Spiegelung des AB-Forums erstellen?

Ideen und Vorschläge, um das Forum zu verbessern.
Forumsregeln
Forumsregeln

Bitte erstelle für jede Idee oder Vorschlag ein eigenes Thema mit einem aussagekräftigen Titel. Danke.
soukous
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 438
Registriert: 06 Mai 2008 09:30
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Köln

Re: Spiegelung des AB-Forums erstellen?

Beitrag von soukous »

Menelaos hat geschrieben: 04 Aug 2023 22:47 Ich meine, wir müssen nicht diesen englischen Begriff "Absolute Beginner" übernehmen, sondern können auch einen völlig neuen, Deutschen bilden, wenn wir so mutig sein wollen. Der müsste dann natürlich sehr griffig sein.
Der Wikipedia-Artikel zu "Erwachsene ohne Beziehungserfahrung" läuft unter dem Lemma "Absolute Beginners". Seit 2007 verwenden Zeitungsartikel, die sich mit der Thematik befassen, diesen Begriff und seit 2012 auch alle neu erscheinenden Bücher.

Der Begriff "Absolute Beginners" ist breit eingeführt und als Bezeichnung inzwischen allgemein akzeptiert. Wenn man möchte, dass Neulinge, die durch eine Suchmaschine auf diesen Themenkomplex stoßen, das neue Forum finden, dann sollte man ihn beibehalten.

Wäre schön, wenn sich Tania zum Thema Namensgebung des künftigen Forums äußern könnte.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14406
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Spiegelung des AB-Forums erstellen?

Beitrag von Tania »

Hoppala hat geschrieben: 04 Aug 2023 19:14 Da Admin/Mod wohl Einblick in die PNs nehmen kann, wäre die Weitergabe in die Obhut an einen neuen Admin/Mod, der Einblick nehmen kann, m. E. untersagbar. Ich würde nicht zweifeln, dass die Richterschaft im Einzelfall unterschiedlich urteilt aufgrund Abwägung der jeweiligen Umstände.
Vor Gericht und auf hoher See ist man bekanntlich in Gottes Hand. Ich persönlich bezweifle, dass ein Gericht private Nachrichten, die unverschlüsselt auf einem privat und ehrenamtlich betriebenen Server gelagert werden, zur Basis für einen Referenzfall zur Zulässigkeit privater Datensicherung machen wird. Stell Dir mal das Heckmeck nach einem Urteil a la "Es ist unzulässig, seine private persönliche Korrespondenz ohne Zustimmung des Absenders einzelnen Dritten zugänglich zu machen; selbst dann nicht, wenn diese Personen zur Verschwiegenheit verpflichtet sind." vor. Alle Briefe, die man je erhalten hat, müssten zwingend im Safe gelagert oder vernichtet werden, sobald man einen neuen Mitbewohner oder eine Putzkraft oder Handwerker in der Wohnung hat .... Und PNs mit Beleidigungen oder Morddrohungen könnten nicht mehr gemeldet werden.
Hoppala hat geschrieben: 04 Aug 2023 18:56 Verbunden mit der Verpflichtung zum Stillschweigen über und Nichtverwendung daraus erfahrenenr Informationen.
*seufz* Dass man solche Selbstverständlichkeiten überhaupt aufschreiben muss ... Aber ja, hast Recht.

Demokratie wär auch einfacher, wenn man nicht extra Kandidaten aufstellen, Wahlzettel verteilen, zur Wahl gehen und auszählen müsste,
Warum entscheiden wir uns auch für einen demokratischen Weg, statt einfach zu sagen "Okay, ich hab da was, nimm oder bau Dir ein eigenes Forum" ;)
Ein Aspekt, den ich mangels technischer Kenntnis nicht auf dem Schirm hatte: Sind die Accounts so gesichert, dass sie quasi als "verschlossene" Datenpakete verschickt werden können, die auch an anderem Speicherort nur mit den vergebenen Zugangsdaten des Accountinhabers geöffnet werden können? Das würde einiges vereinfachen.
Vielleicht hab ich ja zu viele technische Kenntnisse, aber ich versteh die Frage nicht. Idealerweise kriegen wir es hin, die Sachen direkt per SQL-Script aus der Datenbank zu holen. Also das läuft automatisch ohne dass jemand draufschauen kann/muss/soll. Sind die Daten in der Ziel-DB angekommen, kann (wie auch hier) ausschließlich der Accountinhaber und der technische Administrator darauf zugreifen.

Wenn Kolinatan diese Möglichkeit nicht anbieten kann oder will, bleibt nur der umständliche und vergleichsweise unsichere Weg: der Nutzer besorgt sich seine Daten irgendwie (beim Betreiber anfordern oder manuell als CVS exportieren), schickt sie uns per Mail und TheSilence schreibt ein Import-Script. Das ist nicht nur deutlich unsicherer und erfordert viel mehr "raufgucken" auf die Daten, ich kann noch nicht mal garantieren, dass es technisch mit vertretbarem Aufwand machbar ist.
Ungeklärt scheint mir noch, wie mit den Foreninhalten der nicht-zustimmenden Foristy verfahren wird. Die Beiträge dürfen nicht stillschweigend dupliziert und online gestellt werden. Ist es denkbar, dass auch nur die Forenbeiträge, die zu zustimmenden Accounts gehören, ex- und -importiert werden? Und die ziemlich sicher entstehenden Lücken mit einem automatisierten Hinweis füllen?
Im Moment planen wir eh nur den Import der privaten Daten. Für den unwahrscheinlichen Fall, dass nahezu alle Nutzer des Forums a) wechseln und b) dringend wünschen, dass ihre alten Beiträge übernommen werden, wäre es auch möglich, Beiträge zu importieren. Unter Inkaufnahme von Lückentexten und mit Modifikation aller Zitate von Menschen, die nicht im neuen Forum aktiv sind. Und mit nicht unbeträchtlichem Aufwand. Da müssten wir wohl über ein Crowdfunding für TheSilence nachdenken. ;)

Danke jedenfalls für Deine Denkanstöße. Einer der Vorteile des demokratischen Ansatzes - die Intelligenz von Vielen sorgt dann irgendwie doch für durchdachtere Ergebnisse.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14406
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Spiegelung des AB-Forums erstellen?

Beitrag von Tania »

soukous hat geschrieben: 05 Aug 2023 06:25 Wäre schön, wenn sich Tania zum Thema Namensgebung des künftigen Forums äußern könnte.
Namensgebung im Internet ist ein Problem für sich. Man glaubt gar nicht, wie schnell ein Domainnamen, über den man diskutiert, plötzlich von einer dritten Person reserviert ist, die bereit wäre, diese Reservierung für eine gewisse Summe abzugeben 😉

Deswegen werde ich die vorläufige Webadresse des neuen Forums erst nennen, wenn sie uns wirklich gehört. Nach Start des neuen Forums richten wir uns dort einen abgeschlossenen Raum ein und diskutieren in Ruhe die "Überschrift", eventuelle Aliasnamen (und ggf. deren Finanzierung) und die Forenregeln mit allen, die sich beteiligen möchten.

Ich habe aber alle Vorschläge mit Interesse und teilweise einem Grinsen gelesen (letzteres betrifft besonders die etwas unseriöseren Varianten, die mich nicht-öffentlich erreicht haben ;) ) und bin zuversichtlich, dass uns zusammen was Tolles einfallen wird.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Esperanza
Meisterschreiberling
Beiträge: 5762
Registriert: 26 Nov 2010 08:16
AB-Status: Softcore AB

Re: Spiegelung des AB-Forums erstellen?

Beitrag von Esperanza »

Gano hat geschrieben: 05 Aug 2023 06:13
kreisel hat geschrieben: 04 Aug 2023 23:09...Da fand ich die alten Namen Unerfahren und Absolute Beginner schon sehr gut...
"Unerfahren" ist noch belegt durch ein AB-Forum: https://unerfahren.iphpbb3.com/forum/in ... 648nx13465

PS: Ich schlage "Lieblos" vor.
Da hat jemand im Juli sogar noch was geschrieben. Ist das dann gar nicht tot?

Die Frage ist: welche Suchbegriffe geben ABs ein wenn sie Gleichgesinnte suchen?

Bin gespannt. ;)
Kein Mensch war ohne Grund in deinem Leben. Der eine war ein Geschenk. Der andere eine Lektion. Manche auch beides.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14406
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Spiegelung des AB-Forums erstellen?

Beitrag von Tania »

Fun fact: die domain absolute-beginners.de wäre für schlappe 999€ zu haben ;)
Esperanza hat geschrieben: 05 Aug 2023 07:12 Die Frage ist: welche Suchbegriffe geben ABs ein wenn sie Gleichgesinnte suchen?
Das ist dann spannend, wenn es darum geht, die Seite für Suchmaschinen zu optimieren .... Also wir haben noch bisschen Zeit für ein Brainstorming. Im Moment liegt der Fokus auf "Erstmal zum Laufen kriegen".
Zuletzt geändert von Tania am 05 Aug 2023 07:18, insgesamt 1-mal geändert.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Optimistin
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1338
Registriert: 02 Mai 2016 17:12
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Lübeck

Re: Spiegelung des AB-Forums erstellen?

Beitrag von Optimistin »

kreisel hat geschrieben: 04 Aug 2023 23:09 Ich fände es nicht so schön, wenn im Namen eine (Selbst)Stigmatisierung durchkommt.
Fände einen Begriff, der neutraler oder offener ist, besser.
Gleichzeitig noch griffig. :gruebel:
Sehe ich genauso :daumen:

Kann man "absolute beginner 2.0" nehmen?
Zuletzt geändert von Optimistin am 05 Aug 2023 07:21, insgesamt 1-mal geändert.
Vielfalt, Respekt, Demokratie
www.ab-forum.de
Gano

Re: Spiegelung des AB-Forums erstellen?

Beitrag von Gano »

Tania hat geschrieben: 05 Aug 2023 07:14 Fun fact: die domain absolute-beginners.de wäre für schlappe 999€ zu haben ;)
Dafür ist absolute-beginner.net und absolute-beginner.org noch frei und mit dem Premium Tarif von TheSilence ohne weitere Kosten zu haben.

PS: Ich bin trotzdem noch für "Lieblos" ;-)
Zuletzt geändert von Gano am 05 Aug 2023 07:22, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Optimistin
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1338
Registriert: 02 Mai 2016 17:12
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Lübeck

Re: Spiegelung des AB-Forums erstellen?

Beitrag von Optimistin »

Gano hat geschrieben: 05 Aug 2023 07:20
Tania hat geschrieben: 05 Aug 2023 07:14 Fun fact: die domain absolute-beginners.de wäre für schlappe 999€ zu haben ;)
Dafür ist absolute-beginner.net und absolute-beginner.org noch frei und mit dem Premium Tarif von TheSilence ohne weitere Kosten zu haben.
:good:
Vielfalt, Respekt, Demokratie
www.ab-forum.de
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14406
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Spiegelung des AB-Forums erstellen?

Beitrag von Tania »

Lieber Kolinatan,

da Du ja signalisiert hast, dass Du die Umsetzung eines Ausweichforums unterstützen möchtest, möchte ich fragen: Wärst Du bereit, uns eine Datenbankkopie OHNE persönliche Daten zu übergeben? Also keine Beiträge, PNs, Entwürfe, Mailadressen, Anmeldegründe, Geburtstage ... diese Tabellen/Felder können gern vom Export ausgeschlossen werden. Der einzig relevante "user generated content", den wir brauchen, wären die Nutzernamen. Ansonsten interessiert uns eher der interne Aufbau. Wenn wir den übernehmen könnten und die intern genutzten IDs ebenfalls vereinheitlichen könnten, würde das den Datenimport - auf Wunsch und mit Genehmigung der Rechteinhaber - später wesentlich vereinfachen.

Falls das für Dich in Frage käme: gern so früh wie möglich :)

Danke
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Giebenrath
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1700
Registriert: 23 Sep 2012 19:33
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Spiegelung des AB-Forums erstellen?

Beitrag von Giebenrath »

1)
Unabhängig von der juristischen Lage und technischen Details würde ich euch mal zu einem kleinen Gedanken-Experiment einladen.

Mal angenommen, du bist ein User von AB-Treff und schaust aber nur unregelmäßig vorbei. Für einige Diskutanten hier im Thread ist das wahrscheinlich schon schwer vorstellbar.
(Mit "du" ist jetzt dieser hypothetische User in der hypothetischen Zukunft gemeint.)
In der von einigen von herbeigesehnten Zukunft gibt es diese Spiegel-Version des AB-Treff, in dem auch alle deine Beiträge gespiegelt sind.

Als User stellst du fest, dass inzwischen alle deine Beiträge ohne deine Einwilligung verdoppelt wurden. Wie fühlst du dich jetzt?
Gehen wir mal von dem unwahrscheinlichen Fall, dass du wirklich interessante Themen eröffnet hast, die noch Wochen oder Monate später diskutiert werden. Nun wird noch über deine Beiträge weiter disktuiert und zwar in beiden Foren.
Natürlich hättest du die Möglichkeit auch ihm neuen Spiegelforum mit dortigen Humpty Dumpty einen Flame War zu liefern, aber eigentlich willst du das gar nicht, weil .... 1000 Gründe.
Du bist mit der Übertragung deriner Beiträge in ein anderes Forum nicht einverstanden.
Was tust du als nächstes?
Natürlich geht du als normal gestörter User nicht gleich zum Rechtsanwalt, sondern wendest dich erstmal per PN an den Admin vom AB-Treff oder beschwerst dich hier im Feedback-Bereich über die Situation. Dann muss sich erstmal der Admin mit dem Thema auseinandersetzen und zwar immer wieder aufs neue, wenn sich ein User deswegen meldet, der die Spiegelung bemerkt hat.

Wie wahrscheinlich ist das Szenario unzufriedener User? Jedenfalls tausendmal wahrscheinlicher als ein Gerichtsprozess mit anschließendem Grunsatzurteil.

Statt über juristische Spitzfindigkeiten nachzudenken, solltet ihr erstmal überlegen, was in denjenigen vorgehen wird, die ihr mit so einem Spiegelforum überraschen wollt.

2)
Nun zu meiner Meinung:
Ich bin grundsätzlich gegen ein gespiegeltes Forum mit verdoppelten Beiträgen, weil ich überhaupt kein Bock darauf habe, dass in einem zweiten Forum über meine geklonten Beiträge weiterdiskutiert wird.
Ansonsten kann jeder so viele Foren gründen wie er will, nur eben bitte ohne meine hier erstellten Beiträge.

3) Und warum diese ganze Spiegel-Idee?
Einige User hegen irgendeinen Groll gegen den Admin und wünschen sich die alten Foren-Regeln zurück.
Damals (vor ein paar Wochen) galt noch, dass eine öffentliche Kritik an den Entscheidungen der Admins und Mods nicht erwünscht war. (Die genaue Formulierung habe ich jetzt nicht nachrecherchiert.)
Dieses verlorene Paradies wollen einige Ideengeber und Befürworter der Spiegelung zurück, obwohl sie sich verschiedene offene Streitereien mit der Administration leisten. Ist der innere Widerspruch erkennbar?
Hinweis zur Kommunikation: AB-TreffAuf der Sachebene ergibt der Wunsch nach einem Spiegelforum natürlich nicht so viel Sinn. Ich sehe da nur innere Widersprüche.
Es geht um wahrscheinlich um was anderes.
Welches Bedürfnis erhofft ihr mit einer Spiegelversion eigentlich zu befriedigen?
Zuletzt geändert von Giebenrath am 05 Aug 2023 08:50, insgesamt 1-mal geändert.
Give a man a mask and he will show his true face. - Oscar Wilde
Gano

Re: Spiegelung des AB-Forums erstellen?

Beitrag von Gano »

Giebenrath hat geschrieben: 05 Aug 2023 08:45 ...Nun zu meiner Meinung:
Ich bin grundsätzlich gegen ein gespiegeltes Forum mit verdoppelten Beiträgen...
Irgendwo im Verlaufe dieses Themas hat sich ergeben, dass nicht mehr das gesamte Forum AB-Treff als abgespaltete Kopie übernommen werden soll sondern bloß noch private Nachrichten nach bestimmten Regeln: viewtopic.php?p=1362818#p1362818.
Benutzeravatar
Lilia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4231
Registriert: 29 Jul 2013 13:00

Re: Spiegelung des AB-Forums erstellen?

Beitrag von Lilia »

Giebenrath hat geschrieben: 05 Aug 2023 08:45 ...
Das Forum zu spiegeln war doch Kolinatans Idee! Frag ihn per PN.
„Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns.“ (Rumi) - https://www.ab-forum.de
:tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2:
Benutzeravatar
Giebenrath
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1700
Registriert: 23 Sep 2012 19:33
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Spiegelung des AB-Forums erstellen?

Beitrag von Giebenrath »

@Gano
Die Verdoppelung privater Nachrichten ist noch tausend mal problematischer, weil die ja noch persönlicher und intimer sind.

@Lilia
Wenn das so sein sollte, kritisiere ich auch den Admin wegen dieser Idee.
Ich mache mir jetzt nicht die Mühe nachzulesen, wer hier wem zuerst den Floh vom gespiegelten AB-Forum ins Ohr gesetzt hat.
Give a man a mask and he will show his true face. - Oscar Wilde
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14406
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Spiegelung des AB-Forums erstellen?

Beitrag von Tania »

Giebenrath hat geschrieben: 05 Aug 2023 08:45 1)
Unabhängig von der juristischen Lage würde ich es mal mit einem kleines Gedanken-Experiment wagen.
Danke dass Du Dir die Mühe gemacht hast, das alles zu schreiben.

Die Idee, alle Beiträge zu kopieren, ist bereits verworfen. Wir fangen mit einem leeren Forum an, das nur die Struktur des abtreff übernehmen soll. Und dies auch nur deswegen, um als Serviceleistung die Daten der Menschen, die das Forum nutzen UND ihre eigenen Daten mitnehmen möchten (wozu niemand verpflichtet ist) UND Kolinatan und uns ausdrücklich damit beauftragen, kopieren zu können. Das wird vor allem die PNs betreffen, da öffentliche Beiträge sonst in sehr lückenhaften Threads stehen würden und Zitaten mühsam bearbeitet werden müssten. Öffentliche Beiträge werden also nur importiert, wenn deren Autor dies wünscht und wenn die Beiträge so relevant sind, dass der Aufwand Sinn ergibt.

Also das von Dir befürchtete Szenario, dass ein ahnungsloser Gelegenheitsnutzer eines Tages das neue Forum entdeckt und darin Beiträge von sich findet, wird es nicht geben.

Zu Deiner Frage zu Sinn und Unsinn eines Zweitforums: das würde ich die Menschen selbst entscheiden lassen. Wer eins möchte, wird es nutzen und es dabei mit gestalten. Deswegen würde ich darum bitten, die Debatte um die konkrete inhaltliche Ausrichtung des neuen Forums den Menschen zu überlassen, die es nutzen wollen, und sie auch dort zu führen.
Zuletzt geändert von Tania am 05 Aug 2023 09:06, insgesamt 1-mal geändert.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Nephthys79
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1159
Registriert: 04 Apr 2018 16:33
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: unfassbar.

Re: Spiegelung des AB-Forums erstellen?

Beitrag von Nephthys79 »

Tania hat geschrieben: 05 Aug 2023 07:06
Deswegen werde ich die vorläufige Webadresse des neuen Forums erst nennen, wenn sie uns wirklich gehört. Nach Start des neuen Forums richten wir uns dort einen abgeschlossenen Raum ein und diskutieren in Ruhe die "Überschrift", eventuelle Aliasnamen (und ggf. deren Finanzierung) und die Forenregeln mit allen, die sich beteiligen möchten.
Klingt gut! Finde einen neuen Start besser und dass man sich gemeinsam Gedanken über die Regeln macht. Ich brauche weder alte Beiträge noch PNs. :good:
Auf zu neuen Ufern!
Benutzeravatar
Lilia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4231
Registriert: 29 Jul 2013 13:00

Re: Spiegelung des AB-Forums erstellen?

Beitrag von Lilia »

Giebenrath hat geschrieben: 05 Aug 2023 08:54 @Lilia
Wenn das so sein sollte, kritisiere ich auch den Admin wegen dieser Idee.
Ich mache mir jetzt nicht die Mühe nachzulesen, wer hier wem zuerst den Floh vom gespiegelten AB-Forum ins Ohr gesetzt hat.
:gruebel:
Finde ich etwas abstrus, wenn das zur Folge hat, dass du den Adressaten deiner Fragen falsch wählst.

Aber trotzdem mal angemerkt: jeder Beitrag, den ich hier schreibe, kann in einem anderen Forum kommentiert werden und solange die Quelle angegeben wird, darf auch der Text kopiert werden.
Das einzige was dir passieren kann, ist, dass ein weiterer Admin - nach deiner Zustimmung - deine PNs lesen kann, aber das war auch bei jedem vorherigen Adminwechsel der Fall (und ja, es wird sicher auch alte Backups geben).
„Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns.“ (Rumi) - https://www.ab-forum.de
:tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2:
Benutzeravatar
Silvina
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1898
Registriert: 06 Jun 2013 19:34

Re: Spiegelung des AB-Forums erstellen?

Beitrag von Silvina »

Nephthys79 hat geschrieben: 05 Aug 2023 08:59
Tania hat geschrieben: 05 Aug 2023 07:06
Deswegen werde ich die vorläufige Webadresse des neuen Forums erst nennen, wenn sie uns wirklich gehört. Nach Start des neuen Forums richten wir uns dort einen abgeschlossenen Raum ein und diskutieren in Ruhe die "Überschrift", eventuelle Aliasnamen (und ggf. deren Finanzierung) und die Forenregeln mit allen, die sich beteiligen möchten.
Klingt gut! Finde einen neuen Start besser und dass man sich gemeinsam Gedanken über die Regeln macht. Ich brauche weder alte Beiträge noch PNs. :good:
+1

Bin schon echt gespannt und freu mich auf das neue Forum :D
Manchmal muss man das Chaos nur ein bisschen schütteln, und es wird ein Wunder draus.
Benutzeravatar
NeC
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2823
Registriert: 09 Okt 2011 13:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Niedersachsen

Re: Spiegelung des AB-Forums erstellen?

Beitrag von NeC »

Gano hat geschrieben: 05 Aug 2023 07:20 PS: Ich bin trotzdem noch für "Lieblos" ;-)
Ich nicht. ;)
Das neue Forum soll nicht lieblos sein oder werden, und daher m.M.n. auch nicht so heißen.

Ein Vorschlag von Menelaos gefällt mir gut:
Menelaos hat geschrieben: 04 Aug 2023 22:47 Einzelfälle
...lässt mehrere Interpretationsmöglichkeiten zu, die alle passen und (zumindest für mich) nicht selbstabwertend sind, und es ist kurz und leicht erinnerbar.

In der Beschreibung und Suchmaschinen-optimierung sollten wir aber den auch meiner Ansicht nach allgemein eingeführten Begriff "Absolute Beginners" mit aufnehmen, damit wir leicht gefunden werden.

Zum Daten-Transfer:
Ich hätte tätsächlich gern meine kompletten PNs und Beiträge aus diesem Forum vor Kolinatans Aufräumaktion - und zwar am liebsten als Datei hier bei mir zuhaus. Vielleicht könnte jeder, der das möchte, so einen Datenbankauszug von Kolinatan anfordern (es macht hoffentlich nicht allzuviel Arbeit, einmal per Script für alle User je einen solchen Auszug zu erstellen, und den dann auf Anfrage zur Verfügung zu stellen). Wer möchte, kann den dann dem neuen Team zum Import zukommen lassen. Zumindest rechtlich sollten wir damit alle auf der sicheren Seite sein - UND hätten gleichzeitig auch jeder seine eigene Sicherungskopie.

Zum Thema mithelfen:
Ich habe kaum Erfahrung in der Administration großer Systeme, war aber lange Zeit in der Software-Entwicklung tätig. Wenn ich technisch irgendwie helfen kann, mache ich das gerne, z.B. beim Import der besagten Daten (oder auch, was euch neuen Team sonst so einfällt). Aber in die Moderation möchte ich mich lieber nicht einmischen.
Benutzeravatar
kreisel
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3407
Registriert: 30 Nov 2011 14:48
Geschlecht: weiblich

Re: Spiegelung des AB-Forums erstellen?

Beitrag von kreisel »

Gano hat geschrieben: 05 Aug 2023 07:20
Tania hat geschrieben: 05 Aug 2023 07:14 Fun fact: die domain absolute-beginners.de wäre für schlappe 999€ zu haben ;)
Dafür ist absolute-beginner.net und absolute-beginner.org noch frei und mit dem Premium Tarif von TheSilence ohne weitere Kosten zu haben.

PS: Ich bin trotzdem noch für "Lieblos" ;-)
Achso stimmt, eine freie Domain ist ja auch notwendig.

"Lieblos" finde ich nicht schlecht, ist griffig, aber es hat auch diese negative Doppeldeutigkeit.

Mir fällt noch ein: the-new-beginners ; würde zum Thema und zur Forengeschichte passen.
halbkaputt
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1582
Registriert: 03 Sep 2020 20:10
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: PN Kontakte.
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Spiegelung des AB-Forums erstellen?

Beitrag von halbkaputt »

NeC hat geschrieben: 05 Aug 2023 09:51 Ein Vorschlag von Menelaos gefällt mir gut:
Menelaos hat geschrieben: 04 Aug 2023 22:47 Einzelfälle
...lässt mehrere Interpretationsmöglichkeiten zu, die alle passen und (zumindest für mich) nicht selbstabwertend sind, und es ist kurz und leicht erinnerbar.
ich hab das schon häufig sarkastisch verwendet gesehen, wenn klar ist, dass es eigentlich ein strukturelles Problem gibt
fefe macht das z. B gern. das könnte schon verwechselt werden

Zurück zu „Verbesserungsvorschläge“