Das neue Forum ist startklar

Fragen, Ideen oder Lob zum AB-Treff.
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller

Re: Das neue Forum ist startklar

Beitrag #21 » von Montecristo »

Strange Lady
Keiner schreibt schneller

Re: Das neue Forum ist startklar

Beitrag #22 » von Strange Lady »

oldfield2283 hat geschrieben: 04.12.2023, 09:31 Ich finde hier wird ein ziemlicher Sturm im Wasserglas entfacht. Natürlich sind gegenseitige Abwertungen nicht schön und wir sollten darauf verzichten. Allerdings nerven die seitenlangen Analysen und Zurechtweisungen schon etwas auch wenn sie im Kuschelton erfolgen. Auf mich wirkt es recht überkandidelt, aber das ist meine persönliche Meinung.

Peter hat wegen seiner Beiträge angefragt und eine Antwort bekommen. Die eigentliche Abwertung und im Sinne der Thread-Überschrift und auch nicht zum ersten Mal ist aber die Bemerkung von strange lady. Das wäre nicht aufgefallen, warum wohl. Ja Strangy wir wissen was du nicht zum ersten Mal vom anderen Forum denkst und schreibst und dass niemand es lesen wird oder besser niemand in beiden Foren liest. Du musst es ja nicht lesen oder nutzen, aber die abwertenden Bemerkungen kannst du dir sparen. Der Admin sucht dir gerne deine Zitate heraus.
Ja, ich entschuldige mich. War blöd von mir.

Ich meinte eigentlich, dass es niemanden auffallen wird, weil wohl kaum jemand auf die Idee kommen wird, irgendwelchen Uraltkamellen von Peter auszugraben und mit seinen neuen Beiträgen zu vergleichen.
Das hier ist ein marginales Forum in den unendlichen Weiten des www. Und nicht die Doktorarbeit eines Politikers.
Also meine Beiträge dürft ihr alle plagiarisieren. Feel free.
Benutzeravatar
oldfield2283
Liebt es sich mitzuteilen

Re: Das neue Forum ist startklar

Beitrag #23 » von oldfield2283 »

Ich kann dir versichern die Uraltkamellen von Peter sind gut gesammelt und gebündelt angekommen und in meinen Augen hat sich die Arbeit gelohnt.
Und ja, in Zeiten von chatgpt braucht man sich um das adoptieren von Texten keinerlei Sorgen mehr zu machen, sie finden alles und auch das kleinste Forum.
Benutzeravatar
Le Chiffre Zéro
Keiner schreibt schneller

Re: Das neue Forum ist startklar

Beitrag #24 » von Le Chiffre Zéro »

Strange Lady hat geschrieben: 06.12.2023, 20:32 Ich meinte eigentlich, dass es niemanden auffallen wird, weil wohl kaum jemand auf die Idee kommen wird, irgendwelchen Uraltkamellen von Peter auszugraben und mit seinen neuen Beiträgen zu vergleichen.
Selbst wenn – es sind seine Uraltkamellen. Damit sollte er eigentlich tun und lassen dürfen, was er will. Denn was gerade in einem nichtkommerziellen Forum wie diesem gepostet wurde, sollte entweder in der Public Domain oder anderweitig unter Copyleft stehen, oder der jeweilige Autor sollte das Urheberrecht haben – und nicht etwa der damalige oder der aktuelle Administrator.
Strange Lady
Keiner schreibt schneller

Re: Das neue Forum ist startklar

Beitrag #25 » von Strange Lady »

Le Chiffre Zéro hat geschrieben: 08.12.2023, 23:09
Strange Lady hat geschrieben: 06.12.2023, 20:32 Ich meinte eigentlich, dass es niemanden auffallen wird, weil wohl kaum jemand auf die Idee kommen wird, irgendwelchen Uraltkamellen von Peter auszugraben und mit seinen neuen Beiträgen zu vergleichen.
Selbst wenn – es sind seine Uraltkamellen. Damit sollte er eigentlich tun und lassen dürfen, was er will. Denn was gerade in einem nichtkommerziellen Forum wie diesem gepostet wurde, sollte entweder in der Public Domain oder anderweitig unter Copyleft stehen, oder der jeweilige Autor sollte das Urheberrecht haben – und nicht etwa der damalige oder der aktuelle Administrator.

Danke für die Ausführungen.
Auf der Ebene habe ich es gar nicht betrachtet, aber du hast natürlich Recht.
So richtig Kontrolle über das eigene geistige Eigentum hat man im Internet leider nicht.
Von mir wurde auch schon einiges geklaut. Berufsrisiko, denke ich.
Peter ist aber ein ehrenhafter Mann: er beklaut nur sich selbst. Und auch da fragt er vorher um Erlaubnis.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum

Re: Das neue Forum ist startklar

Beitrag #26 » von Tania »

Le Chiffre Zéro hat geschrieben: 08.12.2023, 23:09 Selbst wenn – es sind seine Uraltkamellen. Damit sollte er eigentlich tun und lassen dürfen, was er will. Denn was gerade in einem nichtkommerziellen Forum wie diesem gepostet wurde, sollte entweder in der Public Domain oder anderweitig unter Copyleft stehen, oder der jeweilige Autor sollte das Urheberrecht haben – und nicht etwa der damalige oder der aktuelle Administrator.
Im Nutzungsvertrag steht dazu
Mit der Nutzung des Forums erlaubst Du dem Betreiber eine unbeschränkte und unentgeltliche Nutzung aller von Dir verfassten Inhalte im Rahmen der Angebote unter abtreff.de.
Früher, als Peter die Beiträge verfasst hat, war es noch etwas präziser:
Mit dem Erstellen eines Beitrags erteilst du dem Betreiber ein einfaches, zeitlich und räumlich unbeschränktes und unentgeltliches Recht, deinen Beitrag im Rahmen des Boards zu nutzen.
"Einfaches" Nutzungsrecht bedeutet, dass der Verfasser mit seinen Beiträge machen kann, was er will - er darf sie dem Betreiber nur nicht wieder wegnehmen. Das ist aber egal, weil wir ja alle dem neuen Nutzungsvertrag zugestimmt haben, in dem nur "unbeschränkt und unentgeltlich" steht. Da es also nicht wirklich eindeutig angegeben ist, ob es ein einfaches oder ein exklusives Nutzungsrecht ist, ist Nachfragen die sichere Variante. Zumindest deutlich unkomplizierter als "einfach machen und hinterher ggf. Anwälte und Richter mit der Klärung beauftragen".
Seb-X
Liebt es sich mitzuteilen

Re: Das neue Forum ist startklar

Beitrag #27 » von Seb-X »

Wutt? Was hab ich verpasst??
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum

Re: Das neue Forum ist startklar

Beitrag #28 » von Tania »

Seb-X hat geschrieben: 29.01.2024, 15:04 Wutt? Was hab ich verpasst??
Das weiß ich jetzt auch nicht. Was hast Du denn mitbekommen?
Seb-X
Liebt es sich mitzuteilen

Re: Das neue Forum ist startklar

Beitrag #29 » von Seb-X »

Tania hat geschrieben: 29.01.2024, 16:02
Seb-X hat geschrieben: 29.01.2024, 15:04 Wutt? Was hab ich verpasst??
Das weiß ich jetzt auch nicht. Was hast Du denn mitbekommen?
Bisschen Zoff mit od. wegen Kolinatan. Mehr eigentlich nicht.
Benutzeravatar
Egil
Begeisterter Schreiberling

Re: Das neue Forum ist startklar

Beitrag #30 » von Egil »

Seb-X hat geschrieben: 29.01.2024, 16:09
Tania hat geschrieben: 29.01.2024, 16:02
Seb-X hat geschrieben: 29.01.2024, 15:04 Wutt? Was hab ich verpasst??
Das weiß ich jetzt auch nicht. Was hast Du denn mitbekommen?
Bisschen Zoff mit od. wegen Kolinatan. Mehr eigentlich nicht.
Er will den kompletten Austauschbereich inklusive der Nebenbereiche (vorübergehend?) dicht machen, weil wir uns nicht an seine Vision von gewaltfreier Kommunikation halten.
Benutzeravatar
Videl
Liebt es sich hier auszutauschen

Re: Das neue Forum ist startklar

Beitrag #31 » von Videl »

Egil hat geschrieben: 31.01.2024, 07:05 Er will den kompletten Austauschbereich inklusive der Nebenbereiche (vorübergehend?) dicht machen, weil wir uns nicht an seine Vision von gewaltfreier Kommunikation halten.
Das ist doch dann aber kein Forum mehr. :shock: Dann kann man ja gleich bei Wikipedia nachlesen oder irgendwelche Infoseiten/Blogs...
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum

Re: Das neue Forum ist startklar

Beitrag #32 » von Tania »

Die Schließung wesentlicher Teile des Treffs ist ja (hoffentlich) nur temporär. Und wenn jemand in dieser Zeit ein Bedürfnis nach Austausch hat, ist er/sie im ab-forum.de herzlich willkommen. Und kann den Account dort bei Rückkehr in den Treff auch wieder löschen lassen - wir deaktivieren ihn auf Wunsch innerhalb weniger Tage.

Zurück zu „Kommentare und Fragen zum Forum“