Erfahrungen mit Singlebörsen
-
Sternenwanderer
- Gern gesehener Gast
Re: Erfahrungen mit Singlebörsen
Och, ich finde zu einer gelungenen Kommunikation gehören immer 2 dazu. Und wenn man dem Gegenüber alles aus der Nase ziehen muss kann das schon echt anstrengend sein. Ich denke mir dann immer entweder es besteht kein Interesse oder das Gegenüber hat keine Zeit und/oder Lust mal ausführlicher zu antworten. Oder es ist eben der Kommunikationsstil. Gibt viele Möglichkeiten. Ist vielleicht auch einfach ein frühes Zeichen das es nicht passt.
Life can only be understood backwards, but it must be lived forwards - Søren Kierkegaard
-
MattEagle
Meine Erfahrungen sind sehr schlecht: man swipt oder schreibt in Leere hab ich das Gefühl. Praktsich keine Matches bzw. Antworten.
Nach der 30 sten Nachricht ohne eine Reaktion, geb ich dann auf. Mir fehlt dann auch die Lust und Krativität mehr zu schreiben, als ein paar Standardsätze. Datingapps, das gleiche... ein paar tage swipen, keine Matches --> das ist dann einfach langweilig.
Wenn ich das mit Bekannten/ Kollegen vergleiche... da findet rege Kommunitation statt. Logischerweise verläuft da das meiste auch im Sande, aber es passiert wenigstens irgendwas. Da schimpft man eher darüber das es alles so oberflächlich ist, nur Bettgeschichten bei rauskommen usw... Solche Probleme möcht ich haben.
Nach der 30 sten Nachricht ohne eine Reaktion, geb ich dann auf. Mir fehlt dann auch die Lust und Krativität mehr zu schreiben, als ein paar Standardsätze. Datingapps, das gleiche... ein paar tage swipen, keine Matches --> das ist dann einfach langweilig.
Wenn ich das mit Bekannten/ Kollegen vergleiche... da findet rege Kommunitation statt. Logischerweise verläuft da das meiste auch im Sande, aber es passiert wenigstens irgendwas. Da schimpft man eher darüber das es alles so oberflächlich ist, nur Bettgeschichten bei rauskommen usw... Solche Probleme möcht ich haben.
-
Einzelgänger
- Liebt es sich mitzuteilen
- AB-Status: Hardcore AB
- Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
- Ich suche hier ...: Freunde.
Kleines Update nach einer Woche:Einzelgänger hat geschrieben: ↑12 Mai 2022 14:51 Habe mich mal bei Finya und Bumble angemeldet.
Finya ist anscheinend tote Hose, da passiert nichts. Kaum jemand u30 vorhanden, selbst wenn ich den Radius auf die maximalen 75km stelle. (Habe ich da eh nicht irgendwie pech, wenn ein großer Teil des Kreises auf Frankreich fällt?)
Bumble ist da deutlich besser. Wenn ich das richtig verstehe, kann ich mich einmal täglich durch ein paar Profile swipen und muss dann auf eine Antwort hoffen, weil ich als Mann selber nicht anschreiben kann.
Das ist eine ziemliche Qual, denn da waren einige Profile dabei, bei denen ich das gerne gemacht hätte. Durch Erfahrungen mit anderen Singlebörsen hält sich mein Optimismus in Grenzen, was meine Erfolgsschancen dort angeht.
Auf Finya habe ich 8 Vorschläge bekommen. Nur passt keine einzige überhuapt zu meinen Suchkriterien, noch passe ich zu deren. Da funktioniert der Algorithmus wohl nicht richtig.
Habe außerdem 3 Herzen bekommen, es war aber jedes mal ein anderes Profil zu sehen während das vorherige weg war. Bots die gelöscht wurden?
Einen Besuch auf meiner Seite gab es. Sie hat aber nur das mindeste ausgefüllt und nichtmal ein Bild reingestellt
Auf Bumble bekomme ich täglich 10-20 Vorschläge, die ich durchswipen kann, was ich auch immer mache. Irgendetwas geschehen ist aber noch nicht. Dass sich das ändert glaube ich auch nicht.
Fazit: Die übliche Singlebörsenerfahrung
Der letzte AB
-
Betty1985
- Kommt an keinem Thema vorbei
- AB-Status: am Thema interessiert
- Ich bin ...: vergeben.
Hast du denn Frauen angeschrieben?
Liebe Grüße
Ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen.
Ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr!
-
Einzelgänger
Auf Bumble kann ich das ja nicht und auf Finya läuft irgendwas schief. Also eine mitte-30 Frau, die einen ~40 Jahre alten Mann sucht, schreibe ich sicher nicht an.
Der letzte AB
-
Betty1985
Bumble kenne ich nicht - finde ich aber doof, dass man die anderen nicht anschreiben kann.Einzelgänger hat geschrieben: ↑20 Mai 2022 04:50
Auf Bumble kann ich das ja nicht und auf Finya läuft irgendwas schief. Also eine mitte-30 Frau, die einen ~40 Jahre alten Mann sucht, schreibe ich sicher nicht an.
Wie alt bist du und wie hast du dich eingeschränkt bei der Auswahl?
Du meinst, dass die Frauen das Alter bei der Suche sehr eingeschränkt haben?
-
inVinoVeritas
- Begeisterter Schreiberling
Ich wundere mich ehrlich gesagt, dass sich überhaupt noch jemand mit Finya befasst.
Das war mal vor 15 Jahren eine lebendige Singlebörse, ist aber schon vor 5 Jahren aufgrund ihrer "Altbackenheit" zu einem totalen Accountfriedhof (und Bot-Spielplatz) verkommen. Vor einigen Jahren habe ich das zuletzt nochmal getestet und kam auf wenige Dutzend aktive Frauen (für mich nur eine Hand voll attraktiv) mit Foto und ausgefülltem Profil in und um Köln (Düsseldorf und Bonn inkludiert). Wir sprechen hier von einem 35km-Radius, der locker 3 Millionen Einwohner umfasst!
Die Musik spielt auf Bumble, Tinder und Parship (hier bei mir: Tausende aktive Profile im Umkreis von 10km).
Bei allem anderen reduziert sich für den Durchschnittsmann aufgrund Frauenmangels die Wahrscheinlichkeit auf ein Date nochmal mindestens um den Faktor 100.
Das war mal vor 15 Jahren eine lebendige Singlebörse, ist aber schon vor 5 Jahren aufgrund ihrer "Altbackenheit" zu einem totalen Accountfriedhof (und Bot-Spielplatz) verkommen. Vor einigen Jahren habe ich das zuletzt nochmal getestet und kam auf wenige Dutzend aktive Frauen (für mich nur eine Hand voll attraktiv) mit Foto und ausgefülltem Profil in und um Köln (Düsseldorf und Bonn inkludiert). Wir sprechen hier von einem 35km-Radius, der locker 3 Millionen Einwohner umfasst!
Die Musik spielt auf Bumble, Tinder und Parship (hier bei mir: Tausende aktive Profile im Umkreis von 10km).
Bei allem anderen reduziert sich für den Durchschnittsmann aufgrund Frauenmangels die Wahrscheinlichkeit auf ein Date nochmal mindestens um den Faktor 100.
-
Einzelgänger
Das ist deren Geschäftsmodell. Damit Frauen nicht belästigt/zugeschüttet werden mit Nachrichten.
26 und suche so 18-30. Höher möchte ich wirklich ungerne gehen, auch weil ich mir über meinen eigenen Kinderwunsch noch nicht sicher bin.Wie alt bist du und wie hast du dich eingeschränkt bei der Auswahl?
In welcher Altersspanne sie suchen, steht auf dem Profil. Ich schätze ein bisschen Flexibilität ist schon dabei, aber wenn es zu stark abweicht, dürfte es wohl vergebens sein.Du meinst, dass die Frauen das Alter bei der Suche sehr eingeschränkt haben?
Ich habe hier im Forum öfter mal davon gehört. Vorher kannte ich das garnicht. Jetzt weiß ich aber auch warum.inVinoVeritas hat geschrieben: ↑20 Mai 2022 06:29 Ich wundere mich ehrlich gesagt, dass sich überhaupt noch jemand mit Finya befasst.
Der letzte AB
-
Tony2021
- Liebt es sich hier auszutauschen
Finya ist einfach öde. Ich bin seit etwa einem Jahr angemeldet. Auf mindestens 90% meiner Nachrichten an Frauen habe ich Null Reaktion erhalten. Ich selbst wurde von 1 oder 2 Frauen angeschrieben, der Kontakt ist dann aber sehr schnell eingeschlafen. Mit genau einer Frau hab ich viel geschrieben und wir haben uns 2x getroffen, wir haben tolle Gespräche gehabt, aber es hat nicht gefunkt. Mit meinem letzten Kontakt ebenfalls viel geschrieben, hat aber schon schriftlich nicht gepasst.
Das Nervige an Finya ist, dass dort so viele leere Profile stehen. Selbst die "ich mag"-Fragen sind nur selten gefüllt und nur mit den Basisangaben lässt sich ja überhaupt keine Gemeinsamkeit finden. Ich hatte Finya als kostenlose Alternative zu den großen Plattformen gesehen, aber es ist wohl eher ein Profilfriedhof.
Bumble kenn ich nicht und Parship ist mir zu teuer (hatte mal ein Jahres-Abo). LemonSwan ist etwas günstiger, hatte auch Dates darüber. Aber wenn ich mit meinem inzwischen abgelaufenen Abo (= nur noch Basisfunktionen) die Vorschläge sehe und nicht mal eine Handvoll im ~50 km Umkreis hab, zahle ich sicher nicht X hundert €, um die Fotos sehen zu können.
Wie ist denn die Alters- und Regionalstruktur bei Bumble? Eher U30 und eher Großstädte?
Das Nervige an Finya ist, dass dort so viele leere Profile stehen. Selbst die "ich mag"-Fragen sind nur selten gefüllt und nur mit den Basisangaben lässt sich ja überhaupt keine Gemeinsamkeit finden. Ich hatte Finya als kostenlose Alternative zu den großen Plattformen gesehen, aber es ist wohl eher ein Profilfriedhof.
Bumble kenn ich nicht und Parship ist mir zu teuer (hatte mal ein Jahres-Abo). LemonSwan ist etwas günstiger, hatte auch Dates darüber. Aber wenn ich mit meinem inzwischen abgelaufenen Abo (= nur noch Basisfunktionen) die Vorschläge sehe und nicht mal eine Handvoll im ~50 km Umkreis hab, zahle ich sicher nicht X hundert €, um die Fotos sehen zu können.
Wie ist denn die Alters- und Regionalstruktur bei Bumble? Eher U30 und eher Großstädte?
-
NeC
- Keiner schreibt schneller
- AB-Status: AB Vergangenheit
Ich hatte finya als HC-AB in meiner aktiven Singlebörsenphase um 2004 herum genutzt, und das war damals schon ganz okay.Tony2021 hat geschrieben: ↑20 Mai 2022 09:25 Finya ist einfach öde. Ich bin seit etwa einem Jahr angemeldet. Auf mindestens 90% meiner Nachrichten an Frauen habe ich Null Reaktion erhalten. (...)
Ich hatte Finya als kostenlose Alternative zu den großen Plattformen gesehen, aber es ist wohl eher ein Profilfriedhof.
Dass sich seitdem natürlich viele Karteileichen ansammeln ist eigentlich kein Wunder, und eine gewisse "Altbackenheit" würde mich auch gar nicht so stören ... vielleicht eher sogar im Gegenteil.
Eben den kostenlosen Vorteil hätte ich jetzt auch gesehen. Und klar: das zieht natürlich allerlei "nur-mal-ausprobieren-Leute" an.
Kann man bei finya sehen, wie lange ein Profilbesitzer nicht mehr online war (und ggf. auch danach filtern?)
Und kann man schauen, ob bzw. wann die versendeten Nachrichten vom Empfänger gelesen wurden?
-
Betty1985
Aktive Mitglieder haben einen grünen Punkt, bei nicht aktive ist er ganz dünn und weiß oder schwarz.NeC
Kann man bei finya sehen, wie lange ein Profilbesitzer nicht mehr online war (und ggf. auch danach filtern?)
Und kann man schauen, ob bzw. wann die versendeten Nachrichten vom Empfänger gelesen wurden?
Man kann auch pausieren, weiß aber nicht, wie man da erscheint
-
3Dog
- AB-Status: AB
- Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Hat jemand Erfahrung mit elitepartner oder parship?
Oder ist das einfach nur abzocke? Habe gutes gehört aber immer nur von Leuten die sicher auch ohne eine SB eine neue Partnerin gefunden hätten und das nur aus schierer Langeweile genutzt hatten.
Ich habe generell das Gefühl, jemandem wie mir der im RL keine findet hilft auch eine SB nix, wohingegen Leute die auf SB erfolgreich sind, das eigentlich garnicht nötig hätten oder es benutzen um einfach mehr Dates zu haben als nur mit ihren RL Bekanntschaften..
Oder ist das einfach nur abzocke? Habe gutes gehört aber immer nur von Leuten die sicher auch ohne eine SB eine neue Partnerin gefunden hätten und das nur aus schierer Langeweile genutzt hatten.
Ich habe generell das Gefühl, jemandem wie mir der im RL keine findet hilft auch eine SB nix, wohingegen Leute die auf SB erfolgreich sind, das eigentlich garnicht nötig hätten oder es benutzen um einfach mehr Dates zu haben als nur mit ihren RL Bekanntschaften..
Are you a spy?
-
Seb-X
- Begeisterter Schreiberling
- AB-Status: Softcore AB
- Ich bin ...: verdammt bissig.
Vergiss Singlebörsen. Tu dir das bitte nicht an.3Dog hat geschrieben: ↑20 Mai 2022 22:33 Hat jemand Erfahrung mit elitepartner oder parship?
"Im innersten Gehäuse des Humanismus, als dessen eigene Seele, tobt gefangen der Wüterich, der als Faschist die Welt zum Gefängnis macht."
(aus "Schwabenstreiche", Theodor W. Adorno, Minima Moralia)
(aus "Schwabenstreiche", Theodor W. Adorno, Minima Moralia)
-
Tony2021
- Liebt es sich hier auszutauschen
Ja, hab ich. War ein Jahr lang bei Parship. Ich finde es sehr teuer und fand es dort auch recht anstrengend - da man zumindest damals nicht erkennen konnte, ob jemand Premium ist (d.h. schreiben kann) und Fotos verpixelt waren.
Aber: Für mich ergab sich daraus nicht nur mein erstes Date überhaupt, sondern bei eben dieser Dame dann auch der erste Kuss und noch etwas mehr. Insofern war es genau die richtige Entscheidung.
Man braucht aber ein dickes Fell, viel Geduld und Ausdauer, muss selber viel aktiv schreiben ohne Rückmeldung, und sollte daher auch imme mal pausieren.
Für schüchterne Menschen wie mich (ich kann im Alltag oder Beruf problemlos mit Frauen sprechen, nur beim Flirten oder "Kaltansprache" etc. bin ich quasi blockiert) kann es ein Weg sein. Probier es einfach aus.
Aber: Für mich ergab sich daraus nicht nur mein erstes Date überhaupt, sondern bei eben dieser Dame dann auch der erste Kuss und noch etwas mehr. Insofern war es genau die richtige Entscheidung.
Man braucht aber ein dickes Fell, viel Geduld und Ausdauer, muss selber viel aktiv schreiben ohne Rückmeldung, und sollte daher auch imme mal pausieren.
Für schüchterne Menschen wie mich (ich kann im Alltag oder Beruf problemlos mit Frauen sprechen, nur beim Flirten oder "Kaltansprache" etc. bin ich quasi blockiert) kann es ein Weg sein. Probier es einfach aus.
-
Cavia
- Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich war mal bei Parship, furchtbar. Nach meinem Empfinden sind die Männer da sehr überheblich, so nach dem Motto: „Ich bezahle hier viel Geld, da möchte ich bitte auch eine Frau bekommen, die alle meine Erwartungen erfüllt“. Für das Selbstwertgefühl ist es auch grausam. Früher konnte man die Fotos der anderen User nur verschwommen sehen. In 90% verlief es dann so: Ich wurde angeschrieben, ich habe mein Foto freigeschaltet und wurde dann mit dem standardisierten Satz „Mach‘s gut“ blockiert. Das hat mich fertiggemacht. Dann werde ich lieber gar nicht angeschrieben oder deutlich weniger. Ich war danach nur noch auf SB, in denen man mein Foto sehen konnte und die kostenlos waren.3Dog hat geschrieben: ↑20 Mai 2022 22:33 Hat jemand Erfahrung mit elitepartner oder parship?
Grief is just love with no place to go
-
The Poet
- AB-Status: AB
- Ich bin ...: offen für alles.
+1Seb-X hat geschrieben: ↑20 Mai 2022 22:43Vergiss Singlebörsen. Tu dir das bitte nicht an.3Dog hat geschrieben: ↑20 Mai 2022 22:33 Hat jemand Erfahrung mit elitepartner oder parship?
Ebenfalls +13Dog hat geschrieben: ↑20 Mai 2022 22:33 Ich habe generell das Gefühl, jemandem wie mir der im RL keine findet hilft auch eine SB nix, wohingegen Leute die auf SB erfolgreich sind, das eigentlich garnicht nötig hätten oder es benutzen um einfach mehr Dates zu haben als nur mit ihren RL Bekanntschaften..
=/\= Das Schicksal beschützt Narren, kleine Kinder, und Schiffe mit dem Namen Enterprise. =/\=
-
Einzelgänger
Ich war ein Jahr auf Parship. Da war irgendeinen Rabattaktion und ich habwe mir Premium für den Zeitraum geholt. Fazit war: Kein Date aber eine längere Unterhaltung bei der ich Nachts um 3 geblockt wurde. Angeschrieben habe ich sonst viele, zurück kam nichts.3Dog hat geschrieben: ↑20 Mai 2022 22:33 Hat jemand Erfahrung mit elitepartner oder parship?
Ansonsten kann ich den Anderen nur zustimmen. Singlebörsen sieht man am Besten als Multiplikator seiner Chancen an, ging davor nichts, wird auch danach nichts gehen.
Andererseits gibt es einige, die dadurch ihr Glück finden und ich bin der Meinung, jeder sollte seine (schlechten) Erfahrungen selbst machen.
Pass aber auf dein Geld auf.
Der letzte AB
-
NeC
Danke Dir für die Rückmeldung!Betty1985 hat geschrieben: ↑20 Mai 2022 19:37Aktive Mitglieder haben einen grünen Punkt, bei nicht aktive ist er ganz dünn und weiß oder schwarz.NeC
Man kann auch pausieren, weiß aber nicht, wie man da erscheint
Dann kann man nur den "live-Status" der Mitglieder sehen, also ob sie in diesem Moment online sind? Das wäre ja doof. Oder was bedeutet "aktive Mitglieder"?
Mir gings darum, die "Karteileichen" bestenfalls bereits zu erkennen, bevor man denen eine Nachricht schickt. Und wenn nicht geantwortet wird, weil die betreffenden Leute gar nicht mehr auf der Platform sind und eine Nachricht von mir gar nicht gelesen haben ist für mich gefühlt auch etwas anderes, als wenn sie auf Finya aktiv sind und die Nachricht zwar lesen, aber dann nicht antworten.
-
NeC
Nachtrag zu meinen eigenen Finya-Fragen:
Finya selbst erklärt es vermutlich bewusst schwammig: (klick)
Könnte man mit ein paar engagierten Freizeit-Programmierern ohne finanzielles Interesse doch sicher besser machen, womit ich wieder mal bei diesem Gedanken bin.
Finya selbst erklärt es vermutlich bewusst schwammig: (klick)
Die kollektive Forenerfahrung fördert folgendes zutage:Finya hat geschrieben:Was bedeuten die grünen/grauen Kreise vor einem Pseudonym?
Die grünen Punkte haben bei Finya folgende Bedeutung:
Grüner Punkt: Profile, die in diesem Moment aktiv (»online«, »angemeldet«, »eingeloggt«) sind, werden mit einem ausgefüllten grünen Punkt vor ihrem Pseudonym angezeigt. Wenn du dich beispielsweise bei Finya einloggst und die Seite nutzt, erscheint vor deinem Pseudonym ein grüner Punkt.
Abgeschwächter grüner Punkt: Profile, die bei Finya erst kürzlich aktiv (»online«, »angemeldet«, »eingeloggt«) waren – in diesem Moment jedoch nicht –, werden mit einem abgeschwächten grünen Punkt angezeigt. Wenn du dich beispielsweise bei Finya ausloggst, wird vor deinem Pseudonym für eine gewisse Zeit ein abgeschwächter grüner Punkt angezeigt.
Grauer Kreis: Profile, die nicht kürzlich bei Finya aktiv (»online«, »angemeldet«, »eingeloggt«) waren, aber dennoch über ein kontaktierbares Profil bei Finya verfügen, werden mit einem grauen Kreis angezeigt.
Pausierte Profile, gelöschte Profile oder Profile, die nicht mehr aktiv genutzt werden (»Karteileichen«), werden grundsätzlich nicht bei Finya angezeigt.
Man sollte der Anzeige also vermutlich besser nicht vertrauen. Schade eigentlich. Aber das erklärt (aus meiner Sicht) irgendwie auch ein wenig den allgemeinen Frust damit.grüner_apfel hat geschrieben: ↑21 Dez 2012 09:59 Die Anzeige wer das eigene Profil besucht hat und wer online ist ist nicht zuverlässig! Ich wurde in den letzten Wochen vermehrt von Männern angeschrieben deren Nachrichten ich ignorierte, da mir nicht angezeigt wurde das sie mein Profil besucht hätten. Nun fiel mir heute bei einer Nachricht auf, dass derjenige sehrwohl mein Profil gelesen haben musste weil er in seiner Nachricht darauf einging. Nun muss ich mich wohl bei den Männern eine Runde entschuldigen gehen![]()
Tatsächlich war angeblich in der letzten Woche kein "Unbekannter" (also jemand mit dem ich noch keinen Kontakt hatte) auf meiner Seite. Unsinn wie sich jetzt rausgestellt hat.
Außerdem werden mir Männer als online dargestellt die nachweislich nicht online waren wie sie mir telefonisch oder persönlich bestätigten. Darauf kann man sich also auch nicht verlassen dass das stimmt. Ich hatte deswegen jetzt ein sehr übles Missverständnis mit einem eigentlich sehr netten Kontakt. Ich war sauer, dass er tagelang nicht antwortete obwohl er online war - jetzt hat sich rausgestellt das er die ganze Zeit nicht angemeldet war.
Weiteres Phänomen - ich betrachte ein Profil und SOFORT wird mir derjenige als Besucher angezeigt - hat sich auch als unwahr herausgestellt.
Also sehr große Vorsicht! Gebt nichts darauf, wer angeblich oder angeblich nicht euer Profil besucht hat oder online ist. Man kann sich nicht darauf verlassen. Offensichtlich arbeitet die Seite nicht ordentlich!
PS: Falsch arbeitende Software - das ist wohl der "Preis" einer kostenlosen Seite.
Könnte man mit ein paar engagierten Freizeit-Programmierern ohne finanzielles Interesse doch sicher besser machen, womit ich wieder mal bei diesem Gedanken bin.
-
Betty1985
das habe ich dazu im Web gefunden:NeC hat geschrieben: ↑21 Mai 2022 08:59
Danke Dir für die Rückmeldung!
Dann kann man nur den "live-Status" der Mitglieder sehen, also ob sie in diesem Moment online sind? Das wäre ja doof. Oder was bedeutet "aktive Mitglieder"?
Mir gings darum, die "Karteileichen" bestenfalls bereits zu erkennen, bevor man denen eine Nachricht schickt. Und wenn nicht geantwortet wird, weil die betreffenden Leute gar nicht mehr auf der Platform sind und eine Nachricht von mir gar nicht gelesen haben ist für mich gefühlt auch etwas anderes, als wenn sie auf Finya aktiv sind und die Nachricht zwar lesen, aber dann nicht antworten.
Was bedeutet der grüne Punkt neben den angezeigten Profilen?
Leuchtet neben einem angezeigten Profil ein grüner Punkt, ist der angezeigte Kontakt online. Ein schwach leuchtender grüner Punkt zeigt an, dass der angezeigte Kontakt kürzlich online war. Ein grauer Punkt zeigt an, dass das Mitglied längere Zeit nicht aktiv war.