Depressionen

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Depressionen

Beitrag von Mit müden Augen »

[+] Gejammer
Fast den ganzen Tag im Bett gelegen und am liebsten... Ich bin soooooo müde. Das ist doch kein Leben. :crybaby: :crybaby: :crybaby: :crybaby: :crybaby: :crybaby: :crybaby: :crybaby: :crybaby: :crybaby:
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Depressionen

Beitrag von Mit müden Augen »

[+] schon wieder
Es wird nicht besser. Ich werde gefühlt immer müder und kraftloser. Das ist doch kein Leben. "Bald" kommte die nächste Medikamentenumstellung, aber was soll das schon bringen? Ja ich weiß, wenn ich so denke... :roll:


:schlafen: :schlafen: :schlafen: :schlafen: :schlafen: :schlafen: :schlafen: :schlafen: :schlafen: :schlafen: :schlafen: :schlafen: :crybaby: :crybaby: :crybaby: :crybaby: :crybaby: :crybaby: :crybaby: :crybaby: :crybaby: :crybaby: :crybaby:
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Benutzeravatar
The Poet
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4127
Registriert: 21 Jun 2014 00:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Hessen

Re: Depressionen

Beitrag von The Poet »

Mit müden Augen hat geschrieben: 07 Jun 2021 14:20
[+] schon wieder
Es wird nicht besser. Ich werde gefühlt immer müder und kraftloser. Das ist doch kein Leben. "Bald" kommte die nächste Medikamentenumstellung, aber was soll das schon bringen? Ja ich weiß, wenn ich so denke... :roll:


:schlafen: :schlafen: :schlafen: :schlafen: :schlafen: :schlafen: :schlafen: :schlafen: :schlafen: :schlafen: :schlafen: :schlafen: :crybaby: :crybaby: :crybaby: :crybaby: :crybaby: :crybaby: :crybaby: :crybaby: :crybaby: :crybaby: :crybaby:
:umarmung2:

Am Ende wirst du wohl die "harte" Tablette schlucken müssen und dich doch mal mit den biomolekularen Hirnchemie-Grundlagen befassen müssen, und darauf basierend in Rückkopplung mit Trial-and-error versuchen, dich selbst zu therapieren, was? Hilft ja nix... Wenn dir sonst keiner mit einer simplen Medikation helfen kann, weil du der "Ausnahmefall" von der Regel bist... :gruebel: (und ja, schon klar, "es ist kompliziert", und dieser eine Absatz wird der Realität sicher nicht gerecht... wissenschon).

Auf jeden Fall noch ein paar Extra-Umarmungen vom lokalen Poetenstädter Teilchenzoo, äh Tierchenzoo (na, welche sind wohl von der Gazelle und vom Känguru? ;) ):

Bild Bild :umarmung2: :umarmung2: :umarmung2: :vielglueck:
=/\= Das Schicksal beschützt Narren, kleine Kinder, und Schiffe mit dem Namen Enterprise. =/\=
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Depressionen

Beitrag von Mit müden Augen »

The Poet hat geschrieben: 08 Jun 2021 17:31biomolekularen Hirnchemie-Grundlagen befassen müssen, und darauf basierend in Rückkopplung mit Trial-and-error versuchen, dich selbst zu therapieren, was?
Wie meinst du das? :gruebel:

Auf jeden Fall noch ein paar Extra-Umarmungen vom lokalen Poetenstädter Teilchenzoo, äh Tierchenzoo (na, welche sind wohl von der Gazelle und vom Känguru? ;) ):

Bild Bild :umarmung2: :umarmung2: :umarmung2: :vielglueck:
:shy: :oops: :oops:

*zurückknuddel* :umarmung2: :oops:
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Clochard

Re: Depressionen

Beitrag von Clochard »

Neurochirurgie, Krankenhaus, im Arztbrief Nebendiagnose Depression... ich hatte mit der Ärztin gar nicht über mein Befinden und meine Stimmung geredet - man scheint es auszudünsten als Depressiver oder woran merken die das :lol:
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Depressionen

Beitrag von Reinhard »

Clochard hat geschrieben: 13 Jun 2021 19:54 Neurochirurgie, Krankenhaus, im Arztbrief Nebendiagnose Depression... ich hatte mit der Ärztin gar nicht über mein Befinden und meine Stimmung geredet - man scheint es auszudünsten als Depressiver oder woran merken die das :lol:
Naja, wer schafft es denn heutzutage überhaupt noch, nicht depressiv zu sein? :gruebel: :gruebel:
Make love not war!
Clochard

Re: Depressionen

Beitrag von Clochard »

Wobei es nicht-psychiatrische Ärzte vielleicht an der Reaktion und am Umgang des Patienten mit der organischen Diagnose merken... ist ja schon ein Unterschied:

"Sie haben Krebs." "Oh mein Gott, das ist ja schrecklich, werde ich sterben??? Bitte Doktor, retten Sie mich!!!"

"Sie haben Krebs". "Hmm ok."
Martin2498

Re: Depressionen

Beitrag von Martin2498 »

Seit dem Wegzug aus dem Elternhaus bin ich, wohl aufgrund meiner fehlenden sozialen Kontakte in der Freizeit, leicht bis mittelmäßig depressiv. Ich habe quasi seit dem Umzug jeden Tag mit so einer Verstimmung zu kämpfen. Morgens fängt das meistens an, verstärkt sich (Talfahrt) und lässt dann im Laufe des Vormittags nach, kommt dann aber manchmal am Nachmittag wieder.
Das Gefühl beschreibe ich so:
  • Eine ziemlich demotivierende Traurigkeit, die einen schnell mal an negative Gedanken bindet und bei fehlender Ablenkung meistens schlimmer wird.
  • Das Gefühl, jederzeit weinen zu müssen.
  • Prokrastination; oder die gute alte Aufschieberitis, bei der gewisse Dinge auf die lange Bank geschoben werden.
Für meine aktuelle Situation eine ziemliche Belastung. Stehe ich mit mehreren Leuten zusammen und habe währenddessen ein depressives Tief, komme ich überhaupt nicht ins Gespräch hinein. Der Grund dafür ist, dass ich mich das nicht traue, aus Angst, noch tiefer in das "Tal" zu fallen. Bin ich während eines Gesprächs mit anderen mal nicht depressiv, halte ich mich trotzdem eher raus, da ich etwas Angst vor verbalen "Anmerkungen" habe, bei denen ich mich dann quasi ständig frage, was die Person da gerade über mich denkt.

Habe ich mal häufiger mit einer Dame zutun, die ich äußerst attraktiv finde, kommt meistens sogar etwas Neid und Hoffnungslosigkeit auf, die mich in der Regel in die nächste Talfahrt katapultiert :sadman:

Ich weiß gar nicht, ob ich überhaupt eine Depression habe. Unter einer schweren Depression stelle ich mir vor, dass man gar nicht mehr aus dem Bett möchte und Schwierigkeiten hat, überhaupt irgendwas am Tag zu machen.
Das habe ich nicht, weshalb ich von einer "harmloseren" mittelschweren Depression bei mir ausgehe.

Das Thema ist so umfangreich und vielschichtig, dass ich es fast wieder interessant finde. :hierlang:
halbkaputt
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1582
Registriert: 03 Sep 2020 20:10
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: PN Kontakte.
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Depressionen

Beitrag von halbkaputt »

Martin2498 hat geschrieben: 22 Jun 2021 16:55 Ich weiß gar nicht, ob ich überhaupt eine Depression habe. Unter einer schweren Depression stelle ich mir vor, dass man gar nicht mehr aus dem Bett möchte und Schwierigkeiten hat, überhaupt irgendwas am Tag zu machen.
Das habe ich nicht, weshalb ich von einer "harmloseren" mittelschweren Depression bei mir ausgehe.
die Kernfrage ist doch nicht, welche Bezeichnung man etwas gibt oder welcher medizinischen Definition es genügt. die Kernfrage ist: beeinträchtigt es deine Leben so stark, dass ein Leidensdruck entsteht. dann sollte ein Profi das (meiner laienhaften Meinung nach) zumindest mal genauer einordnen
Martin2498

Re: Depressionen

Beitrag von Martin2498 »

Das ist korrekt, die Kernaussage habe ich vergessen: Es beeinträchtigt mein Leben erheblich, da es mir teilweise die Freude oder die Bereitschaft nimmt, Dinge des Alltags ohne "inneren Kampf" durchzuführen.
Clochard

Re: Depressionen

Beitrag von Clochard »

Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Depressionen

Beitrag von Mit müden Augen »

halbkaputt hat geschrieben: 22 Jun 2021 17:02die Kernfrage ist doch nicht, welche Bezeichnung man etwas gibt oder welcher medizinischen Definition es genügt. die Kernfrage ist: beeinträchtigt es deine Leben so stark, dass ein Leidensdruck entsteht. dann sollte ein Profi das (meiner laienhaften Meinung nach) zumindest mal genauer einordnen
+1 Mal den Hausarzt konsultieren ist definitiv nicht verkehrt.

Ansonsten, im Westen nichts neues. :oops: Ich war 1-2 Tage etwas produktiv konnte mich unter Qualen überwinden was zu tun, jetzt stecke ich wieder im tiefsten Loch. Gerade so Einkauf geschafft, ansonsten nur im Bett und am Liebsten direkt wieder. Und dazu dieses Gefühl alles ist hoffnungslos usw usf, diese psychischen Schmerzen, diese Langeweile obwohl ich mehr als genug zu tun hätte, die Zeit wie Kaugummi, ... Das ist doch kein Leben. :crybaby: :crybaby: :crybaby: :crybaby: :crybaby: :crybaby: :crybaby: :crybaby:
der Himmel brennt, die Engel fliehen
time4change
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 845
Registriert: 13 Jun 2021 23:49
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Depressionen

Beitrag von time4change »

Summer hat geschrieben: 22 Jun 2016 21:02 Gibt es hier auch Depressions-Betroffene?

...
Und ... ich denke, dass meine Depression mit der Beziehungslosigkeit zusammenhängt,
bzw. diese verstärkt. ...

Und umgekehrt macht es das nicht leichter, mit Depressionen einen Partner zu finden.
hmmm ... schwierige Frage ...

aktuell eher nicht

war allerdings vor ca. 20 Jahren mal 1 oder 2 Jahre ziemlich "down" und antriebslos:

--> seit 2 Jahren (ab erfolgreicher Diplomprüfung) immer nur Absagen bekommen = mich mit einem Nebenjob durchgeschlagen

--> dann noch der Tod meines Vaters

danach hatte ich die erste Woche keinerlei Appetit und nix gegessen ... und dann längere Zeit (ob 1 Jahr oder 2 Jahre weiß ich nicht mehr) gebraucht, um mich wieder zu fangen und aus dem Rumgammeltrott halbwegs rauszukommen ...

nur lässt sich 20 Jahre später noch klären, ob das eine "Depression" im medizinischen Sinn war?


zum zweiten Punkt:
eine Rückkopplung zur Partnerlosigkeit/dem nicht geliebt werden bzw. dann reduzierten "Partnersuch-Aktivitäten" gab es da sicherlich auch
Sollten wesentliche Teile des Forums in den "Lesemodus" versetzt werden, so freue ich mich auf weiteren Austausch im
https://www.ab-forum.de
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Depressionen

Beitrag von Mit müden Augen »

time4change hat geschrieben: 24 Jun 2021 16:53nur lässt sich 20 Jahre später noch klären, ob das eine "Depression" im medizinischen Sinn war?
Ist das denn irgendwie wichtig? Statistisch gesehen hat jeder X-te Mensch (X war recht klein, die genaue Zahl habe ich vergessen) irgendwann mal eine Depression oder depressive Phase im Leben. Wenn dir ganz langweilig ist kannst du ja mal nach ICD4 suchen und dir die Diagnosekriterien durchlesen.
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Benutzeravatar
The Poet
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4127
Registriert: 21 Jun 2014 00:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Hessen

Re: Depressionen

Beitrag von The Poet »

Ich frage mich gerade, ob man einen neuen Begriff coinen sollte: "Bipolare Störung im Endstadium". Genau das scheint gerade meine Tante zu haben. :shock:

Verweigert alles an Hilfsangeboten seitens der Mediziner, kommt nicht mit ihren Zimmergenossinnen klar, wirkt fahrig, nimmt keine Hilfe an, ist auf 30 Kilo ((?) ... das klingt so absurd wenig... eigentlich muss das ein Typo meines Onkels sein) abgemagert :crybaby: , und kann auch nicht von sich aus sagen, was sie eigentlich "will" (außer evtl. durch die Blume, aber das muss man dann natürlich decodieren, und dabei gibt es gottverflixte Decodierungsfehler, sprich man weiß nie, ob man mit der Vermutung richtig liegt). :sadman:

Sie hat zwar schon noch gesagt, dass sie weiterleben "will", aber sie tut derzeit eher alles dafür, dass jemand im falschen Moment ihre Schrödingerkatzen-Lebensfunktions-Box öffnet und darin eine tote Mieze vorfindet, keine lebende :schwarzekatze: .

Und ich bin auch in so nem Schrödingerkatzenzustand: Ich will heulen, aber kann/will gleichzeitig auch wieder nicht. :specht:
=/\= Das Schicksal beschützt Narren, kleine Kinder, und Schiffe mit dem Namen Enterprise. =/\=
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Depressionen

Beitrag von Mit müden Augen »

:sadman: :umarmung2: :umarmung2: :umarmung2: :umarmung2: :umarmung2: :umarmung2: :vielglueck: :vielglueck: :vielglueck: :vielglueck: :vielglueck: :vielglueck: :vielglueck:
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Depressionen

Beitrag von Hoppala »

Keine wirklich neue Erkenntnis, auch nicht spezifisch in Bezug auf Depression - aber es ist doch immer wieder schön, wenn das, was man ohnehin schon als hilfreich und nützlich kennt, noch mal von der Wissenschaft mit Gewissheit bestätigt wirrd:
Ein Spaziergang fürs Gehirn: Studie zeigt, dass sich Zeit im Freien positiv auf unser Gehirn auswirkt


Raus aus der Bude! Wenn euch euer Geisteszustand was wert ist ... ;-)

(Einer der Gründe, warum ich den allerorten promoteten Digitalisierungswahn so skeptisch sehe; ich bezweifle auch, dass die beobachteten Effekte noch so beobachtbar sind, wenn "draußen" eine von elektrischen Gerätschaften und Anzeigen dominierte Umgebung ist ... "unter freiem Himmel" allein bringt es halt nicht. Und die steigenden Zeiten, die Kinder vor den Gerätschaften verbringen, sind auch nichts Positives. Neulich sah ich in einem FIlm Kästchenhüpfen, dachte: ach ja, das gab es ja mal ... und mir wurde bewusst, dass Kinder heutzutage kaum noch in der Öffentlichkeit kreativ und gemeinsam spielen ... und sowas hat gesellschaftliche Langzeiteffekte ...)
Also nochmal: Raus aus der Bude!
Und: mit anderen Menschen gemeinsam was "Sinnloses" unternehmen!

Dann staunt die KI und weint wegen ihrer verdammt engen Beschränktheit :-)
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Martin2498

Re: Depressionen

Beitrag von Martin2498 »

Mit müden Augen hat geschrieben: 17 Jul 2021 16:09 :sadman: :umarmung2: :umarmung2: :umarmung2: :umarmung2: :umarmung2: :umarmung2: :vielglueck: :vielglueck: :vielglueck: :vielglueck: :vielglueck: :vielglueck: :vielglueck:
:umarmung2: :umarmung2: :umarmung2: :umarmung2: :umarmung2: :umarmung2: :umarmung2:
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Depressionen

Beitrag von Mit müden Augen »

Sind die auch für den Poeten oder für mich? Wenn 2) gebe ich sie gerne weiter. ;)
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Benutzeravatar
The Poet
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4127
Registriert: 21 Jun 2014 00:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Hessen

Re: Depressionen

Beitrag von The Poet »

Ich geb sie auch gerne weiter, an wen, der sie dringender nötig hat... ich wurde heute schon von ein paar Kumpeln und einer Kumpeline begrüßungsgeknuddelt ;)

Und N = 6 leg ich noch obendrauf, denn so groß war heute der RL-social-contact-count ^^ (eigentlich N = 5, aber da war auch noch ein süßer knuddeliger Hundi namens Charly :D ).
Mit müden Augen hat geschrieben: 17 Jul 2021 16:09 :sadman: :umarmung2: :umarmung2: :umarmung2: :umarmung2: :umarmung2: :umarmung2: :vielglueck: :vielglueck: :vielglueck: :vielglueck: :vielglueck: :vielglueck: :vielglueck:
:umarmung2: Danke! In 3 Wochen seh ich sie (vielleicht) mal wieder in RL (sofern sie mich / überhaupt Leute lässt).
=/\= Das Schicksal beschützt Narren, kleine Kinder, und Schiffe mit dem Namen Enterprise. =/\=