Erkenntnis des Tages

Du hast etwas lustiges, merkwürdiges oder etwas witziges gesehen oder erlebt? Teile es gerne mit anderen Mitgliedern.
The Poet
Keiner schreibt schneller
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Erkenntnis des Tages

Beitrag von The Poet »

Tania hat geschrieben: 04 Jun 2022 07:27
The Poet hat geschrieben: 02 Jun 2022 20:23
V.a. aber möchte zumindest ich mich nicht zum Sklaven eines solchen Time-Tracking-Tools machen... :fessel: ...ähnliches hab ich schon zu häufig gehabt und es tut der eigenen psychischen Gesundheit irgendwie nicht gut. :?
Der Vorteil so eines Tools ist auch nicht das "wichtig & dringend" Feld, sondern die Felder, die mit "delegieren" und "entsorgen" enden. Denn man soll ja ins Feld "jetzt selbst erledigen" (also wichtig&dringend) nur das reinstellen, was man auch wirklich am gleichen Tag erledigen kann. Und erst neue Sachen dazu nehmen, denn das Kästchen abgearbeitet ist. Damit fallen andere Tasks irgendwann automatisch in "delegieren" oder "entsorgen".

Wenn Du das nicht schaffst, dann lautet Dein Problem vielleicht nicht "ich kann nicht priorisieren", sondern "ich lade mir zu viel Arbeit auf".
Das (letzter Satz) ist ganz sicher auch ein Problem. Aber das eine schließt das andere ja nicht aus.

Zumindest theoretisch. Praktisch würde ich das - derzeit - nicht behaupten:

V.a. früher hab ich mir sicher zuviel aufgeladen, allerdings wenn ich mir heute anschaue, was ich derzeit mache/schaffe und was ich früher weggeackert hab, dann liegt da sicher ein Faktor von 10-15 dazwischen. Wenn ich davon ausgehe, dass ich damals im Studium, als ich noch jünger war, vielleicht 50% mehr an jugendlichen Leistungsreserven hatte, wäre ich bei einem Speeddown von Faktor ≈ 8 :?
Dass ich mir derzeit "zu viel auflade", kann man also beileibe nicht behaupten... (ich liege ja einen Großteil der Zeit nur müde im Bett und bin feddich mit der Welt ... würde ich die Zeit, die ich aktuell rumliege, zum Arbeiten nutzen [können] - wozu ich mich aber einfach nicht geprügelt bekomme -, sprich mich irgendwie dazu motivieren können, obwohl das Bett halt leider viel ansprechender ist als der Schreibtisch, und würde ich dann auch wirklich Fulltime arbeiten oder sowas, dann könnte ich vielleicht davon sprechen, dass ich mich aktiv überlade, aber objektiv ist das halt einfach nicht zutreffend). Und wenn ich mich mit meinen Nachbarn vergleiche... die ein Haus, 3 Kinder, jede Menge Pflanzen, 3 Tiere, einen Innenhof und noch mindestens ein pflegebedürftiges Großelternteil haben ... ach, ich will den Faktor gar nicht wissen.

Ich tu also eigentlich (praktisch) nichts - und trotzdem bin ich Nichtsnutz vollendens überfordert und dauer-erschöpft. -.-

Aber naja... alles Jammern nützt ja nix... the Show must go on. Das Erwachsenenleben ist halt die reine Hölle, damit muss man sich wohl früher oder später arrangieren. ... *zum Supermarkt schlurf* Bild
Zuletzt geändert von The Poet am 04 Jun 2022 14:08, insgesamt 1-mal geändert.
=/\= Das Schicksal beschützt Narren, kleine Kinder, und Schiffe mit dem Namen Enterprise. =/\=
Mit müden Augen
Meisterschreiberling
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Beitrag von Mit müden Augen »

The Poet hat geschrieben: 04 Jun 2022 13:55Aber naja... alles Jammern nützt ja nix... the Show must go on. Das Erwachsenenleben ist halt die reine Hölle, damit muss man sich wohl früher oder später arrangieren. ... *zum Supermarkt schlurf* Bild
:cheerleader: :vielglueck: :vielglueck: :vielglueck:
der Himmel brennt, die Engel fliehen
The Poet

Beitrag von The Poet »

The Poet hat geschrieben: 02 Jun 2022 15:17
Und Die Wichtigkeit-Sortierung hängt davon ab, was Dir persönlich wichtig ist. Sollte es z.B. Geld sein, ist die Aufgabe am wichtigsten, die am meisten Geld einbringt. Und sollten es Frauen sein, dann ist die am wichtigsten, bei der Du die besten Chancen hast. Und falls es Kängurus oder andere Haustiere sind - sorry, da sind alle gleich wichtig.
Ja, eben das ist ja das Problem: Ich weiß es nicht! Ich könnte gerade noch so unterscheiden in "Menschen- und Tierleben" sind wichtiger als "der Rest". Die Tiere der Nachbarn sind "wichtiger" als deren Pflanzen (wenn ich da gerade Urlaubsvertretung mache). Und ähnliche Offensichtlichkeiten.
Aber danach beginnt es total schwammig zu werden, und so hyperkomplex-multidimensional-hyperspatial. Da macht mein Gehirn irgendwann "baschammtssssss-brizzel......." und brennt durch. :hammer:
[...]
Erratum/Ergänzung (offenbar tippe ich in der letzten Zeit dauernd in geistiger Umnachtung, das wäre mir früher™ auch nicht passiert): Natürlich sollte hier stehen:

"Menschen- und Tierleben" sind wichtiger als "der Rest", und Menschenleben sind üblicherweise wichtiger als Tierleben. Die Tiere der Nachbarn z.B. sind wichtiger als deren Pflanzen (wenn ich da gerade Urlaubsvertretung mache und mich um selbige kümmern soll), und letztere wiederum wichtiger als alles an leblosen Objekten. Ausgenommen Objekte (wo wir schon mal beim "drum Kümmern" sind), die als Konsequenz (ein nicht korrekt gewarteter Gasherd fängt an zu brennen z.B.) Schäden hervorrufen, die die psychische oder physische Integrität der genannten höherwertigen Entitäten bedrohen. ... Und ähnliche Offensichtlichkeiten.

Aber dass es danach schwammig wird, dabei bleibt es, weil... (← @Link: Um es mal etwas weiter auszuführen).

Und, wo ich schon mal beim Aufräumen bin:
The Poet hat geschrieben: 02 Jun 2022 20:23 [...]
(oder korrekter: $project_xmas_preparations, aber bleiben wir bei der Kurzform, ist ja eh nur ein Platzhalter für en beliebiges Projekt, geht insbesondere nicht ums "echte" Weihnachten)
[...]
Hier fehlt natürlich ein "i" in "ein beliebiges Projekt".

Tania hat geschrieben: 04 Jun 2022 07:27
The Poet hat geschrieben: 02 Jun 2022 20:23
V.a. aber möchte zumindest ich mich nicht zum Sklaven eines solchen Time-Tracking-Tools machen... :fessel: ...ähnliches hab ich schon zu häufig gehabt und es tut der eigenen psychischen Gesundheit irgendwie nicht gut. :?
Der Vorteil so eines Tools ist auch nicht das "wichtig & dringend" Feld, sondern die Felder, die mit "delegieren" und "entsorgen" enden. Denn man soll ja ins Feld "jetzt selbst erledigen" (also wichtig&dringend) nur das reinstellen, was man auch wirklich am gleichen Tag erledigen kann. Und erst neue Sachen dazu nehmen, denn das Kästchen abgearbeitet ist. Damit fallen andere Tasks irgendwann automatisch in "delegieren" oder "entsorgen".

Wenn Du das nicht schaffst, dann lautet Dein Problem vielleicht nicht "ich kann nicht priorisieren", sondern "ich lade mir zu viel Arbeit auf".
Mir fällt gerade noch ein: Delegieren fällt bei mir aus... ich bin ein 1-Mann-"Unternehmen" (haha :roll: ). Insofern hab ich niemanden, an den ich was delegieren könnte.

Und "Entsorgen" hab ich nie so ganz begriffen... es ist ein Task, den ich irgendwann mal angelegt habe... also irgendwas, was erwähnenswert / zu erledigen war. Wieso sollte ich den (vor Erledigung) entsorgen? Leuchtete mir nie so ganz ein. :gruebel:
Wenn es etwas ist, was sooo unwichtig ist, dass ich es entsorgen kann, wieso hab ich mir überhaupt jemals einen Task dazu angelegt? Ergibt irgendwie keinen Sinn. Außer bei *wirklich* abgelaufenen Dingen (etwa: Mülltonne rausstellen ... wenn ich das heute Abend nicht mache, brauche ich das morgen Abend nicht mehr tun, weil die Müllabfuhr morgen früh kommt, und erst in einer Woche wird das wieder relevant), aber es gibt ja jetzt auch nicht so viele davon (also: Tasks, die in diese Kategorie gehören).
=/\= Das Schicksal beschützt Narren, kleine Kinder, und Schiffe mit dem Namen Enterprise. =/\=
Reinhard
Tippt schneller als der eigene Schatten
Ich bin ...: verdammt bissig.

Beitrag von Reinhard »

The Poet hat geschrieben: 04 Jun 2022 20:39 Und "Entsorgen" hab ich nie so ganz begriffen... es ist ein Task, den ich irgendwann mal angelegt habe... also irgendwas, was erwähnenswert / zu erledigen war. Wieso sollte ich den (vor Erledigung) entsorgen? Leuchtete mir nie so ganz ein. :gruebel:

ALLE Tasks sind vor Erledigung entsorgbar. :hierlang:

Spätestens wenn du tot bist :pfarrer: räumt den der reference-integrity-check weg. (Unerledigt.)
Make love not war!
The Poet

Beitrag von The Poet »

Reinhard hat geschrieben: 04 Jun 2022 22:09
The Poet hat geschrieben: 04 Jun 2022 20:39 Und "Entsorgen" hab ich nie so ganz begriffen... es ist ein Task, den ich irgendwann mal angelegt habe... also irgendwas, was erwähnenswert / zu erledigen war. Wieso sollte ich den (vor Erledigung) entsorgen? Leuchtete mir nie so ganz ein. :gruebel:

ALLE Tasks sind vor Erledigung entsorgbar. :hierlang:
Ja, meine Frage/mein Punkt war ja nicht, ob sie entsorgbar sind (ich kann auch die 20-EUR-Scheine aus meinem Portemonnaie entsorgen), sondern: "Ergibt die Entsorgung Sinn".

Reinhard hat geschrieben: 04 Jun 2022 22:09 Spätestens wenn du tot bist :pfarrer: räumt den der reference-integrity-check weg. (Unerledigt.)
Außer man nutzt C++. :mrgreen:

(Ohne SmartPointer)
Dérkesthai
Begeisterter Schreiberling
AB-Status: AB Vergangenheit

Beitrag von Dérkesthai »

The Poet hat geschrieben: 04 Jun 2022 22:30 sondern: "Ergibt die Entsorgung Sinn".
Wenn: Weniger Aufgaben = weniger Arbeit = weniger Stress = mehr Lebenszeit für sich = bessere Lebensqualität = mehr Fokus auf sich und die eigene Träume bedeutet, dann: Ja.
⛧ Ad signandum domum contra diabolum. ⛤
"Black is such a happy colour." (Adam's Family)
Danger Mouse

Beitrag von Danger Mouse »

Ich bin konstant müde. In dem Bett in meiner Wohnung schlafe ich nicht gut. Ich habe jetzt auch einen neuen Nachbarn unter mir. Manche Leute merken es einfach nicht wie rücksichtslos sie sind. Erst hat er jeden zweiten Tag gegrillt bis sich die Nachbarn beschwert haben und jetzt hat er eine Bass lastige Musikanlage. Jeder im Haus macht die Türen normal zu. Er lässt sie zuknallen und man hört es im ganzen Haus.

Langsam geht mir die ganze Gesellschaft am Arsch vorbei. Ich würde am liebsten meine Zeit nur noch im Garten meiner Eltern verbringen. Ab und zu Rad fahren. Alle paar Wochen sich mit Freunden treffen und vor allem vernünftig ausschlafen.
Hathor

Beitrag von Hathor »

Meine Kollegin ist und bleibt eine durch und durch blöde Kuh. :fluchen2:

Ich zähle die Tage, bis sie endlich, ENDLICH weg ist!
Mit müden Augen
Meisterschreiberling

Hathor hat geschrieben: 08 Jun 2022 13:40Ich zähle die Tage, bis sie endlich, ENDLICH weg ist!
Ich dachte du bist da schon tätig geworden? :coolgun:

:umarmung2: :vielglueck:
oldfield2283
Liebt es sich mitzuteilen

Beitrag von oldfield2283 »

Hathor hat geschrieben: 08 Jun 2022 13:40 Meine Kollegin ist und bleibt eine durch und durch blöde Kuh. :fluchen2:

Ich zähle die Tage, bis sie endlich, ENDLICH weg ist!
EDT: ... immer wenn ich froh gelaunt hier nachschaue, ob denn nicht endlich die 32768 erreicht wäre, lerne ich was neues. Kolleginnen sind doch immer lieb? :)
Lerche

Beitrag von Lerche »

Ich war Ostern 2017 das letzte Mal im Kino. Fällt mir ohne besonderen Grund grad ein.
Wär mal wieder was.
Ich umarme gerne Menschen
dann weiß ich wie groß das Loch im Garten sein muss
Karlsson

Beitrag von Karlsson »

Home at last!... :schwitzen:
In vollen Zügen zu fahren ist wahrlich kein Vergnügen... :?
Ich hasse Menschen!!!... :fluchen:
Aber nur gelegentlich... :oops:
Hygge/Kalsarikännit

Musik kann vielleicht nicht die Welt retten, aber Deine Seele
LöwinNRW
Ein guter Bekannter

Beitrag von LöwinNRW »

Es ist möglich, dass ich mich gleich beim ersten Date richtig, richtig wohl fühle. Die bisherigen Dates waren nette Treffen, die ich ganz schön fand, und ich danach gedacht habe: "Ja, ihn würde ich noch einmal wieder treffen, um zu schauen, wie es weiter geht." Oder: "Nein, einmal treffen reicht, es passt nicht so." Heute ist es: "Oh, hoffentlich will er sich noch mal mit mir treffen! Will er sich noch mal treffen? Wenn er sich nicht noch einmal treffen will, bin ich traurig... Wie fand er mich bloß? Habe ich was blödes gemacht? Vielleicht habe ich was verrücktes gesagt." :hammer:
Also ist die Erkenntnis: Ich kann mich schon nach dem ersten Treffen richtig für jemanden begeistern.
Reinhard
Tippt schneller als der eigene Schatten
Ich bin ...: verdammt bissig.

Beitrag von Reinhard »

LöwinNRW hat geschrieben: 09 Jun 2022 19:33 Heute ist es: "Oh, hoffentlich will er sich noch mal mit mir treffen! Will er sich noch mal treffen? Wenn er sich nicht noch einmal treffen will, bin ich traurig... Wie fand er mich bloß? Habe ich was blödes gemacht? Vielleicht habe ich was verrücktes gesagt." :hammer:

:vielglueck: :shylove:
Make love not war!
Don Rosa

Beitrag von Don Rosa »

Mit müden Augen hat geschrieben: 08 Jun 2022 13:49
Hathor hat geschrieben: 08 Jun 2022 13:40Ich zähle die Tage, bis sie endlich, ENDLICH weg ist!
Ich dachte du bist da schon tätig geworden? :coolgun:

:umarmung2: :vielglueck:
Sie sattelt jetzt auf Autor um und ihr erster Ratgeber heißt dann "100 kreative Wege unliebsame Kolleginnen und Kollegen ins Jenseits zu befördern". Untertitel ist dann "… und es der/dem Vorgesetzten in die Schuhe zu schieben" :cooler:
Das Buch könnte es in die Top Ten der Sachbücher schaffen.
Hathor

Beitrag von Hathor »

Don Rosa hat geschrieben: 09 Jun 2022 20:15 Sie sattelt jetzt auf Autor um und ihr erster Ratgeber heißt dann "100 kreative Wege unliebsame Kolleginnen und Kollegen ins Jenseits zu befördern". Untertitel ist dann "… und es der/dem Vorgesetzten in die Schuhe zu schieben" :cooler:
Das Buch könnte es in die Top Ten der Sachbücher schaffen.
:mrgreen:
Milchbub

Beitrag von Milchbub »

Karlsson hat geschrieben: 09 Jun 2022 19:10 Home at last!... :schwitzen:
:lol: Nimm es mit Humor. Es gibt Menschen die müssen das täglich den ganzen Tag genießen.
Heathcliff
Liebt es sich mitzuteilen
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Beitrag von Heathcliff »

Bei Computermäusen (zumindest denen von Logitech) besteht der Unterschied zwischen der "deutschen Version" und der "EU-Version" lediglich in der Verpackung ...
Wer keinen Mut zu träumen hat, der hat auch keine Kraft zu kämpfen!
(Che Guevara)
The Poet

Beitrag von The Poet »

Karlsson hat geschrieben: 09 Jun 2022 19:10 Home at last!... :schwitzen:
Aus der Werbebroschüre:

"Das 9-EUR-Ticket: Genießen sie den ÖPNV in vollen Zügen."

:mrgreen:
Mit müden Augen
Meisterschreiberling

The Poet hat geschrieben: 10 Jun 2022 14:33Aus der Werbebroschüre:

"Das 9-EUR-Ticket: Genießen sie den ÖPNV in vollen Zügen."
Das wollte ich neulich schon schreiben: Das Leben in vollen Zügen genießen. Dachte aber das nehmen mir die Betroffenen übel... :oops: