Ich würde das so interpretieren: als Genesener bekommt man für 3 Monate (Zeitraum kann legislativ/behördlichen Schwankungen unterliegen) den Status "genesen", was einem für diesen Zeitraum Impfshot oder ggf. Test erspart., sofern man entsprechend regulierte gesellschaftliche Räume betreten bzw. Tätigkeiten ausüben will. Oder muss.
Nach dem Zeitraum ist man zwar immer noch genesen, aber ohne den dazugehörigen Status.
Sinn und Unsinn des Pandemiemanagements im Allgemeinen wie im Detail lassen sich trefflich zu einer abendfüllenden Humoreske verarbeiten.
Immerhin: die "Länderchefs" (auch so ein lustiges Wort) haben sich dieser Tage geeinigt (oder sind verdonnert worden?), anständig verwertbares Zahlenmaterial fürs Pandemiemangement zu beschaffen. Das war bisher offenbar nicht so wichtig? Außer, um die stündlichen Nachrichtensendungen zu füllen.
Ich denke immer dran, dass andere komplexe gesellschaftlichen Fragen, die halt nicht so ausführlich täglich meidal abgehandelt werden, wohl ebenso tiefsinnig gemanagt und entschieden werden ...
Jedenfalls weiß ich jetzt immerhin, woher mein Eindruck bzw. konkretes Erleben des fortschreitenden gesellschaftlichen Irrsinns kommt.
Und es sind nicht die Leute. Die tun weithin tatsächlich und aufrichtig das ihnen Bestmögliche. Wie man immer dann bemerkt, wenn in unvorhergesehenen Notsituationen die gängigen Regelmechanismen außer Kraft gesetzt sind und die Leut einfach mal helfen bzw, das Richtige tun. Bis dann "das ordentliche Management unter angemessener Berücksichtigung aller Interessen" wieder etabliert ist.
Upps, das war jetzt eher gerade Antwort als gerade Frage.
Aber wer weiß schon, wie das heute genau definiert wird.