Link State ist nicht zwangläufig besser. distance vector und link state sind für unterschiedliche Anwendungsszenarien. link state braucht z. B. mehr Speicher und wenn irgendwo in Timbuktu ein Link runter geht, brauchen das nicht alle Teilnehmer im Internet zu wissen und Rechenzeit verbraten, um die Routingtabellen neu zu berechnen. deswegen ist das im Internet eingesetzte Protokoll(BGP) ein distance vector Protokoll. das konvergiert nicht so schnell, skaliert aber besser. typischerweise benutzt ein Provider innerhalb des eigenen Netzes ein Link state Protokoll und im Austausch mit anderen Providern dann eben BGP. die Details sind dann nochmal ein Tick komplizierter, aber das ist nicht der Ort, um vollends abzunerden
Ich frage mich gerade ...
-
- Begeisterter Schreiberling
- AB-Status: AB
- Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
- Ich suche hier ...: PN Kontakte.
Re: Ich frage mich gerade ...
-
ne. das ist ja das schöne. Vieles ist sehr unschaulich und benötigt praktisch keine mathematischen Grundlagen. es reicht erstmal wenn man zählen kann, um die Problemstellungen zu verstehen. ein Einstiegsklassiker ist z. B. das Königsberger BrückenproblemMit müden Augen hat geschrieben: ↑18 Jul 2022 12:48Spannend vielleicht, nützlich ganz bestimmt, aber vermutlich auch hochkompliziert (wie so ziemlich alles in (höherer) Mathematik)?halbkaputt hat geschrieben: ↑18 Jul 2022 06:14nö. das ist ein Baum im Sinne der Graphentheorie(eine meiner interessantesten Vorlesungen im Studium übrigens. kann ich jedem empfehlen sowas mal zu besuchen)
-
- Keiner schreibt schneller
- Ich bin ...: offen für alles.
Wieder was gelernt!halbkaputt hat geschrieben: ↑18 Jul 2022 15:48Link State ist nicht zwangläufig besser. distance vector und link state sind für unterschiedliche Anwendungsszenarien. link state braucht z. B. mehr Speicher und wenn irgendwo in Timbuktu ein Link runter geht, brauchen das nicht alle Teilnehmer im Internet zu wissen und Rechenzeit verbraten, um die Routingtabellen neu zu berechnen. deswegen ist das im Internet eingesetzte Protokoll(BGP) ein distance vector Protokoll. das konvergiert nicht so schnell, skaliert aber besser. typischerweise benutzt ein Provider innerhalb des eigenen Netzes ein Link state Protokoll und im Austausch mit anderen Providern dann eben BGP. die Details sind dann nochmal ein Tick komplizierter, aber das ist nicht der Ort, um vollends abzunerden

Von BGP hatte ich jetzt schon mehrmals was gehört (und wollte endlich mal mehr wissen), aber noch nichts dazu gelesen/mich näher damit beschäftigt (wie das so ist... keine Zeit / Prioritäten und so).
=/\= Das Schicksal beschützt Narren, kleine Kinder, und Schiffe mit dem Namen Enterprise. =/\=
-
@topic:
...mit Hinblick auf den EdT-Thread... wenn Thorsten Dörnbach eine Sekte gründet... heißen die dann "Die Adventhorsten"?
Und wäre deren heiliges Tier dann ein Schaf? Ein weißes Schaf, natürlich, denn das schwarze Schaf wär ja wahrscheinlich für den Teufel-Job reserviert.
(Wobei
, wenn die "Adventhorsten" eine Splittergruppe der "Adventisten" sind, und die Adventisten keine Hölle haben, und die Adventhorsten demnach auch keine Hölle haben, dann werden sie diese Stelle wahrscheinlich auch nicht besetzen. 
Schlimm, diese Adventomatisierung im 21. Jahrhundert... klaut nicht nur jede Menge Bank- und Versicherungswesens-Stellen, sondern jetzt auch noch dem armen Teufel seinen Dschob.
)
...mit Hinblick auf den EdT-Thread... wenn Thorsten Dörnbach eine Sekte gründet... heißen die dann "Die Adventhorsten"?
Und wäre deren heiliges Tier dann ein Schaf? Ein weißes Schaf, natürlich, denn das schwarze Schaf wär ja wahrscheinlich für den Teufel-Job reserviert.
(Wobei

Schlimm, diese Adventomatisierung im 21. Jahrhundert... klaut nicht nur jede Menge Bank- und Versicherungswesens-Stellen, sondern jetzt auch noch dem armen Teufel seinen Dschob.

=/\= Das Schicksal beschützt Narren, kleine Kinder, und Schiffe mit dem Namen Enterprise. =/\=
-
- Meisterschreiberling
- AB-Status: Hardcore AB
-
- Liebt es sich mitzuteilen
... ob es hier nette Menschen gibt, die mir sagen können ob und wenn ja wie ich das Webportal von laposte.net (französische E-Mail) auf deutsches oder englisches Menue umschalten kann?! Online mit Google habe ich ja schon probiert, aber da muß man alles einzeln machen... Als lobendes Beispiel habe ich ja yandex.com (russisch/englisch) aber ich ahne schon die Antwort, die Franzosen sind stolz genug, also lerne gefälligst die Sprache...
-
- Meisterschreiberling
- Ich bin ...: unfassbar.
- Wohnort: 48°43'31.23"N, 9°11'38.61"E, 436m über NN + 12 Etagen
Genauso ist es ...oldfield2283 hat geschrieben: ↑19 Jul 2022 09:47 ... ich ahne schon die Antwort, die Franzosen sind stolz genug, also lerne gefälligst die Sprache...

Si vis pacem para bellum.
-
- Meisterschreiberling
Wozu brauchst du da ein Konto wenn du die Sprache nicht kannst? (Nicht böse gemeint.)
Ich hab gerade mal geguckt, auf den ersten Blick kann man da nichts umschalten. Aber wenn es nur um ein paar Begriffe geht die du wissen musst, schick mir halt ne PN...
Ich hab gerade mal geguckt, auf den ersten Blick kann man da nichts umschalten. Aber wenn es nur um ein paar Begriffe geht die du wissen musst, schick mir halt ne PN...
der Himmel brennt, die Engel fliehen
-
- Liebt es sich mitzuteilen
Du rüttelst an der Grundfrage der Philosophie und es kann nur eine Antwort geben: 42... genauso viele (glaube ich, können auch ein paar mehr seinMit müden Augen hat geschrieben: ↑19 Jul 2022 17:13 Wozu brauchst du da ein Konto wenn du die Sprache nicht kannst? (Nicht böse gemeint.)

Bei laposte war ich plötzlich draußen - dachte wegen Nichtbenutzung oder pleite gegangen, einige wenige verlor ich in den vergangenen Jahren so. Aber nein, sie haben modernisiert und im Zuge dessen Zwangs-Passwort-Änderung, was ich natürlich nicht mehr lesen konnte, erst als ich mich neugierig mal anmeldete. Es ist mir gelungen, das für den Thunderbird wieder zu aktivieren, okay aber ich dachte für die Zukunft...
Und ja nichts weiter bei denken, ich bin komisch bzw sammle komische Sachen.
-
- Meisterschreiberling
Ja, die Webseite sieht in der Tat anders aus als wie bei meinem letzten Besuch da und irgendwas stand da von POP3 usw und neuem Passwort.oldfield2283 hat geschrieben: ↑19 Jul 2022 17:39Aber nein, sie haben modernisiert und im Zuge dessen Zwangs-Passwort-Änderung, was ich natürlich nicht mehr lesen konnte, erst als ich mich neugierig mal anmeldete. Es ist mir gelungen, das für den Thunderbird wieder zu aktivieren, okay aber ich dachte für die Zukunft...
-
- Meisterschreiberling
Wenn ich mit Schokokeksen von Bahlsen jongliere, bin ich dann ein Pick Up Artist? 

-
- Meisterschreiberling
- Ich bin ...: unfassbar.
- Wohnort: 48°43'31.23"N, 9°11'38.61"E, 436m über NN + 12 Etagen
Mit müden Augen hat geschrieben: ↑20 Jul 2022 16:51 Wenn ich mit Schokokeksen von Bahlsen jongliere, bin ich dann ein Pick Up Artist?![]()

Si vis pacem para bellum.
-
Mit müden Augen hat geschrieben: ↑20 Jul 2022 16:51 Wenn ich mit Schokokeksen von Bahlsen jongliere, bin ich dann ein Pick Up Artist?![]()

Hauptsache, du jonglierst nicht mit Widerständen, die am falschen Port klemmen... dann wirst du ein Pull Down Artist.

-
- Meisterschreiberling
Das klingt so unseriös.

Aber à propos, vielleicht bin ich depressiv weil an meinem Gehirn ein Pulldown hängt? Haha, Flachwitz.

Ich frage mich wann ich wieder einschlafe und wie unerträglich die Albträume werden.

-
- Ein guter Bekannter
- AB-Status: Softcore AB
- Ich bin ...: vergeben.
Das liest sich furchtbar und tut mir echt leid. Was soll man da sagen, du hast bestimmt schon viel dagegen ausprobiert. Ich hoffe, du hast die Nacht irgendwie überstanden. Gib die Hoffnung nicht auf, dass irgendwann ein Wunder geschieht.Mit müden Augen hat geschrieben: ↑20 Jul 2022 22:24
Ich frage mich wann ich wieder einschlafe und wie unerträglich die Albträume werden.![]()

Darf ich dich mit Textmarker bemalen? Du bist mir wichtig! 
Dennis 

-
- Meisterschreiberling
Wunder gescheh'nLiebestheorie hat geschrieben: ↑22 Jul 2022 08:57Gib die Hoffnung nicht auf, dass irgendwann ein Wunder geschieht.![]()

Ernsthaft, Nein, nicht in diesem Leben. Ich habe gerade gefrühstückt (es ist 15h

-
es gibt zwar keine Garantie, dass es irgendwann wird, aber hast du irgendeinen Vorteil davon, es kategorisch auszuschließen? ich finde das nicht hilfreich!Mit müden Augen hat geschrieben: ↑22 Jul 2022 13:10Wunder gescheh'nLiebestheorie hat geschrieben: ↑22 Jul 2022 08:57Gib die Hoffnung nicht auf, dass irgendwann ein Wunder geschieht.![]()
![]()
Ernsthaft, Nein, nicht in diesem Leben.
-
- Meisterschreiberling
Ich schließe es ja nicht kategorisch aus, aber ernsthaft, wie oft passieren Wunder? Natürlich hoffe ich irgendwo - naiverweise - auf ein solches, aber passieren wird es wohl nicht. Und bevor jetzt jemand schreibt ich müsse schon selber aktiv werden, ich tue was ich kann und mehr, aber es hilft alles nichts.
-
- Ist kein Frischling mehr
- AB-Status: AB Vergangenheit
- Ich suche hier ...: nur Austausch.
... ob das normal ist, dass Frauen immer in Rätsel sprechen? Oder bin ich als Mann nur zu doof das zu kapieren?

-
- AB-Status: AB Vergangenheit
Ja das ist normal. Bei Desinteresse. Sorry
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.