Instagram für die Partnersuche?!

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
GymT

Instagram für die Partnersuche?!

Beitrag von GymT »

Hallo zusammen,

man hört ja immer wieder, dass sich einige Leute über Instagram kennenlernen und das wohl auch ziemlich intensiv als Flirt-/Singlebörse "benutzt" wird.
Hat jemand Erfahrungen damit?
Ich habe dort ja nicht mal einen Account unter meinem Namen und bin da auch nicht wirklich aktiv, aber mich würde mal interessieren, wie das funktionieren soll.
Dass irgendwelche Insta-Models mit 300.000 Followern dauernd Nachrichten und eindeutige Angebote erhalten, kann ich mir vorstellen. Aber wie soll das als Otto-Normaluser funktionieren, der keine Abonnenten hat und auch nicht jeden Tag ein Bild von sich bein Frühstück, Mittag- und Abendessen sowie beim Zähneputzen postet?
Soweit ich weiß, gibt es ja dort keine Gruppen wie auf Facebook. Finden sich die Leute dann einfach über Likes von Bildern und gemeinsame Interessen, die gleiche Seite die sie abonniert haben oder über Kommentare, die einem gefallen? Und dann schreibt man auf gut Glück jemanden an und hofft, dass derjenige oder diejenige Single ist und Interesse hat?
Ich hätte damit über Facebook schon so meine Probleme, ganz einfach deshalb, weil ich dort ohnehin nicht in irgendwelchen Gruppen aktiv bin und mir nicht einfallen würde irgendeine Frau einfach so auf gut Glück anzuschreiben.

Vielleicht bin ich da einfach zu unbedarft, ich stelle es mir jedoch ziemlich seltsam vor auf Instagram rumzusurfen und alles zu liken und anzuschreiben, was sich nicht retten kann. Aber nachdem ich gemerkt habe, dass sogar das Spiel "Among Us" als Flirt- und Datingplattform von 13-jährigen "missbraucht" wird ("I'm a girl, are you a boy?" - "What's you Snap?"), wundert mich eh nix mehr. ;)

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
t385

Re: Instagram für die Partnersuche?!

Beitrag von t385 »

Ist man als Ü-30, bald 40 überhaupt noch in der Zielgruppe für Instagram?
Benutzeravatar
Xiangni
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 713
Registriert: 02 Okt 2015 12:14
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Schweiz

Re: Instagram für die Partnersuche?!

Beitrag von Xiangni »

Würde ich persönlich jetzt nicht machen, gleich wie ich es bei Facebook nicht machen würde. Aber wenn, dann würde ich einen Kanal, den ich toll finde (und der aus der Schweiz ist), nach potentiellen "Opfern" absuchen und dann wohl auf gut Glück Nachrichten verschicken.

Ich folge auf Instagram einigen Bands. Ab und zu folgen mir dann plötzlich irgendwelche kleinen Bands, die mich über diese Bands gefunden haben müssen, die sich davon wohl erhoffen, dass ich ihren Namen google und mir ihre Musik anhöre...
GymT

Re: Instagram für die Partnersuche?!

Beitrag von GymT »

t385 hat geschrieben: 03 Feb 2021 11:12 Ist man als Ü-30, bald 40 überhaupt noch in der Zielgruppe für Instagram?
Kommt drauf an, wonach man sucht, schätze ich. :mrgreen:
Aber prinzipiell hast du natürlich Recht... Denke aber, Instagram kommt jetzt nicht nur für jüngere in Frage. Ist ja mittlerweile in der breiten Masse angekommen. Ob es dann allerdings noch zur Partnersuche taugt, weiß ich eben nicht.
Volta
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2562
Registriert: 04 Apr 2016 19:47
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Berlin

Re: Instagram für die Partnersuche?!

Beitrag von Volta »

Ich (w30) wurde im September 2020 im Fitnessstudio von einem Mann (32) angesprochen. Er fragte mich, ob ich auch bei Instagram bin und ob er mir mal schreiben dürfte. So fingen wir dann abends an, bei Instagram hin und her zu schreiben und dieser Schriftwechsel zog sich auch über die gesamte darauffolgende Woche
https://bfriends.brigitte.de/foren/uber ... phase.html
GymT

Re: Instagram für die Partnersuche?!

Beitrag von GymT »

Volta hat geschrieben: 03 Feb 2021 12:21
Ich (w30) wurde im September 2020 im Fitnessstudio von einem Mann (32) angesprochen. Er fragte mich, ob ich auch bei Instagram bin und ob er mir mal schreiben dürfte. So fingen wir dann abends an, bei Instagram hin und her zu schreiben und dieser Schriftwechsel zog sich auch über die gesamte darauffolgende Woche
https://bfriends.brigitte.de/foren/uber ... phase.html
Na, guter Punkt, aber da würde ich eher nach der Handynummer fragen. Aber vielleicht liegt die Hemmschwelle bei Insta tiefer.

Das Brigitte-Forum scheint ein tolles Forum zu sein. Ich habe mir nicht den gesamten Text durchgelesen, aber auf die Idee, dass die Verfasserin auch nicht mehr ganz knusper zu sein scheint, kommt keiner? :mrgreen:
Benutzeravatar
Siegfried
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2051
Registriert: 01 Apr 2010 22:34
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Instagram für die Partnersuche?!

Beitrag von Siegfried »

Wo ist jetzt der Unterschied ob Instagram, Facebook oder auch per Mail ? Über die Plattformen Kontakt herzustellen ist für den Anfang nur unverbindlicher als wenn man gleich seine Telefonnummern rausrücken muss um sich über Whatsapp schreiben zu können.
Volta
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2562
Registriert: 04 Apr 2016 19:47
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Berlin

Re: Instagram für die Partnersuche?!

Beitrag von Volta »

GymT hat geschrieben: 03 Feb 2021 12:35aber auf die Idee, dass die Verfasserin auch nicht mehr ganz knusper zu sein scheint, kommt keiner? :mrgreen:
Wieso speziell?
Volta
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2562
Registriert: 04 Apr 2016 19:47
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Berlin

Re: Instagram für die Partnersuche?!

Beitrag von Volta »

Siegfried hat geschrieben: 03 Feb 2021 13:41 Wo ist jetzt der Unterschied ob Instagram, Facebook oder auch per Mail ? Über die Plattformen Kontakt herzustellen ist für den Anfang nur unverbindlicher als wenn man gleich seine Telefonnummern rausrücken muss um sich über Whatsapp schreiben zu können.
Eben. Ist natürlich für so Leute wie mich, die kein instagram taugliches Leben haben, eine weitere Hürde.
GymT

Re: Instagram für die Partnersuche?!

Beitrag von GymT »

Siegfried hat geschrieben: 03 Feb 2021 13:41 Wo ist jetzt der Unterschied ob Instagram, Facebook oder auch per Mail ? Über die Plattformen Kontakt herzustellen ist für den Anfang nur unverbindlicher als wenn man gleich seine Telefonnummern rausrücken muss um sich über Whatsapp schreiben zu können.
Es ging mir weniger um die Leute, die sich woanders kennenlernen und dann Insta-Namen austauschen. Sondern um die, die aktiv auf Instagram suchen und anbandeln, sich demnach also auch dort "treffen".
Volta hat geschrieben: 03 Feb 2021 13:42 Wieso speziell?
Diese Geschichte ist doch eine Bestätigung für alle Incels usw. Frau wird scheiße behandelt, er gibt das "Arschloch" - Frau lässt es sich nicht nur gefallen, sondern rennt ihm auch noch hinterher.
Sie hat definitiv ein Problem mit ihrem Selbstbewusstsein.
Mich wundert nur immer wieder, was sich manche Männer alles erlauben (können), ohne dass es zu einem sofortigen Abbruch des Kontakts kommt.
Es scheint manchmal fast so, als sei "nett zu sein" ein viel schnellerer Weg ins Abseits als sich völlig daneben zu benehmen.
Volta
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2562
Registriert: 04 Apr 2016 19:47
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Berlin

Re: Instagram für die Partnersuche?!

Beitrag von Volta »

GymT hat geschrieben: 03 Feb 2021 14:14 Diese Geschichte ist doch eine Bestätigung für alle Incels usw. Frau wird scheiße behandelt, er gibt das "Arschloch" - Frau lässt es sich nicht nur gefallen, sondern rennt ihm auch noch hinterher.
Sie hat definitiv ein Problem mit ihrem Selbstbewusstsein.
Mich wundert nur immer wieder, was sich manche Männer alles erlauben (können), ohne dass es zu einem sofortigen Abbruch des Kontakts kommt.
Der Typ ist offenbar selbstbewusst, einigermaßen wohlhabend, sportlich, reist viel in der Welt herum, also der Traum vieler Frauen... Und wenn man ein gewisses Attraktivitätsniveau erreicht hat, kann man sich offenbar eine Menge erlauben.
GymT

Re: Instagram für die Partnersuche?!

Beitrag von GymT »

Volta hat geschrieben: 03 Feb 2021 14:22 Der Typ ist offenbar selbstbewusst, einigermaßen wohlhabend, sportlich, reist viel in der Welt herum, also der Traum vieler Frauen... Und wenn man ein gewisses Attraktivitätsniveau erreicht hat, kann man sich offenbar eine Menge erlauben.
Könnte auch auf mich zutreffen (bis auf das selbstbewusst :lol: - und naja, ab wann gilt man denn als wohlhabend in den Augen einer Frau?). Attraktivität liegt im Auge der Betrachterin, aber trotzdem würde ich mir niemals erlauben jemanden so zu behandeln, selbst wenn sie mich anhimmeln würde.
Ich frage mich wirklich und frei von Hohn oder Spott, wie man es unter solchen Bedingungen überhaupt hinbekommt, dass sich "Gefühle entwickeln".
schmog

Re: Instagram für die Partnersuche?!

Beitrag von schmog »

Volta hat geschrieben: 03 Feb 2021 14:22
GymT hat geschrieben: 03 Feb 2021 14:14 Diese Geschichte ist doch eine Bestätigung für alle Incels usw. Frau wird scheiße behandelt, er gibt das "Arschloch" - Frau lässt es sich nicht nur gefallen, sondern rennt ihm auch noch hinterher.
Sie hat definitiv ein Problem mit ihrem Selbstbewusstsein.
Mich wundert nur immer wieder, was sich manche Männer alles erlauben (können), ohne dass es zu einem sofortigen Abbruch des Kontakts kommt.
Der Typ ist offenbar selbstbewusst, einigermaßen wohlhabend, sportlich, reist viel in der Welt herum, also der Traum vieler Frauen... Und wenn man ein gewisses Attraktivitätsniveau erreicht hat, kann man sich offenbar eine Menge erlauben.
1+
Volta
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2562
Registriert: 04 Apr 2016 19:47
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Berlin

Re: Instagram für die Partnersuche?!

Beitrag von Volta »

GymT hat geschrieben: 03 Feb 2021 14:30 Könnte auch auf mich zutreffen
Du schaffst es auch nicht, einen einzigen Thread ohne rumposen durchzuhalten?
GymT

Re: Instagram für die Partnersuche?!

Beitrag von GymT »

Volta hat geschrieben: 03 Feb 2021 14:35 Du schaffst es auch nicht, einen einzigen Thread ohne rumposen durchzuhalten?
Ich pose nicht rum, ich sage nur, dass das offenbar nicht reicht bzw. nicht der Weisheit letzter Schluss ist.
Mir reicht diese Begründung für so ein Verhalten einfach nicht.

Aber du hast völlig Recht. Vielleicht einfach mal Foto vom Kontoauszug, Foto angelehnt am Auto mit ner fetten Breitling am Arm auf Tinder & Insta veröffentlichen. Führt für mich bestimmt direkt zum Ziel und alle meine Probleme sind gelöst. :daumen:
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14404
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Instagram für die Partnersuche?!

Beitrag von Tania »

GymT hat geschrieben: 03 Feb 2021 09:33 Vielleicht bin ich da einfach zu unbedarft, ich stelle es mir jedoch ziemlich seltsam vor auf Instagram rumzusurfen und alles zu liken und anzuschreiben, was sich nicht retten kann. Aber nachdem ich gemerkt habe, dass sogar das Spiel "Among Us" als Flirt- und Datingplattform von 13-jährigen "missbraucht" wird ("I'm a girl, are you a boy?" - "What's you Snap?"), wundert mich eh nix mehr. ;)
Du musst jetzt ganz stark sein - aber Menschen nutzen ALLES als Flirtplattform. Es gibt Paare, die sich im Gym (wo man doch nur trainieren will), im Supermarkt (wo man doch nur arbeiten will), im Museum (wo man doch nur Kunst gucken will), im Park (wo man doch nur spazieren will), am Strand (wo man doch nur baden will) oder im Büro (wo man doch nur arbeiten will) kennengelernt haben. Sogar hier im Forum (wo man sich doch nur austauschen will) haben sich schon Paare gefunden!!!! Warum also nicht bei Insta oder in Online-Games?


Blöd wird es nur, wenn das Ganze überhand nimmt - entweder weil einzelne Personen zu viel Aufmerksamkeit bekommen (z.B. die süße Blonde im Gym, die nur im Frauenbereich mal ne Stunde ungestört trainieren kann), oder wenn haufenweise Leute auftauchen, die den Ort primär zur Partnersuche nutzen, und gar nicht am eigentlichen Thema interessiert sind. Quizduell ist so ein Beispiel ... hab ich früher gern gespielt, aber irgendwann hatte man bei jedem zweiten Spiel gleich irgendwelche Chatnachrichten (und kaum noch ernstzunehmende Gegner).
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Volta
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2562
Registriert: 04 Apr 2016 19:47
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Berlin

Re: Instagram für die Partnersuche?!

Beitrag von Volta »

GymT hat geschrieben: 03 Feb 2021 14:46
Volta hat geschrieben: 03 Feb 2021 14:35 Du schaffst es auch nicht, einen einzigen Thread ohne rumposen durchzuhalten?
Ich pose nicht rum, ich sage nur, dass das offenbar nicht reicht bzw. nicht der Weisheit letzter Schluss ist.
Mein nicht existentes Selbstbewusstsein ist im Weg, meine Angst lähmt mich und meine Depression macht es nicht besser
Vielleicht versuchst du mal ein bisschen Konsistenz in deine Behauptungen zu bekommen?
GymT

Re: Instagram für die Partnersuche?!

Beitrag von GymT »

Tania hat geschrieben: 03 Feb 2021 15:00 Du musst jetzt ganz stark sein - aber Menschen nutzen ALLES als Flirtplattform. Es gibt Paare, die sich im Gym (wo man doch nur trainieren will), im Supermarkt (wo man doch nur arbeiten will), im Museum (wo man doch nur Kunst gucken will), im Park (wo man doch nur spazieren will), am Strand (wo man doch nur baden will) oder im Büro (wo man doch nur arbeiten will) kennengelernt haben. Sogar hier im Forum (wo man sich doch nur austauschen will) haben sich schon Paare gefunden!!!! Warum also nicht bei Insta oder in Online-Games?
Na, das ist mir ja bewusst. Aber meistens ergibt sich das ja dann "zufällig". Ich meine eher wirklich die Leute, die das aktiv zur Partnersuche und Instagram auch nur als Singlebörse verwenden und eben nicht zufällig über einen netten Kommentar von jemandem stolpern und ihm/ihr daraufhin dann mal ne nette Nachricht hinterlassen.
Volta hat geschrieben: 03 Feb 2021 15:02 Vielleicht versuchst du mal ein bisschen Konsistenz in deine Behauptungen zu bekommen?
Ich weiß nicht, was du mir damit sagen willst.

Aber ich weiß, was ich über das Ganze denke: Es ist ziemlicher Bullshit.
Hier immer wieder lesen zu müssen, dass ein sicherer Job, Geld, tolle Reisen, ein schönes Auto, Sportlichkeit, teure Klamotten und sonstwas dazu führen, dass man sich vor Frauen quasi nicht mehr retten kann, ist enorm destruktiv und führt nicht in die richtige Richtung, weil es schlichtweg nicht stimmt.
Fühlst du dich in deinem Weltbild quasi erschüttert, wenn ich dir sage, dass diese Faktoren meiner Meinung nach weniger Einfluss haben als du denkst?
Was das Aussehen und andere Äußerlichkeiten anbelangt, kann ich mich mit dem Gedanken noch am ehesten anfreunden, dass das einen großen Einfluss hat (und einen größeren, als das gemeinhin so zugegeben wird).
Ja, eine sportliche Statur, ein ansprechender Kleidungsstil, ein gepflegtes Auftreten, eine gute Frisur und von mir aus auch eine gewisse Körpergröße können ohne Frage sicher helfen. Aber das ist eben nicht alles.
Dass eine komplette Fehlanzeige hinsichtlich Job, Geld, Auto usw. ein Nachteil sein kann, lasse ich auch noch in meiner Gedankenwelt zu. Aber zu behaupten, dass die Erfüllung all dieser Attribute zu sofortigem Glück verhilft und dich zum Alphatier sondergleichen macht: Nö.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Instagram für die Partnersuche?!

Beitrag von NBUC »

GymT hat geschrieben: 03 Feb 2021 15:24 Fühlst du dich in deinem Weltbild quasi erschüttert, wenn ich dir sage, dass diese Faktoren meiner Meinung nach weniger Einfluss haben als du denkst?
Mann muss halt nicht nur potentielle Vorteile haben, sondern auch passend präsentieren können - was ein entsprechendes passendes Umfeld und den passenden Habitus für seine Zielgruppe erfordert.

Dazu sind die meisten Vorteile relativ (tricky) : Du wirst nicht mit dem abstrakten grauen Durchschnitt der Bevölkerung gemessen, sondern dem, was in deinem Suchmilieu als typisch angenommen wird - aus Vergleich mit dem selbst erreichten Status, dem Vergleich mit anderen Mitgliedern des Milieus und teils dann auch an Medieninhalten - und dazu im Übrigen gewichtet nach den lokalen Wertevorstellungen.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Benutzeravatar
Der Asiate
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 411
Registriert: 07 Jul 2019 13:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Wohnort: AB

Re: Instagram für die Partnersuche?!

Beitrag von Der Asiate »

Instagram wäre mir für die Partnersuche definitiv zu oberflächlich, sogar noch oberflächlicher als Tinder. Vor allem wird dort sehr oft mit Photoshop nachgearbeitet. Für Leute, die sich nicht gerne fotografieren (lassen) oder optische Makel haben, wäre Instagram eine schlechte Wahl und für Leute, die sich von allem, was mit Facebook zu hat, abwenden auch.
AB = Absolut Bezaubernd