Der GNU/Linux-Thread

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Der GNU/Linux-Thread

Beitrag von Mit müden Augen »

Danke, habs jetzt hinbekommen. Die Syntax war mir nicht klar. Ungefähr so ist es richtig:

Code: Alles auswählen

eq: a+b=c;
solve(eq, b);
subst([c=1, a=3], %o2);
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Lonely2

Re: Der GNU/Linux-Thread

Beitrag von Lonely2 »

Hallo,

mittels dem Programm "Ventoy" kann man mehrere "Linux" - Betriebssysteme
auf einen USB-Stick installieren.
Schaut auch mal diesen Link hier an:

https://www.ventoy.net/en/index.html

Viel Spaß beim ausprobieren :-)

Mfg
Lonely2
halbkaputt
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1582
Registriert: 03 Sep 2020 20:10
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: PN Kontakte.
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Der GNU/Linux-Thread

Beitrag von halbkaputt »

Lonely2 hat geschrieben: 09 Jul 2022 14:37 Hallo,

mittels dem Programm "Ventoy" kann man mehrere "Linux" - Betriebssysteme
auf einen USB-Stick installieren.
Schaut auch mal diesen Link hier an:

https://www.ventoy.net/en/index.html

Viel Spaß beim ausprobieren :-)

Mfg
Lonely2
kleiner Hinweis dazu: ist im BIOS/UEFI secure boot an, dann bootet es kommentarlos nicht(jedenfalls auf meinem Thinkpad) - keine Fehlermeldung. kein Hinweis. man kann secure boot Unterstützung aber aktivieren. das hat auf meinem Thinkpad auch problemlos getan.
jetzt, wo ich kurz danach gegoogelt hab, hab ich gesehen, dass es inzwischen wohl by default aktiviert ist
Benutzeravatar
oldfield2283
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 935
Registriert: 21 Jul 2021 07:23
Geschlecht: männlich

Re: Der GNU/Linux-Thread

Beitrag von oldfield2283 »

Lonely2 hat geschrieben: 09 Jul 2022 14:37 Hallo,

mittels dem Programm "Ventoy" kann man mehrere "Linux" - Betriebssysteme
auf einen USB-Stick installieren.
Schaut auch mal diesen Link hier an:

https://www.ventoy.net/en/index.html

Viel Spaß beim ausprobieren :-)

Mfg
Lonely2
Kurze Nachfrage - und sei bitte nachsichtig, ich habe es nur kurz überlesen - sind die verschiedenen Systeme auf dem Stick alles lauffähige Live-Systeme dann? Ich kenne es von YUMI ein wenig anders, da bootet es zwar auch die alle, aber man muß sich dann natürlich an die Einschränkungen der ISOs halten. Live-ISO und Installationsmöglichkeit. Ich habe es mit mehreren Mints, Ubuntu und Feodora gemacht, ja ein Win 7 und gparted starten auch noch so, und ein Livesystem von einem Virenscanner und ein anderes Dienstprogramm, das mir grade nicht einfällt (müßte nachschauen)
777
Benutzeravatar
The Poet
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4127
Registriert: 21 Jun 2014 00:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Hessen

Re: Der GNU/Linux-Thread

Beitrag von The Poet »

Lonely2 hat geschrieben: 09 Jul 2022 14:37 Hallo,

mittels dem Programm "Ventoy" kann man mehrere "Linux" - Betriebssysteme
auf einen USB-Stick installieren.
Schaut auch mal diesen Link hier an:

https://www.ventoy.net/en/index.html

Viel Spaß beim ausprobieren :-)

Mfg
Lonely2
Cool. :daumen:

Ich hab bislang immer MultiBootUSB genutzt. Geht auch. Falls es mal jemand testen möchte:

https://wiki.ubuntuusers.de/MultiBootUSB/

Vielleicht hat ja auch dann irgendwann mal jemand beides getestet und kann eine Pro- und Con-Vergleichsliste schreiben.

(Persistence z.B. ... können offenbar beide, hab ich gerade gelesen.)
=/\= Das Schicksal beschützt Narren, kleine Kinder, und Schiffe mit dem Namen Enterprise. =/\=
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Der GNU/Linux-Thread

Beitrag von Mit müden Augen »

Sagt mal ihr Geeks, kennt sich hier jemand mit diesem ganzen OpenSource-Lizenzkram aus? Konkret, kann ich die GPL bzw eventuell AGPL auch für Schaltpläne nutzen oder gilt die nur für Code? Ich blick da nicht durch. :gruebel: :verwirrt:
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Benutzeravatar
NeC
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2823
Registriert: 09 Okt 2011 13:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Niedersachsen

Re: Der GNU/Linux-Thread

Beitrag von NeC »

Mit müden Augen hat geschrieben: 17 Jul 2022 14:50 Sagt mal ihr Geeks, kennt sich hier jemand mit diesem ganzen OpenSource-Lizenzkram aus? Konkret, kann ich die GPL bzw eventuell AGPL auch für Schaltpläne nutzen oder gilt die nur für Code? Ich blick da nicht durch. :gruebel: :verwirrt:
An einem von Dir erstellten Schaltplan hast erstmal Du alle Rechte, und kannst damit machen was Du willst. Problematisch wird es, wenn Du "zufällig" etwas gezeichnet hast, was sich jemand anderes bereits patentieren lassen hat. Lässt man diesen (gar nicht so seltenen) Sonderfall mal außer acht, könntest Du den Schaltplan natürlich unter der GPL veröffentlichen - aber es ist wenig sinnvoll.

Was genau willst Du denn erreichen? Was soll bei einem Schaltplan das "abgeleitete Werk" sein, das ja das besondere der GPL darstellt?
Sinnvoll wäre einfach das, was Du eigentlich erreichen möchtest, auf dem Schaltplan selbst zu notieren.
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Der GNU/Linux-Thread

Beitrag von Mit müden Augen »

Ich will hauptsächlich drei Dinge:
-Einen Link oder ähnlich auf die Originalversion wenn jemand den Kram modifiziert und veröffentlicht.
-Die Pflicht den modifizierten Kram zu veröffentlichen sollte das jemand kommerziell nutzen (unwahrscheinlich aber naja...)
-Keinen Ärger wenn deswegen ein Haus abbrennt oder so. (Ist alles Schutzkleinspannung, keine Sorge, das ist nicht wörtlich gemeint.)

PS: Zum Schaltplan gehört auch ein Haufen Firmware/Quellcode.
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Benutzeravatar
oldfield2283
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 935
Registriert: 21 Jul 2021 07:23
Geschlecht: männlich

Re: Der GNU/Linux-Thread

Beitrag von oldfield2283 »

Ich weiß, es ist keine gute Antwort, aber vielleicht schaust du mal beginnend von hier aus nach Hardware (Open) Lizenzen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Open-Source-Hardware
Ob nur die Namen oder auch die Inhalte sehr verschieden sind, kann ich nicht beurteilen, ich denke aber bei Hardware ist immer eine Crux. Aber deine Software-Bestandteile sollten schon den gleichen rechtlichen Rahmen bzw Lizenzstatus haben wie das was du baust. Meine Kenntnisse in Open Software sind aber nur privat, beruflich gehört das bei mir alles der Firma mit den drei großen Buchstaben
777
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Der GNU/Linux-Thread

Beitrag von Mit müden Augen »

Ich hatte schon bei Wikipedia usw geguckt, aber irgendwie blicke ich da nicht durch. Es gibt diese Open Hardware Lizenz vom CERN, aber ich habe den Kram nicht verstanden und muss ehrlich zugeben ich finde Jura und Co ziemlich fürchterlich... :schwarzekatze: Für Quellcode ist die Sache irgendwie einfacher.

Aktuell tendiere ich zu GPL für die Firmware und CC-BY-SA für den Schaltplan / die Hardware. Iirc ist der Arduinokram auch unter CC-BY-SA(?).
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Benutzeravatar
oldfield2283
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 935
Registriert: 21 Jul 2021 07:23
Geschlecht: männlich

Re: Der GNU/Linux-Thread

Beitrag von oldfield2283 »

Hallo eine kurze Frage an die Experten: Was genau muss ich machen, um eine neue EXT4 Partition "in Besitz zu nehmen" und darauf schreiben zu können. Ich weiß, da war mal was vor Jahren und es hatte mit Berechtigung zu tun bzw ich muß mir einen persönlichen Ordner erstellen, aber was genau muß ich machen?

Das System sieht so aus: 3 Festplatten je 100 GB, sda hat Windows 7 (ntfs), sdb hat Linux Mint 20.3 (ext4 auf fast allem, am Anfang ist eine vFat 500 MB) und sdc ist geteilt in 50 GB ntfs und 50 GB ext4.
Das Ganze lebt als Gast in einer Virtual Box unter Windows 11, was hier aber keine Rolle spielen dürfte.

Ich kann von Windows aus die kompletten 100 GB C: (sda) und die 50 GB E: (sdc) sehen und beschreiben.
Mint kann seine ganze sdb (abzüglich der öminösen vfat 500 mb) sehen und beschreiben, ich kann über Krusader auch auf die beiden ntfs Partitionen von Windows schreiben und sogar über Virtualbox/Shared Folder auf das Host-System also meinen Windows 11 Computer.

Nur ausgerechnet auf die 50 GB ext4 Partition auf sdc kann ich nicht zugreifen. Warum bzw was habe ich vergessen zu machen?

Vielleicht hat auch jemand eine Idee wie ich die 500 MB vfat auf der sdb eventuell wegbekomme, die habe ich nicht selbst angelegt sondern Mint hat das beim Einrichten des Dualboot so gemacht. Ok einen weiteren Schönheitsfehler habe ich selbst beseitigt, im Grub Menue stand "Ubuntu", dafür gibt es jetzt den Grub Customizer :)

Und ja gut, ich kann noch "spielen" bzw "probieren" - es ist nur ein Virtualbox-Gast, den kann ich kopieren und notfalls plattmachen. Ich habe nur schon viel Arbeit hineingesteckt (Umbau eines älteren Systems Mint 17 und alle Anwendungen die ich brauche, wieder installiert vor allem Free Pascal, Lazarus, Java, Python, Sqlite und meinen Thunderbird - alles andere ist mir egal)
777
Benutzeravatar
Versingled
Meisterschreiberling
Beiträge: 6394
Registriert: 18 Jan 2015 11:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: 48°43'31.23"N, 9°11'38.61"E, 436m über NN + 12 Etagen

Re: Der GNU/Linux-Thread

Beitrag von Versingled »

oldfield2283 hat geschrieben: 14 Sep 2022 13:48 Nur ausgerechnet auf die 50 GB ext4 Partition auf sdc kann ich nicht zugreifen. Warum bzw was habe ich vergessen zu machen?
Von Windows her?
oldfield2283 hat geschrieben: 14 Sep 2022 13:48 Vielleicht hat auch jemand eine Idee wie ich die 500 MB vfat auf der sdb eventuell wegbekomme, die habe ich nicht selbst angelegt sondern Mint hat das beim Einrichten des Dualboot so gemacht. Ok einen weiteren Schönheitsfehler habe ich selbst beseitigt, im Grub Menue stand "Ubuntu", dafür gibt es jetzt den Grub Customizer :)
Die 500MB würde ich in Ruhe lassen. Mint hat das sicher nicht ohne Grund gemacht.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
The Poet
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4127
Registriert: 21 Jun 2014 00:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Hessen

Re: Der GNU/Linux-Thread

Beitrag von The Poet »

Moin!
oldfield2283 hat geschrieben: 14 Sep 2022 13:48 Vielleicht hat auch jemand eine Idee wie ich die 500 MB vfat auf der sdb eventuell wegbekomme, die habe ich nicht selbst angelegt sondern Mint hat das beim Einrichten des Dualboot so gemacht. Ok einen weiteren Schönheitsfehler habe ich selbst beseitigt, im Grub Menue stand "Ubuntu", dafür gibt es jetzt den Grub Customizer :)
500 MB vfat klingt verdächtig nach EFI-Partition. Also besser Finger weg (wie Versingled schon schrieb), sofern die noch vom virtuellen Linux Mint benötigt wird.

Ansonsten:
oldfield2283 hat geschrieben: 14 Sep 2022 13:48 Hallo eine kurze Frage an die Experten: Was genau muss ich machen, um eine neue EXT4 Partition "in Besitz zu nehmen" und darauf schreiben zu können. Ich weiß, da war mal was vor Jahren und es hatte mit Berechtigung zu tun bzw ich muß mir einen persönlichen Ordner erstellen, aber was genau muß ich machen?

[...]

Nur ausgerechnet auf die 50 GB ext4 Partition auf sdc kann ich nicht zugreifen. Warum bzw was habe ich vergessen zu machen?

Vielleicht hat auch jemand eine Idee wie ich die 500 MB vfat auf der sdb eventuell wegbekomme, die habe ich nicht selbst angelegt sondern Mint hat das beim Einrichten des Dualboot so gemacht. Ok einen weiteren Schönheitsfehler habe ich selbst beseitigt, im Grub Menue stand "Ubuntu", dafür gibt es jetzt den Grub Customizer :)
Erstmal die wichtigste Vorab-Frage:

Spezifiziere "zugreifen". Du kannst sie mounten und siehst darin das alte /home-Verzeichnis oder sowas? (War es das vorher? Oder war es einfach ein random bunch an Daten?)

→ Falls ja:

Falls es das /home-Verzeichnis ist (oder war), was auf der 50 GB-Teilpartition ist: Ist das noch irgendwie relevant bzw. ist geplant, sie nochmal wieder auszubauen und dem System zu geben, dem sie als /home diente? Dann solltest du vorsichtig beim Ändern der Berechtigungen sein. Anderenfalls einfach mit sudo chown -R <neuerUser> etc. drüber.


→ Falls nein:

Wenn du sie nicht mal mounten kannst (klingt irgendwie danach), musst du sie wahrscheinlich irgendwie an die Virturalisierungssoftware weiterreichen, weiß grad nicht auswendig wie das geht (bin gerade an keinem System, an dem ich das testen könnte ... später vielleicht), hängt sicher auch von deiner Virtualisierungslösung ab.
=/\= Das Schicksal beschützt Narren, kleine Kinder, und Schiffe mit dem Namen Enterprise. =/\=
halbkaputt
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1582
Registriert: 03 Sep 2020 20:10
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: PN Kontakte.
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Der GNU/Linux-Thread

Beitrag von halbkaputt »

oldfield2283 hat geschrieben: 14 Sep 2022 13:48 Nur ausgerechnet auf die 50 GB ext4 Partition auf sdc kann ich nicht zugreifen. Warum bzw was habe ich vergessen zu machen?
was verstehst du denn unter "zugreifen"? nicht mounten? I/O Errror? erscheint nicht im Desktop environment deiner Wahl?
was sagt sudo fdisk -l /dev/sdc
ist es ext4-formatiert?
auf GPT (Partitions)-Ebene ist ext4 zunächst mal nur eine numerische ID. da muss nicht zwangsläufig auch ein ext4 Dateisystem drauf sein

blkid /dev/sdc1 sollte mehr sagen
Benutzeravatar
Versingled
Meisterschreiberling
Beiträge: 6394
Registriert: 18 Jan 2015 11:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: 48°43'31.23"N, 9°11'38.61"E, 436m über NN + 12 Etagen

Re: Der GNU/Linux-Thread

Beitrag von Versingled »

So wie ich es verstanden habe, geht es um den Zugriff von Windows auf ext4. Da Windows annimmt es gäbe außer Windows nix Anderes braucht's dafür ein Tool ... vielleicht hilft das ja ... https://www.giga.de/downloads/windows-1 ... von-linux/
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
oldfield2283
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 935
Registriert: 21 Jul 2021 07:23
Geschlecht: männlich

Re: Der GNU/Linux-Thread

Beitrag von oldfield2283 »

hallo und danke erstmal für die Antworten.

Nein ich möchte nicht von Windows zugreifen, das geht ja nicht,. Windows liest seine ntfs Laufwerke.

Aber das Mint selber sollte doch die eigene ext4 Partition lesen können und schreiben. Ich kann sie mit dem Krusader auswählen, dabei wird sie gemountet. Ich sehe aber nur einen löst+found Ordner und kann keine weiteren Daten hinzufügen auch keinen Ordner. Im alten System was ich vor fünf Jahren gemacht hatte, war das. auch so weil ich anscheinend was vergessen hatte. Nachdem mir jemand einen Tip gab, konnte ich dann einen home Ordner mit meinem Namen erstellen und der war dann beschteibbar.

Also kurz das Problem, Mint schreibt nicht ins eigene ext4 obwohl es durchaus ins "fremde" ntfs (Windows) kann.

Und wie habe ich die ext4 Partition erstellt? Mit Aomei / Windows habe ich die Platte sdc ganz neu Partitioniert in eine Hälfte ntfs und eine Hälfte ext4 und dann beides formatiert.

Gparted Mint sieht die ext4 selbst auch. Noch mal formatieren könnte ich aber dann wäre nicht mal der löst+found Ordner da.

Und. Ja von den 500MB lasse ich die Finger. Es ist wohl so eine Kombi Partition
Zuletzt geändert von oldfield2283 am 14 Sep 2022 16:54, insgesamt 1-mal geändert.
777
Benutzeravatar
oldfield2283
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 935
Registriert: 21 Jul 2021 07:23
Geschlecht: männlich

Re: Der GNU/Linux-Thread

Beitrag von oldfield2283 »

halbkaputt hat geschrieben: 14 Sep 2022 14:58
oldfield2283 hat geschrieben: 14 Sep 2022 13:48 Nur ausgerechnet auf die 50 GB ext4 Partition auf sdc kann ich nicht zugreifen. Warum bzw was habe ich vergessen zu machen?
was verstehst du denn unter "zugreifen"? nicht mounten? I/O Errror? erscheint nicht im Desktop environment deiner Wahl?
was sagt sudo fdisk -l /dev/sdc
ist es ext4-formatiert?
auf GPT (Partitions)-Ebene ist ext4 zunächst mal nur eine numerische ID. da muss nicht zwangsläufig auch ein ext4 Dateisystem drauf sein

blkid /dev/sdc1 sollte mehr sagen
@ Annemarie89: ja danke, ich habe noch Schreibrecht und mache gleich mal eine Antwort an halbkaputt draus.

Ich habe die Befehle ausgeführt,

sudo fdisk -l /dev/sdc

sagt:

/dev/sdc1 2048 104857599 50 G 7 HPPS/NTFS/exFAT
/dev/sdc2 104857600 209715199 50 G 83 Linux

und

blkid /dev/sdc1

sagt:

UUID="...." TYPE=ext4 PARTUUID="....-02"

Nur beschreiben kann ich sie nicht...
Zuletzt geändert von oldfield2283 am 14 Sep 2022 17:06, insgesamt 1-mal geändert.
777
Benutzeravatar
oldfield2283
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 935
Registriert: 21 Jul 2021 07:23
Geschlecht: männlich

Re: Der GNU/Linux-Thread

Beitrag von oldfield2283 »

Huch jetzt ist mein Beitrag zweimal da. Sorry sass in der Straßenbahn. Wie lösche. Ich das Duplikat @Moderation
777
Benutzeravatar
Annemarie89
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 326
Registriert: 18 Nov 2018 19:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.

Re: Der GNU/Linux-Thread

Beitrag von Annemarie89 »

oldfield2283 hat geschrieben: 14 Sep 2022 16:41 Huch jetzt ist mein Beitrag zweimal da. Sorry sass in der Straßenbahn. Wie lösche. Ich das Duplikat @Moderation
Einfach den doppelten Beitrag melden
There is no such thing as a problem without a gift for you in its hands. You seek problems because you need their gifts.
Benutzeravatar
NeC
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2823
Registriert: 09 Okt 2011 13:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Niedersachsen

Re: Der GNU/Linux-Thread

Beitrag von NeC »

oldfield2283 hat geschrieben: 14 Sep 2022 16:39 Aber das Mint selber sollte doch die eigene ext4 Partition lesen können und schreiben. Ich kann sie mit dem Krusader auswählen, dabei wird sie gemountet. Ich sehe aber nur einen löst+found Ordner und kann keine weiteren Daten hinzufügen auch keinen Ordner.
Vermutlich musst Du mit 'chown' bzw. 'chmod' den Besitzer, Gruppe und/oder Zugriffsrechte für den Einhängepunkt der ext4-Partition anpassen. (nachdem die Partition gemountet ist)