Um mal auf alle vorhergehenden Beiträge einzugehen: ich war (und bin es zum Teil immer noch) erstaunt, dass Menschen sich so ablehnend verhalten können, wenn sie gerne einen Partner hätten. Ich habe nicht erwartet, dass ich hier mit Angeboten überhäuft werde und war ja auch auf Rat zu jemand außerhalb des Foums aus und nicht um im Forum einen Partner zu suchen oder gar irgendeine Mission zu starten. Es war von Anfang an eine teils abweisende Haltung, nicht auf meine Person bezogen, sondern sie bezog/bezieht sich eher auf meinen Status. Man denkt quasi vorausschauend für mich mit und zwar nicht wohlmeinend, sondern eher im negativen Sinn. Was Tania zum Beispiel erwähnt hat, kenne ich auch. Man findet jemandes Beitrag interessant, schreibt die Person an und bekommt eine abweisende Antwort, weil einem amouröse Absichten unterstellt werden oder dass man sich wahlweise an den Bemühungen oder am Leid anderer ergötzt oder sich gar darüber lustig macht. Über offene Angriffe hier im Forum möchte ich gar nicht reden. Mir fehlt da eine grundsätzlich neutrale Einstellung gegenüber Menschen, die ich überhaupt nicht kenne. Teils kann ich es aufgrund gemachter Vorerfahrungen nachvollziehen, aber ich denke, es ist auch eine Frage der Haltung anderen Menschen gegenüber und man muss eigentlich nicht weit denken, um sich vorzustellen zu können, dass man, wenn man immer nur Negatives erwartet, es jedem, ob der nur an einem Gesprächspartner, einer Freundschaft oder einer Beziehung interessiert ist, wahnsinnig schwer macht. Ich glaube auch nicht, dass man das Forum da isoliert betrachten kann, sondern ein solches Verhalten verinnerlicht. Rational gesehen macht das gar keinen Sinn, weil ich selbst es bin, der anderen nie eine Chance gibt. Ich würde sogar so weit gehen, dass ich selbst bei jemanden, der mehrere tausend Beiträge geschrieben hat, nicht sagen könnte, dass ich die Person kenne und schon gar nicht anhand des Status. Kennenlernen kann ich nur jemanden im direkten Kontakt.
Das betrifft sicher nicht jeden hier, aber wesentlich mehr Leute als im RL. Für mich war und ist es ein Lernprozess, in einem Maß mit klischeehaftem Denken auf mich selbst bezogen umzugehen, dass ich es nicht einfach mehr ignorieren kann. Klingt vielleicht komisch, aber mittlerweile ist diese Herausforderung anzunehmen auch eine Motivation, angemeldet zu bleiben.