Scham vor dem anderen Geschlecht bei Männer und Frauen gleich ausgeprägt?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Daniel Dues

Scham vor dem anderen Geschlecht bei Männer und Frauen gleich ausgeprägt?

Beitrag von Daniel Dues »

Ich habe eine sehr grosse Scham vor Frauen und höre von
anderen Kerlen immer wieder, dass es ihnen genauso geht.

Habe das Thema hier schon öfters versucht indirekt anzusprechen, wobei ich bis jetzt nicht weiss, ob es hauptsächlich ein Männerthema ist.
Im Internet lese ich oft, dass Frauen teilweise Angst vor Männer haben und stark schambehaftet wären.
Dass Frauen, Männer gegenüber schambehaftet sind, meine ich nicht direkt zu lesen, eher dass Männer, Frauen gegenugegenueber schambehaftet sind.
Schäme mich sehr stark wegen meinem Beziehungswunsch und Geschlechtstrieb, glaube, anderen Kerlen geht es genauso. Vom Gefühl her bin ich für Frauen einfach nicht gut genug. 'Wie geschrieben, Gefuehlsebene'
Bin gespannt, wie ihr es einschätzt, ob es hauptsächlich ein Männerthema ist.
Herzlichen Dank.
L.G. Daniel

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Schlomo
Gern gesehener Gast
Beiträge: 598
Registriert: 02 Jan 2020 12:28
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Scham vor dem anderen Geschlecht bei Männer und Frauen gleich ausgeprägt?

Beitrag von Schlomo »

Nö, denke ich nicht. Kann das auch vom Mitlesen nicht so bestätigen, wie du das empfindest. Das wird geschlechterübergreifend recht gleich sein.

Aber ich denke, dass Frauen mit sowas anders umgehen und sich vermutlich, wie bei allen gefühlsbezogenen Sachen, da eher untereinander austauschen, während wir Kerle sowas in uns reinfressen. (Außerhalb von Foren, ich meine im RL)


(Ach ja: NICHT IMMER, NICHT BEI ALLEN, ES GIBT ANDERE, ich hoffe das reicht erstmal, bitte keine seitenlange Diskussion)
Melli

Re: Scham vor dem anderen Geschlecht bei Männer und Frauen gleich ausgeprägt?

Beitrag von Melli »

Schlomo hat geschrieben: 23 Jul 2020 10:37(Ach ja: NICHT IMMER, NICHT BEI ALLEN, ES GIBT ANDERE, ich hoffe das reicht erstmal, bitte keine seitenlange Diskussion)
Tja... also... Diesmal sogar mehr als man gemeinhin denken möchte. Es geht ja nicht nur darum, ein Stück Stoff zwischen sich und den Blick anderer zu bringen, und ein allzu offensichtliches Verhalten zu vermeiden. Es gibt viele Möglichkeiten, eine Grenze zwischen sich selbst und anderen zu ziehen.

Und noch besser, ich finde das gar nicht so schlecht :coolsmoke:
Daniel Dues

Re: Scham vor dem anderen Geschlecht bei Männer und Frauen gleich ausgeprägt?

Beitrag von Daniel Dues »

Dass ich mir eine Beziehung und Sexualität mit einer Frau wünsche ist für mich schambehaftet, wenn ich Frauen sehe, da es noch nie erwidert wurde und ich mich als nicht gut genug fuehle.

Mich würde sehr interessieren, ob es hauptsächlich ein Männerthema ist, da mir das Thema von vielen Kerlen bekannt ist.

Herzlichen Dank.
Freundliche Gruesse.
L.G. Daniel
Lieblose

Re: Scham vor dem anderen Geschlecht bei Männer und Frauen gleich ausgeprägt?

Beitrag von Lieblose »

Daniel Dues hat geschrieben: 23 Jul 2020 11:44 Dass ich mir eine Beziehung und Sexualität mit einer Frau wünsche ist für mich schambehaftet, wenn ich Frauen sehe, da es noch nie erwidert wurde und ich mich als nicht gut genug fuehle.

Mich würde sehr interessieren, ob es hauptsächlich ein Männerthema ist, da mir das Thema von vielen Kerlen bekannt ist.

Herzlichen Dank.
Freundliche Gruesse.
L.G. Daniel
Hallo Daniel, von meiner Seite aus kann ich dir sagen, daß es mir genau so geht wie dir und ich denke es ist kein reines Männerthema. Ich bin sogar noch älter wie du (54) und die Vorstellung von Beziehung und Sexualität wird immer schwerer und schamhafter. Der Gedanke, ich müßte mich nackt zeigen, verursacht in mir schon arge Panik. Und gut genug fühlte ich mich noch nie, perfekt ist zwar niemand, aber man wäre es halt gerne.

Wegen deinem Wunsch nach Beziehung und dem Geschlechtstrieb brauchst du dich wirklich überhaupt nicht zu schämen. Das ist der ganz normale Lauf der Dinge, also versuche den Wunsch zuzulassen.

Freundliche Grüße zurück :winken:
Daniel Dues

Re: Scham vor dem anderen Geschlecht bei Männer und Frauen gleich ausgeprägt?

Beitrag von Daniel Dues »

Erstmal herzlichen Dank für die Beiträge.

Der Threadtitel ist sehr unglücklichen gewaehlt, wie auch mir gerade auffällt, sorry.



Habe beim Thema Scham richtige Probleme.

Gleichzeitig finde ich es schwierig, dass ich eine Frau nicht unbewusst bedränge, wenn ich mal die Kraft habe und mich traue

Dieser Artikel beschreibt die Problematik sehr gut.



Zitat.

Sie würden ja gern, doch sie finden die Worte nicht: Schüchterne sind in Gegenwart des anderen Geschlechts oft gehemmt.

Zitat Ende



Weiteres Zitat.

Was müsste ich als Mann sagen, um bei Ihnen zu landen?

Es gibt keinen Spruch, der immer funktioniert - aber es gibt Türöffner. Wenn ein Mann fragt: "Kann ich mich zu dir setzen?", geraten viele Frauen zunächst in eine innere Abwehrhaltung: "Was will der von mir?" Wenn er aber seine Absicht erklärt, sind wir zugänglicher. Zum Beispiel: "Es ist so voll hier. Ich bin alleine und du siehst nett aus.

Zitat Ende



Quelle.

https://www.google.com/amp/s/www.suedde ... 40456!aamp



Herzlichen Dank zusammen.

L.G. Daniel
Daniel Dues

Re: Scham vor dem anderen Geschlecht bei Männer und Frauen gleich ausgeprägt?

Beitrag von Daniel Dues »

Glaube, es geht um die Angst/Panik, nicht genug zu sein, abgelehnt zu werden.

Es geht nicht nur um das Thema Sexualität, es fängt schon bei den Themen, Wunsch nach Freundschaften, ansprechen von Menschen an, wo ich mich blockiert fühle.

Was auch bisschen blöd ist, dass wenig verbal, sondern viel nonverbal kommuniziert wird.

Wenn ich jedesmal verbal kommuniziere, muss ich sprichwörtlich jedesmal die 'Hosen runterlassen', was wiederum stark schambehaftet ist.



'Seit anderthalb Jahren habe ich eine Asperger Autismus Diagnose.'



Herzlichen Dank.

Freundliche Grüsse.
Schlomo
Gern gesehener Gast
Beiträge: 598
Registriert: 02 Jan 2020 12:28
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Scham vor dem anderen Geschlecht bei Männer und Frauen gleich ausgeprägt?

Beitrag von Schlomo »

Daniel Dues hat geschrieben: 23 Jul 2020 13:36
Du bist da natürlich noch mal extra gekniffen, zum einen hast du eine Diagnose, über die man recht zügig mit potentiellen Partnern sprechen muss, und diese Diagnose selbst macht dir soziale Interaktion (wie du schon sagtest, nonverbale Kommunikation) vermutlich sowieso schon viel schwerer als der Durchschnitt.

Ich sage das nicht, um dir einen reinzuwürgen, nur um dich vorzubereiten: Viele werden sich hier nicht in dich reinversetzen können, da Autismus ja nochmal eine ganz andere Geschichte ist als nur eine feige :fluchen: (wie ich) zu sein.

Aber die Problematik selbst: Sich schämen, Angst haben, die Frau mit der bloßen Existenz schon zu belästigen, die habe ich vermutlich genauso und kann das absolut nachvollziehen.

Auch ich fand mich in den Artikeln wieder.
Daniel Dues

Re: Scham vor dem anderen Geschlecht bei Männer und Frauen gleich ausgeprägt?

Beitrag von Daniel Dues »

Scham hat für mich auch mit dem Thema der Verletzbarkeit zu tun, gerade im zwischenmenschlichen Kontakt.



In dem ich mich bildlich gesehen, 'entblöse' , in dem ich z.B.versuche, ein Gespräch mit einer Frau zu fueren,welche ich symphatisch finde, mache ich mich verletzbar und habe die Gefahr der Beschaemung.



https://de.m.wikipedia.org/wiki/Scham



Für mich ist es ein zentrales Thema in meinem Leben, weshalb mich interessiert, wie ihr damit bei euch umgeht und wie ihr damit umgeht, wenn ihr sieht, wenn jemand schambehaftet in eurer Nähe ist



L.G. Daniel
Prachtkerl

Re: Scham vor dem anderen Geschlecht bei Männer und Frauen gleich ausgeprägt?

Beitrag von Prachtkerl »

Natürlich schäme ich mich auch ein wenig, ich bin halt ein kompletter Versager und kein Beziehungsmaterial.
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Scham vor dem anderen Geschlecht bei Männer und Frauen gleich ausgeprägt?

Beitrag von Reinhard »

Ich halte meine Sexualität auch für sehr triebhaft und sehe es deshalb als unangemessen an, sexuelles Begehren zu zeigen. :oops: :sadman:
(Eigentlich männliche Sexualität allgemein und nicht nur meine ... aber für die anderen Männer kann ich ja nix.)
Make love not war!
Schelm

Re: Scham vor dem anderen Geschlecht bei Männer und Frauen gleich ausgeprägt?

Beitrag von Schelm »

Daniel Dues hat geschrieben: 23 Jul 2020 13:36 'Seit anderthalb Jahren habe ich eine Asperger Autismus Diagnose.'
Hast du hier https://abtreff.de/viewtopic.php?f=1&t=26607 schon mal hinein geschaut ("Wie eine Partnerin finden als Aspie?")? Vielleicht hilft's.
Daniel Dues

Re: Scham vor dem anderen Geschlecht bei Männer und Frauen gleich ausgeprägt?

Beitrag von Daniel Dues »

Im beisein von Frauen, habe ich starke Scham, Angst, verkrampfe, stottere, habe Wortfindungsprobleme und mir kommt vor, dass es nie positiv gesehen wird. Kann natürlich nur in meinem Fall so sein.
Deswegen interessiert mich so sehr, wie Frauen hier reagieren, wenn sich Kerle in ihrer Anwesenheit so verhalten und ob sie es abstossend, goldig etc sehen.

Danke L.G. Daniel
Prachtkerl

Re: Scham vor dem anderen Geschlecht bei Männer und Frauen gleich ausgeprägt?

Beitrag von Prachtkerl »

Goldig. :D Ja nee, sicher nciht bei einem Typen der nciht mehr Anfang 20 ist. Und ich glaube kaum, dass die Meinung der Frauen hier im Forum da irgendwie auch nur ansatzweise repräsentativ ist, sofern sie denn auch überhaupt so in der Situation empfänden.
Melli

Re: Scham vor dem anderen Geschlecht bei Männer und Frauen gleich ausgeprägt?

Beitrag von Melli »

Daniel Dues hat geschrieben: 24 Jul 2020 19:41Deswegen interessiert mich so sehr, wie Frauen hier reagieren, wenn sich Kerle in ihrer Anwesenheit so verhalten und ob sie es abstossend, goldig etc sehen.
Nur in gewissen Grenzen. Ab irgendwann würde ich mich eher fragen, was ich schlimmes getan habe, daß jemand so Angst vor mir hat :(
AB-Aussteiger
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 336
Registriert: 15 Jan 2009 12:40
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Berlin

Re: Scham vor dem anderen Geschlecht bei Männer und Frauen gleich ausgeprägt?

Beitrag von AB-Aussteiger »

Daniel Dues hat geschrieben: 23 Jul 2020 11:44 Dass ich mir eine Beziehung und Sexualität mit einer Frau wünsche ist für mich schambehaftet, wenn ich Frauen sehe, da es noch nie erwidert wurde und ich mich als nicht gut genug fuehle.

Mich würde sehr interessieren, ob es hauptsächlich ein Männerthema ist, da mir das Thema von vielen Kerlen bekannt ist.

Herzlichen Dank.
Freundliche Gruesse.
L.G. Daniel
Sind es nicht meist Männer, die im Internet fremden Frauen Nackt/Penisfotos senden? Sind auf Instagram nicht sehr viele Frauen die sich stolz halbnackt präsentieren?

Ich denke das viele damit kein Problem haben. Das dies bei dir so schambehaftet ist, hat bestimmt einen Hintergrund. Hast du darüber schonmal mit einem Therapeuten geredet? Ich würde dir jedenfalls empfehlen mit nem Profi zu reden. Hier im Forum gibt es sicherlich auch Menschen mit ähnlichen Problemen. Vielleicht haben die nen guten Tip? Aber das Forum ist da schon speziell und spiegelt nicht unsere Gesellschaft wieder.
Melli

Re: Scham vor dem anderen Geschlecht bei Männer und Frauen gleich ausgeprägt?

Beitrag von Melli »

AB-Aussteiger hat geschrieben: 25 Jul 2020 06:39Sind es nicht meist Männer, die im Internet fremden Frauen Nackt/Penisfotos senden? Sind auf Instagram nicht sehr viele Frauen die sich stolz halbnackt präsentieren?
Da wären wir bereits bei Schamlosigkeit angelangt, genauer gesagt Exhibitionismus.
AB-Aussteiger
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 336
Registriert: 15 Jan 2009 12:40
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Berlin

Re: Scham vor dem anderen Geschlecht bei Männer und Frauen gleich ausgeprägt?

Beitrag von AB-Aussteiger »

Nenn es wie du willst...wollte nur aufzeigen dass es dass bei Mann und Frau gibt. Dem Daniel nützt es ja nix, wenn wir ihm sagen, dass viele Männer sich vor Frauen schämen. 1.Stimmt es nicht. 2. Bestärkt es ihn nur, nicht aus seiner Komforzone zu gehen.
Benutzeravatar
Giebenrath
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1700
Registriert: 23 Sep 2012 19:33
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Scham vor dem anderen Geschlecht bei Männer und Frauen gleich ausgeprägt?

Beitrag von Giebenrath »

AB-Aussteiger hat geschrieben: 25 Jul 2020 06:39Sind es nicht meist Männer, die im Internet fremden Frauen Nackt/Penisfotos senden? Sind auf Instagram nicht sehr viele Frauen die sich stolz halbnackt präsentieren?
An der Gegenüberstellung ist bereits der deutliche, gechlechtsspezifische Unterschied der Schamgrenzen innerhalb unseres Kulturkreises erkennbar. ;)
Give a man a mask and he will show his true face. - Oscar Wilde