
Da werden alte Mobbingerfahrungen wieder hochgeholt, oft spielen Träume in der Schule & mit alten Mitschülern, die ich im real life seit >15 Jahren nicht gesehen habe. Wie schließt man mit sowas ab?

ich bin zwar kein Experte, aber ich hab mal gelesen, dass sowas aus dem Unterbewusstsein kommen kann( auf das man keinen direkten Einfluss hat).
Nein, da fällt mir nichts ein. Wenn ich mich mal zur Wehr gesetzt habe (mit Worten), dann wurde auch das von den Mobbern ins Lächerliche gezogen. Körperlich hatte ich ohnehin keine Chance.halbkaputt hat geschrieben: ↑26 Jun 2023 10:59gibt es den keinen "positiven" Moment, den du im Gedächtnis hast. z. B. keinen in dem du dich gegen die Mobber durchgesetzt hast? vielleicht hilft es sich diesen möglichst oft in allen Details vorzustellen.
Ich denke eigentlich kaum bis nie bewusst an diese Zeiten zurück, deswegen weiß ich nicht, warum ich immer davon träume. Auch wenn ich aktuelle Themen im Schlaf verarbeite, packt mein Hirn die neuen Erlebnisse in die Konstellation Schule, Schulkollegen, Klassenfahrt, ... u.s.w.halbkaputt hat geschrieben: ↑26 Jun 2023 10:59vielleicht hilft es, wenn man das Unterbewusst mit etwas anderem füttert, mit dem es sich beschäftigen kann. es liegt ja in der eigenen Hand aktiv an bestimmte Dinge zu denken
Das kenn ich auch ... bis um ca. 30 rum (evtl. sogar noch länger) haben mich diese Träume heimgesucht. Über die letzten 10 Jahre sind sie langsam outgephased, ergo: Wurden seltener und seltener. Evtl. ist das Problem mittlerweile sogar "gelöst" (bzw. hat sich gelöst... von selbst). Denn zumindest in den letzten 2-3 Jahren kann ich mich jetzt nicht erinnern, dass ich morgens plötzlich mit umgedrehtem Magen und/oder Angstattacke aus einem solchen Traum aufgewacht bin.Solstice hat geschrieben: ↑26 Jun 2023 09:00 Ich träume sehr, sehr oft vom Versagen, vom kritisiert werden, von Kontrollverlust![]()
Da werden alte Mobbingerfahrungen wieder hochgeholt, oft spielen Träume in der Schule & mit alten Mitschülern, die ich im real life seit >15 Jahren nicht gesehen habe. Wie schließt man mit sowas ab?![]()
Hatte ich auch immer wieder mal. Entweder Prüfung - Abi, da hab ich mündlich total verkackt und das trafSolstice hat geschrieben: ↑26 Jun 2023 09:00 Ich träume sehr, sehr oft vom Versagen, vom kritisiert werden, von Kontrollverlust![]()
Da werden alte Mobbingerfahrungen wieder hochgeholt, oft spielen Träume in der Schule & mit alten Mitschülern, die ich im real life seit >15 Jahren nicht gesehen habe. Wie schließt man mit sowas ab?![]()
Dass die Arachnophobiker des Forums gerade schreiend unter den Tisch gesprungen sind.
Das die Spinnen nicht wollen das du über sie redest oder ihre Geheimnisse ausplauderst. Fragt sich nur wen die Spinnen repräsentieren. Oder hast du irgendwelche Spinnen im Freundeskreis?
Hm, also als Metapher würde ich "Spinnen" als Netzwerker bezeichnenSternenwanderer hat geschrieben: ↑05 Jul 2023 20:35
Das die Spinnen nicht wollen das du über sie redest oder ihre Geheimnisse ausplauderst. Fragt sich nur wen die Spinnen repräsentieren. Oder hast du irgendwelche Spinnen im Freundeskreis?
Wenn das bedeutet, dass ich eine Frau kennenlernen würde die dann meine Zunge kaut/beißt verlasse ich nichtmehr das Haus.
Es beginnt eigentlich damit, dass es sehr dunkel ist und ich mich nicht bewegen kann, aber nicht, weil es eng ist oder so. Einfach paralysiert. Wenn ich mich über den Ort nachdenke, könnte es ein Sarg sein, wo ich mich befinde. Aber das ist für mich nicht unangenehm vielleicht ist es auch eine andere Kiste einfach dunkel, aber man sieht noch etwas. Was mich eher störte, ist das Gefühl im Mund... eben gefühlte 100te Spinnen, und ich kann dagegen nichts unternehmen, also geht es eher in die Richtung, ich bin ganzen hilflos ausgeliefert.kreisel hat geschrieben: ↑06 Jul 2023 04:13 Interessant fände ich, wie es im Traum zum gefesselt sein kam. War das einfach so gegeben oder steckte jemand dahinter? War da eine Absicht von Mensch/Gruppe?
Da sich Tiere annähern, die auf den Menschen hin eher nicht absichtsvoll sind (hier schon), würde ich dann eher das Gefühl bzw Wirkung anschauen der Situation, hilflos ausgeliefert sein , Kontrollverlust oder "komisch aber ist gerade so" z. B.
@Sich gefesselt fühlen:Mefi hat geschrieben: ↑06 Jul 2023 21:36 Es beginnt eigentlich damit, dass es sehr dunkel ist und ich mich nicht bewegen kann, aber nicht, weil es eng ist oder so. Einfach paralysiert. Wenn ich mich über den Ort nachdenke, könnte es ein Sarg sein, wo ich mich befinde. Aber das ist für mich nicht unangenehm vielleicht ist es auch eine andere Kiste einfach dunkel, aber man sieht noch etwas. Was mich eher störte, ist das Gefühl im Mund... eben gefühlte 100te Spinnen, und ich kann dagegen nichts unternehmen, also geht es eher in die Richtung, ich bin ganzen hilflos ausgeliefert.
Manchmal baut man sowas in den Traum ein, weil man irgendwo an den Tagen davor etwas über Spinnen gesehen/gelesen hat. Ich glaube, Symbolik ist gar nicht so wichtig im Traum, eher die Gefühle, die dabei hochkommen oder nachwirken. Vermutlich fühlst du dich derzeit stark angespannt oder bedrängt und drückst tagsüber irgendwelche Ängste weg. Wenn man sich mal erlaubt, da hinzuspüren, löst sich sowas manchmal auf. Eigentlich nett von deinem Hirn, dich darauf hinzuweisen.
Na, als prophetisch würde ich so einen Traum nicht sehen.
Das nicht bewegen können klingt wirklich unangenehm und erinnert mich auch an Schlafparalyse.Mefi hat geschrieben: ↑06 Jul 2023 21:36Es beginnt eigentlich damit, dass es sehr dunkel ist und ich mich nicht bewegen kann, aber nicht, weil es eng ist oder so. Einfach paralysiert. Wenn ich mich über den Ort nachdenke, könnte es ein Sarg sein, wo ich mich befinde. Aber das ist für mich nicht unangenehm vielleicht ist es auch eine andere Kiste einfach dunkel, aber man sieht noch etwas. Was mich eher störte, ist das Gefühl im Mund... eben gefühlte 100te Spinnen, und ich kann dagegen nichts unternehmen, also geht es eher in die Richtung, ich bin ganzen hilflos ausgeliefert.
Menschen die Netze aus Lügen und Manipulation spinnen würde ich sagen.
Oder so Netzwerker im Underground. Sowas wie Anonymous.*Phantasie off*Sternenwanderer hat geschrieben: ↑07 Jul 2023 20:01Menschen die Netze aus Lügen und Manipulation spinnen würde ich sagen.