Kanal für Dokumentationen

Du hast etwas lustiges, merkwürdiges oder etwas witziges gesehen oder erlebt? Teile es gerne mit anderen Mitgliedern.
Milchbub

Re: Kanal für Dokumentationen

Beitrag von Milchbub »

Bei einer Gelegenheit...
Der Soundtrack der Antike
https://youtu.be/cqQvCFkocfw
Milchbub

Beitrag von Milchbub »

Die tapferen Frauen
https://youtu.be/5Joa6N5Uic4
Milchbub

Beitrag von Milchbub »

Ein kulturelles Erbe - Schätze für die Ewigkeit
https://www.youtube.com/watch?v=ItGkl9H3ViM
Nephthys79
Liebt es sich mitzuteilen
Ich bin ...: unfassbar.

Beitrag von Nephthys79 »

Auf zu neuen Ufern!
Karlsson
Keiner schreibt schneller
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Beitrag von Karlsson »

Hygge/Kalsarikännit

Musik kann vielleicht nicht die Welt retten, aber Deine Seele
NeC
AB-Status: AB Vergangenheit

Beitrag von NeC »

Waterwoman

Bisher 4 Teile einer Dokumentation, die die Apnoe-Taucherin Anna von Boetticher bei einigen Tauchgängen an interessanten Spots begleitet, und gleichzeitig zu den wunderschönen Aufnahmen unaufdringlich viel Hintergrund-Infos und ein "Wir begleiten die Crew"-Feeling mitliefert. Ich fühle mich an das Gefühl erinnert, dass ich als Kind beim schauen von Jacques-Yves Cousteau hatte.
Swenja
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.

Beitrag von Swenja »

ZDF-Doku "Utopia" : Was man über das Silicon Valley wissen muss

von Claus Kleber

https://www.zdf.de/nachrichten/digitale ... r-100.html

" Ein paar Männer tüfteln im Silicon Valley an der Zukunft, die sie für uns vorsehen. Ohne Mandat, ohne Kontrolle. In "Utopia" versuchen wir zu verstehen, was sie mit uns vorhaben. ....
... "Es war nicht einfach, den Guru des Silicon Valley (Jaron Lanier) für ein Interview zu gewinnen" – hinter diesem knappen Satz in "Utopia – Irre Visionen in Silicon Valley" steckt ein Drama, typisch für das Tal, das gerade den Kurs der Menschheit bestimmt. "

(oder auf YT : https://www.youtube.com/watch?v=u_4KMq4DcYA)
LesHommes
Begeisterter Schreiberling
Ich bin ...: offen für alles.

Beitrag von LesHommes »

Uhh, eine Doku über Penelope Cruz
hat mein Selbstbewusstsein gerade wieder ein bisschen aufgebaut. Tolle Frau, so viel Energie und Zielstrebigkeit, olé! Und meine Güte, ist die schön….
Everyone is in one room; and I'm in the next room.
Karlsson

Beitrag von Karlsson »

Hygge/Kalsarikännit

Nephthys79

Beitrag von Nephthys79 »

Karlsson hat geschrieben: 13 Aug 2022 09:03 Sehnsucht nach Litauen
https://www.youtube.com/watch?v=-dDmrbPqLHs
:mrgreen: Lustig, genau den Beitrag hab ich auch vor ein paar Tagen geschaut. Das Baltikum zu bereisen ist ganz oben auf meiner Wunschliste, besonders Lettland, gefolgt von Litauen, die Sprachen gefallen mir sehr und klingen ungefähr so fremd wie vertraut :)
Nur nicht unbedingt zur Zeit :roll: Und ob ich da alleine hingehen möchte weiß ich auch noch nicht :roll:

Weitere Dokus:

Lettland, Estland, Litauen - das Leben in Russlands Nachbarländern

Baltikum: Estland, Lettland, Litauen - Reisebericht

Lettland: Zu viele Letten wandern einfach aus | ARTE Reportage
Auf zu neuen Ufern!
Milchbub

Beitrag von Milchbub »

Nephthys79 hat geschrieben: 14 Aug 2022 08:19
:mrgreen: Lustig, genau den Beitrag hab ich auch vor ein paar Tagen geschaut. Das Baltikum zu bereisen ist ganz oben auf meiner Wunschliste, besonders Lettland, gefolgt von Litauen, die Sprachen gefallen mir sehr und klingen ungefähr so fremd wie vertraut :)
Nur nicht unbedingt zur Zeit :roll: Und ob ich da alleine hingehen möchte weiß ich auch noch nicht :roll:

Weitere Dokus:

Lettland, Estland, Litauen - das Leben in Russlands Nachbarländern

Baltikum: Estland, Lettland, Litauen - Reisebericht

Lettland: Zu viele Letten wandern einfach aus | ARTE Reportage
:gruebel:
Meiner Meinung nach ist es aktuell kein besonders hohes Risiko in diese Regionen zu reisen. Auch als alleinreisende Frau ist es in der Regel kein Problem. Alleine zu verreisen ist natürlich nicht jederfraumannssache.

Es gibt da eine sehr gute Doku-Reihe die leider im Netz nicht mehr komplett zu sehen ist.
Ich habe nur 3 Folgen gefunden. Leider fehlen zwei. Das zweite fehlt und am Ende der Doku-Reihe fehlt das schöne St. Petersburg.

https://www.ndr.de/fernsehen/programm/e ... 22416.html (Das hat weniger mit dem Baltikum zu tun, aber trotzdem sehr schön ;) )

https://www.ndr.de/fernsehen/programm/e ... 22430.html

https://www.youtube.com/watch?v=RZDyR64S7bE
Nephthys79

Beitrag von Nephthys79 »

[+] Baltikum Reisen
Milchbub hat geschrieben: 14 Aug 2022 10:47
Meiner Meinung nach ist es aktuell kein besonders hohes Risiko in diese Regionen zu reisen. Auch als alleinreisende Frau ist es in der Regel kein Problem. Alleine zu verreisen ist natürlich nicht jederfraumannssache.
Aktuell mag sein, aber ich denke eher an in einem halben - dreiviertel Jahr, wenn ich etwas mehr Zeit habe. Aktuell wäre es mehr nur ein Städtetrip, auch nicht schlecht, aber eigentlich würde ich gerne im Land herumreisen (gerne in Lettgallen und, naja, ich weiß nicht, mit schlechtem Gefühl im Hinterkopf...näää..).
Petersburg ist auch eine Idee, für ein andermal... Bild
Auf zu neuen Ufern!
Milchbub

Beitrag von Milchbub »

Nephthys79 hat geschrieben: 15 Aug 2022 10:00
[+] Baltikum Reisen
Milchbub hat geschrieben: 14 Aug 2022 10:47
Aktuell mag sein, aber ich denke eher an in einem halben - dreiviertel Jahr, wenn ich etwas mehr Zeit habe. Aktuell wäre es mehr nur ein Städtetrip, auch nicht schlecht, aber eigentlich würde ich gerne im Land herumreisen (gerne in Lettgallen und, naja, ich weiß nicht, mit schlechtem Gefühl im Hinterkopf...näää..).
Petersburg ist auch eine Idee, für ein andermal... Bild
Das heißt Tee trinken :tea:, abwarten und ggf. Koffer und Rucksack packen. ;) . Suchst Du eher einen Natururlaub, dann bist Du in der Region bestimmt richtig. ;) Suchst Du andere Vergnügungen, dann werden die Erwartungen vermutlich nicht erfüllt werden können. Ich bin optimistisch dass so eine Reise in ein paar Monaten ohne größere Probleme machbar ist. Für eine Reise nach St. Petersburg bin ich leider nicht so optimistisch.

https://www.latvia.travel/de/latgale
Karlsson

Beitrag von Karlsson »

[+] Baltikum Reisen
Nephthys79 hat geschrieben: 14 Aug 2022 08:19
Hast Du schon mal an eine Reisegruppe gedacht? So ganz alleine in einem fremden Land wäre mir doch etwas unheimlich, da wäre so eine Reiseführung vielleicht erstmal nicht schlecht für Singles. Ich selber war mit so einer Gruppe im Baltikum unterwegs und ich war u. a. auch in Nida und in Vilnius... :daumen: War allerdings nicht gerade billig, hatte aber zu der Zeit gerade einiges geerbt...
Der Vorteil bei solchen Gruppenreisen ist auch, dass es nach den ganzen Besichtigungstouren auch genügend Freizeit gibt, wo man alleine rumchillen und erkunden kann...

Und wenn zuhause der graue triste Alltag wieder einkehrt, denkt man gerne an diese Zeit zurück, insofern trifft es das mit der Sehnsucht schon irgendwie...
Hygge/Kalsarikännit

Nephthys79

Beitrag von Nephthys79 »

[+] Baltikum Reisen
Karlsson hat geschrieben: 16 Aug 2022 17:26

Hast Du schon mal an eine Reisegruppe gedacht? So ganz alleine in einem fremden Land wäre mir doch etwas unheimlich, da wäre so eine Reiseführung vielleicht erstmal nicht schlecht für Singles. Ich selber war mit so einer Gruppe im Baltikum unterwegs und ich war u. a. auch in Nida und in Vilnius... :daumen: War allerdings nicht gerade billig, hatte aber zu der Zeit gerade einiges geerbt...
Der Vorteil bei solchen Gruppenreisen ist auch, dass es nach den ganzen Besichtigungstouren auch genügend Freizeit gibt, wo man alleine rumchillen und erkunden kann...
Angedacht schon und mal unverbindlich im Inet ein wenig geschaut. Ich hab noch nie eine Gruppenreise gemacht, kann mir das nicht so ganz vorstellen mit Fremden so viel Zeit zu verbringen. Aber dein letzter Satz macht es fast interessant...
Auf zu neuen Ufern!
Milchbub

Beitrag von Milchbub »

Nephthys79 hat geschrieben: 18 Aug 2022 07:18
[+] Baltikum Reisen

Angedacht schon und mal unverbindlich im Inet ein wenig geschaut. Ich hab noch nie eine Gruppenreise gemacht, kann mir das nicht so ganz vorstellen mit Fremden so viel Zeit zu verbringen. Aber dein letzter Satz macht es fast interessant...
[+] Baltikum Reisen
Entschuldigung wenn ich mich hier etwas einmische und hier einfach mitschreibe... ich finde dass so gekaufte Reisegruppen vielleicht gut sind, aber diese Reisen kosten auch viel Geld. Ein kleiner Tipp von mir. Das Reisen in diesen Regionen ist recht unkompliziert und eine teuer geführte Gruppentour ist nicht unbedingt notwendig. Trotz mancher Unterschiede gehören die Regionen zum Europäischen Kulturkreis und Mit English kommt man in der Regel problemlos durch. Außerdem gibt es manchmal auch Leute die Deutsch oder Russisch mehr oder weniger gut sprechen können. Es gibt gute Tourismuswebseiten zu den einzelnen Ländern und örtlich gibt es auch Touristinfos wo man sich nach Aktivitäten informieren kann. Such Dir doch einfach Freunde/Bekannte die sich für so eine Reise begeistern können bzw. starte doch einfach mal eine Anfrage hier im Forum ob es Leute gibt die an so einer Reise Interesse haben. Das ist zumindest gut für den Geldbeutel und man hat vielleicht auch vertraute Personen bei so einer Reise mit dabei. Naja dann überlegen zu welcher Zeit es losgehen soll und wie man hinkommt. Flug (PKW mieten) oder eigene Anreise mit PKW (und Fähre). Welche Regionen möchte man besuchen und wie lange soll die Reise dauern...

PS: Ich verstehe den Sinn und die richtige Anwendung des Spoilers nicht. :gruebel:
Nephthys79

Beitrag von Nephthys79 »

Milchbub hat geschrieben: 19 Aug 2022 09:25
Nephthys79 hat geschrieben: 18 Aug 2022 07:18
[+] Baltikum Reisen

[+] Baltikum Reisen
Entschuldigung wenn ich mich hier etwas einmische und hier einfach mitschreibe... ich finde dass so gekaufte Reisegruppen vielleicht gut sind, aber diese Reisen kosten auch viel Geld. Ein kleiner Tipp von mir. Das Reisen in diesen Regionen ist recht unkompliziert und eine teuer geführte Gruppentour ist nicht unbedingt notwendig. Trotz mancher Unterschiede gehören die Regionen zum Europäischen Kulturkreis und Mit English kommt man in der Regel problemlos durch. Außerdem gibt es manchmal auch Leute die Deutsch oder Russisch mehr oder weniger gut sprechen können. Es gibt gute Tourismuswebseiten zu den einzelnen Ländern und örtlich gibt es auch Touristinfos wo man sich nach Aktivitäten informieren kann. Such Dir doch einfach Freunde/Bekannte die sich für so eine Reise begeistern können bzw. starte doch einfach mal eine Anfrage hier im Forum ob es Leute gibt die an so einer Reise Interesse haben. Das ist zumindest gut für den Geldbeutel und man hat vielleicht auch vertraute Personen bei so einer Reise mit dabei. Naja dann überlegen zu welcher Zeit es losgehen soll und wie man hinkommt. Flug (PKW mieten) oder eigene Anreise mit PKW (und Fähre). Welche Regionen möchte man besuchen und wie lange soll die Reise dauern...

PS: Ich verstehe den Sinn und die richtige Anwendung des Spoilers nicht. :gruebel:
Ich hatte den Spoiler genommen, weil hier meistens nur Links gepostet werden und ich will ja den Flow nicht stören Bild

So, und wer von euch fährt jetzt mit mir ins Baltikum? Bild
Auf zu neuen Ufern!