Ruhrpott-Mädsche hat geschrieben: ↑30 Aug 2020 09:17
Hallöchen
Mich würde interessieren ob ihr an Gott glaubt? Eure Geschichte dahinter...
Ob ihr auch manchmal in den Gottesdienst geht..?
Soll eher darum gehen, ob jemand heutzutage noch glaubt
Hallo Ruhrpott-Mädsche,
ja, ich bin gläubig. Ich glaube an Gott und bete auch täglich. Beispielsweise bedanke ich mich, wenn ich einen schönen Tag hatte oder irgendetwas schönes erleben durfte. Aber ich bitte Gott auch um Beistand. So etwa auch um Hilfe bei der Partnersuche. In etwa: "Bitte hilf mir eine Freundin zu finden!" Tja, aber allein das hilft natürlich nicht. Man muss schon selber aktiv werden.
Erinnert immer an den Mann der täglich zu Gott betet:
"Bitte, lieber Gott, lass mich im Lotto gewinnen. Nur eine Million. Herr, ich bitte dich..." Wochenlang geht das so, bis der Mann irgendwann wieder anfängt zu beten:
"Bitte, lieber Gott, lass mich im Lotto gewinnen..." Da reisst plötzlich der Himmel auf und von oben kommt eine Stimme:
"Jetzt gib mir doch mal eine Chance! Kauf dir endlich einen verdammten Lottoschein!"
Aber ich schweife ab, zurück zum Thema: Ich glaube an Gott und bete, wie gesagt, auch täglich. Und ich bin Gott auch für vieles Dankbar und das sage ich ihm auch. So bin ich zum Beispiel unendlich dankbar in einem Land wie Deutschland leben zu dürfen, wo es den Menschen doch recht gut geht.
Ich gehe auch öfters in die Kirche. Allerdings nicht zum Gottesdienst, aber ich stelle gerne eine Kerze auf und spreche ein kurzes Gebet.
Unterm Strich muss ich sagen, dass mir persönlich egal ist, was für einer Religion jemand angehört. Ich bin katholisch und könnte mir für mich persönlich keine andere Religion vorstellen. Aber ich respektiere andere Religionen, egal ob es sich um evangelische Christen, um Muslime oder was auch immer handelt. Im Endeffekt glauben wir doch alle an den gleichen Gott., nur haben wir eben verschiedene Wege zu Gott.
Was mir allerdings unverständlich ist, dass es Menschen gibt, die gar nicht glauben-also Atheisten. Ich kann mir das gar nicht vorstellen, an nichts zu glauben. Aber auch diese Menschen respektiere ich. Obwohl, an nichts glauben ist ja eigentlich auch nicht richtig. Atheisten glauben halt, dass es keinen Gott gibt. Aber beweisen, dass es so ist, können sie auch nicht...