Heathcliff hat geschrieben: ↑27 Okt 2022 10:23
Ein heißes Backblech sieht genauso aus wie ein kaltes ...
<pedant>
Gewissermaßen sieht es eigentlich schon anders aus, weil ein Backblech mit 400K ein anderes Lichtspektrum abstrahlt als eines mit 300K. Nur sind unsere Augen nicht darauf ausgelegt, solche Unterschiede wahrzunehmen, weshalb wir diese Farben dann als "Infra"-rot bezeichnen ...
</pedant>
Reinhard hat geschrieben: ↑27 Okt 2022 17:40Sorry für die Pedanterie.
Von einem Pedanten zum anderen: Wo du recht hast, hast du recht!
Eigentlich hätte es heißen müssen: Im für mich sichtbaren Spektrum sieht ein heißes Backblech aus wie ein kaltes.
Mit müden Augen hat geschrieben: ↑27 Okt 2022 17:41
EdT: In der Küche muss eine Wärmebildkamera liegen!
Oder ich stelle den Hamster auf das Blech, fängt er an zu steppen, ist das Blech heiß
Wer keinen Mut zu träumen hat, der hat auch keine Kraft zu kämpfen!
(Che Guevara)
Heathcliff hat geschrieben: ↑27 Okt 2022 19:35
Oder ich stelle den Hamster auf das Blech, fängt er an zu steppen, ist das Blech heiß
Ein Infrarotthermometer würde es auch tun, gibt es schon für 20€
Ich hab' ein Handy mit Thermokamera ...
Vielleicht könnte man zwei Infrarot-Kameras wie bei einem Nachtsichtgerät an ein Kopfband basteln, und mit dem Ding auf dann die Weihnachtsplätzchen backen... Sehr stimmungsvoll!
red_rooster hat geschrieben: ↑31 Okt 2022 18:40
Vielleicht könnte man zwei Infrarot-Kameras wie bei einem Nachtsichtgerät an ein Kopfband basteln, und mit dem Ding auf dann die Weihnachtsplätzchen backen... Sehr stimmungsvoll!
red_rooster hat geschrieben: ↑31 Okt 2022 18:40
Damit man gleichzeitig auch noch ein IR-Cam-3D-Realtimebild (bzw. IR-Cam-Stereovision-Realtimebild) für das nächste Twitch-Stream-Event hat?
(Bzw. für das nächste OnlyFans-Video... "Jede Menge HEISSE Törtchen warten hier NUR auf dich ... mit der Extradosis cremiger Sahne für alle"... falls jemand hier sowas macht ^^.)
=/\= Das Schicksal beschützt Narren, kleine Kinder, und Schiffe mit dem Namen Enterprise. =/\=
EDT: Es ist ab halb vier echt so duster schon. Ich habe extra noch 2 Tage kontrolliert aber mich leider nicht geirrt. Alle Uhren gehen jetzt endlich richtig, nur die Sonne nich
Eigentlich ist es andersrum: Das Überstehen der stromlosen Zeit bei Computern heißt so wie der Winterschlaf von Tieren. Was war zuerst da? Die Henne oder das Ei Der Grizzly oder der Computer? Siehe hibernation bei etymonline.com, also ziemlich unwitzig.
Witzig finde ich dagegen, dass die Römer den altkeltischen Namen für Irland *Iveriu als Hibernia, in etwa "Land des Winters" interpretiert haben. Bei uns ist Irland eher als "die grüne Insel" bekannt, was mich nicht an Winter erinnert. Grönland ist vom Namen her grün, aber in unserer Vorstellung winterlich.
Für die Netflix-Serie "Barbare´n II" reicht der Große Asterix nicht mehr aus. Man muss wirklich die Untertitel lesen, wenn Lateinisch gesprochen wird ...