wobei hier auch wieder die Frage ist, wie gut sich das Virus überträgt bei praller Sonne und 36 grad, also insbesondere in Bezug auf die Aerosole.
Corona-Virus: Wie schlimm wird es? [Keine politischen Diskussionen! Der Thread wird sonst kommentarlos geschlossen!!]
Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?
Gar nicht - in den Griff.
Herbst wird "richtig lustig". Freiluftsaison zu Ende, jährliche Erkältungs- und Grippewelle rollt und (tadaa) Pleitewelle voll im Gange.
<Sarkasmus>Herbst 2020 ick freu mich druff! </Sarkasmus> (nein, gar nicht, aber ... wat kann ich kleines Licht da schon leuchten)
Komisch! Der Lehrermangel ist eklatant und wird sich in den nächsten Jahren noch deutlich verschärfen...Händeringend versucht man allerorten, Personal in die Schulen zu kriegen... Wollen wohl doch nicht sooo viele Leute diesen easypeasy- Job mit dem guten Gehalt, auch wenn man da "immer auf dem Trockenen sitzt...."
Ja natürlich! Wir schaffen dann auch gleich die Ausbildung für Maler und Lackierer ab- gemalt haben wir doch alle schon im Kindergarten, kann ja nicht so schwer sein. Oder Einzelhandelskaufmann- was mussn der schon können, außer Regale einräumen..Oder IT- Spezialist- also am Computer hat doch wohl jeder schon mal gesessen- wird doch wohl hinzubekommen sein. Gebacken hat auch jeder schon mal- wozu also eine Konditorenausbildung?Siegfried hat geschrieben: ↑17 Aug 2020 19:19 Das schlechte Licht kommt hauptsächlich von den Negativbeispielen die gezeigt werden. Sich mit 40 oder 45 als verbeamteter Lehrer nervlich kaputt schreiben lassen und sich mit seiner schweine hohen Pension auf Malle einen faulen Lenz zu machen. Ich glaube es sind ja auch hauptsächlich die verbeamteten Lehrer die den schlechten Ruf haben. Ob man besondere Leistung bringt oder nur faul Dienst nach Vorschrift macht ist als Beamter quasi egal so lange man keine Scheiße baut, hohes (gerechtfertigt ?) und sicheres Einkommen, viel Urlaub etc.
Mich würde auch mal interessieren was ein Grundschullehrer so tolles vollbringt was ein A12 Gehalt generell rechtfertigt und das auch noch im Vergleich zu einem angestellten Erzieher im Kindergarten der in meinen Augen auch nicht viel anderes macht aber wesentlich weniger bekommt.... wozu man dazu überhaupt unbedingt ein Studium braucht ist mir auch schleierhaft. Auch wenn ich an meine Schulzeit und Lehrer vor 30 Jahren in der Gesamtschule zurückdenke haben die auch nur jedes Jahr das selbe erzählt und kannten ihren Standartstoff in Bio oder Physik in und auswendig nach paar Jahren, 2-3 Klassenarbeiten aus Büchern zusammenkopiert und das wars.
Alles unnötig, schaffen wir ab und können dann die Leute für die Hälfte arbeiten lassen. Jetzt verstehe ich, was gemeint ist, wenn es heißt, Corona würde die Gesellschaft verändern...

Ich denke, dass schon die nächsten paar Wochen zeigen werden, ob Maßnahmen wieder verschärft werden müssen, dadurch dass die Schulen jetzt wieder geöffnet sind.
Und da die Ansteckungsgefahr in geschlossenen Räumen erheblich höher ist als draußen und das Virus anscheinend auch niedrige Temperaturen liebt ( siehe Schlachthöfe), besteht leider die Gefahr, dass es wieder deutlich nach oben geht mit den Fallzahlen.
in etlichen anderen Ländern gibt es sowas wie das deutsche Ausbildungssystem in der Tat nicht... trotzdem herrscht da nicht das pure Chaos
Wie kann es da sein, dass vor Mitte Juli 2013, wo der Sommer verregnet war, noch keine Sommerferien waren (also die Schulen zumindest teilweise offen waren) und alle in Innenräumen waren die Infektionszahlen viel niedriger waren, als jetzt, wo das Wetter heiß ist und jeder draußen ist?
Konjunktur erholt sich:
https://www.welt.de/newsticker/dpa_nt/i ... skurs.html
https://www.welt.de/wirtschaft/plus2121 ... olung.html
Die ganzen Anti-Coronamaßnahmen wie Abstand, Hygiene, Alltagsmasken sorgen gleichzeitig dafür, dass andere Infektionskrankheiten wie Erkältungen und Grippe gleichzeitig mit eingedämmt werden.
Normalerweise war ich jedes Jahr im Frühjahr erkältet. Dieses Jahr im Frühjahr blieb es aus, was wohl an den Coronamaßnahmen liegt.
Wir waren lange im Lockdown? Geschäfte wurden erst nach und nach geöffnet? Die Leute waren alle vorsichtiger, jetzt schludern doch viele? Wenn wir in Innenräumen waren, dann selten mit anderen zusammen? Es gab noch eine generelle Reisewarnung? Teilweise Schulöffnung hatte mit dem Zustand einer normalen Schulöffnung gar nichts zu tun?eiertanz hat geschrieben: ↑18 Aug 2020 08:22Wie kann es da sein, dass vor Mitte Juli 2013, wo der Sommer verregnet war, noch keine Sommerferien waren (also die Schulen zumindest teilweise offen waren) und alle in Innenräumen waren die Infektionszahlen viel niedriger waren, als jetzt, wo das Wetter heiß ist und jeder draußen ist?
OK, das stimmt.Die Leute waren alle vorsichtiger, jetzt schludern doch viele?
Nach den Sommerferien wird es auch keine "normale Schulöffnung" geben, sondern nur mit strengen Hygieneregeln.Teilweise Schulöffnung hatte mit dem Zustand einer normalen Schulöffnung gar nichts zu tun?
Es stimmt, dass es vorher einen Lockdown gab, aber Hotels öffneten bereits Ende Mai und Geschäfte weit davor (27. April). Trotzdem waren von 1. Juni bis 13. Juli (wo Geschäfte, Gastronomie und Hotels offen waren) die Infektionszahlen niedrig.
Wenn die Sommerferien in allen Bundesländern zu Ende sind, wird es unabhängig von Reisewarnungen nur sehr wenig Urlaubsreisen geben.Es gab noch eine generelle Reisewarnung?
Ich mutmaße, dass die Aufhebung der Reisewarnung vielleicht der Grund war, dass es ab Mitte Juli so hoch ging. Daher würde ich wieder eine Reisewarnung verhängen und touristische Reisen verbieten.
Außerdem würde ich Gottesdienste nur noch online erlauben.
Warum sollte das im Herbst anders sein?Wenn wir in Innenräumen waren, dann selten mit anderen zusammen?
-
- Keiner schreibt schneller
- AB-Status: AB Vergangenheit
- Ich bin ...: nur an Männern interessiert.
- Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Es hängt sehr vom Bundesland ab, was unter diesen "sehr strengen Hygieneauflagen" zu verstehen ist. In Sachsen bedeutet das eigentlich nur gründliches Händewaschen nach Betreten des Schulhauses. Maskenpflicht auf den Gängen liegt im Ermessen der Schulleitung. Die wesentlichen anderen Maßnahmen gelten für die Schulen nicht: Abstand ist nicht nötig und es sind sogar wieder Veranstaltungen mit allen Mitgliedern der Schulgemeinschaft erlaubt, z. B. Zusammenkünfte am ersten Tag nach den Ferien.
Der wesentliche Unterschied in meinen Augen ist aber, dass bis zu den Sommerferien maximal 50 % der Schüler in der Schule waren, bei uns sogar etwas weniger.
In einem Klassenzimmer befanden sich maximal 16 Personen (15 Schüler und ein Lehrer). Jetzt sind es wieder 31 oder sogar noch mehr. Mit Abstand ist da nichts mehr. Lüften wird auch weniger sein, wenn es wie aktuell weit über 30 Grad draußen hat und die Sonne auch noch voll auf die Fenster prallt. Ähnlich wenig wird gelüftet werden, wenn es draußen kalt ist. Zumal es bestimmt nicht nur an meiner Schule so ist, dass die Heizung im Zimmer erstmal ausgeht (für 2 Stunden), wenn die Fenster geöffnet sind....
Entsprechend ist es natürlich auch auf den Toiletten, Gängen, in der Mensa, Pausenhalle,... voller. Wenn es im Herbst in Strömen regnet, kann man die Schüler auch nicht die ganzen Pausen auf den Hof scheuchen,da beschweren sich dann die Eltern. Ich hoffe, dass in Sachsen wenigstens die Maske nicht auf Gängen und Toiletten wieder kommt. Das Klassenzimmer scheint mir dann leider immer noch ein geeigneter Ort für die Ansteckung zu sein. Leider ist es an den weiterführenden Schulen ja auch nicht so (wie oft in den Medien dargestellt), dass die Schüler in ihren festen Lerngruppen bleiben. An den weiterführenden Schulen werden klassenübergreifend oft Gruppen für den Unterricht der 2. Fremdsprachen, Religion/Ethik, Sport (männlich, weiblich), Profile/Zweige gebildet. In der Kursphase gibt es ohnehin keinen Klassenverband mehr.
Na ja, man darf gespannt sein. Ich werde wieder Essensvorräte anlegen für den Fall von Quarantäne...
-
- Begeisterter Schreiberling
- AB-Status: am Thema interessiert
- Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich weiß gar nicht, ob das was in den Schulen passiert, so wirklich der entscheidene Punkt ist.
Heute haben sicherlich wieder viele Familien aus Anlass der Einschulung des lieben Kleinen zur Gartenparty im "kleinen Kreis" eingeladen. Wir sind ja nicht im Risikogebiet. Zur Oma halten bestimmt alle immer Abstand.
Heute haben sicherlich wieder viele Familien aus Anlass der Einschulung des lieben Kleinen zur Gartenparty im "kleinen Kreis" eingeladen. Wir sind ja nicht im Risikogebiet. Zur Oma halten bestimmt alle immer Abstand.

Give a man a mask and he will show his true face. - Oscar Wilde
Das bedeutet, im Herbst kann man wieder lüften, weil es da keine 30 Grad hat.
Moderation: Absolute Beginner Treff Politischen Beitrag entfernt.
Zuletzt geändert von Calliandra am 18 Aug 2020 11:12, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bitte Hausregeln beachten.
Grund: Bitte Hausregeln beachten.
...ja auf der einen Seite versucht man das händeringend, auf der anderen Seite heißt es aber wiederrum sparen, schwarz Null usw... anders kann ich mir jedenfalls diese vielen befristeten Arbeitsverträge an Unis bspw. nicht erklären. Halt bei den normalen Angestellten.tenorita hat geschrieben: ↑18 Aug 2020 08:08 Komisch! Der Lehrermangel ist eklatant und wird sich in den nächsten Jahren noch deutlich verschärfen...Händeringend versucht man allerorten, Personal in die Schulen zu kriegen... Wollen wohl doch nicht sooo viele Leute diesen easypeasy- Job mit dem guten Gehalt, auch wenn man da "immer auf dem Trockenen sitzt...."
Das wird sich durch Corona eher noch verschärfen, da ja bereits jetzt erste Steuerschätzungen da sind und die sehen nicht gut aus...
mal schauen. hoffen wir es....eiertanz hat geschrieben: ↑18 Aug 2020 08:22 Konjunktur erholt sich:
https://www.welt.de/newsticker/dpa_nt/i ... skurs.html
https://www.welt.de/wirtschaft/plus2121 ... olung.html
Jo kann schon sein. bei mir wars letztes Jahr 3 mal... März, Juli & Dezember + 1 mal Magen-darm im Februar (wo ja der Infektionsweg ein anderer ist...geht halt nur durch Nahrungsaufnahme).
Seit Dezember dann nicht mehr. Ist etwas seltsam wenn man darauf zurückschaut ("letzter Monat der pandemiefreien Welt")...
Der Tee ("Hustentee") den ich mir da geholt hatte liegt noch im Schrank und lächelt mir jedes Mal mit der Aufschrift bei "trockenem Husten" entgegen

tja konnte ja keiner ahnen... aber wie gesagt bis jetzt wurde er noch nicht gebraucht.
-
- Ich bin ...: verdammt bissig.
- Ich suche hier ...: Freunde.
Ständig schreibst du hier Aussagen nieder, die einfach nur falsch sind. Vielleicht solltest du einen größeren Anteil deiner vielen Tagesfreizeit fürs Lesen verwenden. Und zwar für gründliches Lesen.
Grief is just love with no place to go
Hm wüsste ich jetzt nicht was daran falsch sein soll. Ich meine weiß doch jeder das man sich Salmonellen, oder Norovirus etc. nicht über die Luft + Einatmen holt sondern halt über infizierte Lebensmittel. Das meinte ich nur.
Falls das nun komplett falsch ist dann korrigiert mich bitte. Mir war jedenfalls so….

-
- Ich bin ...: verdammt bissig.
- Ich suche hier ...: Freunde.
Nö, das weiß nicht jeder, weil es nicht stimmt.knopper hat geschrieben: ↑18 Aug 2020 15:23Hm wüsste ich jetzt nicht was daran falsch sein soll. Ich meine weiß doch jeder das man sich Salmonellen, oder Norovirus etc. nicht über die Luft + Einatmen holt sondern halt über infizierte Lebensmittel. Das meinte ich nur.
Falls das nun komplett falsch ist dann korrigiert mich bitte. Mir war jedenfalls so….![]()
https://www.infektionsschutz.de/infekti ... html#c6226
Grief is just love with no place to go
naja gut...möglich es es ja.Cavia hat geschrieben: ↑18 Aug 2020 15:28
Nö, das weiß nicht jeder, weil es nicht stimmt.
https://www.infektionsschutz.de/infekti ... html#c6226
Allgemein ist jedoch der Nahrungsaufnahmeweg bekannt, welcher vermutlich wahrscheinlicher ist. Halt wie bei Corona, der Weg über die Aerosole und weniger über Oberflächen.
-
- Begeisterter Schreiberling
- AB-Status: Hardcore AB
Nein.
Es hängt vom Erreger ab- bei Salmonellen sind es z.B. die Lebensmittel, beim Norovirus die Schmierinfektion (fäkal-oral) als auch die Tröpfcheninfektion bei Erbrechen.