So einige Forumsteilnehmer (mich eingeschlossen) können mit den typischen Smalltalkthemen nichts anfangen. Bei manchen ist das vielleicht auch ein AB-Grund. Deswegen möchte ich hier mal eine Diskussion anstoßen darüber, welche "Big" Themen ihr gern anschneiden würdet, und welche Erfahrungen ihr damit habt ...
Ganz interessant finde ich philosophische Fragen. Das typische "Wo kommen wir her? Wo gehen wir hin?", oder erkenntnistheoretischen Kram. Darüber kann man eigentlich ganz gut diskutieren, aber ist jetzt nicht unbedingt einstiegsgeeignet.
Betrachtungen zum Menschenbild und wie man Zusammenleben organisieren könnte und sollte sagen auch einiges über jemanden aus. Das artet aber schon mal in politischen Streit aus ...

Fragen zum persönlichen Lebensstil sind irgendwie doof, wenn der andere da keine bewusste Entscheidung hat, sondern halt irgendwie so vor sich hin lebt. Und gleitet vielleicht mehr so ins Small-Talk-Gebiet ab.
Man kann sicher darüber reden, was jemand motiviert und was er noch demnächst erreichen will. Das ist aber irgendwie auch nur ein Gespräch über Beruf und Karriere. So Kleine-Jungs-Pläne wie "ich mall Astronaut werden" hat man in unserem Alter meist nicht mehr.

Ich weiß jetzt nicht ... merkt ihr, worauf ich mit dem Thread hinauswill? Ach egal. Jetzt seid ihr dran.