Traut euch ! Nichts machen, hilft keinem.

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
GymT

Re: Traut euch ! Nichts machen, hilft keinem.

Beitrag von GymT »

Menelaos hat geschrieben: 10 Aug 2021 16:45 Und was tatsächlich passiert ist spielt durchaus eine Rolle, denn falls das Problem nicht darin besteht wie die Leute in diesem Ort sich verhalten, sondern wie dein Kumpel es wahrnimmt, dann ändert das natürlich die Antwort auf die Frage was er tun sollte.
Wenn sich jemand schlecht fühlt, fühlt sich jemand schlecht. Die Wahrnehmung ändert daran erst mal nichts.

Es ist ein wenig, wie wenn ich zum Arzt gehe und sage, dass es mir nicht gut geht. Wenn der Arzt dann sagt, sie haben nix, sie sind kerngesund, ist mir damit kein bisschen geholfen. Ganz im Gegenteil. Es macht alles nur noch schlimmer.
Was der Grund dafür ist, dass es mir schlecht geht, sei mal dahingestellt. Aber es geht mir nun mal schlecht.
Menelaos
Keiner schreibt schneller
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Beitrag von Menelaos »

GymT hat geschrieben: 10 Aug 2021 17:00
Menelaos hat geschrieben: 10 Aug 2021 16:45 Und was tatsächlich passiert ist spielt durchaus eine Rolle, denn falls das Problem nicht darin besteht wie die Leute in diesem Ort sich verhalten, sondern wie dein Kumpel es wahrnimmt, dann ändert das natürlich die Antwort auf die Frage was er tun sollte.
Wenn sich jemand schlecht fühlt, fühlt sich jemand schlecht. Die Wahrnehmung ändert daran erst mal nichts.

Es ist ein wenig, wie wenn ich zum Arzt gehe und sage, dass es mir nicht gut geht. Wenn der Arzt dann sagt, sie haben nix, sie sind kerngesund, ist mir damit kein bisschen geholfen. Ganz im Gegenteil. Es macht alles nur noch schlimmer.
Was der Grund dafür ist, dass es mir schlecht geht, sei mal dahingestellt. Aber es geht mir nun mal schlecht.
Der Arzt kann dir nur sagen ob er in seinem "Zuständigkeitsbereich" ein Problem finden kann. Falls er keins findet, wäre es völlig verkehrt etwas anderes zu behaupten, nur damit du dann das Gefühl hast jetzt könne man dir direkt helfen.
"Humility is not thinking less of yourself, but thinking of yourself less."
GymT

Beitrag von GymT »

Menelaos hat geschrieben: 10 Aug 2021 17:16
Der Arzt kann dir nur sagen ob er in seinem "Zuständigkeitsbereich" ein Problem finden kann. Falls er keins findet, wäre es völlig verkehrt etwas anderes zu behaupten, nur damit du dann das Gefühl hast jetzt könne man dir direkt helfen.
Darum geht es halt gar nicht. Manchmal reicht die Legitimation eines Gefühls aus. Da muss man nicht gleich das OP-Besteck rausholen.

Und zur Not verweist der Arzt nach Ausschluss aller möglichen körperlichen Ursachen an einen Therapeuten. Alles besser als zu sagen "Da ist nix". Das ist nämlich unempathisch.
Menelaos
AB-Status: Softcore AB

Beitrag von Menelaos »

GymT hat geschrieben: 10 Aug 2021 17:28
Menelaos hat geschrieben: 10 Aug 2021 17:16
Darum geht es halt gar nicht. Manchmal reicht die Legitimation eines Gefühls aus. Da muss man nicht gleich das OP-Besteck rausholen.

Und zur Not verweist der Arzt nach Ausschluss aller möglichen körperlichen Ursachen an einen Therapeuten. Alles besser als zu sagen "Da ist nix". Das ist nämlich unempathisch.
Da stimme ich dir absolut zu... aber hat das hier jemand getan?
"Humility is not thinking less of yourself, but thinking of yourself less."
GymT

Beitrag von GymT »

Menelaos hat geschrieben: 10 Aug 2021 17:30
Da stimme ich dir absolut zu... aber hat das hier jemand getan?
Ja, geht schon in die Richtung.
LaraMarie

Beitrag von LaraMarie »

Wenn du zu einem Psychologen gehst und ihm sagst, dass der Grund für dein Leiden ist nicht mit so vielen Frauen wie deine Kumpels schlafen zu können, dann wird dein Psychologe bestimmt nicht das Problem damit lösen in dem er dir Tipps gibt wie du mit mehr Frauen schlafen kannst oder dein Leiden damit heilt, in dem er dich mit ein paar mehr Frauen bekannt macht.

Ein kompetenter Arzt wird auch erstmal erfahren wollen wie es zu dem Leiden gekommen ist und sich sein eigenes Bild dazu machen.
Oder sagst du dem Arzt auch, dass du ganz genau weißt was Sache ist und er gar nicht darüber nachdenken soll, dass auch andere Gründe als deine vorgelegten möglich sind?
The Poet
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.

Beitrag von The Poet »

LaraMarie hat geschrieben: 10 Aug 2021 21:07

Wenn du zu einem Psychologen gehst und ihm sagst, dass der Grund für dein Leiden ist nicht mit so vielen Frauen wie deine Kumpels schlafen zu können, dann wird dein Psychologe bestimmt nicht das Problem damit lösen in dem er dir Tipps gibt wie du mit mehr Frauen schlafen kannst oder dein Leiden damit heilt, in dem er dich mit ein paar mehr Frauen bekannt macht.
*prust* :lach:

Wär aber mal ein geiler Ansatz...

"Und hier sehen Sie meine Kollektion... ehemalige Klientinnen von mir, btw. Spricht Sie was an?" :lol:

Na gut, in abgeschwächter Form gibt's sowas ja sicher schon... nennt sich dann wahrscheinlich "Gruppentherapie und Flirt-Coaching", die Geschlechtersituation ist nicht so monokular wie oben, sondern eher "mixed pickles", und man macht praktische Übungen mit den anderen, wie Ansprechen-Üben, evtl. auch Date-Simulation ^^.

Bestimmt gibt es das irgendwo... es gibt ja heute alles... :verwirrt:
=/\= Das Schicksal beschützt Narren, kleine Kinder, und Schiffe mit dem Namen Enterprise. =/\=
Le Chiffre Zéro
Ich bin ...: unfassbar.

Beitrag von Le Chiffre Zéro »

uhu72 hat geschrieben: 10 Aug 2021 15:01
LaraMarie hat geschrieben: 10 Aug 2021 12:50
Le Chiffre Zéro hat geschrieben: 06 Aug 2021 13:17 Nur hat die von Nevin erwähnte Person gar keine Gelegenheit, die Leute ihn besser kennenlernen zu lassen. Die beurteilen ihn nach dem ersten Augenschein. Und was sie da sehen, ist „anders“ und somit „doof“ und ausgrenzens- oder gar attackierenswert.
Das weißt du doch gar nicht. Im Norden sind die Leute gegenüber jedem erstmal kühl, aber das hat nichts damit zu tun, dass sie ihn doof finden.
Achtung Insider: LCZ ist aus dem Norden. :mrgreen:
Richtig. Ich wohne in Hamburg und habe vorher mehrere Jahrzehnte in Schleswig-Holstein gelebt, überwiegend in finsterster Provinz. Ich weiß aus persönlicher Erfahrung genau, wovon ich schreibe.
Nevin hat geschrieben: 10 Aug 2021 15:52 Ich werde mich bei diesem Thema hier nun nicht mehr an der Diskussion beteiligen. Ich finde es anmaßend und unpassend, wie einige Leute hier meinem Kumpel (und wohl auch mir, der ich Bericht erstattet habe) jegliche Kompetenz absprechen, was die Schilderung von Situationen und Empfindungen angeht. Wenn bestimmte Leute hier nicht glauben wollen/können, was vorgefallen ist und dass sich mein Kumpel wegen der Reaktionen bei ihm im Ort belastet fühlt, dann sollten diese Personen vielleicht einfach nicht an der Diskussion teilnehmen. Vielen mangelt es anscheinend an Empathie und Vorstellungsvermögen.
Leute, es läuft nicht bei allen so wie bei euch! Es kann auch mal ganz anders laufen, und ich bin froh, wenn ich solche Themen dann hier im Forum von anderen lesen kann.
Sprüche wie "das kann ich mir nicht vorstellen" o. ä. sind hier völlig fehl am Platz, denn es geht nicht darum, was sich einige hier (nicht) vorstellen können, sondern es geht um das, was passiert ist und wie der Mensch sich dabei fühlt, der betroffen ist.
Das hat mit dir nichts zu tun. Vielmehr ist einigen hier jedes, aber auch wirklich ausnahmslos jedes Mittel recht, um Leute wie mich wie Idioten dastehen zu lassen.

Dazu zählt auch, jeden unserer Posts inhaltlich auf Arten und Weisen anzuzweifeln, die uns jegliche Kompetenz auf egal welchen Gebieten (oder gar jegliche Spur von Intelligenz) absprechen.
← Das da sind keine Klaviertasten. Es sind Synthesizertasten. Doch, da gibt es Unterschiede.

Ich kann es euch erklären. Ich kann es aber nicht für euch verstehen. Das müßt ihr schon selbst tun.

INTJ nach Myers-Briggs
Hoppala
Meisterschreiberling

Beitrag von Hoppala »

Le Chiffre Zéro hat geschrieben: 11 Aug 2021 21:35 Ich weiß aus persönlicher Erfahrung genau, wovon ich schreibe.
Aus deinem persönlichen Erleben. Andere erleben es halt ganz anders.
Le Chiffre Zéro hat geschrieben: 11 Aug 2021 21:35
Nevin hat geschrieben: 10 Aug 2021 15:52 ...
Das hat mit dir nichts zu tun. Vielmehr ist einigen hier jedes, aber auch wirklich ausnahmslos jedes Mittel recht, um Leute wie mich wie Idioten dastehen zu lassen.

Dazu zählt auch, jeden unserer Posts inhaltlich auf Arten und Weisen anzuzweifeln, die uns jegliche Kompetenz auf egal welchen Gebieten (oder gar jegliche Spur von Intelligenz) absprechen.
Auch das erleben andere ganz anders als du.
Ehrlich gesagt triffst du da ein in seiner Pseudo-Faktizität ziemlich extremes Urteil.
Und das ist es halt auch: ein Urteil über andere, also eine Meinung, die so tut, als gebe sie Fakten wieder.

Deine ganzen Annahmen, was andere Leut so umtreibt, stehen halt auf sehr schwankendem Boden und sind - soweit überhaupt beurteilbar - mindestens sehr verzerrt.
Zuletzt geändert von Obelix am 24 Aug 2021 11:40, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat repariert
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
TheRealDeal

Beitrag von TheRealDeal »

Wylaria hat geschrieben: 25 Jul 2021 15:20 Nur die wenigsten haben hier glaube ich wirklich, wirklich "aufgegeben". Ganz anders als z.B. bei r/forever alone. Da wird mir immer ganz anders :sadman:

Danke an den TE für die Motivation!
Auch ich danke dem TE.

Ich hatte nicht "aufgegeben", sondern meinen persönlichen Frieden damit gemacht, dass ich eben den Rest meines Lebens alleine verbringen würde. Und kaum hatte ich das Thema losgelassen, ist mir meine Partnerin über den Weg gehoppelt. Und zwar genau auf die Art, dass mir sehr schnell klar wurde, dass ich mich Ihr zuwenden musste. :shylove:
Reinhard
Tippt schneller als der eigene Schatten
Ich bin ...: verdammt bissig.

Beitrag von Reinhard »

TheRealDeal hat geschrieben: 26 Aug 2021 12:59 Ich hatte nicht "aufgegeben", sondern meinen persönlichen Frieden damit gemacht, dass ich eben den Rest meines Lebens alleine verbringen würde. Und kaum hatte ich das Thema losgelassen, ist mir meine Partnerin über den Weg gehoppelt. Und zwar genau auf die Art, dass mir sehr schnell klar wurde, dass ich mich Ihr zuwenden musste. :shylove:

Deine Gelassenheit hätte ich gerne. :shylove: Nur ein kleines Stück. :shy:
Make love not war!
TheRealDeal

Beitrag von TheRealDeal »

Also, lieber Reinhard, ich glaube schon, dass Du viel Gelassenheit besitzt. Vielleicht weißt Du das "nur" noch nicht. :umarmung2:
Einsamkeit_is_doof
Begeisterter Schreiberling

Beitrag von Einsamkeit_is_doof »

Hallo zusammen :winken:
Le Chiffre Zéro hat geschrieben: 05 Aug 2021 13:54
Nevin hat geschrieben: 26 Jul 2021 17:07 Ich wäre vorsichtig, vor allem, wenn man in einer Kleinstadt wohnt.
Ein Bekannter von mir lebt im Norden Deutschlands, ABler und auch er versucht, Frauen anzulächeln, auch wenn er das Ansprechen oder eine irgendwie weitergehende Kontaktaufnahme bisher nicht hinbekommt. Da man sich in seiner Stadt irgendwie vom Sehen zumindest kennt, denn die Stadt ist nur ca. 60.000 EW groß, ist er in den vergangenen Jahren schon häufiger zum Stadtgespräch geworden - so meint er zumindest. [...]
Erstens: Die Deutschen sind generell nicht sehr offen und kontaktfreudig und reagieren irritiert auf diejenigen, die es sind.
Wenn man sich mal ansieht, wie viel Lebensfreude die Menschen in manchen Ländern an den Tag legen, dann muss man schon sagen, dass der Deutsche an sich eher brummelig durch den Alltag geht. Immer auf der Suche ob es nicht irgendwo etwas zu meckern gibt und gerne mit einem langen Gesicht unterwegs. Und wenn sich gerade nichts zu meckern findet, dann muss halt das Wetter herhalten. So wie eine Kundin von mir: Egal was für ein Wetter ist, sie betritt den Laden man begrüßt sie freundlich und bekommt zur Antwort: "Scheiß Wetter!" :shock: Kein "Guten Tag." oder sowas. Und es ist absolut egal ob die Sonne scheint, es regnet, Schnee liegt oder was auch immer. "Scheiß Wetter!" :?

Vor ein paar Jahren hatte ich ein interessantes Erlebnis in einem ICE: Ein australisches Ehepaar befand sich augenscheinlich auf dem Weg nach Hause. Ich sass in der Nähe und konnte hören wie die Frau, nachdem sie eine Zeit lang die Fahrgäste im Zug beobachtet hatte, auf Englisch sinngemäss zu ihrem Mann sagte: "Weißt du was mir aufgefallen ist? Die Menschen hier in Deutschland lachen so wenig. Die machen alle ein mürrisches Gesicht."
Zweitens: Für Norddeutschland (= alles nördlich einer Linie von Bremen nach Lüneburg) gilt das zehnfach. Der Norddeutsche ist unterkühlt, wortkarg, sehr distanziert und wenig begeisterungsfähig – in Hamburg mehr als in Nordniedersachsen und in Schleswig-Holstein nochmals mehr –, und wer das nicht ist, ist von vornherein suspekt. Wo der Kölner überschwenglich seine Begeisterung über etwas zeigt, brummelt der Kieler nur ein: „… is’ eigentlich nich’ ganz scheiße.“ Und in der Provinz ist das sogar noch schlimmer.
Ich habe die Norddeutschen bisher eigentlich immer als nett und freundlich empfunden. Allerdings war ich auch immer als Tourist da und wenn man da wohnt, sieht die Sache sicherlich anders aus. Hier wäre interessant zu wissen, ob der Kumpel von Nevin dort geboren und aufgewachsen ist, oder ob er als Fremder in die Stadt gekommen ist.

Als ich den Post von Nevin gelesen habe, kam mir das irgendwie komisch vor. Warum gilt jemand als Sonderling, wenn er andere Menschen grüßt? Das ist doch eigentlich nett, aber nicht sonderbar. Ich grüße auch regelmassig Leute, die mir auf der Strasse begegnen und die meisten Menschen grüßen freundlich zurück. In den seltensten Fällen wird man komisch angeguckt. Deshalb kam mir das komisch vor.
Allerdings könntest du die Erklärung geliefert haben. Der Rheinländer, bzw. der Kölner im Besonderen, ist tatsächlich im Vergleich zu den Menschen in anderen Regionen ziemlich offen. Gerade heute Morgen durfte ich das wieder erleben. Der Rheinländer an sich kommt sehr schnell mit anderen in Kontakt. Das könnte auch erklären, dass man hier die Menschen auf der Strasse grüßen kann ohne als Sonderling zu gelten... :gruebel:
Drittens: Je kleiner die Ortschaft, desto öfter begegnet man denselben Menschen, desto schneller wird man bekannt wie ein bunter Hund. Und 60.000 Einwohner sind gerade für Schleswig-Holstein noch nicht einmal wirklich eine Kleinstadt – was, wenn derjenige wirklich in einer Kleinstadt wohnen würde, also mit unter 10.000 Einwohnern? Oder gar in einem der vielen und gern auch winzigkleinen Dörfer?
Wobei man in der Großstadt auch nicht unbedingt anonym ist. Wenn ich hier in Köln durch mein Veedel gehe, dann bin ich hier auch ziemlich bekannt. Und damit meine ich nicht, dass ich negativ bekannt bin! Im Veedel gilt: Man kennt sich, man hilft sich. Aber auch das gibt es: "Habt ihr schon jehört? Der Schmitz hätt sich vun singer Frau jetrennt! Dat wor e su: ..." Also auch hier lebt man nicht anonym und das obwohl Köln eine Millionenstadt ist.
Allerdings gibt es hier in Köln eine Regel: Jeder Jeck is anders und jeder anders jeck! Mit anderen Worten: Hier kann jeder so sein, wie er will. Manchmal habe ich das Gefühl, dass man hier in Köln eher die Menschen schief anguckt, die "normal" sind... :lach:

Wenn eine rheinische Frohnatur aus Köln ein Jahr lang in Neumünster herumläuft und alle freundlich anlächelt, fragen die Neumünsteraner sich, was der für Drogen nimmt. In Köln würde derjenige gar nicht auffallen.
Ich glaube im Vergleich zum Rest von Deutschland hat der Kölner tatsächlich eine sehr offene, lebensfrohe Einstellung. Egal on Norddeutschland oder Bayern: Man hört sehr oft, dass es dort sehr lange dauert, bis man dazu gehört. Hier in Köln ist das anders! Wenn du hier als Fremder in eine Kneipe gehst, dann heißt es: "Drinkste ene met?" Man findet hier in Köln recht schnell Kontakt zu den Menschen.
Allerdings hat der Kölner auch öfters die rosarote Brille auf. Er versucht halt immer alles irgendwie positiv zu sehen. Das zeigen auch schon die ersten drei Artikel des Kölschen Grundgesetzes:
- Et is wie et is
- Et kütt wie et kütt
- Et hätt noch immer jot jejange
Der Kölner versucht immer sich seinen Humor zu bewahren und positiv zu bleiben. Egal was ist. Und das finde ich dich eigentlich sehr positiv.
Mal ein Beispiel: Vor ein paar Jahren ist ein Nachbar gestorben. Er war Fan des 1.FC Köln. Bei seiner Beerdigung wurde auf dem Friedhof also die FC-Hymne gespielt. Und was machte die Trauergemeinde? Sie hörte auf zu weinen und es wurde mitgesungen! Zugegeben, es wirkte etwas skurril. Man ist auf einer Beerdigung und singt die FC-Hymne. Aber dat is Kölle! Das ist das typische Lebensgefühl dieser Stadt und ihrer Menschen.

Wer meine Beiträge kennt, der weiss ja, dass ich den großen Wunsch habe an den Bodensee zu ziehen. Aber die Mentalität der Rheinländer, besonders der Kölner, ist dann wieder der Punkt, an dem ich anfange zu überlegen, dass es vielleicht doch richtiger ist hier zu bleiben. Hier gehört man hin! Hier bin ich geboren, aufgewachsen und ich kenne die Mentalität. Ich lebe ja selber diese Mentalität. Et is halt die Heimat! Und man hört auch immer wieder von Leuten, die von ausserhalb hier nach Köln kommen, dass die Menschen und ihre Mentalität einzigartig und offen ist.
Wenn ich so an die Mentalität der Menschen denke und an ihre Eigenheiten, ihre Lebensfreude, ihre offene Art, die kölsche Sprache usw. dann stelle ich doch fest, dat uch ich ene Kölsche Jung bin... :gewinner:
Amor gib mir den verdammten Pfeil, ich mach' den Scheiß jetzt selber!
Egil
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Beitrag von Egil »

Hoppala hat geschrieben: 27 Jul 2021 12:17
Du blendest in deinem Gedankengang die Option, dass es klappt, von vornherin aus. Und du nimmst dir heraus, die Gedanken deines möglichen Gegenübers zu lesen, daraus "klappt nicht" hellzusehen und daraus abzuleiten, dass du die Chance, die sie in deiner Hellseherei nicht sieht, nicht zu geben brauchst.
Perfekt, um nie in die Gefahr einer Beziehung zu kommen. Und leider logisch voller Löcher, sowie realitätsfern.
Sorry.
Aber das klappt ganz hervorragend, wie ich aus eigener Erfahrung weiß :sadman: .
Every Dudu needs a Bubu :amor:
Egil
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Beitrag von Egil »

Le Chiffre Zéro hat geschrieben: 05 Aug 2021 13:54 [
Erstens: Die Deutschen sind generell nicht sehr offen und kontaktfreudig und reagieren irritiert auf diejenigen, die es sind.

Zweitens: Für Norddeutschland (= alles nördlich einer Linie von Bremen nach Lüneburg) gilt das zehnfach. Der Norddeutsche ist unterkühlt, wortkarg, sehr distanziert und wenig begeisterungsfähig – in Hamburg mehr als in Nordniedersachsen und in Schleswig-Holstein nochmals mehr –, und wer das nicht ist, ist von vornherein suspekt. Wo der Kölner überschwenglich seine Begeisterung über etwas zeigt, brummelt der Kieler nur ein: „… is’ eigentlich nich’ ganz scheiße.“ Und in der Provinz ist das sogar noch schlimmer.

Drittens: Je kleiner die Ortschaft, desto öfter begegnet man denselben Menschen, desto schneller wird man bekannt wie ein bunter Hund. Und 60.000 Einwohner sind gerade für Schleswig-Holstein noch nicht einmal wirklich eine Kleinstadt – was, wenn derjenige wirklich in einer Kleinstadt wohnen würde, also mit unter 10.000 Einwohnern? Oder gar in einem der vielen und gern auch winzigkleinen Dörfer?

Wenn man da nicht perfekt ins soziale Gefüge der jeweiligen Ortschaft paßt, dann sollte man sich eher bedeckt halten.

Was soll Nevin noch tun, damit ihm Leute, die weder Kleinstädte noch Norddeutschland kennen, glauben? Die Identitäten all derjenigen, die diesen Menschen kennen, offenlegen mit Namen, Postadressen, Telefonnummern, E-Mail-Adressen und Facebook-Kontakten, damit jeder sie nach diesem „komischen Typen“ fragen kann?
Menelaos hat geschrieben: 27 Jul 2021 08:45 Auch ich grüße Leute denen ich regelmäßig begegne, (zugegeben nicht in einer Kleinstadt) und sei es auch nur mit einem freundlichen Lächeln. Aber meinem Eindruck nach wird das nur kurz erfreut zur Kenntnis genommen, und dann gleich wieder vergessen.
Um Menschen unangenehm in Erinnerung zu bleiben, müsste ich irgendetwas tun was... naja, sonderbar wirkt, was die Menschen sogar beunruhigt, weil sie es nicht genau einsortieren können.
Wenn man ganz im unterkühlten, distanzierten Norden Deutschlands wohnt, ist das Anlächeln von Leuten, die einen nicht kennen, schon etwas, was „sonderbar wirkt“.
NBUC hat geschrieben: 27 Jul 2021 09:11 Wer bestimmt dann, was ein Sonderling ist?
Die jeweilige Mehrheit vor Ort. Wer nicht wie die ist, ist der Sonderling.

Wenn eine rheinische Frohnatur aus Köln ein Jahr lang in Neumünster herumläuft und alle freundlich anlächelt, fragen die Neumünsteraner sich, was der für Drogen nimmt. In Köln würde derjenige gar nicht auffallen.

Wenn ein miesepetriger Provinzholsteiner aus Neumünster ein Jahr lang im selben Kölner Stadtteil herumläuft und immer nur emotionslos bis fast griesgrämig vor sich hinstarrt, fragen die Kölner sich, ob der sich von kleinen Kindern ernährt. In Neumünster würde derjenige gar nicht auffallen.
Als Schleswig-Holsteiner aus einem kleinen Dorf kann ich das weitgehend bestätigen. Als ich neulich auf dem Traktor gesungen habe, hörte ich über Umwege ein paar Tage später, ich wäre ja wohl der fröhlichste Bauer Norddeutschlands. Aber selbst ich grüße Leute, die ich vom Sehen kenne (potentiell als Partnerin interessante Frauen sind ja ohnehin eher selten; das ist schwerer), und falle damit nicht irgendwie komisch auf. Manchmal grüße ich sogar Menschen, die einfach nur dastehen und gucken - es könnte ja jemand sein, der einen kennt. Und üblicherweise grüßen die auch zurück. Kenne aber diese Gedanken, dass es creepy wäre, eine Frau zu grüßen, zu Genüge (Obwohl ich den Begriff damals nicht kannte).
Every Dudu needs a Bubu :amor: