Woran erkennt man ob man mit seinem Date eine Beziehung eingehen möchte?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Woran erkennt man ob man mit seinem Date eine Beziehung eingehen möchte?

Beitrag von NBUC »

Pacifica hat geschrieben: 23 Okt 2020 19:03 Ich fands oft schade, dass es nicht möglich war, mit den Männern hinterher sich noch ab und an zu treffen, weil da halt keine romantische oder sexuelle Anziehung war.
Gab es denn neben dem Dating noch eine gemeinsame "seriöse" Gemeinsamkeit?
Meinem Eindruck nach sind selbst wärmere Umfelder dann doch oft themenfrei und Paare bilden sich nur per Bauchgefühl, haben aber keinen weiteren Gemeinsamkeiten. Wenns dann irgendwo zu knirschen beginnt macht man halt doch den Tanzkurs etc. pp.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Informatiker

Re: Woran erkennt man ob man mit seinem Date eine Beziehung eingehen möchte?

Beitrag von Informatiker »

Pacifica hat geschrieben: 23 Okt 2020 18:46 Aus persönlicher Erfahrung: Man merkt ziemlich schnell, ob jemand GRUNDSÄTZLICH in Frage kommt, ob da überhaupt eine Anziehung da ist.
Deshalb nervte mich Onlinedating so. Das hin- und herschreiben, dann das Date, das man dann ja auch ein-zwei Stunden durchzieht - aber im Endeffekt weiß man nach kurzer Zeit schon grundsätzlich: ja oder nein.
Den Eindruck habe ich auch. Ewig Schreiben schafft nur falsche Erwartungen.
Pacifica hat geschrieben: 23 Okt 2020 18:46aber gerade bei sowas wie Onlinedates: Wenns Dir nach dem ersten Date eigentlich egal ist, ob du sie noch mal triffst oder nicht - dann kann mans eigentlich lassen.
:good:
Pacifica hat geschrieben: 23 Okt 2020 18:46Naja, das machen Männer meiner Erfahrung nach auch - selbst wenn auch von ihrer Seite kein ernstes Interesse besteht.
Wenn man sich ganz nett unterhält, kann man sich ja trotzdem unterhalten, oder? Ich muss ja nicht hin und nach 15min sagen: Och nö, wird nix. Tschüss... Man kann ja ganz normal reden, oder?
Ich baue meine Dates so auf, dass ich mich nach einer halben Stunde verabschieden kann.
Pacifica hat geschrieben: 23 Okt 2020 18:46Ich fands oft schade, dass es nicht möglich war, mit den Männern hinterher sich noch ab und an zu treffen, weil da halt keine romantische oder sexuelle Anziehung war (einen gab es, der wurde dann ein ganz guter Bekannter sogar - ich hab "mit manchen" geschrieben, aber eigentlich wars nur einer. Hätte aber gerne ein paar mehr davon öfter getroffen, halt rein freundschaftlich).
Die wenigsten Männer stehen darauf Orbiter zu spielen.
AviferAureus

Re: Woran erkennt man ob man mit seinem Date eine Beziehung eingehen möchte?

Beitrag von AviferAureus »

Ein wichtiger Punkt dürfte (neben den bekannten Faktoren wie LMS und einem ähnlichen Attraktivitätslevel usw.) die nonverbale Kommunikation sein, wenn man meint, den anderen lesen zu können, man quasi auf einer Wellenlänge ist. Unter anderem könnte man deswegen möglicherweise entspannter sein, als wenn man sich über das Innenleben des anderen im Unklaren wähnt.
Volltrottel

Re: Woran erkennt man ob man mit seinem Date eine Beziehung eingehen möchte?

Beitrag von Volltrottel »

Clochard hat geschrieben: 23 Okt 2020 16:17 von Frauen hört man ja oft: "es hat einfach nicht geprickelt" oder "es hat einfach nicht wooom gemacht"

das ist quasi das andere Extrem zu den "Beziehungsbewerbungsgesprächen", wo du rausfliegst, weil du die falschen Filme magst oder sowas
Diesen Eindruck habe ich auch, nur verstehe ich nicht wozu man dann beim Online Dating erst Interesse am anderen hat und dann wenn es zu einem Date kommt, ach nun doch nicht?!
Ich habe die Entscheidung für mich getroffen wenn ich mich mit dem anderen treffen möchte, dann habe ich auch fest vor die andere Person so zu akzeptieren wie sie ist und nicht dann zu sagen, ja eigentlich finde ich dich nett, aber irgendwas stört mich und jetzt mag ich dich nicht mehr. Ich kenne mein Gegenüber vom Schreiben schon recht gut und ergänze diese Erfahrung einfach nur um weitere Details dieser für mich interessanten Person. Ich revidiere mein Bild doch nicht aus einer Laune heraus, weil das Treffen vielleicht langweilig war, dann unternimmt man eben nächtes mal was spannenderes. Kann ich absolut nicht verstehen wieso man mit so einer Einstellung da ran geht.
Pacifica

Re: Woran erkennt man ob man mit seinem Date eine Beziehung eingehen möchte?

Beitrag von Pacifica »

Volltrottel hat geschrieben: 24 Okt 2020 03:22
Clochard hat geschrieben: 23 Okt 2020 16:17 von Frauen hört man ja oft: "es hat einfach nicht geprickelt" oder "es hat einfach nicht wooom gemacht"

das ist quasi das andere Extrem zu den "Beziehungsbewerbungsgesprächen", wo du rausfliegst, weil du die falschen Filme magst oder sowas
Diesen Eindruck habe ich auch, nur verstehe ich nicht wozu man dann beim Online Dating erst Interesse am anderen hat und dann wenn es zu einem Date kommt, ach nun doch nicht?!
Ich habe die Entscheidung für mich getroffen wenn ich mich mit dem anderen treffen möchte, dann habe ich auch fest vor die andere Person so zu akzeptieren wie sie ist und nicht dann zu sagen, ja eigentlich finde ich dich nett, aber irgendwas stört mich und jetzt mag ich dich nicht mehr. Ich kenne mein Gegenüber vom Schreiben schon recht gut und ergänze diese Erfahrung einfach nur um weitere Details dieser für mich interessanten Person. Ich revidiere mein Bild doch nicht aus einer Laune heraus, weil das Treffen vielleicht langweilig war, dann unternimmt man eben nächtes mal was spannenderes. Kann ich absolut nicht verstehen wieso man mit so einer Einstellung da ran geht.

Man kann jemanden akzeptieren, wie er ist, aber dennoch nicht anziehend finden. Und ob Anziehung da ist - über die Hard Facts hinaus - merkt man halt erst, wenn man sich persönlich trifft. Meiner Erfahrung nach ist dafür die Chemie zu entscheidend.

Die wenigsten Männer stehen darauf Orbiter zu spielen.
Versteh ich schon. Ich hatte in den letzten Jahren, in denen ich auf Dating-Seiten war, tatsächlich auch immer ganz explizit im Profil stehen und das auch in den NAchrichten klar gemacht, dass es für mich nicht unbedingt um Beziehungsanbahnung geht (gehen muss), sondern dass ich noch nicht lange in der Stadt bin und einfach gerne neue Leute kennen lerne und mich freue, Bekanntschaften zu schließen, mit denen man sich gut unterhält und mal auf ein Bier gehen kann.
Leider liefs dann dennoch immer so, dass sie abcheckten ob da was laufen könnte und wenn nicht, dann gabs auch kein Treffen mehr. Also im Endeffekt wars für sie doch bloß ein Date und all das "jaja, kein Problem. Ich freu mich auch, neue Leute zu treffen" vorher war auch bloß Gequatsche.
Waren einfach unterschiedliche Erwartungen, nur dass das von der anderen Seite nicht so klar gemacht wurde, dass es doch NUR darum ging...

Aber wie gesagt: Bei den meisten war es eh auch mir auch freundschaftlich völlig egal, ob ich den Typen wieder sehe oder nicht.
Benutzeravatar
kreisel
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3407
Registriert: 30 Nov 2011 14:48
Geschlecht: weiblich

Re: Woran erkennt man ob man mit seinem Date eine Beziehung eingehen möchte?

Beitrag von kreisel »

AviferAureus hat geschrieben: 23 Okt 2020 21:27 Ein wichtiger Punkt dürfte (neben den bekannten Faktoren wie LMS und einem ähnlichen Attraktivitätslevel usw.) die nonverbale Kommunikation sein, wenn man meint, den anderen lesen zu können, man quasi auf einer Wellenlänge ist. Unter anderem könnte man deswegen möglicherweise entspannter sein, als wenn man sich über das Innenleben des anderen im Unklaren wähnt.
Das wäre natürlich schon ein beruhigender Punkt, dass man sich gegenseitig versteht,
ohne lange zu rätseln und zu mutmaßen, vor allem dann, wenn man langfristig
in einer Beziehung ist.

Ich weiß aber nicht, ob man das schon ganz am Anfang so genau feststellen kann.
Introvertierte und zurückhaltende Menschen würden zum Beispiel länger benötigen, um sich
zu öffnen denke ich und je nachdem auch, um die Eindrücke zu deuten.
Clochard

Re: Woran erkennt man ob man mit seinem Date eine Beziehung eingehen möchte?

Beitrag von Clochard »

Pacifica hat geschrieben: 23 Okt 2020 19:03
Clochard hat geschrieben: 23 Okt 2020 18:57 und ihr Frauen zieht das Date dann trotzdem 2 Stunden durch :specht:
Naja, das machen Männer meiner Erfahrung nach auch - selbst wenn auch von ihrer Seite kein ernstes Interesse besteht.
Wenn man sich ganz nett unterhält, kann man sich ja trotzdem unterhalten, oder? Ich muss ja nicht hin und nach 15min sagen: Och nö, wird nix. Tschüss... Man kann ja ganz normal reden, oder?
die Männer deuten das dann als Interesse - und sind dann verwundert, frustriert und verärgert, wenn es nach den 2,3 oder noch mehr Stunden heißt: "war nett, können wir gerne mal wiederholen, aber nur rein freundschaftlich".

aber was die Männer fühlen ist den Frauen ja egal
Pacifica

Re: Woran erkennt man ob man mit seinem Date eine Beziehung eingehen möchte?

Beitrag von Pacifica »

Clochard hat geschrieben: 24 Okt 2020 06:41

die Männer deuten das dann als Interesse - und sind dann verwundert, frustriert und verärgert, wenn es nach den 2,3 oder noch mehr Stunden heißt: "war nett, können wir gerne mal wiederholen, aber nur rein freundschaftlich".

aber was die Männer fühlen ist den Frauen ja egal
Pauschalisieren macht aber besonders sexy...

Wie ich bereits schrieb und was du so gnädig ignoriert hast: Auch Männer bleiben einfach mal sitzen und unterhalten sich ein paar Stunden lang nett und sagen hinterher: Danke, war nett, aber mehr auch nicht.
Hatte ich mehrfach. So what?
Das ist ein erstes Date... das ist dafür da, um das auszuloten. Solange man ehrlich ist, seh ich da kein Problem wenn man nach zwei Stunden nettem Gespräch mitteilt, dass es nicht mehr war als das. Kann enttäuschend sein, wenn man es mehr als nett fand. Auch das kenn ich.
Nonkonformist

Re: Woran erkennt man ob man mit seinem Date eine Beziehung eingehen möchte?

Beitrag von Nonkonformist »

Bei den meisten schon bekannt, aber für mich ist es nicht anders als beim Mickey83

Zwei dates reichen bei mir zum verlieben oder wirklichen interesse nicht aus.
Auch nichts mit händchen halten, küssen, etc.
Das würde für mich wie eine lüge anfühlen, als vorgetäuschtes interesse.

Ich brauche minimal zwei monate regelmäßigem kontakt; verlieben geht bei mir vor allem über emotionen, empathie und vertrauen. Ein halbes jahr oder länger ist keine ausnahme. Nur haben die meisten frauen das geduld dafür nicht. Ohne sofortigen schmetterlinge scheint bei den meisten wenig zu laufen.
Und leider finde ich die meisten frauen die mich auf den ersten blick sehr gefallen nach zwei monate nur noch doof und dämlich, und habe ich mich häufig verliebt in frauen die mich auf den ersten blick kaum aufgefallen sind - bei zwei drittel meiner OdBs habe ich keinerlei erinnerung an unseren ersten begegnung..
Zuletzt geändert von Nonkonformist am 24 Okt 2020 06:54, insgesamt 1-mal geändert.
Pacifica

Re: Woran erkennt man ob man mit seinem Date eine Beziehung eingehen möchte?

Beitrag von Pacifica »

Nonkonformist hat geschrieben: 24 Okt 2020 06:51 Bei den meisten schon bekannt, aber für mich ist es nicht anders als beim Mickey83

Zwei dates reichen bei mir zum verlieben oder wirklichen interesse nicht aus.
Auch nichts mit händchen halten, küssen, etc.
Das würde für mich wie eine lüge anfühlen, als vorgetäuschtes interesse.

Ich brauche minimal zwei monate regelmäßigem kontakt; verlieben geht bei mir vor allem über emotionen, empathie und vertrauen. Ein halbes jahr oder länger ist keine ausnahme. Nur haben die meisten frauen das geduld dafür nicht. Ohne sofortigen schmetterlinge scheint bei den meisten wenig zu laufen.
Und leider finde ich die meisten frauen die mich auf den ersten blick sehr gefallen nach zwei monate nur noch doof und dämlich.
https://marjorie-wiki.de/wiki/Demisexualit%C3%A4t

Demisexualität ist eine sexuelle Orientierung, die bezeichnet, dass sich ein Mensch zu einem anderen erst sexuell hingezogen fühlt, nachdem er/sie eine starke emotionale Verbindung zu dieser Person aufgebaut hat. Oft führen Demisexuelle romantische Beziehungen. Demisexualität ist daher nicht mit Asexualität gleichzusetzen. Demisexualität ist unabhängig davon, ob der/die Demisexuelle/r heterosexuell, homosexuell, bisexuell und so weiter ist.

An einem Modell in dem in primäre sexuelle Anziehung (Anziehung durch Aussehen, Geruch... - äußerliche, sofort verfügbare Informationen) und sekundäre sexuelle Anziehung (emotionale Bindung zu einer Person - erst nach einer Zeit verfügbare Informationen) unterteilt, verspüren Demisexuelle nur die sekundäre sexuelle Anziehung. Asexuelle verspüren keine der beiden Anziehungen.
Nonkonformist

Re: Woran erkennt man ob man mit seinem Date eine Beziehung eingehen möchte?

Beitrag von Nonkonformist »

Ja, ich habe seit ein paar jahren den sehr starken verdacht demi-sexuell zu sein.
(Vor diese zeit hatte ich von den begriff noch nicht gehört.)
Pacifica

Re: Woran erkennt man ob man mit seinem Date eine Beziehung eingehen möchte?

Beitrag von Pacifica »

Nonkonformist hat geschrieben: 24 Okt 2020 06:56
Ja, ich habe seit ein paar jahren den sehr starken verdacht demi-sexuell zu sein.
(Vor diese zeit hatte ich von den begriff noch nicht gehört.)
Ich fürchte, dass dann Onlinedates einfach echt besonders schwierig sind...

Ich seh mich ja selber als grey-asexual. Also ich kenne zwar sexuelle Anziehung (beide Arten), aber es passiert so unglaublich selten... und es ist SEHR stark personengebunden.


Andere Frage: Was ist eigentlich das LMS, das immer wieder genannt wird?
Zuletzt geändert von Pacifica am 24 Okt 2020 07:08, insgesamt 1-mal geändert.
Nonkonformist

Re: Woran erkennt man ob man mit seinem Date eine Beziehung eingehen möchte?

Beitrag von Nonkonformist »

Pacifica hat geschrieben: 24 Okt 2020 07:06 Ich fürchte, dass dann Onlinedates einfach echt besonders schwierig sind...

Ich seh mich ja selber als grey-asexual. Also ich kenne zwar sexuelle Anziehung (beide Arten), aber es passiert so unglaublich selten... und es ist SEHR stark personengebunden.


Andere Frage: Was ist eigentlich das LMS, das immer wieder genannt wird?
Looks
Money
Status

Eine (ziemlich misogyne) theorie das frauen sich fast ausschließlich in diese drei eigenschaften verlieben, weil sie immer noch genetisch für den steinzeit gestrickt sind..

In Muckis, Geld und Sozialprestige.
Zuletzt geändert von Nonkonformist am 24 Okt 2020 07:17, insgesamt 1-mal geändert.
Pacifica

Re: Woran erkennt man ob man mit seinem Date eine Beziehung eingehen möchte?

Beitrag von Pacifica »

Nonkonformist hat geschrieben: 24 Okt 2020 07:11
Pacifica hat geschrieben: 24 Okt 2020 07:06 Ich fürchte, dass dann Onlinedates einfach echt besonders schwierig sind...

Ich seh mich ja selber als grey-asexual. Also ich kenne zwar sexuelle Anziehung (beide Arten), aber es passiert so unglaublich selten... und es ist SEHR stark personengebunden.


Andere Frage: Was ist eigentlich das LMS, das immer wieder genannt wird?
Looks
Money
Status

Eine (ziemlich misogyne) theorie das frauen sich fast ausschließlich in diese drei eigenschaften verlieben.
Ah ja... das ist der Punkt, wo die ABs sich z.T. mit den Incels überschneiden. Diese Idee, dass "Frauen generell" dies oder jenes tun oder wollen oder oder oder
Klar gibt es gewisse Tendenzen, aber diese Pauschalisierungen sind echt ziemlich abstoßend.
Edit: Gibts natürlich auch gegenüber Männern... ist genauso assi. Les ich aber auf AB-Seiten weniger ausgeprägt.
Zuletzt geändert von Pacifica am 24 Okt 2020 07:19, insgesamt 1-mal geändert.
Nonkonformist

Re: Woran erkennt man ob man mit seinem Date eine Beziehung eingehen möchte?

Beitrag von Nonkonformist »

Pacifica hat geschrieben: 24 Okt 2020 07:17 Ah ja... das ist der Punkt, wo die ABs sich z.T. mit den Incels überschneiden. Diese Idee, dass "Frauen generell" dies oder jenes tun oder wollen oder oder oder
Klar gibt es gewisse Tendenzen, aber diese Pauschalisierungen sind echt ziemlich abstoßend.
Bestimmt spielt es eine rolle, bei manche frauen mehr, bei manche weniger bis fast gar nicht.
Aber es wird leider häufig sehr pauschalisiert.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Woran erkennt man ob man mit seinem Date eine Beziehung eingehen möchte?

Beitrag von NBUC »

Nonkonformist hat geschrieben: 24 Okt 2020 07:11
Looks
Money
Status

Eine (ziemlich misogyne) theorie das frauen sich fast ausschließlich in diese drei eigenschaften verlieben, weil sie immer noch genetisch für den steinzeit gestrickt sind..

In Muckis, Geld und Sozialprestige.
Was eine unzutreffende Reduzierung ist, denn es geht dabei ausschließlich um die Erklärung der zwangsläufig auf reduziertem Informationsstand aufbauende Attraktivitätseinschätzung bei Erst/Kaltkontakten.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Benutzeravatar
inVinoVeritas
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1308
Registriert: 19 Mai 2008 08:58
Geschlecht: männlich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Woran erkennt man ob man mit seinem Date eine Beziehung eingehen möchte?

Beitrag von inVinoVeritas »

Volltrottel hat geschrieben: 24 Okt 2020 03:22
Diesen Eindruck habe ich auch, nur verstehe ich nicht wozu man dann beim Online Dating erst Interesse am anderen hat und dann wenn es zu einem Date kommt, ach nun doch nicht?!
Ich habe die Entscheidung für mich getroffen wenn ich mich mit dem anderen treffen möchte, dann habe ich auch fest vor die andere Person so zu akzeptieren wie sie ist und nicht dann zu sagen, ja eigentlich finde ich dich nett, aber irgendwas stört mich und jetzt mag ich dich nicht mehr. Ich kenne mein Gegenüber vom Schreiben schon recht gut und ergänze diese Erfahrung einfach nur um weitere Details dieser für mich interessanten Person. Ich revidiere mein Bild doch nicht aus einer Laune heraus, weil das Treffen vielleicht langweilig war, dann unternimmt man eben nächtes mal was spannenderes. Kann ich absolut nicht verstehen wieso man mit so einer Einstellung da ran geht.
Du glaubst die Frau durch die ausufernde Schreiberei zu kennen, tust es de facto aber nicht.
So ziemlich jeder hat schon im Onlinedating die Erfahrung gemacht, dass man sich selbst bei zu langer Schreiberei ein Bild vom Anderen macht, welches in der Regel dann nicht mit der Realität übereinstimmt.
Du kannst die Frau vor dem realen Treffen nicht kennen, weil du bisher lediglich das von ihr erfahren hast, was sie dir ganz bewusst - und dank asymmetrischer Kommunikation ziemlich wohlbedacht - geschrieben hat.
Zum Kennenlernen gehört weit mehr als der Austausch durchdacht formulierter Gedanken: Körperchemie, Mimik, Ausstrahlung, Auftreten, Stimme, adhoc-Reaktionen/-Interaktionen, etc.
Das ist auch der Grund, warum wohl schätzungsweise >90% aller Onlinedates zu nichts führen. Man trifft da einen Menschen, zu dem man sich einfach nicht hingezogen fühlt, wo die gemeinsame Wellenlänge doch nicht so stimmt, wie man es sich anhand des Geschreibsel sherbeifantasiert hat. Das ist der Normalfall und man sollte sich davon nicht runterziehen lassen.
Was helfen kann: Lange Schreib-Marathons vermeiden und lieber recht zügig mal auf einen Spaziergang treffen.
Die Enttäuschung ist sonst einfach nur unfassbar groß (selbst schon ein paar Mal erlebt), wenn man wochenlang die tollsten Nachrichten miteinander austauscht (und die Frau gedanklich bereits zur Traumfrau mutiert) und dann beim ersten Aufeinandertreffen schon nach 5 Sekunden die Luft raus ist und das ganze Fantasiegebäude in sich zusammenfällt.
Die meisten Menschen können sehr gut bereits in der ersten Minute ein Gefühl dafür entwickeln, ob sie den Anderen grundsätzlich attraktiv finden, das ist wissenschaftlich tatsächlich untersucht und gesichert.
Wenn da bereits der Daumen nach unten geht, muss schon ein Wunder geschehen, dass es trotz guter Unterhaltung ein Folgedate gibt.

Für Menschen, die erst wochenlangen Kontakt zu jemandem benötigen um überhaupt ein Gefühl dafür zu entwickeln, ob sie den Anderen attraktiv / anziehend finden, ist Onlinedating meiner Meinung nach absolut ungeeignet. Da bekommst du in der Regel keine wochenlangen Dates, wenn nicht schon beim ersten Treffen zumindest ein kleiner Funke zündet.
Pacifica

Re: Woran erkennt man ob man mit seinem Date eine Beziehung eingehen möchte?

Beitrag von Pacifica »

inVinoVeritas hat geschrieben: 24 Okt 2020 07:51
Du glaubst die Frau durch die ausufernde Schreiberei zu kennen, tust es de facto aber nicht.
So ziemlich jeder hat schon im Onlinedating die Erfahrung gemacht, dass man sich selbst bei zu langer Schreiberei ein Bild vom Anderen macht, welches in der Regel dann nicht mit der Realität übereinstimmt.
Du kannst die Frau vor dem realen Treffen nicht kennen, weil du bisher lediglich das von ihr erfahren hast, was sie dir ganz bewusst - und dank asymmetrischer Kommunikation ziemlich wohlbedacht - geschrieben hat.
Zum Kennenlernen gehört weit mehr als der Austausch durchdacht formulierter Gedanken: Körperchemie, Mimik, Ausstrahlung, Auftreten, Stimme, adhoc-Reaktionen/-Interaktionen, etc.
Das ist auch der Grund, warum wohl schätzungsweise >90% aller Onlinedates zu nichts führen. Man trifft da einen Menschen, zu dem man sich einfach nicht hingezogen fühlt, wo die gemeinsame Wellenlänge doch nicht so stimmt, wie man es sich anhand des Geschreibsel sherbeifantasiert hat. Das ist der Normalfall und man sollte sich davon nicht runterziehen lassen.
Was helfen kann: Lange Schreib-Marathons vermeiden und lieber recht zügig mal auf einen Spaziergang treffen.
Die Enttäuschung ist sonst einfach nur unfassbar groß (selbst schon ein paar Mal erlebt), wenn man wochenlang die tollsten Nachrichten miteinander austauscht (und die Frau gedanklich bereits zur Traumfrau mutiert) und dann beim ersten Aufeinandertreffen schon nach 5 Sekunden die Luft raus ist und das ganze Fantasiegebäude in sich zusammenfällt.
Die meisten Menschen können sehr gut bereits in der ersten Minute ein Gefühl dafür entwickeln, ob sie den Anderen grundsätzlich attraktiv finden, das ist wissenschaftlich tatsächlich untersucht und gesichert.
Wenn da bereits der Daumen nach unten geht, muss schon ein Wunder geschehen, dass es trotz guter Unterhaltung ein Folgedate gibt.

Für Menschen, die erst wochenlangen Kontakt zu jemandem benötigen um überhaupt ein Gefühl dafür zu entwickeln, ob sie den Anderen attraktiv / anziehend finden, ist Onlinedating meiner Meinung nach absolut ungeeignet. Da bekommst du in der Regel keine wochenlangen Dates, wenn nicht schon beim ersten Treffen zumindest ein kleiner Funke zündet.
:good:
Informatiker

Re: Woran erkennt man ob man mit seinem Date eine Beziehung eingehen möchte?

Beitrag von Informatiker »

:good:
Pacifica hat geschrieben: 24 Okt 2020 05:13Versteh ich schon. Ich hatte in den letzten Jahren, in denen ich auf Dating-Seiten war, tatsächlich auch immer ganz explizit im Profil stehen und das auch in den NAchrichten klar gemacht, dass es für mich nicht unbedingt um Beziehungsanbahnung geht (gehen muss), sondern dass ich noch nicht lange in der Stadt bin und einfach gerne neue Leute kennen lerne und mich freue, Bekanntschaften zu schließen, mit denen man sich gut unterhält und mal auf ein Bier gehen kann.
Ich denke nur wenige Männer melden sich auf Tinder an, um platonische Freundschaften zu finden. Das geht anderswo leichter. Während ich regelmässig Frauen auf der Suche nach Freundschaften, Hausparties und Stadtführungen sehe.
Pacifica hat geschrieben: 24 Okt 2020 05:13Leider liefs dann dennoch immer so, dass sie abcheckten ob da was laufen könnte und wenn nicht, dann gabs auch kein Treffen mehr. Also im Endeffekt wars für sie doch bloß ein Date und all das "jaja, kein Problem. Ich freu mich auch, neue Leute zu treffen" vorher war auch bloß Gequatsche.
Waren einfach unterschiedliche Erwartungen, nur dass das von der anderen Seite nicht so klar gemacht wurde, dass es doch NUR darum ging...
Das ist genauso ehrlich wie das obligatorische Wir können uns gerne als Freunde nochmal treffen, um den Korb angenehmer zu machen.
Pacifica

Re: Woran erkennt man ob man mit seinem Date eine Beziehung eingehen möchte?

Beitrag von Pacifica »

Nur zur Info: Es war nicht Tinder und auch sonst keine reine F*ckbörse oder so. Es war wirklich eher so eine "soziale" Seite, wo man auch angeben kann, dass man einfach nur neue Kontakte sucht etc.