Ich frage mich gerade ...

Alles aus Deinem Leben, was Du gerne mit anderen Mitgliedern teilen möchtest.
Sahne mit Bohnen
Liebt es sich mitzuteilen
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.

Re: Ich frage mich gerade ...

Beitrag von Sahne mit Bohnen »

Ich war zu meiner Anfangszeit hier also 2016 ein paar mal im Chat, aber abgesehen von Bildern mit Auberginen und Beleidigungen hab ich dort nicht viel gesehen :verwirrt: Da kann ich echt drauf verzichten.
A man that flies from his fear may find that he has only taken a short cut to meet it.
— J.R.R Tolkien

https://www.abtreff.de/viewtopic.php?f=21&t=27770
7.2973525693e-3
❤️🇺🇦
Nell The Sentinel
Begeisterter Schreiberling
AB-Status: AB

Beitrag von Nell The Sentinel »

Nee, sind wohl zu radikal für mich... in jeder Hinsicht.
.. :frech2:
Baustelle :hallo:
Hoppala
Meisterschreiberling

Beitrag von Hoppala »

... ob man Koriander wirklich per Steckling vermehren kann?
Manche Gärtnerseiten sagen: nur per geteilter Wurzel (hab ich nicht). Andere sagen: auch kräftiger Seitentrieb von 10-15 cm tut's (selbst von der Biiopflanze "geerntet"). Aber bei mir tut sich nichts im Wasserglas, keine Wurzelbildung - obwohl die Triebe bestens grün bleiben :-)
Hat hier wer den grünen Daumen? Geht das nun grundsätzlich und ich mach was grundfalsch? Oder sollte ich den Koriander besser bei der nächsten Mahlzeit einsetzen?
Standort: Wasserglas Fensterbrett, wenig direkte Sonne, mit transparenter Folie abgedeckt um die Verdunstung zu reduzieren (soll angeblich helfen), täglich gelüftet.
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Mit müden Augen
Meisterschreiberling
AB-Status: Hardcore AB

Beitrag von Mit müden Augen »

Hoppala dies ist ein AB-Forum, mit Vermehrung kennen sich hier die wenigsten aus...

Ich frage mich gerade wie lange ich noch leben muss und wie es im Jenseits ist. :crybaby:
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Reinhard
Tippt schneller als der eigene Schatten
Ich bin ...: verdammt bissig.

Beitrag von Reinhard »

Mit müden Augen hat geschrieben: 13 Sep 2022 15:29 Ich frage mich gerade wie es im Jenseits ist. :crybaby:

Angeblich wollen die Seelen drüben gerne wieder bei uns inkarnieren ...

... heißt vermutlich, da ist es genauso beschissen. :gruebel: :fessel: ;)
Make love not war!
The Poet
Keiner schreibt schneller
Ich bin ...: offen für alles.

Beitrag von The Poet »

Sowas "eigentlich" ja ziemlich lachhaftes (für uns, zum Copen, nicht für die Flüchtlinge, die aus Krieg usw. flüchten müssen) wie die Flüchtlingskrise 2015/16 hat uns die AfD gebracht.

Corona hat uns die Querdenker gebracht (bzw. die waren vorher teilweise schon da, wurden da aber plötzlich laut).

Und jetzt lese ich sowas hier:

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/ve ... n-101.html

Und frage mich: Was wird uns das demnächst bringen? Einen weiteren Rechtsruck? Eine AfD 2.0? Eine politische Revolution, statt einer Erneuerbare-Energien-Revolution? (Oder beides?) Oder endlich ein gerechtes Sozialsystem (haha, haha, ja, ich weiß, ich sollte mir die Scherze bei so ernsten Themen sparen)?

Ich bin echt gespannt... aber nicht unbedingt im positiven Sinne :? .
=/\= Das Schicksal beschützt Narren, kleine Kinder, und Schiffe mit dem Namen Enterprise. =/\=
Tania
Eins mit dem Forum
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.

Beitrag von Tania »

... warum das Finanzamt irgendwie immer genau weiß, wann man genug verdient, um steuerpflichtig zu sein, aber kein einziges Amt einen anschreibt, um einem mitzuteilen, dass man so wenig verdient, dass man Anspruch auf Wohngeld oder Aufstockung hätte ... :gruebel:
Mannanna

Beitrag von Mannanna »

Kommt man dem "deutschen Wesen" jetzt auf die Schliche?
https://www.focus.de/politik/ausland/in ... obal-de-DE
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Descartes)

"Man will immer, was man nicht hat, und wenn man's hat, ist's langweilig" (Rainald Grebe, "Krümel")
Calliandra
AB-Status: Softcore AB

Beitrag von Calliandra »

Wie kann das sein?
In der Nährwerttabelle der gekauften Erdnussbutter steht:
Kohlehydrate 7 %
- davon Zucker: 11 %
:gruebel:
halbkaputt
Ich suche hier ...: PN Kontakte.

Beitrag von halbkaputt »

Calliandra hat geschrieben: 16 Sep 2022 10:05 Wie kann das sein?
In der Nährwerttabelle der gekauften Erdnussbutter steht:
Kohlehydrate 7 %
- davon Zucker: 11 %
:gruebel:
wieso nicht?
dann sind 0,77% in dem Glas Zucker. der Rest sind dann irgendwelche anderen Kohlenhydrate (was für die verstoffwechselung in der Leber aber keinen großen Unterschied macht)
Calliandra

Beitrag von Calliandra »

halbkaputt hat geschrieben: 16 Sep 2022 10:33 wieso nicht?
dann sind 0,77% in dem Glas Zucker. der Rest sind dann irgendwelche anderen Kohlenhydrate (was für die verstoffwechselung in der Leber aber keinen großen Unterschied macht)
So wäre es ja, wenn die Zahlen umgedreht wären, aber wie kann es sein, dass der Anteil der Kohlenhydrate insgesamt kleiner ist als der des Zuckers?
The Poet

Beitrag von The Poet »

Calliandra hat geschrieben: 16 Sep 2022 11:23
So wäre es ja, wenn die Zahlen umgedreht wären, aber wie kann es sein, dass der Anteil der Kohlenhydrate insgesamt kleiner ist als der des Zuckers?
Halbkaputt meinte wahrscheinlich "Prozent von Prozent"... und du gehst davon aus, dass die 11% immer noch Prozentpunkte darstellen.

Seine Rechnung, mal etwas übertrieben stark ausgeschrieben:
7 % * 11% = 0.07 * 0.11 = 0.0077 = 0.77%

Ist halt die Frage, wie das auf der Verpackung gemeint ist: "7% Kohlenhydrate von der Gesamtmenge, und dann 11% Zucker von den 7%", oder "11% Zucker von der Gesamtmenge". Letzteres wäre tatsächlich mathematisch ausgeschlossen bzw. ein Widerspruch zur Zeile davor "7% Kohlenhydrate von der Gesamtmenge".
Zuletzt geändert von The Poet am 16 Sep 2022 11:49, insgesamt 1-mal geändert.
=/\= Das Schicksal beschützt Narren, kleine Kinder, und Schiffe mit dem Namen Enterprise. =/\=
Tania
Eins mit dem Forum

Beitrag von Tania »

Calliandra hat geschrieben: 16 Sep 2022 11:23

Von 1000g Erdnussbutter sind 7% (also 70g) Kohlenhydrate. Davon sind wiederum 11% (also 7.7g) Zucker.
Calliandra

Beitrag von Calliandra »

halbkaputt hat geschrieben: 16 Sep 2022 10:33
The Poet hat geschrieben: 16 Sep 2022 11:45
Tania hat geschrieben: 16 Sep 2022 11:48
Achso, jetzt checke ich erst, dass ihr meint, dass der Prozentsatz des Zuckers auf die Kohlehydratemenge bezogen ist – ich war davon ausgegangen, dass es die Gesamtmenge ist. Jetzt nach genauerer Betrachtung der Tabelle sehe ich jedoch, es ist weder das eine noch das andere :lach: Mit den Prozentzahlen ist gar nicht der Anteil von der Gesamtmenge, sondern von der Referenzmenge für einen Erwachsenen gemeint! Der Anteil der Gesamtmenge ist wiederum (angegeben in g) in einer anderen Spalte einsortiert.
https://abload.de/img/dscn7564j5coh.jpeg
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil ^^
Tania
Eins mit dem Forum

Beitrag von Tania »

Calliandra hat geschrieben: 16 Sep 2022 13:02 Mit den Prozentzahlen ist gar nicht der Anteil von der Gesamtmenge, sondern von der Referenzmenge für einen Erwachsenen gemeint!
Hab mich schon gewundert, wie eine Erdnussbutter mit 0.77% Zuckeranteil wohl schmecken wird. :gruebel: :lach:
Calliandra

Beitrag von Calliandra »

Tania hat geschrieben: 16 Sep 2022 13:42 Hab mich schon gewundert, wie eine Erdnussbutter mit 0.77% Zuckeranteil wohl schmecken wird. :gruebel: :lach:
Och, ich hatte auch schon eine ganz ohne Zuckerzusatz, fand ich sogar ziemlich lecker. Die Kohlehydrate in den Nüssen machen ja auch was aus und hier mag ich's tatsächlich lieber, wenn es mehr in Richtung salzig als süß geht – weswegen ich mir das da überhaupt durchgelesen habe.
LesHommes

Beitrag von LesHommes »

…. dieses Thema macht Appetit!
Everyone is in one room; and I'm in the next room.
Mannanna

Beitrag von Mannanna »

LesHommes hat geschrieben: 16 Sep 2022 16:11 …. dieses Thema macht Appetit!
... ob ich nicht eh schon zu dick bin?
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Descartes)

"Man will immer, was man nicht hat, und wenn man's hat, ist's langweilig" (Rainald Grebe, "Krümel")
The Poet

Beitrag von The Poet »

Apropos Essen & Appetit...

https://www.bbc.com/news/technology-62877597

Hasenpower! ☮️ Bild Bild Bild 👯‍♀️
Just got invited to a Facebook group with a couple of hundred thousand members where people share stories about why they think the Covid vaccine killed people they knew. But instead of saying vaccine they use the 🥕 symbol, presumably to evade censorship. Very odd

Und ich frage mich gerade: Was das Follow-Up-Symbol sein wird (jetzt, wo Facebook die Gruppen gelöscht hat) ... bzw. der nächste "Code", mit dem die Anti-Vaxxer der pööööhsen Covid-Disinformation-Deplatforming-Deletion-Diktatüüüüür!!!!11elf! ausweichen.

Vielleicht... Auberginen 🍆?

Das dürfte dann zu leeeeichten Culture Clashes "kommen"... durch jede Menge Missverständnisse wegen der bekannten anderen Bedeutung dieses Emojis. :lach:
Lissie

Beitrag von Lissie »

Hoppala hat geschrieben: 13 Sep 2022 13:58 ... ob man Koriander wirklich per Steckling vermehren kann?
Manche Gärtnerseiten sagen: nur per geteilter Wurzel (hab ich nicht). Andere sagen: auch kräftiger Seitentrieb von 10-15 cm tut's (selbst von der Biiopflanze "geerntet"). Aber bei mir tut sich nichts im Wasserglas, keine Wurzelbildung - obwohl die Triebe bestens grün bleiben :-)
Hat hier wer den grünen Daumen? Geht das nun grundsätzlich und ich mach was grundfalsch? Oder sollte ich den Koriander besser bei der nächsten Mahlzeit einsetzen?
Standort: Wasserglas Fensterbrett, wenig direkte Sonne, mit transparenter Folie abgedeckt um die Verdunstung zu reduzieren (soll angeblich helfen), täglich gelüftet.
Ich hätte da leider nicht so viel Hoffnung. Steht er nur mit dem Ende des Stängels im Wasser? Wenn, dann würde er mit viel Glück an einer Stelle wurzeln, wo ein Blatt abzweigt. Dafür müsste das Wasser bis dahin reichen. Aussäen wäre besser. Oder einen mit Wurzeln kaufen und aufteilen.

Zurück zu „Ich bin, fühle, mache ...“