Corona-Virus: Wie schlimm wird es? [Keine politischen Diskussionen! Der Thread wird sonst kommentarlos geschlossen!!]

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.
Axolotl
Begeisterter Schreiberling
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es? [Keine politischen Diskussionen!]

Beitrag von Axolotl »

t385 hat geschrieben: 02 Sep 2020 10:55
Einem Bericht der US-Nachrichtenplattform hat das CDC, das „Centers for Desease Control and Prevention“ – die amerikanische Seuchenschutzbehörde – die bisherige Zählweise bei Covid-19-Verstorbenen ergänzt. Nun wird offengelegt, wieviele Patienten tatsächlich an Covid-19 verstorben sind. Dies geschah jedoch still und heimlich – in den großen Medien wurde bis jetzt nichts davon berichtet. Das CDC stellte jetzt fest, dass statt 161.000 nur 9.600 Amerikaner tatsächlich an Covid-19 gestorben seien – also nur 6 % der ursprünglich genannten Zahl (Stand 26.8.2020). Alle anderen statistisch erfassten Covid-19 Toten hätten verschiedene, schwere Krankheiten gehabt, an denen sie gestorben seien, im Durchschnitt 2,6 Erkrankungen pro Person. Das deckt sich in etwa mit früher bekannt gewordenen Zahlen aus dem Hamburger UKE, wo systematisch Obduktionen von Corona-Toten durchgeführt wurden.

Dazu Uwe Witt, Mitglied im Gesundheits-Ausschuss des Deutschen Bundestages: „Wenn in den USA jetzt die Zahlen so kommuniziert werden, dann muss die Frage erlaubt sein, wieviele tatsächlich in Deutschland an Covid-19 gestorben sind? Es hat den Anschein, dass in Deutschland niemand an diesen Zahlen interessiert ist und sie gar nicht erhoben werden. Wenn man den Anteil der tatsächlich an Covid-19 Verstorbenen von 6 % aus den USA zugrunde legt, stellt sich die Frage, wieviele der 9.300 Toten in der Statistik bleiben in Deutschland übrig? 558?

In Österreich heißt es auf der Seite des Gesundheitsministeriums:

„Jede verstorbene Person, die zuvor COVID-positiv getestet wurde, wird in der Statistik als „COVID-Tote/r“ geführt, unabhängig davon, ob sie direkt an den Folgen der Viruserkrankung selbst oder „mit dem Virus“ (an einer potentiell anderen Todesursache) verstorben ist.“

Die Österreicher räumen wenigstens ein, wie sie ihre Zahlen ermitteln.
Genau so oder so ähnlich werden angebliche Corona-Tote auf der ganzen Welt gezählt.

Jeder, der der englischen Sprache mächtig ist, kann die Meldung aus den USA auf der Seite des CDC nachlesen:

https://www.cdc.gov/nchs/nvss/vsrr/covi ... wSRP2OmqsI

Die entscheidende Textpassage steht über Tabelle 3 unter der Zwischenübershrift Comorbidities.
Das steht da bloß nicht. Es steht wortwörtlich da, es wurde kein anderer Grund angegeben. Was jetzt bedeutet, in 94 % der Fälle wurde neben Corona eben auch noch das was ausgelöst wurde als Grund angegeben. ;) Dass das Virus an sich nicht das größte Problem ist, ist schon seit auftreten bekannt. Es hat eine Grund, wieso man Menschen in Risikogruppen eingeteilt hat, bei denen man gerade wegen der Begleiterscheinungen besorgt ist ;)

Hier wurde also nichts beschönigt oder vertuscht. Die 161.000 Amerikaner sind immer noch Corona-induziert gestorben.
안녕하세요. 저는 악솔로틀입니.
tenorita

Beitrag von tenorita »

Die Diskussion hatten wir doch auch schon mal...
Wenn ich Diabetes habe und mir Covid19 einfange und daran sterbe, dann bin ich kein Covid19- Toter, auch wenn ich ansonsten mit dem Diabetes vielleicht noch 30 Jahre lang gelebt hätte....schon klar....
knopper

Beitrag von knopper »

tenorita hat geschrieben: 02 Sep 2020 11:23 Die Diskussion hatten wir doch auch schon mal...
Wenn ich Diabetes habe und mir Covid19 einfange und daran sterbe, dann bin ich kein Covid19- Toter, auch wenn ich ansonsten mit dem Diabetes vielleicht noch 30 Jahre lang gelebt hätte....schon klar....
das ist zwar grundsätzlich richtig, aber jetzt doch ein sehr extremes Beispiel. Muss man genauer differenzieren also zwischen den Vorerkrankungen bzw. dem Schweregrad.
Moon
Gern gesehener Gast
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Beitrag von Moon »

Einem Bericht der US-Nachrichtenplattform hat das CDC, das „Centers for Desease Control and Prevention“ – die amerikanische Seuchenschutzbehörde – die bisherige Zählweise bei Covid-19-Verstorbenen ergänzt. Nun wird offengelegt, wieviele Patienten tatsächlich an Covid-19 verstorben sind. Dies geschah jedoch still und heimlich – in den großen Medien wurde bis jetzt nichts davon berichtet. Das CDC stellte jetzt fest, dass statt 161.000 nur 9.600 Amerikaner tatsächlich an Covid-19 gestorben seien – also nur 6 % der ursprünglich genannten Zahl (Stand 26.8.2020). Alle anderen statistisch erfassten Covid-19 Toten hätten verschiedene, schwere Krankheiten gehabt, an denen sie gestorben seien, im Durchschnitt 2,6 Erkrankungen pro Person. Das deckt sich in etwa mit früher bekannt gewordenen Zahlen aus dem Hamburger UKE, wo systematisch Obduktionen von Corona-Toten durchgeführt wurden.

[...]

Die entscheidende Textpassage steht über Tabelle 3 unter der Zwischenübershrift Comorbidities.

Das ist eine völlige Fehlinterpretation der Daten. Es geht dort darum, welche Ursachen auf dem Totenschein aufgeführt werden. Und wenn man sich da die Ursachen ansieht, die dort hauptsächlich mit angegeben sind, ergibt sich keineswegs das Bild, dass die meisten nicht an, sondern mit Corona gestorben wären.

Da werden z. B. "Influenza and pneumonia" mit 68.000 Fällen aufgeführt, "Respiratory failure" mit 54.800 Fällen und "Adult respiratory distress syndrome" mit 21.900 Fällen.

Das heißt, dass die meisten Covid-19-Toten an letzten Endes an Atemversagen und/oder Lungenentzündung gestorben sind. Bei einer potentiell tödlichen Infektionskrankheit der Atemorgane ist das jetzt nicht besonders überraschend und bedeutet keineswegs, dass die Infektion nicht die Todesursache war.
Et quand il tombe amoureux fou,
y a pas de danger qu'il l'avoue
Selon lui, mettre en plein soleil
son cœur ou son cul c'est pareil

(Le modeste, George Brassens)
eiertanz

Beitrag von eiertanz »

Ich nahm immer an, da steht dann "An Covid-19 gestorben."
Dagdieb
Kennt sich hier gut aus

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Dagdieb »

Dagdieb hat geschrieben: 04 Jul 2020 07:54
Reinhard hat geschrieben: 04 Jul 2020 07:48
Dagdieb hat geschrieben: 04 Jul 2020 07:19 Ab 13:10 min spricht selbst Lockdowner Lauterbach von 0.5-1% Mortalität (anstatt den anfangs genannten 2-3%) und 250.000-500.000 Toten statt >1 Million. Statt Faktor 10 sind wir jetzt noch um Faktor 3 auseinander. Karl, keine Sorge, wir werden uns bis zum Herbst schon noch bei meinen veranschlagten 80.000-160.000 einig. Kommt Zeit, kommt Rat.
Was macht dich so sicher, dass nicht du deine Meinung ändern musst? :roll: :roll: :roll:
DIe Tatsache, dass sich die von Lockdownern angegebene IFR in Richtung des Wertes bewegt, den ich berechnet habe. Und nicht umgekehrt.
Dagdieb hat geschrieben: 04 Jul 2020 13:01
Axolotl hat geschrieben: 04 Jul 2020 12:43
Dagdieb hat geschrieben: 04 Jul 2020 10:30 Wenn man stattdessen 2.5% Letalität einfügt, ergibt es übrigens den Wert, den die Regierung intern und Lauterbach extern im März/April veranschlagt hatte.
Ich will ja jetzt nicht meckern. Aber die Stichprobe ist inzwischen groß genug um anzunehmen, dass die Lethalität nicht bei 0,5 bis 1 % liegt. Selbst in Deutschland liegt sie derzeit bei 4,6 % (weltweit 4,7 %).
Dagdieb hat geschrieben: 04 Jul 2020 10:30
Apropros: Was sagst du eigentlich dazu, dass auch Lauterbach, der ja wohl nicht gerade als Laschet 2.0 gilt, nicht mit der CFR, sondern mit einer (erheblich niedrigeren) IFR rechnet und die gleiche Studie aus NATURE erwähnt? Liegt der nun also auch völlig daneben?
Kann er gerne tun. Das heißt nicht, dass er richtig liegt. Ich habe auch nie gesagt, dass ich richtig liege. Ich halte den IFR Wert nur für Schönrechnerei. Du musst die Meinung nicht teilen. Ist mir ehrlich gesagt auch Schnuppe.
Ok, angenommen: Die Letalität beträgt 4.6%... wie kommen die Antikörperergebnisse zustande?
Was ist nun eigentlich mit den 4.6% Letalität?
Man kann mir gerne wieder "kreative Berechnungen" vorwerfen und Beleidigungen per PN schicken, aber ich bleibe bei meinen berechneten Modellen mit IFR ~0.5% und z.B. IFR u40 = <0.01% und PFR global <0.1% (<8 Mio., Niveau wie die Asiatische Grippe).
https://covid19.who.int/region/euro/country/fr
https://covid19.who.int/region/euro/country/es
CFR is going down like hell. In Frankreich um den Faktor >30 August vs März. Meines Erachtens nach eine Kombination aus Risikogruppen wissen ob des Risikos und verzichten aufs Bad in der Menge + erheblich ausgeweitete Testung. Wenn ich z.B. im März in Frankreich nur jeden 20. mit Tests "erwischt" habe, habe ich 5.000 Infizierte täglich gemeldet, obwohl es 100.000 waren. Heute ist es vielleicht bereits jeder Zweite bis Dritte (5.000 von 10.000-15.000). Das wahre Infektionsgeschehen ist also erheblich geringer, als es damals war, obwohl die gleiche Zahl an Infizierten geeldet wird. Und für Nichtrisikogruppen ist es halt nach wie vor nicht gefährlicher als andere Sachen, daher kommt kaum jemand auf ICU.

Afrika hatte ich hier ja - glaube ich - mal als Bespiel für sehr geringe Sterblichkeit ewähnt:
https://www.tagesschau.de/ausland/coron ... a-103.html
"Dennoch befürchten er und andere Experten, dass die Pandemie in Afrika noch fatale Folge haben kann - und zwar indirekt, aufgrund der Maßnahmen zur Bekämpfung des Virus. "Das haben wir bei dem Ebola-Ausbruch auch gesehen, dass die Sekundärfolgen sehr groß sind und oft größer als die Probleme der Epidemie selbst", sagt May."

Noch zur Dauer der Quarantäne:
Es geht Drosten darum, dass man bei 5 Tagen bereits >90% der Infizierten damit "abfängt", bei 14 Tagen sind es 99%, allerdings ist die Dauer halt fast 3x so lange. Stichwort: "Abnehmender Grenznutzen". Um "safe" mit >99.9% zu sein, müssten es übrigens 30 Tage sein. Andere Länder haben inzwischen auf 7 bzw 10 Tage umgeschwenkt. Damit fängt man ca. 95% bzw 98% der Infizierten ab, erhöht zugleich die Akzeptanz und Machbarkeit.
Mein Vorschlag wäre: 7 Tage, 5 halte ich für zu kurz.
"be water, my friend."
Polyphon

Beitrag von Polyphon »

Jeder, der der englischen Sprache mächtig ist, kann die Meldung aus den USA auf der Seite des CDC nachlesen:

Diese Tabelle ist für mich als Nicht-Mediziner schwer zu interpretieren. Ich verstehe unter Kormorbidität eigentlich verschiedene Erkrankungen, die auf unterschiedliche Ursachen zurückzuführen sind. Es scheint mir aber, dass der Begriff in diesem Artikel anders definiert wird. Es scheint, dass kein Unterschied gemacht wird zwischen Symptomen, die durch das Virus ausgelöst wurden (Atemstillstand, Herzversagen, Nierenversagen, Blutvergiftung), Symptomen, die sowohl von dem Virus verursacht werden können, also auch durch andere Erreger (Lungenentzündung), Grunderkrankungen die mit todesursächlich sein können (Krebs, Bluthochdruck), Grunderkrankungen, die ein erhöhtes Risiko für einen schweren Verlauf bergen (Diabetis, Übergewicht) und Grunderkrankungen, die vermutlich nicht todesursächlich waren (Alzheimer).

Ich würde gerne wissen, nach welchen Kriterien in den USA die Diagnosen auf den Totenscheinen eingetragen werden, wie das Wort "Komorbidität" in diesem Artikel definiert wird, ob z.B. zwischen einer viralen und einer bakteriellen Lungenentzündung unterschieden wird und ob man im Einzelfall herausfinden kann, welchen Anteil die verschiedenen Erkrankungen zum Tod beigetragen haben. Diese Fragen wird vermutlich nur ein praktizierender Arzt oder Pathologe beantworten können.
Reinhard
Tippt schneller als der eigene Schatten
Ich bin ...: verdammt bissig.

Beitrag von Reinhard »

Wenn jetzt wirklich die "Comorbidites" wieder ausgegraben werden, dann wäre das ein Zeichen für das niedrige Niveau, das bei diesem Thema so vorherrscht. :fessel: Das hatten wir vor vier oder fünf Monaten schon, vergessen die Leute echt so schnell? :gruebel:

Man kann es auch anders lesen ... selbst pumperlgesunde Menschen kann es noch oft genug so stark erwischen, dass sie 6% der Toten ausgemacht haben. (Sie können natürlich alt + voll-gesund gewesen sein, aber diese Kombination ist nicht so häufig.)
Make love not war!
Axolotl

Beitrag von Axolotl »

Reinhard hat geschrieben: 02 Sep 2020 17:26
Wenn jetzt wirklich die "Comorbidites" wieder ausgegraben werden, dann wäre das ein Zeichen für das niedrige Niveau, das bei diesem Thema so vorherrscht. :fessel: Das hatten wir vor vier oder fünf Monaten schon, vergessen die Leute echt so schnell? :gruebel:
Nein. Es passt nur gerade wieder mal. Weil es eben so schön unter Aluhut ist, wenn die Zahlen dann auch zum propagierten Ziel passen.
Reinhard hat geschrieben: 02 Sep 2020 17:26
Man kann es auch anders lesen ... selbst pumperlgesunde Menschen kann es noch oft genug so stark erwischen, dass sie 6% der Toten ausgemacht haben. (Sie können natürlich alt + voll-gesund gewesen sein, aber diese Kombination ist nicht so häufig.)
Ja, aber Umkehrschlüsse erfordern das Denken außerhalb der Box. Aber wenn die das tun würden, dann würden sie auch nicht so einen Mist verzapfen. Dann gäbe es auch keine Corona-Demos.
안녕하세요. 저는 악솔로틀입니.
Clochard

Beitrag von Clochard »

ein pumperlgesunder Mensch kann von heute auf morgen tot umfallen

ich weiß das, weil ich sowas schon mal erlebt habe
knopper

Beitrag von knopper »

ja ey man kann auch von heute auf morgen bei nem Verkehrsunfall sterben ... und huch zufällig hatte man Corona.
solche Fälle sollten nicht mehr mitgezählt werden... heißt in der richtigen Statistik auftauchen also bei den Verkehrstoten.

Das is doch sonst alles... ja, Verarsche.
Giebenrath
AB-Status: am Thema interessiert

Beitrag von Giebenrath »

knopper hat geschrieben: 02 Sep 2020 19:28 ja ey man kann auch von heute auf morgen bei nem Verkehrsunfall sterben ... und huch zufällig hatte man Corona.
solche Fälle sollten nicht mehr mitgezählt werden... heißt in der richtigen Statistik auftauchen also bei den Verkehrstoten.
Werden Verkehrstote etwa auf mit PCR-Test auf Sars-Covid-19 geprüft oder hast du dir das nur ausgedacht?
Ich dachte immer ein Blutalkoholtest reicht da aus und wenn der positiv ist, steht auch nicht Alkoholvergiftung auf dem Totenschein.
Give a man a mask and he will show his true face. - Oscar Wilde
Reinhard

Beitrag von Reinhard »

Clochard hat geschrieben: 02 Sep 2020 19:22 ein pumperlgesunder Mensch kann von heute auf morgen tot umfallen

Ja. :sadman:

Aber reden wir hier von Menschen, die nur für gesund gehalten werden, oder von solchen, bei denen auch ein Pathologe tatsächlich nichts feststellen kann?

Und: macht das mehr als 6% der Todesfälle aus?
Make love not war!
Dagdieb
Kennt sich hier gut aus

Beitrag von Dagdieb »

Giebenrath hat geschrieben: 02 Sep 2020 19:33
knopper hat geschrieben: 02 Sep 2020 19:28 ja ey man kann auch von heute auf morgen bei nem Verkehrsunfall sterben ... und huch zufällig hatte man Corona.
Werden Verkehrstote etwa auf mit PCR-Test auf Sars-Covid-19 geprüft oder hast du dir das nur ausgedacht?
Ich dachte immer ein Blutalkoholtest reicht da aus und wenn der positiv ist, steht auch nicht Alkoholvergiftung auf dem Totenschein.
Ja, sie werden üblicherweise mitgezählt, zumindest wenn die Covid-19-Diagnose bereits irgendwann gestellt wurde. Nachzulesen u.a. hier:
https://www.krefeld.de/de/inhalt/corona ... chiv-juli/
"Obwohl es laut Feststellung des städtischen Fachbereichs Gesundheit keinen neuen Todesfall im Zusammenhang mit Covid-19 zu verzeichnen gibt, muss die Zahl der Verstorbenen systemrelevant um einen Fall auf nun 23 heraufgesetzt werden, um die Statistik an die des Robert-Koch-Institutes anzupassen. Grund ist, dass Personen, die einmal positiv auf das Coronavirus getestet wurden und später versterben grundsätzlich in dieser Statistik aufgeführt werden."

In Großbritannien wurde - wegen einem Fall mit Verkehrstoten übrigens - die Zählweise nun geändert. Ansonsten wird igendwann jeder jemals Infizierte als "Covid-19-Sterbefall" enden. Auch ich. ;)
Zuletzt geändert von Dagdieb am 02 Sep 2020 20:16, insgesamt 1-mal geändert.
"be water, my friend."
Clochard

Beitrag von Clochard »

Reinhard hat geschrieben: 02 Sep 2020 19:47
Clochard hat geschrieben: 02 Sep 2020 19:22 ein pumperlgesunder Mensch kann von heute auf morgen tot umfallen

Ja. :sadman:

Aber reden wir hier von Menschen, die nur für gesund gehalten werden, oder von solchen, bei denen auch ein Pathologe tatsächlich nichts feststellen kann?
ja, war einfach tot umgefallen

war aber auch in den Neunzigern

heute wäre das natürlich ein Coronatoter
Reinhard

Beitrag von Reinhard »

Was für eine GEWOLLTE Interpretation mal wieder ... :lol: :lol: :lol:

Auszug aus Die unterschiedliche Interpretation vermehrter Positivtests auf Telepolis, ich empfehle aber, den Artikel ganz zu lesen:

Die Verantwortung für die offenbar falsch verstandene Kompetenzlage sieht Frau Degen(*) bei der Krefelder Verwaltung und verweist auf die (wie gesagt unverbindliche) RKI-Empfehlung - zu finden in einer FAQ-Liste: "Sowohl Menschen, die unmittelbar an der Erkrankung verstorben sind ("gestorben an"), als auch Personen mit Vorerkrankungen, die mit SARS-CoV-2 infiziert waren und bei denen sich nicht abschließend nachweisen lässt, was die Todesursache war ("gestorben mit") werden derzeit erfasst."

Die Definition des "gestorben mit" lässt einen großen Interpretationsspielraum (wenn ich das richtig verstehe, aber nicht für "Tod durch Eigen- oder Fremdeinwirkung"), und im Forum(**) kam die berechtigte Frage auf, was das denn nun für die bevorstehende Grippe-Saison bedeutet. Bekanntlich sterben Grippepatienten häufig an einem Mix verschiedener Viren und Bakterien. Sobald Cov-2 dabei ist, verzeichnen wir dann also entsprechend viele Coronatote und die Covid-19-Sterbestatistik schnellt nach oben?

Anmerkungen:
(*) Frau Degen vom Robert-Koch-Institut
(**) gemeint ist das Telepolis-Forum
Make love not war!
Axolotl

Beitrag von Axolotl »

Clochard hat geschrieben: 02 Sep 2020 20:14
heute wäre das natürlich ein Coronatoter
Quatsch :roll:
안녕하세요. 저는 악솔로틀입니.
Dagdieb
Kennt sich hier gut aus

Beitrag von Dagdieb »

Reinhard hat geschrieben: 02 Sep 2020 20:19 Was für eine GEWOLLTE Interpretation mal wieder ... :lol: :lol: :lol:

Auszug aus Die unterschiedliche Interpretation vermehrter Positivtests auf Telepolis, ich empfehle aber, den Artikel ganz zu lesen:

Die Verantwortung für die offenbar falsch verstandene Kompetenzlage sieht Frau Degen(*) bei der Krefelder Verwaltung und verweist auf die (wie gesagt unverbindliche) RKI-Empfehlung - zu finden in einer FAQ-Liste: "Sowohl Menschen, die unmittelbar an der Erkrankung verstorben sind ("gestorben an"), als auch Personen mit Vorerkrankungen, die mit SARS-CoV-2 infiziert waren und bei denen sich nicht abschließend nachweisen lässt, was die Todesursache war ("gestorben mit") werden derzeit erfasst."

Die Definition des "gestorben mit" lässt einen großen Interpretationsspielraum (wenn ich das richtig verstehe, aber nicht für "Tod durch Eigen- oder Fremdeinwirkung"), und im Forum(**) kam die berechtigte Frage auf, was das denn nun für die bevorstehende Grippe-Saison bedeutet. Bekanntlich sterben Grippepatienten häufig an einem Mix verschiedener Viren und Bakterien. Sobald Cov-2 dabei ist, verzeichnen wir dann also entsprechend viele Coronatote und die Covid-19-Sterbestatistik schnellt nach oben?

Anmerkungen:
(*) Frau Degen vom Robert-Koch-Institut
(**) gemeint ist das Telepolis-Forum
Aus dem verlinkten Artikel.:
"Um zu verhindern, dass die winterliche Covid-19-Sterbewelle nicht bereits jetzt als statistischer Papiertiger vorprogrammiert ist, scheint es höchste Zeit, zumindest deutschlandweit einheitliche und verbindliche Kriterien zu entwickeln. Die derzeitige Vorgehensweise macht leider keinen sehr zukunftsfähigen Eindruck; und ohne vernünftige Datenlage wird wohl kaum vernünftige Politik möglich sein"

Für UK übrigens:
BBC: "A review of how deaths from coronavirus are counted in England has reduced the UK death toll by more than 5,000, to 41,329, the government has announced. The recalculation is based on a new definition of who has died from Covid. Previously, people in England who died at any point following a positive test, regardless of cause, were counted in the figures."
"be water, my friend."
Moon
Gern gesehener Gast

Beitrag von Moon »

Genau, die Coronatoten sind Wirklichkeit alle bei einem Verkehrsunfall gestorben oder wurden von einem Meteoriten erschlagen. :wuetend:
Et quand il tombe amoureux fou,
y a pas de danger qu'il l'avoue
Selon lui, mettre en plein soleil
son cœur ou son cul c'est pareil

(Le modeste, George Brassens)
Dagdieb
Kennt sich hier gut aus

Beitrag von Dagdieb »

Moon hat geschrieben: 02 Sep 2020 21:24

Genau, die Coronatoten sind Wirklichkeit alle bei einem Verkehrsunfall gestorben oder wurden von einem Meteoriten erschlagen. :wuetend:
"Alle" halte ich jetzt für übertrieben, aber davon hat außer dir ja auch niemand gesprochen. Knopper hat lediglich - gewollt oder ungewollt - etwas erwähnt, was tatsächlich Gegenstand einiger Debatten ist. Insofern kein Grund, gleich die Contenance zu verlieren.
Naja, klinke mich hier mal wieder aus, genug Angstporno für diese Woche.
The End is Near.
"be water, my friend."