Leichtes Übergewicht bei Frauen - Wie steht ihr dazu? Ist das egal? Ist das ein Nogo?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14403
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Leichtes Übergewicht bei Frauen - Wie steht ihr dazu? Ist das egal? Ist das ein Nogo?

Beitrag von Tania »

Informatiker hat geschrieben: 04 Feb 2021 00:32 Ich halte "bleib so wie du bist" auch für Abinen für keinen zielführenden Ratschlag, wenn man seine eigenen Chancen auf dem Partnermarkt maximieren will.
Die Anzahl der Interessenten/-innen kann man mit Veränderung des Äußeren sicher erhöhen. Ob man damit allerdings den/diejenige/n anlockt, mit dem/der man es den Rest des Lebens aushält, halte ich für fraglich.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Seb-X

Re: Leichtes Übergewicht bei Frauen - Wie steht ihr dazu? Ist das egal? Ist das ein Nogo?

Beitrag von Seb-X »

Tania hat geschrieben: 04 Feb 2021 08:13
Informatiker hat geschrieben: 04 Feb 2021 00:32 Ich halte "bleib so wie du bist" auch für Abinen für keinen zielführenden Ratschlag, wenn man seine eigenen Chancen auf dem Partnermarkt maximieren will.
Die Anzahl der Interessenten/-innen kann man mit Veränderung des Äußeren sicher erhöhen. Ob man damit allerdings den/diejenige/n anlockt, mit dem/der man es den Rest des Lebens aushält, halte ich für fraglich.
Im AB-Forum ist die Anzahl möglicher Interessenten für viele nicht irrelevant. Auch sehr verständlich, wenn es meistens über 0 kaum hinausgeht. Du gehst, mal wieder und wie viele hier, selbstverständlich davon aus, dass es stets Interessenten gibt. Das sehen viele, nicht nur Männer, hier sicher anders. Das meine ich mal unabhängig vom Figurthema, sondern allgemeiner.
Allerdings bezweifle ich, dass sich bei einer gewissen äußerlichen Veränderung, z.B. Gewichtsverlust, plötzlich bestimmte Männer NICHT mehr für einen interessieren. Und falls doch, warum sollten sie noch interessant für die Frau sein? Die sind doch nicht besser als Männer, welche bei Gewichtszunahme das Interesse verlieren. Oder gibt's hier etwa einen moralischen Unterschied, also Männer sind die moralisch besseren Männer, wenn ihnen die Figur der Frau wichtig ist UND diese Figur übertriebenen Schlankheitsnormen nicht entspricht?
Wenn man die Zahl der Interessenten erhöht, dann steigt auch die Wahrscheinlichkeit, dass da Passende drunter sind. Hier hinkt dein Argument gewaltig.
Wenn ich z.B. so bleibe, wie ich jetzt bin, wird es mit Frauen sicher nie klappen. Interessentinnen gibt's übrigens keine. Aber an der Figur liegt es bestimmt nicht.
Benutzeravatar
inVinoVeritas
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1308
Registriert: 19 Mai 2008 08:58
Geschlecht: männlich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Leichtes Übergewicht bei Frauen - Wie steht ihr dazu? Ist das egal? Ist das ein Nogo?

Beitrag von inVinoVeritas »

Seb-X hat geschrieben: 04 Feb 2021 12:46
Tania hat geschrieben: 04 Feb 2021 08:13
Informatiker hat geschrieben: 04 Feb 2021 00:32 Ich halte "bleib so wie du bist" auch für Abinen für keinen zielführenden Ratschlag, wenn man seine eigenen Chancen auf dem Partnermarkt maximieren will.
Die Anzahl der Interessenten/-innen kann man mit Veränderung des Äußeren sicher erhöhen. Ob man damit allerdings den/diejenige/n anlockt, mit dem/der man es den Rest des Lebens aushält, halte ich für fraglich.
Wenn man die Zahl der Interessenten erhöht, dann steigt auch die Wahrscheinlichkeit, dass da Passende drunter sind. Hier hinkt dein Argument gewaltig.
Agree @Seb-X.
Ich denke Tania betrachtet das Thema einfach von einem anderen Blickwinkel aus und dieser hat auch so gut wie nichts mit den Begebenheiten gemein, die durch das weite Feld des Online-Datings vorgegeben sind.
Natürlich reicht mir ein einziger toller Interessent des anderen Geschlechts, aber den muss man erstmal finden bzw. von diesem gefunden werden.
Seit nahezu einem Jahr ist Onlinedating so ziemlich der einzige Weg, um überhaupt noch an Dates zu gelangen und auch vor Corona war es als ü30-Single schon extrem schwer, ohne Tinder&Co. an potentielle Interessenten zu geraten, wenn man nicht gerade in einem warmen Umfeld voll Dutzender Singles lebt. (mit mitte 30 unrealistisch, das gab es bei mir zuletzt zu Studenten-Zeiten)
Es bleibt also garnichts anderes übrig als das "Numbers-Game" zu spielen um die Zufallswahrscheinlichkeit so weit wie möglich zu erhöhen. denn wenn ich pro Jahr nur eine Frau kennenlerne, werde ich wohl eher im Altersheim landen, als dass ich mal der Passenden begegnen würde.
Ich persönlich treffe ja nur sehr selten eine Frau an, die mir gefällt und da ist dann ja auch noch nicht gegeben, dass ich ihr ebenso gefalle. Ich muss also erstmal viele Frauen kennenlernen, um da die wenigen zu entdecken die mir gefallen und von diesen wiederum muss ich dann mehrere kennenlernen, bis das dann mal auch auf Gegenseitigkeit beruht.
Ergo ist es nicht verkehrt, wenn ich meine Attraktivität* erhöhe und meinen Singlebörsen-Auftritt optimiere**, um überhaupt erstmal die Grundmenge an Frauen zu erhöhen, die potentiell Interesse an einem Kontakt zu mir hätten. Mit doppelt so vielen Matches bzw. Antworten auf Anschreiben verdoppelt sich auch meine Chance, dass ich mal ein Date mit genau der Passenden erwische.

Vielleicht kannst du @Tanja aber ja mal kurz etwas detaillierter ausführen, wie du genau zu deiner gegensätzlichen Einstellung kommst und wo ich hier eventuell einen Denkfehler habe? Warum verbessert es deiner Meinung nach nicht die Chance jemand Passendes kennenzulernen, indem man sich selbst für das andere Geschlecht attraktiver macht und dadurch für eine größere Anzahl an potentiellen Interessenten sorgt?
Ich rede hier auch nicht davon dass man sich komplett verbiegen soll, weil man dann natürlich auch nur Menschen kennenlernen würde, die nur das "verbogene" Ich mögen, was in letzter Konsequent nicht klappen würde.
Es geht hier ja eher um "Optimierungen", die aber bereits große Auswikrungen haben können, beispielsweise wenn ich es von Mollig zu einer sportlichen-Normalfigur schaffe.


*: Im Kontext des Thread-Themas kann ich beispielsweise abnehmen und gleichzeitig Sport treiben, dann habe ich eine attraktivere Figur die mehr potentiellen Partnern gefallen könnte. Nebeneffekt: meine Ausstrahlung wird positiver, weil ich mich in meinem Körper wohler fühle, mehr Aufmerksamkeit/Blicke ernte, gut geschnittene Kleidung tragen kann, etc.

**: Mit einer besseren Optik kann ich schonmal grundsätzlich bessere Fotos machen. Zum Sub-Thema Fotos gibt es dann nochmal zusätzlich einen Haufen Tipps wie man da an bessere kommt, Beispiele wurden schon oft genannt: Kauf dir ein 15 EUR Stativ bei Amazon, stell das mit deinem Handy an einen Ort mit schönem Hintergrund und gutem Licht und leg mit dem Selbstauslöser los. Damit ist man schon mal besser unterwegs als mit Selfies jedweder Art, die bedingt durch die Frontkamera-Technik für verzerrte Proportionen des Gesichts sorgen.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14403
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Leichtes Übergewicht bei Frauen - Wie steht ihr dazu? Ist das egal? Ist das ein Nogo?

Beitrag von Tania »

Seb-X hat geschrieben: 04 Feb 2021 12:46 Du gehst, mal wieder und wie viele hier, selbstverständlich davon aus, dass es stets Interessenten gibt.
Nein, das tue ich nicht. Woraus schließt Du das? Ich habe etwas von "Anzahl erhöhen" geschrieben - nicht, ob man von 0 auf 1 erhöht oder von 30 auf 300.


Allerdings bezweifle ich, dass sich bei einer gewissen äußerlichen Veränderung, z.B. Gewichtsverlust, plötzlich bestimmte Männer NICHT mehr für einen interessieren.
Du gehst, mal wieder und wie viele hier, selbstverständlich davon aus, dass es für Frauen stets Interessenten gibt.
Wenn man die Zahl der Interessenten erhöht, dann steigt auch die Wahrscheinlichkeit, dass da Passende drunter sind.
Nein. Wer sich aufgrund meines Charakters für mich interessiert, kann das auch schon jetzt tun. Ich hab durchaus paar Kontakte, die mich sympathisch, aber eben unattraktiv finden. Würde ich mir jetzt ne Traumfigur operieren lassen, könnte natürlich einer davon auf die Idee kommen, mich anzubaggern. Oder ein bisher Unbekannter könnte mich aufgrund meines dann schönen Hinterns kennenlernen wollen. Aber wären das tatsächlich die "Passenden"? Oder nur welche, die schnell wieder weg wären, wenn die Fettzellen wieder zu wuchern beginnen?

Jeder, der glaubt, dass eine höhere Zahl von Interessenten/innen die Chance erhöht, den/die Passende/n zu finden, sollte eine Anzeige der Art "Millionär/in sucht Heiratskandidaten - Alter, Aussehen und Wohnort egal" aufgeben. Da kommen garantiert paar Interessenten zusammen. Und der darunter befindliche "Passende" bleibt natürlich auch am Ball, wenn sich herausstellt, dass es gar keine Millionen gibt ...
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Volta
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2562
Registriert: 04 Apr 2016 19:47
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Berlin

Re: Leichtes Übergewicht bei Frauen - Wie steht ihr dazu? Ist das egal? Ist das ein Nogo?

Beitrag von Volta »

Aber wenn man dann in einer Beziehung ist, und aufgrund anderweitiger Prioritäten sich entschließt, gemeinsam Sport etc. zurückzufahren, dann kann ich mir vorstellen, dass das was anderes ist und dann nicht sofort die Trennung im Raum steht.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Leichtes Übergewicht bei Frauen - Wie steht ihr dazu? Ist das egal? Ist das ein Nogo?

Beitrag von NBUC »

Tania hat geschrieben: 04 Feb 2021 13:41 Jeder, der glaubt, dass eine höhere Zahl von Interessenten/innen die Chance erhöht, den/die Passende/n zu finden, sollte eine Anzeige der Art "Millionär/in sucht Heiratskandidaten - Alter, Aussehen und Wohnort egal" aufgeben. Da kommen garantiert paar Interessenten zusammen. Und der darunter befindliche "Passende" bleibt natürlich auch am Ball, wenn sich herausstellt, dass es gar keine Millionen gibt ...
Nicht so offensichtlich, aber so weit weg ist das zumindest für kalte Ansprachen vom Prinzip her wohl nicht einmal.

Wobei dann bei den Veränderungen halt auch die Frage ist, wie viel von der Veränderung wirklich nur für die Suche wäre und wie viel dann tatsächlich verinnerlicht würde. Nicht jede Diät MUSS zum Jojoeffekt führen und nicht jeder, der sich doch zu einem Abschluss und folgend Job zusammenreißt kündigt mit der ersten Beziehung wieder, auch wenn natürlich eine gewisse Gefahr dabei bleibt.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Benutzeravatar
Menelaos
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3383
Registriert: 13 Nov 2019 11:23
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Leichtes Übergewicht bei Frauen - Wie steht ihr dazu? Ist das egal? Ist das ein Nogo?

Beitrag von Menelaos »

Tania hat geschrieben: 04 Feb 2021 13:41 Jeder, der glaubt, dass eine höhere Zahl von Interessenten/innen die Chance erhöht, den/die Passende/n zu finden, sollte eine Anzeige der Art "Millionär/in sucht Heiratskandidaten - Alter, Aussehen und Wohnort egal" aufgeben. Da kommen garantiert paar Interessenten zusammen. Und der darunter befindliche "Passende" bleibt natürlich auch am Ball, wenn sich herausstellt, dass es gar keine Millionen gibt ...
Schöner Vergleich! :good:
"Humility is not thinking less of yourself, but thinking of yourself less."
Seb-X

Re: Leichtes Übergewicht bei Frauen - Wie steht ihr dazu? Ist das egal? Ist das ein Nogo?

Beitrag von Seb-X »

Tania hat geschrieben: 04 Feb 2021 13:41 Du gehst, mal wieder und wie viele hier, selbstverständlich davon aus, dass es für Frauen stets Interessenten gibt.
Ich habe mich nur auf den von dir erwähnten Fall bezogen, bei dem es bereits Interessenten gibt. Zumindest habe ich ihn so verstanden.
Tania hat geschrieben: 04 Feb 2021 13:41 Wer sich aufgrund meines Charakters für mich interessiert, kann das auch schon jetzt tun. Ich hab durchaus paar Kontakte, die mich sympathisch, aber eben unattraktiv finden.
Dass sich Menschen ausschließlich aufgrund des Charakters für mehr als nur Freundschaftliches interessieren, bezweifle ich stark.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14403
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Leichtes Übergewicht bei Frauen - Wie steht ihr dazu? Ist das egal? Ist das ein Nogo?

Beitrag von Tania »

inVinoVeritas hat geschrieben: 04 Feb 2021 13:25
Vielleicht kannst du @Tanja aber ja mal kurz etwas detaillierter ausführen, wie du genau zu deiner gegensätzlichen Einstellung kommst ...
Das hast Du eigentlich schon selbst geschrieben ...
Ich rede hier auch nicht davon dass man sich komplett verbiegen soll, weil man dann natürlich auch nur Menschen kennenlernen würde, die nur das "verbogene" Ich mögen, was in letzter Konsequent nicht klappen würde.
Gegen kleine Optimierungen habe ich nichts. Aber wenn Du schreibst
Es geht hier ja eher um "Optimierungen", die aber bereits große Auswikrungen haben können, beispielsweise wenn ich es von Mollig zu einer sportlichen-Normalfigur schaffe.
dann ist das für ein paar Leute so, als würde man Seb-X empfehlen, sich ein bisschen zu optimieren und zum stets gut gelaunten, lebensfrohen Partyhengst zu werden.

Wer es schafft, sich innerhalb von paar Monaten von "mollig" zu "normal" zu wandeln, und wem das so leicht fällt, dass er das den Rest seines Lebens durchhält, der kann das gern machen. Selbst wenn es wider Erwarten die Interessenzahl nicht beeinflussen sollte, ist es immerhin gesund und gut fürs Ego.

Meine Aussagen gelten nur für die Fälle, in denen es über Optimierung hinaus geht und in Richtung einer nicht auf Dauer haltbaren Verwandlung geht.
[+] Nicht-AB-Content
Zu dieser Einstellung kam ich übrigens schon vor meinem 25. Geburtstag. Obwohl ich damals eine absolut als "sportlich / wohlgeformt" durchwinkbare Figur hatte, waren mir Äußerlichkeiten schon da ziemlich egal. Ich war halt die typische Infosine mit Brille, Haargummi, Strickpulli, Jeans und Sandalen. Und Make-up oder so? Wozu?

Aber wenn ich mich mal "verkleidet" habe - entweder für nen Auftritt mit meiner Tanzgruppe, oder zum Karneval - dezent geschminkt, mit Kontaktlinsen, offenen, lockigen Haaren, langem Rock, engem, bauchfreien Top, Schmuck, hohe Schuhe .... dann kamen plötzlich mehr Anfragen, als ich handhaben konnte. Und 90% sind am nächsten Tag in der Mensa grußlos an mir vorbeigelaufen - und die restlichen 10% waren eh nur an gemeinsamen Unternehmungen, bei denen die Kleidung zur Seite gelegt wird, interessiert. Geheiratet hab ich schließlich einen, den ich an einem "scheisse, 12 Stunden programmiert, kein Bock auf Umziehen und kämmen, jetzt einfach noch gepflegt betrinken und dann endlich ins Bett"-Abend im Club kennengelernt habe. Er meinte irgendwann, in meiner "Prinzessin-Version" hätte er mich nie angesprochen .... Glück gehabt.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14403
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Leichtes Übergewicht bei Frauen - Wie steht ihr dazu? Ist das egal? Ist das ein Nogo?

Beitrag von Tania »

Seb-X hat geschrieben: 04 Feb 2021 14:17 Dass sich Menschen ausschließlich aufgrund des Charakters für mehr als nur Freundschaftliches interessieren, bezweifle ich stark.
Ach, man kann auch von einem nicht so ansehnlichen Brot gut satt werden. Und bekanntlich leben viele Menschen sogar nach dem Motto "Lieber widerlich als wieder nich". Die brauchen dann weder nen schönen Charakter noch ne schöne Optik ;)

Aber irgendwo hast Du Recht - meine Beziehungen waren eher aus der Kategorie "lass uns das mal gemeinsam anpacken" als "Oh meine Schönste, lass mich Dir die Sterne vom Himmel holen". Funktioniert aber auch ganz gut .... zumindest solange man noch anpacken kann .... :sadwoman:
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Solstice
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1190
Registriert: 01 Jul 2013 16:04
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: NRW

Re: Leichtes Übergewicht bei Frauen - Wie steht ihr dazu? Ist das egal? Ist das ein Nogo?

Beitrag von Solstice »

Tania hat geschrieben: 04 Feb 2021 13:41 Jeder, der glaubt, dass eine höhere Zahl von Interessenten/innen die Chance erhöht, den/die Passende/n zu finden, sollte eine Anzeige der Art "Millionär/in sucht Heiratskandidaten - Alter, Aussehen und Wohnort egal" aufgeben. Da kommen garantiert paar Interessenten zusammen. Und der darunter befindliche "Passende" bleibt natürlich auch am Ball, wenn sich herausstellt, dass es gar keine Millionen gibt ...
Du sprichst davon, dass eine höhere Anzahl von Interessenten/innen nicht wirklich helfe.
Mag sein, wenn man überhaupt Interessenten/innen hat. Dann gefällt man denen wohl so, wie man ist, und muss nur bei dem/der Passenden selbst zugreifen.

Aber was ist, wenn man ü30 ist und noch NIE irgendwer interessiert war? So wird es hier im Forum sehr vielen gehen.
Eine Steigerung der Interessenten/innen auf einen Wert >0 erhöht selbstverständlich die Chance.
Tania hat geschrieben: 04 Feb 2021 14:27 Gegen kleine Optimierungen habe ich nichts.
Dann setzt du das, was iVV vorschlug, stets mit großem Aufwand - sprich: "sich verbiegen" - gleich?
[+] Aus dem Nicht-AB-Content
Geheiratet hab ich schließlich einen, den ich an einem "scheisse, 12 Stunden programmiert, kein Bock auf Umziehen und kämmen, jetzt einfach noch gepflegt betrinken und dann endlich ins Bett"-Abend im Club kennengelernt habe.
Aber du hattest die sportlich-wohlgeformte Figur :pfeif: Nach deiner Argumentation wäre er auch dann interessiert gewesen, wenn du 10, 50, 100kg mehr gewogen hättest.
Inzwischen auch im ab-forum.de zu finden :winken:
Strange Lady
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3968
Registriert: 21 Jul 2014 18:50
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB

Re: Leichtes Übergewicht bei Frauen - Wie steht ihr dazu? Ist das egal? Ist das ein Nogo?

Beitrag von Strange Lady »

Solstice hat geschrieben: 05 Feb 2021 09:14
Tania hat geschrieben: 04 Feb 2021 13:41 Jeder, der glaubt, dass eine höhere Zahl von Interessenten/innen die Chance erhöht, den/die Passende/n zu finden, sollte eine Anzeige der Art "Millionär/in sucht Heiratskandidaten - Alter, Aussehen und Wohnort egal" aufgeben. Da kommen garantiert paar Interessenten zusammen. Und der darunter befindliche "Passende" bleibt natürlich auch am Ball, wenn sich herausstellt, dass es gar keine Millionen gibt ...
Du sprichst davon, dass eine höhere Anzahl von Interessenten/innen nicht wirklich helfe.
Mag sein, wenn man überhaupt Interessenten/innen hat. Dann gefällt man denen wohl so, wie man ist, und muss nur bei dem/der Passenden selbst zugreifen.

Aber was ist, wenn man ü30 ist und noch NIE irgendwer interessiert war? So wird es hier im Forum sehr vielen gehen.
Eine Steigerung der Interessenten/innen auf einen Wert >0 erhöht selbstverständlich die Chance.
[/quote]

Ich sehe das ähnlich.
Hier gab es Abinen, die einen noch größeren Schaden hatten als z.B. ich .... die sahen allerdings so geil aus, dass sie sich aus den hinterhersabbernden Mabsenmassen nur mal flink einen raussuchen mussten. Das lief dann wohl auch nicht leicht & war stressig, sich den richtigen auszusuchen & die Falschen abzuwehren.
Aber man sollte sich da nix vormachen: eine Vielzahl von Interessenten steigert die Aussicht auf Erfolg durchaus.
“Happiness is like a butterfly: The more you chase it, the more it will elude you. But if you turn your attention to other things, it will come and sit quietly on your shoulder.”
Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Leichtes Übergewicht bei Frauen - Wie steht ihr dazu? Ist das egal? Ist das ein Nogo?

Beitrag von Montecristo »

Solstice hat geschrieben: 05 Feb 2021 09:14 Aber was ist, wenn man ü30 ist und noch NIE irgendwer interessiert war? So wird es hier im Forum sehr vielen gehen.
Eine Steigerung der Interessenten/innen auf einen Wert >0 erhöht selbstverständlich die Chance.
Eigentlich quasi die Voraussetzung? :gruebel:

Also ich hätte mich vermutlich nicht durch eine Dekade Online-Dating klicken und quälen müssen, wenn es mehr Interessentinnen gegeben hätte.
Die kommen ja nicht alle auf einmal, sondern sequentiell und mit zeitlichem Abstand.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14403
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Leichtes Übergewicht bei Frauen - Wie steht ihr dazu? Ist das egal? Ist das ein Nogo?

Beitrag von Tania »

Solstice hat geschrieben: 05 Feb 2021 09:14 Aber was ist, wenn man ü30 ist und noch NIE irgendwer interessiert war? So wird es hier im Forum sehr vielen gehen.
Wie Vieles gehört auch meine Aussage zu den Dingen, die in Extrembereichen ihre Gültigkeit verlieren. Weder ist es möglich, den Passenden zu finden, wenn man 0 Interessenten hat, noch, wenn man vor einer Flut von Interessenten ins Kloster fliehen muss. Ersteres können wir ausschließen, weil JEDER mit genügend strategisch platzierten "Millionär sucht Heiratskandidaten"-Anzeigen mindestens einen Interessenten generieren könnte. Um letzteres kümmern wir uns, wenn der erste Post dieser Art auftaucht. Für alle anderen Konstellationen gilt: die Erhöhung der Zahl der Interessenten erhöht nicht zwangsläufig die Chance auf eine glückliche Beziehung - genauso wie die Erhöhung der Speisen mit Erdnusssoße auf der Speisekarte nicht zwangsläufig die Chance erhöht, dass ein Erdnussallergiker dort satt wird.

Ich persönlich glaube sogar, dass bei einer kleineren Zahl von Interessenten die Chance auf eine glückliche Beziehung sogar größer ist als bei täglich neu auftauchenden Interessenten. Aber das ist blanke Theorie und wahrscheinlich für niemanden hier praxisrelevant.



Tania hat geschrieben: 04 Feb 2021 14:27 Gegen kleine Optimierungen habe ich nichts.
Dann setzt du das, was iVV vorschlug, stets mit großem Aufwand - sprich: "sich verbiegen" - gleich?
Ich schrieb, das sei "für ein paar Leute so". Und anschließend noch ausdrücklich:
Tania hat geschrieben: 04 Feb 2021 14:27 Wer es schafft, sich innerhalb von paar Monaten von "mollig" zu "normal" zu wandeln, und wem das so leicht fällt, dass er das den Rest seines Lebens durchhält, der kann das gern machen.
Wenn daraus noch nicht erkennbar ist, dass ich nicht "stets" (also in jedem Fall) einen großen Aufwand darin sehe, weiss ich leider nicht, wie ich es noch deutlicher ausdrücken kann, ohne die Intelligenz der Leser durch "idiotensichere" Ausdrucksweise zu beleidigen.
[+] Spoilerinhalt
Aber du hattest die sportlich-wohlgeformte Figur :pfeif: Nach deiner Argumentation wäre er auch dann interessiert gewesen, wenn du 10, 50, 100kg mehr gewogen hättest.
Wäre er vielleicht gewesen - das können wir schlecht herausfinden. Der Fokus meiner Ausführungen lag jedoch darauf, dass es letztlich mit dem einen Interessenten, für den ich mich nicht verbogen habe, funktioniert hat - aber nicht mit den Dutzenden Interessenten, für die ich mich verbiegen musste.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Seb-X

Re: Leichtes Übergewicht bei Frauen - Wie steht ihr dazu? Ist das egal? Ist das ein Nogo?

Beitrag von Seb-X »

Tania hat geschrieben: 05 Feb 2021 12:17Für alle anderen Konstellationen gilt: die Erhöhung der Zahl der Interessenten erhöht nicht zwangsläufig die Chance auf eine glückliche Beziehung - genauso wie die Erhöhung der Speisen mit Erdnusssoße auf der Speisekarte nicht zwangsläufig die Chance erhöht, dass ein Erdnussallergiker dort satt wird.
Immer diese unpassenden Vergleiche. Passt hinten und vorne nicht. Und wirkt auch nicht sonderlich verständnisvoll.
Es geht bei Interessenten nicht nur um eine glückliche Beziehung. Es geht erstmal einfach nur darum, dass sich jemand für einen interessiert. Wenn man das kaum oder nie hat, dann macht das was mit einen über die Zeit - und nichts gutes. Niemand ist so stabil, dass das einen kalt lässt. Und je länger das geht, desto schlimmer wird's und desto geringer werden auch die Chancen, denn zugleich gehen Mut und Selbstbewusstsein komplett in den Keller oder bilden sich höchstens rudimentär oder nur in bestimmten Bereichen wie z.B. Beruf aus.
Das kommt so rüber, als sei es scheißegal, ob man keine, wenig oder einige Interessenten hat und man sollte einfach nur die Schultern zucken. Als ob man ewig Zeit hat, ewig jung bleibt, ewig lebt.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14403
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Leichtes Übergewicht bei Frauen - Wie steht ihr dazu? Ist das egal? Ist das ein Nogo?

Beitrag von Tania »

Seb-X hat geschrieben: 05 Feb 2021 12:27 Es geht bei Interessenten nicht nur um eine glückliche Beziehung. Es geht erstmal einfach nur darum, dass sich jemand für einen interessiert. Wenn man das kaum oder nie hat, dann macht das was mit einen über die Zeit - und nichts gutes.
Dass es abgrundtief Scheisse ist, wenn sich niemand für einen - so wie man ist - interessiert, brauchen wir nicht diskutieren. Da sind wir absolut einer Meinung.

Aber hier geht es um die Frage: verbessert es die Lage, wenn man mit viel Mühe vorspielt, jemand zu sein, der man nicht ist, und dann Interesse von jemandem bekommt? Und will man den dann überhaupt? Und wenn ja - will der einen noch, sobald er erkannt hat, wer man wirklich ist?

Konkret gefragt: wenn Du die Chance hättest, einen größeren Kredit aufzunehmen, Dir dafür Designersachen, ne Rolex und ein sauteures Auto zu mieten, nach mehreren Wochen Schauspielunterricht, ein paar Schachteln Psychopharmaka und ein paar bewusstseinserweiternden Substanzen in der Lage wärst, für ein paar Stunden den charmanten Strahlemann zu spielen, und dank eines begabten Maskenbildners auch noch blendendst aussehen würdest - und dann ausgehen und nach ein paar Stunden die Nummer einer attraktiven Frau bekommen würdest - wie würde sich das auf Deinen Gemütszustand auswirken? Wie würde es sein, wenn die Dame absolut nicht attraktiv wäre - aber immerhin eine Interessentin?
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Seb-X

Re: Leichtes Übergewicht bei Frauen - Wie steht ihr dazu? Ist das egal? Ist das ein Nogo?

Beitrag von Seb-X »

Tania hat geschrieben: 05 Feb 2021 12:55 wie würde sich das auf Deinen Gemütszustand auswirken?
SEHR positiv
Tania hat geschrieben: 05 Feb 2021 12:55Wie würde es sein, wenn die Dame absolut nicht attraktiv wäre - aber immerhin eine Interessentin?
Ebenfalls positiv.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Leichtes Übergewicht bei Frauen - Wie steht ihr dazu? Ist das egal? Ist das ein Nogo?

Beitrag von NBUC »

Tania hat geschrieben: 05 Feb 2021 12:17 Wie Vieles gehört auch meine Aussage zu den Dingen, die in Extrembereichen ihre Gültigkeit verlieren. Weder ist es möglich, den Passenden zu finden, wenn man 0 Interessenten hat, noch, wenn man vor einer Flut von Interessenten ins Kloster fliehen muss. Ersteres können wir ausschließen, weil JEDER mit genügend strategisch platzierten "Millionär sucht Heiratskandidaten"-Anzeigen mindestens einen Interessenten generieren könnte.
Wir befinden uns als ABs aber ziemlich nahe an diesem Extrem mit eben 0 oder nahe 0 Interessenten - und eben oft auch noch einer subopimalen Sichtbarkeit.
Und nebenbei ist der Anteil der Millionäre hier doch eher sehr geringfügig.

Und da ja viele Faktoren zusammenkommen müssen, um auch bei einem ersten "Like" ein paar "Matches" oder gar am Ende einen "Catch" zu bekommen, reicht eben auch typischerweise ein einzelner Interessent/Like auch nicht aus, weil bei der weiteren "Mismatchquote" dieser Likes und Matches es dann eben zu deutlich höherer Wahrscheinlichkeit eben nicht der oder die "Richtige" ist und auf Grund des aktuellen "Matchquerschnitts" die potentiellen Richtigen eben so gar nicht getroffen wurden, wenn man annehmen will, dass es so etwas wie "Right" - inklusive der Rundungsgenauigkeit - tatsächlich gibt (auch wenn letztlich per Definition noch kein aktiver HCAB so jemanden je getroffen hat).

Für einen "catch" sind also eine deutlich höhere Zahl "matches" und davor "likes" notwendig, wo Leute also schon mal so weit vorinteressiert ("like") und auch auf Gegenseitigkeit "vorinteressant" ("match") waren, um gewillt zu sein diese mögliche Passung genauer zu prüfen.

Erst wenn deine Anzahl Matches merkbar die "Mismatchquote" übertrifft, sollte der Erwartungswert sagen: jetzt solltest du eigentlich nicht noch mehr brauchen.
Nehmen wir an die Mismatchquote ist 1/6 . Bei einem Match ist die Chance auf einen Catch also nur 17%. Hast du 10 Matches, ist die theoretische Chance schon rund 84% und bei 20 rund 97%. Aber selbst auf 10 Matches musst jemand überhaupt erst einmal kommen.

Jetzt sind die like, match und catch-Zahlen tatsächlich nicht unabhängig davon, wo der AB startet. Je größer der geschmackliche Suchradius bei der Passungstoleranz von beiden Seiten aus wird, desto höher wird wieder der Missmatchfaktor, weil es eben dann zunehmend für zumindest einen der Beiden doch an etwas hakt.

Passend zu den Vorstellungen der anderen (so man sie greifbar kennt oder typischerweise erwarten kann) an sich zu arbeiten senkt den Anteil des Missmatchfaktors, welcher in den Anforderungen er anderen liegt. Je nachdem was das ist, senkt es aber eben auch die eigene Lebensqualität das dann umzusetzen und auch durch zu halten bzw. ist die Gefahr des nachträglichen Abbruchs entsprechend höher.
Die eigenen Ansprüche zu überdenken und revidieren senkt den Anteil des Missmatchfaktors, den man selber hat/verursacht, senkt aber unter Umständen wiederum den Lebensqualitätszuwachs, welchen man überhaupt erst von einer Beziehung erwartet.

Erschwerend kommt hinzu:
Das ist das alles nicht homogen und unterschiedliche Zielgruppen haben unterschiedliche Ansprüche.
Vor allem Wirken von Veränderungen muss außerdem überhaupt erst einmal Aufmerksamkeit/Wahrnehmung erzeugt werden. Wer rein beispielhaft im ungünstig besetzten Fitnesstudio von fett auf normal-schlank kommt, hat damit immer noch nichts gewonnen, weil es so erst einmal niemand sieht, also auch nicht honorieren kann.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Glory Days

Re: Leichtes Übergewicht bei Frauen - Wie steht ihr dazu? Ist das egal? Ist das ein Nogo?

Beitrag von Glory Days »

Tania hat geschrieben: 05 Feb 2021 12:55
Seb-X hat geschrieben: 05 Feb 2021 12:27 Es geht bei Interessenten nicht nur um eine glückliche Beziehung. Es geht erstmal einfach nur darum, dass sich jemand für einen interessiert. Wenn man das kaum oder nie hat, dann macht das was mit einen über die Zeit - und nichts gutes.
Aber hier geht es um die Frage: verbessert es die Lage, wenn man mit viel Mühe vorspielt, jemand zu sein, der man nicht ist, und dann Interesse von jemandem bekommt? Und will man den dann überhaupt? Und wenn ja - will der einen noch, sobald er erkannt hat, wer man wirklich ist?
Ich bin da ganz bei Tania und würde die Fragen ganz persönlich mit nein beantworten.
Selbst wenn ich z.B. mit 100%iger Sicherheit wüsste, dass ich Interesse erzeugen kann oder sogar einen Partner finde, wenn ich permanent das "kleine Dummchen" spiele, würde ich mich auf diese Rolle nicht einlassen.
Diese Rolle würde mich nämlich ganz schnell absolut unzufrieden machen, sodass solch ein Rollenverhalten mein Leben verschlechtern statt bereichern würde. Denn absolut unzufrieden sein möchte ich nicht.
Folglich bleibe ich mir in diesem Punkt lieber selber treu und "risikiere" damit länger alleine zu bleiben.

Ich vermute, dass der Leidensdruck des Singledaseins oder AB-tums einfach von Person zu Person unterschiedlich hoch ist und somit auch die Bereitschaft "Opfer zu bringen." Auch die Grenze zwischen Kompromissbereitschaft und Opferbringen definiert wahrscheinlich jeder für sich anders, was ja auch vollkommem legitim ist.
Unter dem Strich geht es ja doch "nur" darum, eine möglichst hohe allgemeine Lebenszufriedenheit zu erreichen, egal ob mit oder ohne Partner.
Seb-X

Re: Leichtes Übergewicht bei Frauen - Wie steht ihr dazu? Ist das egal? Ist das ein Nogo?

Beitrag von Seb-X »

Glory Days hat geschrieben: 05 Feb 2021 14:13
Tania hat geschrieben: 05 Feb 2021 12:55
Seb-X hat geschrieben: 05 Feb 2021 12:27 Es geht bei Interessenten nicht nur um eine glückliche Beziehung. Es geht erstmal einfach nur darum, dass sich jemand für einen interessiert. Wenn man das kaum oder nie hat, dann macht das was mit einen über die Zeit - und nichts gutes.
Aber hier geht es um die Frage: verbessert es die Lage, wenn man mit viel Mühe vorspielt, jemand zu sein, der man nicht ist, und dann Interesse von jemandem bekommt? Und will man den dann überhaupt? Und wenn ja - will der einen noch, sobald er erkannt hat, wer man wirklich ist?
Ich bin da ganz bei Tania und würde die Fragen ganz persönlich mit nein beantworten.
Selbst wenn ich z.B. mit 100%iger Sicherheit wüsste, dass ich Interesse erzeugen kann oder sogar einen Partner finde, wenn ich permanent das "kleine Dummchen" spiele, würde ich mich auf diese Rolle nicht einlassen.
Diese Rolle würde mich nämlich ganz schnell absolut unzufrieden machen, sodass solch ein Rollenverhalten mein Leben verschlechtern statt bereichern würde. Denn absolut unzufrieden sein möchte ich nicht.
Folglich bleibe ich mir in diesem Punkt lieber selber treu und "risikiere" damit länger alleine zu bleiben.

Ich vermute, dass der Leidensdruck des Singledaseins oder AB-tums einfach von Person zu Person unterschiedlich hoch ist und somit auch die Bereitschaft "Opfer zu bringen." Auch die Grenze zwischen Kompromissbereitschaft und Opferbringen definiert wahrscheinlich jeder für sich anders, was ja auch vollkommem legitim ist.
Unter dem Strich geht es ja doch "nur" darum, eine möglichst hohe allgemeine Lebenszufriedenheit zu erreichen, egal ob mit oder ohne Partner.
In meinem Fall ist aber klar: Wenn ich so bleibe wie ich bin, wird es sehr wahrscheinlich nie mehr. Denn ich bin chronisch depressiv, also antriebslos, ohne Mut und Gelassenheit, ohne positives Selbstbild, wenig gesellig, verschlossen, wenigredend etc. Und vor allem die Antriebslosigkeit verhindert Besserung. Denn bis jetzt ist das Sich-Zwingen unfreiwillig mein Lebensentwurf. Im Zwischenmenschlichen ist Sich-Zwingen nicht genug oder sogar der falsche Ansatz.