Kleinlich oder nicht?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Finnlandfreundin
Meisterschreiberling

Kleinlich oder nicht?

Beitrag von Finnlandfreundin »

https://www.tag24.de/unterhaltung/tv/fi ... st-leipzig

Würdet ihr ihrer Äußerung auch so viel Bedeutung beimessen?

Es kann natürlich sein, dass er das nur als Ausrede vorschiebt.

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Daniel84

Re: Kleinlich oder nicht?

Beitrag von Daniel84 »

Ein "Killersatz" wäre das für mich sicherlich nicht. Es ist aber möglich, dass es mich verunsichern würde, weil ich mich dann fragen könnte, ob sie grundsätzlich selbst überhaupt ausreichend Interesse an einer Beziehung hat. Das wäre mir dann wichtig, herauszufinden, falls es zu einem weiteren Kennenlernen kommt.
Kleiner Mann

Beitrag von Kleiner Mann »

Ich habe das Gefühl, dass es sich dabei um ein Missverständnis handelte.
Er dachte wohl, dass sie das ganze wirklich nur als Witz gesehen hat und nicht wirklich ein Interesse hatte.

Wäre für mich kein Killer, aber es würde mich schon sehr skeptisch machen und ich würde verstärkt beobachten, ob mein Gegenüber das auch ernst mit mir meint.
Finnlandfreundin
Meisterschreiberling

Ich hätte eher nachgefragt, bspw was das für eine Wette war, ob sie öfters solche Wetten macht ...

Ich würde erstmal einem weiteren Kennenlernen nicht abgeneigt gegenüber stehen. Wenn es für sie nichts Ernstes ist, wird sie eh nicht einem weiteren Kennenlernen zustimmen.
Tania
Eins mit dem Forum
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.

Beitrag von Tania »

Der Typ wollte von Anfang an nicht wirklich, und hat quasi nach Gründen gesucht, warum es nicht klappen kann.

Ein interessierter Mann hätte auf die Aussage mit einem "Erinner mich dran, der Freundin ne Dankeskarte zu schicken" reagiert ;)

Aber das kann man bei First Dates oft super beobachten. Wenn die "Chemie" stimmt, wird sich über jede gefundene Gemeinsamkeit gefreut ("Du willst den Salat ohne Oliven? Ich auch! Wir passen ja soooo gut zusammen :shylove:"), wenn nicht, ist jede gefundene Diskrepanz ein Trennungsgrund ("Was, Du magst keine Oliven? Nee, das geht nicht, ich kann mir keinen Salat ohne Oliven vorstellen. Ich glaube das passt nicht mit uns.")
Vogel
Keiner schreibt schneller
AB-Status: Hardcore AB

Beitrag von Vogel »

Tania hat geschrieben: 04 Feb 2022 15:31 Der Typ wollte von Anfang an nicht wirklich, und hat quasi nach Gründen gesucht, warum es nicht klappen kann.

Ein interessierter Mann hätte auf die Aussage mit einem "Erinner mich dran, der Freundin ne Dankeskarte zu schicken" reagiert ;)

Aber das kann man bei First Dates oft super beobachten. Wenn die "Chemie" stimmt, wird sich über jede gefundene Gemeinsamkeit gefreut ("Du willst den Salat ohne Oliven? Ich auch! Wir passen ja soooo gut zusammen :shylove:"), wenn nicht, ist jede gefundene Diskrepanz ein Trennungsgrund ("Was, Du magst keine Oliven? Nee, das geht nicht, ich kann mir keinen Salat ohne Oliven vorstellen. Ich glaube das passt nicht mit uns.")
Ich behaupte mal, dass ist in der Realität ausserhalb eines TV-Studios nicht viel anders
ElSuizo
Tauscht Gedanken aus
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Beitrag von ElSuizo »

Tach,
Tania hat geschrieben: 04 Feb 2022 15:31 Aber das kann man bei First Dates oft super beobachten. Wenn die "Chemie" stimmt, wird sich über jede gefundene Gemeinsamkeit gefreut ("Du willst den Salat ohne Oliven? Ich auch! Wir passen ja soooo gut zusammen :shylove:"), wenn nicht, ist jede gefundene Diskrepanz ein Trennungsgrund ("Was, Du magst keine Oliven? Nee, das geht nicht, ich kann mir keinen Salat ohne Oliven vorstellen. Ich glaube das passt nicht mit uns.")
Unter uns Klosterschwestern: Das ist nicht nur bei First Dates so, das läuft im alltäglichen Dating genau gleich.
Tania
Eins mit dem Forum
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.

Beitrag von Tania »

ElSuizo hat geschrieben: 04 Feb 2022 15:35 Unter uns Klosterschwestern: Das ist nicht nur bei First Dates so, das läuft im alltäglichen Dating genau gleich.
Vogel hat geschrieben: 04 Feb 2022 15:33 Ich behaupte mal, dass ist in der Realität ausserhalb eines TV-Studios nicht viel anders
Ja, natürlich. Ist gut zusammengefasst im Spruch "Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe."
Maverick

Beitrag von Maverick »

Die Situation bei Vox war ja gestellt, aber nehmen wir einfach mal an, es wäre Realität gewesen:

Die Frau ist auf dem Bild ja sehr schick angezogen. Wenn das Date nur ein Witz gewesen wäre, um die Wette einzulösen, hätte sie sich ja nicht so schick machen brauchen.

Von daher hätte ich das gar nicht mal so negativ ausgelegt. Im Gegenteil. Das wäre ein super Eisbrecher für Gegenfrage und Smalltalk gewesen.
Vogel
AB-Status: Hardcore AB

Beitrag von Vogel »

Maverick hat geschrieben: 04 Feb 2022 16:07 Die Situation bei Vox war ja gestellt, aber nehmen wir einfach mal an, es wäre Realität gewesen:

Die Frau ist auf dem Bild ja sehr schick angezogen. Wenn das Date nur ein Witz gewesen wäre, um die Wette einzulösen, hätte sie sich ja nicht so schick machen brauchen.

Von daher hätte ich das gar nicht mal so negativ ausgelegt. Im Gegenteil. Das wäre ein super Eisbrecher für Gegenfrage und Smalltalk gewesen.
In der Realität hätte ich ebenfalls wie der Mann reagiert. Allerdings wäre ich bei dem Style der Frau irritiert gewesen.

In der Show dagegen hätte es mich nicht gejuckt. Hätte ja was draus werden können, was man später den Enkeln als nette, lustige Anekdote erzählt hätte
time4change
Liebt es sich mitzuteilen
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

man unterscheide ...

Beitrag von time4change »

man sollte Gründe und Begründungen nicht verwechseln!
Tania hat geschrieben: 04 Feb 2022 15:31 Der Typ wollte von Anfang an nicht wirklich, ...

Neugierig
Liebt es sich mitzuteilen
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Ich suche hier ...: Freunde.

Beitrag von Neugierig »

Finnlandfreundin hat geschrieben: 04 Feb 2022 14:30 https://www.tag24.de/unterhaltung/tv/fi ... st-leipzig

Würdet ihr ihrer Äußerung auch so viel Bedeutung beimessen?
Nein, ich würde nachhaken anstatt aufzugeben. :cooler:
Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen. :shy:
Galip
Kommt an keinem Thema vorbei

Beitrag von Galip »

Meiner Meinung nach ist das nicht kleinlich, sondern irgendwo zwischen bescheuert und unverschämt. Sie ist aufgeregt, freut sich auf das kennenlernen, finden ihn sympathisch, zieht ihn "ins Vertrauene" mit ihrem kleinen "Geständnis" - das ja wohl die harmloseste Geschichte aller Zeiten ist - und er gibt die "Beleidigte Leberwurst". Kann ich nicht nachvollziehen.

Tania hat es eigentlich auf den Punkt gebracht: Er wollte halt nicht, und hat dann eben einen Grund gefunden. Und der Grund ist nicht "es hat nicht gepasst" oder "ich fühle mich nicht hingezogen", der Grund ist "Du bist falsch! Du bist schuld! Du bist nicht gut genug!". Keine Ahnung, was das soll.
Menelaos

Beitrag von Menelaos »

Finnlandfreundin hat geschrieben: 04 Feb 2022 15:21 Ich hätte eher nachgefragt, bspw was das für eine Wette war, ob sie öfters solche Wetten macht ...

Ich würde erstmal einem weiteren Kennenlernen nicht abgeneigt gegenüber stehen. Wenn es für sie nichts Ernstes ist, wird sie eh nicht einem weiteren Kennenlernen zustimmen.
Dito, das kann man doch ganz entspannt sehen. Warum sie da ist, ist doch erstmal egal, denn das wird sie ja wohl kaum davon abhalten ihn zu mögen. Aber wenn das für ihn das Aus ist, dann passiert das natürlich nicht mehr.
Tiwago

Beitrag von Tiwago »

Oder so:
Für ihn stand die ganze Zeit die Frage im Raum, warum eine attraktive Frau ausgerechnet an ihm interessiert sein sollte. Er wäre kaum in so einer Sendung wenn er auf dem ´ normalen´ Weg keine Kontaktschwierigkeiten hätte. Vielleicht passen seine Alltagserfahrungen nicht zu dem gezeigtem Interesse.
Hier hätten eindeutigere Zeichen (direktes, freundliches Ansehen, ec.), entspannte Zugewandheit, der Situation eine andere Richtung gegeben.

Für sie war die Aussage, daß sie nur wegen einer verlorenen Wette an der Sendung teilnimmt ein Mittel um ebend nicht den Eindruck zu erwecken daß sie nicht in der Lage wäre auf normalen Weg ihre Bedürfnisse befriedigen zu können. Sie wollte den Eindruck vermeiden, daß sie es ´ nötig´ hätte. Das hat erstmal noch nichts mit dem Menschen auf der anderen Tischseite zu tun, kann aber, je nach Gefühlslage, als Zurückweisung empfunden werden.
Peter

Beitrag von Peter »

Das ist eine Doku-Soap. Also teilweise inszeniert und nach dramaturgischen Gesichtspunkten zusammen geschnitten.
Finnlandfreundin
Meisterschreiberling

Peter hat geschrieben: 05 Feb 2022 08:57 Das ist eine Doku-Soap. Also teilweise inszeniert und nach dramaturgischen Gesichtspunkten zusammen geschnitten.
Selbst wenn, wird immer auch ein Stück Realität abgebildet.
Finnlandfreundin
Meisterschreiberling

Daniel84 hat geschrieben: 04 Feb 2022 15:02 Ein "Killersatz" wäre das für mich sicherlich nicht. Es ist aber möglich, dass es mich verunsichern würde, weil ich mich dann fragen könnte, ob sie grundsätzlich selbst überhaupt ausreichend Interesse an einer Beziehung hat. Das wäre mir dann wichtig, herauszufinden, falls es zu einem weiteren Kennenlernen kommt.
Das sieht man erst, wenn man dem Kennenlernen eine Chance gibt.

Kleiner Mann hat geschrieben: 04 Feb 2022 15:13 Ich habe das Gefühl, dass es sich dabei um ein Missverständnis handelte.
Er dachte wohl, dass sie das ganze wirklich nur als Witz gesehen hat und nicht wirklich ein Interesse hatte.
Nach dem Satz war es für ihn gegessen und ihre Aussage, dass sie sich freut, da zu sein und jemanden kennenzulernen, hatte er überhört.

Tania hat geschrieben: 04 Feb 2022 15:31 Der Typ wollte von Anfang an nicht wirklich, und hat quasi nach Gründen gesucht, warum es nicht klappen kann.

First Dates stellt es dar, aber vermutlich ist das in der Realität nicht anders, denn sowas sind eigentlich keine Gründe für oder gegen eine Beziehung.

Maverick hat geschrieben: 04 Feb 2022 16:07 Die Situation bei Vox war ja gestellt, aber nehmen wir einfach mal an, es wäre Realität gewesen:

Sehe ich auch so. Vielleicht brauchte sie einfach einen kleinen Anstupser von der Freundin, um aktiv zu werden. Vielleicht ist sie schon lange Single (oder AB) und die Freundin suchte einen Weg, um ihr unter die Arme zu greifen.
Dass sie von der Wette erzählt, könnte auch ein Zeichen von Unsicherheit sein. Man sagt da manches ohne groß zu überlegen.

Datingsituationen kenne ich ja auch und konnte es oft nicht verstehen, wenn nach einem Treffen kein Interesse für ein weiteres Treffen da war. In meiner Aufgeregtheit kann ich manches rausgehauen haben, was anders gemeint war, als es klang (mir fällt jetzt kein konkretes Beispiel ein). Es kann auch sein, dass ich anfange zu stottern oder rot werde. Das ist aber kein Zeichen von kein Interesse, sondern meiner Nervosität geschuldet.

Auch seine Aussage, dass ihre Augen nicht ganz bei ihm waren - gleich als Desinteresse zu deuten, finde ich falsch. Bei ihr ist der Grund eine Fehlstellung des Auges. Außerdem ist sie aufgeregt.
Bei starker Nervosität kann man sein Gegenüber auch nicht anschauen. Das ist zwar bei mir nicht so, aber ich habe das bei AB-Treffen gemerkt, dass einen nicht alle in die Augen schauen.

Vogel hat geschrieben: 04 Feb 2022 16:14 In der Realität hätte ich ebenfalls wie der Mann reagiert. Allerdings wäre ich bei dem Style der Frau irritiert gewesen.

In der Show dagegen hätte es mich nicht gejuckt. Hätte ja was draus werden können, was man später den Enkeln als nette, lustige Anekdote erzählt hätte
Warum wäre deine Reaktion in der Realität anders als wenn du bei der Show gewesen wärst? Bei beiden triffst du dich und entscheidest, ob es ein zweites Treffen gibt.
Finnlandfreundin
Meisterschreiberling

Tiwago hat geschrieben: 05 Feb 2022 08:56 Oder so:
Für ihn stand die ganze Zeit die Frage im Raum, warum eine attraktive Frau ausgerechnet an ihm interessiert sein sollte. Er wäre kaum in so einer Sendung wenn er auf dem ´ normalen´ Weg keine Kontaktschwierigkeiten hätte. Vielleicht passen seine Alltagserfahrungen nicht zu dem gezeigtem Interesse.
Hier hätten eindeutigere Zeichen (direktes, freundliches Ansehen, ec.), entspannte Zugewandheit, der Situation eine andere Richtung gegeben.
Er nimmt sich seine Chance selbst. Ich glaube aber nicht, dass er auf anderem Weg niemanden finden würde, denn er wirkt selbstsicher, sie dagegen nicht.

Er sucht Ausreden, dass es nicht passt - ihre Augen waren nicht bei ihm - sie hat eine Fehlstellung im Auge, die Intelligenz passt nicht.

Wenn man nervös ist, ist man nicht entspannt. Das klappt nicht. Ich fange an zu kichern und hibbelig.

Tiwago hat geschrieben: 05 Feb 2022 08:56 Für sie war die Aussage, daß sie nur wegen einer verlorenen Wette an der Sendung teilnimmt ein Mittel um ebend nicht den Eindruck zu erwecken daß sie nicht in der Lage wäre auf normalen Weg ihre Bedürfnisse befriedigen zu können. Sie wollte den Eindruck vermeiden, daß sie es ´ nötig´ hätte. Das hat erstmal noch nichts mit dem Menschen auf der anderen Tischseite zu tun, kann aber, je nach Gefühlslage, als Zurückweisung empfunden werden.
Ich glaube, sie hat sich garnicht so viel dabei gedacht. Könnte ich gewesen sein.
NeC
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Beitrag von NeC »

Peter hat geschrieben: 05 Feb 2022 08:57 Das ist eine Doku-Soap. Also teilweise inszeniert und nach dramaturgischen Gesichtspunkten zusammen geschnitten.
Ich war anfangs ebenfalls ziemlich skeptisch. Zumal man bei Privatsendern ja eher gewöhnt ist, dass sie - wenn die Geschichten nicht ohnehin komplett erfunden und inszeniert sind - die freiwilligen Protagonisten nochmal extra lächerlich machen.

Nun ... nach einigen Sendungen FirstDates habe ich wirklich den Eindruck, dass das überwiegend echt ist. Natürlich ist es zusammengeschnitten und der Fokus wird auf fürs TV-Publikum interessante Dinge gelegt. Allerdings wird sich eher nicht über die Leute lustig gemacht (manchmal ein kleines bisschen, aber immer eher wohlwollend), selbst wenn die sich manchmal etwas eigenwillig verhalten. Und manchmal merkt man sogar, dass sich jemand Mühe gemacht hat, wirklich passende Paarungen zu finden (und nicht etwa welche zusammengesteckt haben, wo vorhersehbar ordentlich Fetzen fliegen)

Kurzum: Wie kommst Du denn zu Deiner Einschätzung?