Ich frage mich gerade ...
Re: Ich frage mich gerade ...
Wie kriege ich die Teigrolle mit Marmelade von dem Küchentuch ohne den Teig zu brechen? https://www.chefkoch.de/rezepte/6217611 ... elade.html
Schmeckt immer noch gut aber sieht verwüstet aus.
- Tania
- Eins mit dem Forum
Im Rezept steht doch gar nix von "vom Küchentuch nehmen". Servier es einfach mit TuchGano hat geschrieben: ↑21.04.2023, 16:06 Wie kriege ich die Teigrolle mit Marmelade von dem Küchentuch ohne den Teig zu brechen? https://www.chefkoch.de/rezepte/6217611 ... elade.html
Ansonsten: was sich im Tuch rollen lässt, lässt sich auch vom Tuch rollen. Musst halt schnell arbeiten, und den Kuchen vom Tuch rollen, bevor Teig, Zucker und Tuch zu einer innigen Einheit verschmolzen sind.
- kreisel
- Keiner schreibt schneller
Ist das so ein Biscuitteig?Gano hat geschrieben: ↑21.04.2023, 16:06 Wie kriege ich die Teigrolle mit Marmelade von dem Küchentuch ohne den Teig zu brechen? https://www.chefkoch.de/rezepte/6217611 ... elade.html
Die muss man irgendwie feucht halten und rollen solange sie warm sind.
Hier wären noch so paar Optionen:
https://www.springlane.de/magazin/bisku ... e-brechen/
Bei mir gings letztens leider auch mal wieder schief mit einer geplanten Zitronenrolle, dann wurde es was flaches.
Ich denke das nächste Mal schneide ich die Rolle erst in Stücke bevor ich sie herunternehme. Ich vermute, dann hätte es besser geklappt.
-
- Bringt jede Tastatur zum Glühen
Der Biskuitteig hat Trennungsangst
will nicht vom Küchentuch
Der Gano hat es langsam satt
weit hört man seinen Fluch
Das mit dem Mehl schlug schon mal fehl
der Teig er klebt wie Hund
Der Ex-Admin total genervt
es wird ihm echt zu bunt
Es ging gut los, das Öl war ranzig
die Eier nicht mehr frisch
Doch Gano steht der Sinn nach Süßem
Kuchen muss auf den Tisch
So düst er schnell zum Supermarkt
und packt ordentlich ein
Öl und Eier, Butter und Mehl
in den Kofferraum rein
Zuhaus die Küchenschürze um
und angeschaltet das Orakel
Alexa, google "Biskuitteig"
und los ging das Debakel
Zuerst entscheiden, was soll es werden
die Auswahl sie ist groß
Die Wahl fiel auf die Chefkochseite
na dann mal nichts wie los
Fröhlich zerschlägt er Eier und
rührt fleissig den Rührteig
Doch irgendwie, kommt er dabei
auf keinen grünen Zweig
Zu wenig Milch und zu viel Zucker
das will nicht so wie er
Heißhunger ist das eine, doch
Backen ist ganz schön schwer
Doch selbst ist der AB denkt er
macht unverdrossen weiter
Durchs Fenster lästern schon die Nachbarn
die finden das sehr heiter
Zwei Stunden später, alles Murks
die Laune ist im Keller
Und keine Torte auf dem Tisch
ganz leer ist Ganos Teller
Denn wie erwähnt, der Biskuitteig
der konnte sich nicht trennen
Gano hat echt die Nase voll
gleich fängt er an zu flennen
Dieses Rezept ist doch verhext
das kann doch gar nicht sein
Die Küche wie Dresden '45
und Gano wie ein Schwein
Von oben bis unten mit Puderzucker
und Marmelade bekleckert
Von wegen "10 Minutensache"
das ist doch total deppert
Jetzt reicht es ihm und er sucht Rat
im AB-Treff na klar
Die Pâtissiers sind gleich zur Stelle
und schließlich wurd' es wahr
Ein wunderbarer Biskuitteig
vorbildlich eingerollt
Ein Tropfen Rum noch, aus Cuba
natürlich nicht verzollt
Zum Anbeissen die Biskuitrolle
jetzt geht es ans probieren
Danach steht leider Hausputz an
die Küche neu sortieren
Doch zum Glück, der Biskuitduft
er zieht zur Nachbarin
Die mag auch Kuchen und findet
das somit gar nicht schlimm
Sie klopft bei Gano ans Küchenfenster
natürlich lässt er sie rein
Und schließlich ist wie der Biskuitteig
Gano nicht mehr allein.
- Tania
- Eins mit dem Forum
Auf der Seite steht allerdings "Unbedingt vorm Rollen abkühlen lassen!!!!"kreisel hat geschrieben: ↑21.04.2023, 19:32
Die muss man irgendwie feucht halten und rollen solange sie warm sind.
Hier wären noch so paar Optionen:
https://www.springlane.de/magazin/bisku ... e-brechen/
Ich glaube ich bleibe bei Blechkuchen.
- kreisel
bietet sich hier bei den Schnecken wirklich gut an, da die ja eh in Scheiben sind.
Aber das mit dem Rollen hat geklappt?
Mit müden Augen hat geschrieben: ↑22.04.2023, 00:48 [
Der Biskuitteig hat Trennungsangst
will nicht vom Küchentuch
...
Ja, das ist an der Stelle das Rollen mit der Füllung, da sonst Sahnecremes flüssig werden, wenn Teig noch warm.
Bei Marmelade ist es nicht ganz so kritisch.
Aber das Rollen direkt nach dem Backen, nach dem Stürzen auf das Tuch, Backpapier entfernen muss trotzdem dann schon
passieren wenn es noch heiß/gut warm ist, als "vorbiegen"; da ist das Küchentuch involviert (im wahrsten Sinne),
aber noch keine Füllung.
Mir ist das eher zu kompliziert und bin zu ungeduldig. Flach gehts ja auch und dann passt auf der Creme
auch mehr Obst drauf. Nur gibt es dann keine Kunstwerke Oder eben andere....
- Tania
- Eins mit dem Forum
Das ist doch eine Super Idee! Einfach den zerbröselten Kuchen mitten auf den Tisch legen, ein Schild mit einem kryptischen Titel daneben stellen (z.B. "A-gony") und fertig ist das Kunstwerk.
Aber darf man es dann noch essen?
- kreisel
- Tania
- Eins mit dem Forum
Oder man isst es auf und definiert es als performative Kunstaktion.
- Versingled
- Meisterschreiberling
Was mit den Sydney Swans heute los war? Gegen die Geelong Cats zu verlieren ist an sich keine Schande ... aber mit 37 : 130 unterzugehen (und in der 2. Halbzeit nur 3 Punkte gemacht zu haben) ... <schäffer> mann, mann mann </schäffer> ...
-
wie unleserliche Beiträge man hier schreiben kann.
Quellenangabe: Auszug aus https://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%A4nguru , Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“
Auch in Bezug auf Aktivitätszeiten und Sozialverhalten sind die Kängurus variabel. Die meisten Arten sind zwar dämmerungs- oder nachtaktiv, in unterschiedlichem Ausmaß sind sie jedoch auch tagsüber zu beobachten, etwa beim Sonnenbaden am Nachmittag. Den Tag verbringen sie im Schatten von Bäumen, in Höhlen oder Felsspalten und in anderen Unterschlupfen. Diese Tiere entwickeln keine ausgeprägten Sozialstrukturen; manchmal kommt es zur Bildung lockerer Verbände aus mehreren Individuen, die jedoch nicht dauerhaft sind.
Hm, nicht schlecht...
Entschuldigung.
Quellenangabe: Auszug aus https://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%A4nguru , Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“
Auch in Bezug auf Aktivitätszeiten und Sozialverhalten sind die Kängurus variabel. Die meisten Arten sind zwar dämmerungs- oder nachtaktiv, in unterschiedlichem Ausmaß sind sie jedoch auch tagsüber zu beobachten, etwa beim Sonnenbaden am Nachmittag. Den Tag verbringen sie im Schatten von Bäumen, in Höhlen oder Felsspalten und in anderen Unterschlupfen. Diese Tiere entwickeln keine ausgeprägten Sozialstrukturen; manchmal kommt es zur Bildung lockerer Verbände aus mehreren Individuen, die jedoch nicht dauerhaft sind.
Hm, nicht schlecht...
Entschuldigung.
-
- Eins mit dem Forum
... wie lange Mit müden Augen zum Erstellen des Vorgängerbeitrags gebraucht hat.
-
Der ist natürlich per Skript generiert, ich bin ja nicht bekloppt... (Also vielleicht doch, aber auf jeden Fall faul...)
-
- Eins mit dem Forum
Und wie lange hast du für das Skript gebraucht? Oder gegoogelt?Mit müden Augen hat geschrieben: ↑22.04.2023, 22:19 Der ist natürlich per Skript generiert, ich bin ja nicht bekloppt... (Also vielleicht doch, aber auf jeden Fall faul...)
-
ob das nicht eher in den AB-Samstagabend-Thread gehört?Mit müden Augen hat geschrieben: ↑22.04.2023, 22:15 wie unleserliche Beiträge man hier schreiben kann.
viele viele bunte Smar... äh Farben entfernt
Hm, nicht schlecht...
Entschuldigung.
- kreisel
warum sich die Arbeit gerade so scheiße formiert?
Aber wenn Chefs gar nix regeln, Egoleute auf einen loslassen, denen man keine Grenzen setzen kann, Personal wegläuft
und Lücken mit Lücken gestopft werden, 1000 Veränderungen losgetreten werden im Chaos, ist es vielleicht doch nicht
sooo ein Wunder.
Ist auf jeden Fall kein gutes Zeichen wenn ich eine Mail an einen "Dritten" schreibe, damit der endlich mal ausm Knick kommt
und sich nicht weiter totschweigt und kassiert ohne Gegenleistung, und diese dann an mich gesendet hab eigentlich.
Aber wenn Chefs gar nix regeln, Egoleute auf einen loslassen, denen man keine Grenzen setzen kann, Personal wegläuft
und Lücken mit Lücken gestopft werden, 1000 Veränderungen losgetreten werden im Chaos, ist es vielleicht doch nicht
sooo ein Wunder.
Ist auf jeden Fall kein gutes Zeichen wenn ich eine Mail an einen "Dritten" schreibe, damit der endlich mal ausm Knick kommt
und sich nicht weiter totschweigt und kassiert ohne Gegenleistung, und diese dann an mich gesendet hab eigentlich.
-
Warum junge Damen das Smart-Phone meistens (sehr oft) in der Gesäßtasche haben? Damit Mann den Frauen auf den Hintern sieht?
Junge Männer haben das Handy nie in der Gesäßtasche...
Junge Männer haben das Handy nie in der Gesäßtasche...
- The Poet
...für welchen Job ich eigentlich überhaupt taugen würde...
...die, die mich interessieren würden, für die bin ich einfach nicht geeignet (oder man verdient dabei defacto nix), die, für die ich (vielleicht) geeignet wäre, interessieren mich nicht (oder ich hasse sie mittlerweile wie die Pest) , und ganz konkret beim vorliegenden Fall bin ich total indifferent . Er "interessiert" mich ein bisschen, aber eigentlich auch gleichzeitig*⁾ wiederum so dermaßen gar nicht.
Er "schrödingeressiert"**⁾ mich quasi. -.-
____
*⁾ Keine Ahnung, wie das physikalisch/logisch/philosophisch gesehen überhaupt möglich ist.
**⁾ Aus dem Duden, 11. erweiterte, neu bearbeitete, eingestampfte, vom gefräßigen Plapperkäfer von Traal gefressene, verdaute, wieder neu aufgelegte, kängurukafkaeskisierte Auflage:
»»
Schrödingeresse, das (auch: Schrödinteresse, das)
- Kurzform von "Schrödinger-Interesse"
Bedeutung 1: Wenn die Schrödingerkatze Interesse an dem hat, was außerhalb ihrer Box ist.
Bedeutung 2: Sich gleichzeitig für etwas interessieren und überhaupt nicht interessieren.
Bedeutung 3: Bedeutung 1 und 2 gleichzeitig.
Bedeutung 4: Los, Meister, gib mir Whiskas!
««
(Jaja, ich weiß, mein Apfelsaftkonsum... ich hab schon umgestellt auf Preiselbeersaft... aber bis das wirkt... )
...die, die mich interessieren würden, für die bin ich einfach nicht geeignet (oder man verdient dabei defacto nix), die, für die ich (vielleicht) geeignet wäre, interessieren mich nicht (oder ich hasse sie mittlerweile wie die Pest) , und ganz konkret beim vorliegenden Fall bin ich total indifferent . Er "interessiert" mich ein bisschen, aber eigentlich auch gleichzeitig*⁾ wiederum so dermaßen gar nicht.
Er "schrödingeressiert"**⁾ mich quasi. -.-
____
*⁾ Keine Ahnung, wie das physikalisch/logisch/philosophisch gesehen überhaupt möglich ist.
**⁾ Aus dem Duden, 11. erweiterte, neu bearbeitete, eingestampfte, vom gefräßigen Plapperkäfer von Traal gefressene, verdaute, wieder neu aufgelegte, kängurukafkaeskisierte Auflage:
»»
Schrödingeresse, das (auch: Schrödinteresse, das)
- Kurzform von "Schrödinger-Interesse"
Bedeutung 1: Wenn die Schrödingerkatze Interesse an dem hat, was außerhalb ihrer Box ist.
Bedeutung 2: Sich gleichzeitig für etwas interessieren und überhaupt nicht interessieren.
Bedeutung 3: Bedeutung 1 und 2 gleichzeitig.
Bedeutung 4: Los, Meister, gib mir Whiskas!
««
(Jaja, ich weiß, mein Apfelsaftkonsum... ich hab schon umgestellt auf Preiselbeersaft... aber bis das wirkt... )