Ab welchem Alter ist der Zug abgefahren?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.

Ab welchem Alter wird es schwierig, eine Partnerin / einen Partner für zu finden?

nach der Pubertät
15
5%
ab 25 Jahren
42
13%
ab 35 Jahren
96
30%
ab 45 Jahren
31
10%
ab 55 Jahren
8
3%
ab 65 Jahren
4
1%
niemals
123
39%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 319

Peter

Re: Ab welchem Alter ist der Zug abgefahren?

Beitrag von Peter »

Cavia hat geschrieben: 27 Mai 2023 08:14 Ich sehe halt auf Tinder ständig Männer Mitte 40 mit Kinderwunsch. Das bringt mich auf die Palme. Das wären Männer in meinem Suchradius. Muss man in dem Alter Kinder bekommen? :roll:
Natürlich muss man nicht. Aber wenn man den Wunsch nach Kindern hat, hat man ihn halt.
Obelix
Keiner schreibt schneller
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Beitrag von Obelix »

Cavia hat geschrieben: 27 Mai 2023 08:14 Ich sehe halt auf Tinder ständig Männer Mitte 40 mit Kinderwunsch. Das bringt mich auf die Palme. Das wären Männer in meinem Suchradius. Muss man in dem Alter Kinder bekommen? :roll:
Müssen tut das natürlich keiner. Aber genauso kann man auch niemandem den Kinderwunsch verbieten. Man kann natürlich auch auf die Biologie schimpfen, die das Ende der Fortpflanzungsfähigkeit bei Männern und Frauen so unterschiedlich gesetzt hat.
''Life's a happy song, when there's someone by your side to sing along.'' - The Muppets
uhu72
Begeisterter Schreiberling
AB-Status: AB

Beitrag von uhu72 »

Da bin ich wohl der Einzige, der schon als Teenager auf Grund seiner Beobachtung des Lebens im allgemeinen beschlossen hat, mit jenseits der 40 keine Kinder in die Welt zu setzen. Wenigsten das habe ich geschafft. ;)

Ich behaupte jetzt ein mal etwas böswillig, das Festhalten am Kinderwunsch ist die Weigerung, das eigene Versagen einzugestehen, nämlich es nicht bis zum Zeitpunk x geschafft zu haben, einen anderen Menschen für sich zu begeistern.
Es gibt für jeden Topf einen passenden Deckel. Aber es gibt nicht genug passende Deckel für alle Töpfe!
Dr. House
Kommt fast täglich vorbei

Beitrag von Dr. House »

uhu72 hat geschrieben: 27 Mai 2023 09:55 (…)
Ich behaupte jetzt ein mal etwas böswillig, das Festhalten am Kinderwunsch ist die Weigerung, das eigene Versagen einzugestehen, nämlich es nicht bis zum Zeitpunk x geschafft zu haben, einen anderen Menschen für sich zu begeistern.
Das entspricht mE durchaus in (großen) Teilen der Wahrheit. Denn wenn sich niemand für einen wirklich interessiert, im Sinne von Partnerschaft, Liebe etc. (und es auch ernst meint und nicht bloß daher sagt), wird’s schwierig mit dem „Kinder machen“.

Insofern absolut richtig definiert.
Reinhard
Tippt schneller als der eigene Schatten
Ich bin ...: verdammt bissig.

Beitrag von Reinhard »

uhu72 hat geschrieben: 27 Mai 2023 09:55 Ich behaupte jetzt ein mal etwas böswillig, das Festhalten am Kinderwunsch ist die Weigerung, das eigene Versagen einzugestehen, nämlich es nicht bis zum Zeitpunk x geschafft zu haben, einen anderen Menschen für sich zu begeistern.

Jo. So ein Mist aber auch. :sadman:

Grade für ABs, aber da sind kinderlos gebliebene Nicht-ABs wohl genauso betroffen.
Make love not war!
Finnlandfreundin
Meisterschreiberling

Beitrag von Finnlandfreundin »

Dr. House hat geschrieben: 27 Mai 2023 07:03
Cavia hat geschrieben: 27 Mai 2023 06:29 Warum zur Hölle muss die Freundin immer so viel jünger sein. Interessiert Männer wirklich nur das Aussehen? Männer sind um die 40 auch nicht mehr so attraktiv wie mit 30. :roll:
Ich persönlich fände deutlich jünger auch nicht gut. Alleine die geistige Reife ist doch ne ganz andere wenn du ne Freundin hast, die 20 ist und du selbst bist 30-35. Was will ich damit? Viel zu instabil, viel zu "heute so, morgen so" - Einstellung in dem Alter (ist halt so, mit 20 müssen die sich erstmal finden und gucken, was sie eigentlich im Leben wollen).

Ich bin jetzt 30. Ne Frau von 40 würde ich definitiv daten. Läge die Auswahl bei zwei Frauen, eine 20, eine 40 - ich würde letztere auswählen :mrgreen:
Geistige Reife möchte ich jetzt Jüngeren nicht absprechen, das ist von Person zu Person unterschiedlich, aber sie stehen dennoch an einer anderen Stelle im Leben. Mir ist das bei dem 25jährigen bewusst geworden, den ich vor Monaten datete. 25 ist natürlich nochmal was anderes als 20, aber Männer ü35 passen besser zu mir, immerhin bin ich schon 40.
Cavia muss ich dennoch zustimmen. Rein von der Attraktivität her gefallen mir Männer um die 30. Das war mit 25 so und das ist heute ebenfalls so. Aber Optik ist eben nicht alles.
Zuletzt geändert von Finnlandfreundin am 27 Mai 2023 10:56, insgesamt 1-mal geändert.
Egil
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Beitrag von Egil »

Cavia hat geschrieben: 27 Mai 2023 08:14
Egil hat geschrieben: 27 Mai 2023 08:09
Cavia hat geschrieben: 27 Mai 2023 06:29 Warum zur Hölle muss die Freundin immer so viel jünger sein. Interessiert Männer wirklich nur das Aussehen? Männer sind um die 40 auch nicht mehr so attraktiv wie mit 30. :roll:
Meine Freundin ist ja auch erst 26 und ich werde im Herbst 40. Aber prinzipiell gebe ich dir Recht. Als ich online gesucht habe, habe ich nach Frauen zwischen 30 und 40 gesucht. Jüngere Frauen sind mir meist zu unreif, ältere gehen nicht wegen meines Kinderwunsches. Dass sie doch so viel jünger ist, ist einfach passiert.
Ich sehe halt auf Tinder ständig Männer Mitte 40 mit Kinderwunsch. Das bringt mich auf die Palme. Das wären Männer in meinem Suchradius. Muss man in dem Alter Kinder bekommen? :roll:
Ich hätte gerne schon vor 10 Jahren welche gehabt. Aber hätte ich das gekonnt, wäre ich nicht hier im Forum.
Every Dudu needs a Bubu :amor:
Finnlandfreundin
Meisterschreiberling

Egil hat geschrieben: 27 Mai 2023 10:55 Ich hätte gerne schon vor 10 Jahren welche gehabt. Aber hätte ich das gekonnt, wäre ich nicht hier im Forum.
Geht mir auch so. Ganz habe ich die Hoffnung noch nicht aufgegeben, aber die Chancen stehen schlecht, da mein Freund keine Kinder möchte.
Finnlandfreundin
Meisterschreiberling

Martin1988 hat geschrieben: 27 Mai 2023 07:55
Also ich fühle mich ehrlich gesagt in der Regel überhaupt nicht zu einer hingezogen, die in meinem Alter ist. Das ist nicht um bedingt das aussehen. Ich habe auch schon gut aussehende Frauen in meinem Alter gesehen. Aber oft passt es einfach nicht, ich spüre einfach keine Anziehung. Eine viel jüngere Freundin ist auch das, was ich mir wirklich wünsche. Wahrscheinlich auch weil ich mir damals schon so sehr eine Freundin gewünscht habe und mein Geschmack sich leider seid, dem kaum geändert hat, ich würde mich freuen, wenn ich auch auf ältere stehen würde, aber leider ist das wirklich nicht der fall. Ich fühle mich auch überhaupt nicht wie 34 und kann mit Gleichaltrigen oft wenig anfangen, das gilt auch für Männer.
Die Frage ist, ob du dir damit selbst im Weg stehst. Mit 34 bist du zwar noch nicht so alt, aber das ändert sich.
Cavia
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: Freunde.

Beitrag von Cavia »

Finnlandfreundin hat geschrieben: 27 Mai 2023 10:57
Egil hat geschrieben: 27 Mai 2023 10:55 Ich hätte gerne schon vor 10 Jahren welche gehabt. Aber hätte ich das gekonnt, wäre ich nicht hier im Forum.
Geht mir auch so. Ganz habe ich die Hoffnung noch nicht aufgegeben, aber die Chancen stehen schlecht, da mein Freund keine Kinder möchte.
Oh man, du hast aber auch Pech.
Grief is just love with no place to go
Talbot

Beitrag von Talbot »

Also ich fühle mich ehrlich gesagt in der Regel überhaupt nicht zu einer hingezogen, die in meinem Alter ist. Das ist nicht um bedingt das aussehen. Ich habe auch schon gut aussehende Frauen in meinem Alter gesehen. Aber oft passt es einfach nicht, ich spüre einfach keine Anziehung. Eine viel jüngere Freundin ist auch das, was ich mir wirklich wünsche. Wahrscheinlich auch weil ich mir damals schon so sehr eine Freundin gewünscht habe und mein Geschmack sich leider seid, dem kaum geändert hat, ich würde mich freuen, wenn ich auch auf ältere stehen würde, aber leider ist das wirklich nicht der fall. Ich fühle mich auch überhaupt nicht wie 34 und kann mit Gleichaltrigen oft wenig anfangen, das gilt auch für Männer.
Wenn das dir bei allen Frauen in deinem Alter so geht frage ich mich ja wie du dir das dann mit der jüngeren Frau, die du dann kennenlernst, langfristig vorstellst.
Schließlich deutet das ja darauf hin, dass alle Frauen ab einem gewissen Alter sich in eine Richtung entwickeln, die nicht zu dir passt und das halte ich dann doch für merkwürdig.
Oder soll das dann so ein "Leasingmodell" ala Leonardo di Caprio werden bei dem du dann alle paar Jahre die aktuelle Freundin durch eine jüngeren ersetzt?
Schließlich müsste deine Freundin sich der o.g. Logik nach ja beim Älterwerden dann auch in die für dich unattraktive Richtung entwickeln.

Werde diese Logik von wegen "Ich fühle mich ja viel jünger/sehe viel jünger aus/usw. und deswegen passt eine jüngere Frau viel besser zu mir " nie verstehen. Das ist in meinen Augen in den meisten Fällen nur Selbstverarsche oder der Versuch das Ganze irgendwie besser darzustellen als es ist. Soll man lieber einfach ehrlich sagen, dass man einfach jüngere Frauen geiler findet und es cool findet, wenn man nach außen hin seine junge Frau als Statussymbol herzeigen kann.

Selbst mit Ende 20 wäre für mich eine Frau mit 21 nicht in Frage gekommen, da mir das einfach viel zu unterschiedliche Lebensphasen gewesen wären und dann erst Recht nicht mit Mitte 30.
NBUC
Eins mit dem Forum

Beitrag von NBUC »

Muss nicht, aber wenn du das auf Paare beziehst, hat es offenbar gepasst.
Wenn es sich auf Suchannoncen bezieht, werden die Kandidaten ja sehen, wie weiter sie damit kommen.

Wobei meiner Meinung nach ab 30 der Lebensstil genauso viel zur Optik beitragen kann wie 10 Jahre Alterung.

Dazu kommt speziell zu 40 vs 30, dass mit 30 im studierten Milieu meinem Eindruck nach noch häufig noch einmal Lebensumfeld und Stil geändert wird und damit Paare aufbrechen und Singles auf den Markt kommen. Die Männer sind da immer noch häufiger noch etwas jugendlicher in der Mentalität und schauen dann weiter nach Studentinnen etc. bzw. genießen den Statusgewinn als jetzt Verdienende "unverbindlich" , die Frauen orientieren sich alterstechnisch mit entsprechender Tendenz etwas weiter nach oben zum baldigen Nestbau.
Und damit finden sich dann W Anfang 30 mit M um die 40.
(Und die, die es nicht tun, sind dann oft auch bereits vom Markt und als Familienmensch aus dem Beziehungsmarkt raus. )
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Martin1988
Kennt sich hier gut aus

Beitrag von Martin1988 »

Talbot hat geschrieben: 27 Mai 2023 12:42
Wenn das dir bei allen Frauen in deinem Alter so geht frage ich mich ja wie du dir das dann mit der jüngeren Frau, die du dann kennenlernst, langfristig vorstellst.
Schließlich deutet das ja darauf hin, dass alle Frauen ab einem gewissen Alter sich in eine Richtung entwickeln, die nicht zu dir passt und das halte ich dann doch für merkwürdig.
Oder soll das dann so ein "Leasingmodell" ala Leonardo di Caprio werden bei dem du dann alle paar Jahre die aktuelle Freundin durch eine jüngeren ersetzt?
Schließlich müsste deine Freundin sich der o.g. Logik nach ja beim Älterwerden dann auch in die für dich unattraktive Richtung entwickeln.

Werde diese Logik von wegen "Ich fühle mich ja viel jünger/sehe viel jünger aus/usw. und deswegen passt eine jüngere Frau viel besser zu mir " nie verstehen. Das ist in meinen Augen in den meisten Fällen nur Selbstverarsche oder der Versuch das Ganze irgendwie besser darzustellen als es ist. Soll man lieber einfach ehrlich sagen, dass man einfach jüngere Frauen geiler findet und es cool findet, wenn man nach außen hin seine junge Frau als Statussymbol herzeigen kann.

Selbst mit Ende 20 wäre für mich eine Frau mit 21 nicht in Frage gekommen, da mir das einfach viel zu unterschiedliche Lebensphasen gewesen wären und dann erst Recht nicht mit Mitte 30.
Wie sich das langfristig dann entwickelt wird, wird man sehen. Ich denke aber der Altersunterschied bleibt ja bestehen. Von daher passt es ja und wenn man sich richtig gerne hat, zählt der Charakter ja auch sehr viel. Und wie schon seb-x geschrieben hat. Über solche dinge kann ich mir Sorgen machen, wenn ich erstmals eine gefunden habe, bis dahin ergibt, es keinen Sinn über was wäre, wenn nachzudenken.

Zum zweiten Punk. Wie kommst du darauf, dass es mir darum gehen würde, nach außen hin eine junge Frau als Statussymbol herzeigen zu können? Darum geht es mir überhaupt nicht. Ich will auch niemand anderem damit beeindrucken, zumal ich kein Model als Frau will. Es gibt auch nicht ganz so attraktive junge Frauen sowie es sehr attraktive Frauen mittleren alters gibt, aber es geht ja eben nicht nur ums äußerlicher. Der Charakter junger Frauen und die Ausstrahlung sind Dinge, die für mich einfach oft besser passen bei jungen Frauen.
Zwerg

Beitrag von Zwerg »

Martin1988 hat geschrieben: 27 Mai 2023 14:47 Der Charakter junger Frauen und die Ausstrahlung sind Dinge, die für mich einfach oft besser passen bei jungen Frauen.
Dafür wissen Frauen über 30 meistens was sie wollen. Da muss Man(n) nicht im Trüben fischen.
Einzelgänger
Liebt es sich mitzuteilen
Ich suche hier ...: Freunde.

Beitrag von Einzelgänger »

Zwerg hat geschrieben: 27 Mai 2023 14:58
Martin1988 hat geschrieben: 27 Mai 2023 14:47 Der Charakter junger Frauen und die Ausstrahlung sind Dinge, die für mich einfach oft besser passen bei jungen Frauen.
Dafür wissen Frauen über 30 meistens was sie wollen. Da muss Man(n) nicht im Trüben fischen.
Ja, die wissen, dass sie mich nicht wollen. Also noch weniger Chancen :mrgreen:
Der letzte AB
The Poet
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.

Beitrag von The Poet »

Talbot hat geschrieben: 27 Mai 2023 12:42 Schließlich deutet das ja darauf hin, dass alle Frauen ab einem gewissen Alter sich in eine Richtung entwickeln, die nicht zu dir passt und das halte ich dann doch für merkwürdig.
:mrgreen: *grins*... klingt ja geradezu danach, dass sie nach einem neuen jungen, hippen, innovativen, disruptiven, datensammelkrakenfrikativen Silicon-Valley-Startup schreit, diese Idee / dieser Use Case.

rent-a-wife.com

bzw.

rent-a-husband.com

:kopfstand:

(Oh Gott... Bild ...warum hab ich das nur geschrieben? Ich bin sicher, in spätestens 2 Wochen hat das irgendein durchgeknallter, sozialbehinderter herausgeforderter Want-to-be-the-new-Mark-Zuckerberg-Nerd gegründet...)
Einzelgänger hat geschrieben: 27 Mai 2023 16:08
Zwerg hat geschrieben: 27 Mai 2023 14:58
Ja, die wissen, dass sie mich nicht wollen. Also noch weniger Chancen :mrgreen:
:lach:

Galgenhumor... gefällt mir.
=/\= Das Schicksal beschützt Narren, kleine Kinder, und Schiffe mit dem Namen Enterprise. =/\=
Finnlandfreundin
Meisterschreiberling

Talbot hat geschrieben: 27 Mai 2023 12:42

Mit dem Unterschied, dass Leonardo di Caprio das kann. Er ist auch so ein Typ Mann, der mir in jungen Jahren optisch gefiel, heutzutage nicht mehr, aber dennoch fliegen viele Frauen auf ihn.
Bei ihm standen aber auch schon damals die 20jährigen Schlange.
Martin1988
Kennt sich hier gut aus

Beitrag von Martin1988 »

Finnlandfreundin hat geschrieben: 27 Mai 2023 11:04
Die Frage ist, ob du dir damit selbst im Weg stehst. Mit 34 bist du zwar noch nicht so alt, aber das ändert sich.
Es bedeutet ja nicht, dass sich mein Geschmack nie verändern würde
Natürlich würde ich mir selber im Weg stehen, wenn ich auch später nur in der Altersgruppe 20–30 suchen würde.
Aktuell habe ich aber das Gefühl, dass die einzigen, die zumindest etwas Interesse zeigen, tatsächlich auch in der gewünschten Altersgruppe liegen,
mir wird auch oft gesagt, dass ich viel jünger aussehe. Allerdings liegt die Betonung auch hier auf etwas.
Generell ist es so dass ich von Frauen egal welcher Altersgruppe kaum Interesse bemerke.
Ab und an bekomme ich jetzt immerhin mal ein Blick, seit ich regelmäßig ins Fitnessstudio gehe und das von durchaus jungen Frauen. Aber bei einem Blick bleibt es dann auch.
Finnlandfreundin
Meisterschreiberling

Martin1988 hat geschrieben: 27 Mai 2023 18:39
Finnlandfreundin hat geschrieben: 27 Mai 2023 11:04
Martin1988 hat geschrieben: 27 Mai 2023 07:55 Eine viel jüngere Freundin ist auch das, was ich mir wirklich wünsche.
Es bedeutet ja nicht, dass sich mein Geschmack nie verändern würde
Natürlich würde ich mir selber im Weg stehen, wenn ich auch später nur in der Altersgruppe 20–30 suchen würde.
Aktuell habe ich aber das Gefühl, dass die einzigen, die zumindest etwas Interesse zeigen, tatsächlich auch in der gewünschten Altersgruppe liegen,
mir wird auch oft gesagt, dass ich viel jünger aussehe. Allerdings liegt die Betonung auch hier auf etwas.
Generell ist es so dass ich von Frauen egal welcher Altersgruppe kaum Interesse bemerke.
Ab und an bekomme ich jetzt immerhin mal ein Blick, seit ich regelmäßig ins Fitnessstudio gehe und das von durchaus jungen Frauen. Aber bei einem Blick bleibt es dann auch.
Sich etwas wünschen ist das Eine, sich die größten Chancen lassen das Andere. Uns AB's laufen die Interessenten nicht scharenweise hinterher und das wird sich mit großer Wahrscheinlichkeit auch nicht ändern.
Die Wahrscheinlichkeit, dass eine Anfang 20jährige sich für einen 34jährigen interessiert ist geringer als bei einer Frau Ende 20. Und wenn noch paar Jahre vergehen, sinkt selbst diese Chance. Das heißt nicht, dass es garnicht möglich ist, aber die Wahrscheinlichkeit ist geringer.
Ich will dir nicht in deinen Wunsch reinreden, aber es geht ganz schnell und man ist 40 und ist nicht weitergekommen. Es bringt nichts einem Ideal hinterher zu laufen.

Ich habe einen Kollegen, 42 Jahre alt, der denkt, er hätte Chancen bei den Anfang/Mitte 20jährigen. Hat er nicht.
Er baggert sie an, gibt ihnen einen Drink aus, sie schäkern ein bißchen und sie lassen ihn am Ende abblitzen. Kann man gut beobachten, wenn man gemeinsam unterwegs ist. Vielleicht klappt es bei jeder 30., ich weiß es nicht. Ich bin nicht immer dabei, aber beobachten, konnte ich es noch nicht.
Egil

Beitrag von Egil »

Finnlandfreundin hat geschrieben: 27 Mai 2023 20:11 Die Wahrscheinlichkeit, dass eine Anfang 20jährige sich für einen 34jährigen interessiert ist geringer als bei einer Frau Ende 20. Und wenn noch paar Jahre vergehen, sinkt selbst diese Chance. Das heißt nicht, dass es garnicht möglich ist, aber die Wahrscheinlichkeit ist geringer.
Ich will dir nicht in deinen Wunsch reinreden, aber es geht ganz schnell und man ist 40 und ist nicht weitergekommen. Es bringt nichts einem Ideal hinterher zu laufen.
Ich hatte gerade ein polnisches Pärchen für ein paar Tage eingestellt (ist aber leider schon wieder passé), er 34 und mindestens 10 Jahre älter aussehend, dazu noch irgendwelche psychischen Probleme (nach drei Tagen schon Streit mit den Kollegen und mit mir), sie 23, macht optisch durchaus was her, der Kopf ist aber leider nur die hübsche Verpackung von Vakuum. Es gibt es durchaus und gar nicht so selten, finde ich. Aber es ist ziemlich Banane, wenn man sich als AB auf einen Altersbereich fixiert, in dem die Konkurrenz am größten ist. Wenn man nun mal ein konkurrenzschwaches Pflänzchen ist, hat man im Brennesselgestrüpp keine Chance zu wachsen.
Every Dudu needs a Bubu :amor: