Das neue Forum ist startklar

Fragen, Ideen oder Lob zum AB-Treff.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
TheSilence
Ein guter Bekannter
Beiträge: 109
Registriert: 21 Nov 2017 20:36
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Wohnort: Nordwestdeutschland

Das neue Forum ist startklar

Beitrag von TheSilence »

Liebe ABs, Abinen, Ex-ABs, Ex-Abinen und am Thema interessierte Leute,

das neue Forum ist startklar. In den nächsten Wochen würden wir erstmal nur "altgediente" Mitglieder des AB-Treff aufnehmen, die mindestens seit Mai 2023 registriert sind, später wird das Forum auch für die Öffentlichkeit freigegeben.

Wenn ihr Interesse habt, euch dort umzusehen, an der Ausgestaltung mitzuwirken und euch vielleicht sogar häuslich einzurichten, meldet euch bitte hier per PN bei NeC, Tania oder mir. Wir richten euch dann unter eurem hiesigen Nutzernamen einen Account ein und verraten euch die Adresse des Forums.

Da es bereits Diskussionen zur Datenmitnahme gab: ob und welche eurer Daten ihr dann ggf. "mitnehmen" wollt, und was technisch überhaupt möglich ist, besprechen wir dann "vor Ort". Für den Anfang startet ihr wieder mit einem leeren Profil, lediglich euer Nutzername bleibt gleich.

Wir freuen uns auf einen konstruktiven und respektvollen Austausch :)

PS: Bitte nicht ungeduldig werden, wenn ihr nicht sofort freigeschaltet werdet, wir haben alle noch Jobs neben dem Forum ;) Wir geben uns Mühe, innerhalb von 24h zu reagieren.
Betreiber und einer der Administratoren vom https://www.ab-forum.de:
- Weiterhin für alle angemeldeten User offener Austauschbereich
- Wir werden keinem Opfer von Hass und Hetze der Gewalt aussetzen, sie zu einer Versöhnung mit dem Täter zu drängen

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Das neue Forum ist startklar

Beitrag von Mit müden Augen »

:good:
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Benutzeravatar
Lilia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4231
Registriert: 29 Jul 2013 13:00

Re: Das neue Forum ist startklar

Beitrag von Lilia »

Wo genau ist es denn eigentlich verlinkt? Das wurde doch so vereinbart, dass das eine Forum auf das andere verweist?
„Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns.“ (Rumi) - https://www.ab-forum.de
:tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2:
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Das neue Forum ist startklar

Beitrag von Tania »

Lilia hat geschrieben: 13 Aug 2023 11:42 Wo genau ist es denn eigentlich verlinkt? Das wurde doch so vereinbart, dass das eine Forum auf das andere verweist?
Lohnt noch nicht, solange wir noch keine Anmeldungen "von außen" annehmen. Ich bitte (mal wieder) um etwas Geduld...
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Peter

Re: Das neue Forum ist startklar

Beitrag von Peter »

Morgen wird das neue Forum ein Monat alt :good:
Benutzeravatar
RomNey
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2769
Registriert: 15 Apr 2021 06:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hamburg

Re: Das neue Forum ist startklar

Beitrag von RomNey »

Tania hat geschrieben: 13 Aug 2023 11:46
Lilia hat geschrieben: 13 Aug 2023 11:42 Wo genau ist es denn eigentlich verlinkt? Das wurde doch so vereinbart, dass das eine Forum auf das andere verweist?
Lohnt noch nicht, solange wir noch keine Anmeldungen "von außen" annehmen. Ich bitte (mal wieder) um etwas Geduld...
Hat sich da schon was getan?
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden
Gano

Re: Das neue Forum ist startklar

Beitrag von Gano »

TheSilence hat geschrieben: 11 Aug 2023 19:14
RomNey hat geschrieben: 13 Sep 2023 04:31
Tania hat geschrieben: 13 Aug 2023 11:46
Lilia hat geschrieben: 13 Aug 2023 11:42 Wo genau ist es denn eigentlich verlinkt? Das wurde doch so vereinbart, dass das eine Forum auf das andere verweist?
Lohnt noch nicht, solange wir noch keine Anmeldungen "von außen" annehmen. Ich bitte (mal wieder) um etwas Geduld...
Hat sich da schon was getan?
*schubs*
Peter

Re: Das neue Forum ist startklar

Beitrag von Peter »

@Kolinatan

Kurze Frage.
Ist es okay für Dich, wenn User im Absolute Beginner Forum ältere Beiträge von sich aus dem Treff im Absolute Beginner Forum verwenden?

Konkret geht es darum, dass ich zwei, drei ältere Beiträge von mir eben im neuen Forum verwenden möchte. Entweder, weil sie mir besonders gelungen scheinen oder etwas auf den Punkt bringen, was ich jetzt auch nicht schöner neu formulieren könnte :mrgreen:
Also nur der eigene Beitrag ohne irgendwelche Zitate oder Antworten von anderen Usern.

Ich frage mal hier und nicht per PN, weil vielleicht auch andere User den ein oder anderen Beitrag in der Vergangenheit im Treff geschrieben haben, den sie nun im parallelen Forum noch mal nutzen wollen.
Benutzeravatar
Kolinatan
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1991
Registriert: 01 Mai 2023 08:56
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Nähe Würzburg

Re: Das neue Forum ist startklar

Beitrag von Kolinatan »

Peter hat geschrieben: 29 Nov 2023 09:52 Also nur der eigene Beitrag ohne irgendwelche Zitate oder Antworten von anderen Usern.
Wenn Du es geschrieben hast, hast Du auch die Möglichkeit Deine Texte in beliebigem Umfang an anderer Stelle erneut zu verwenden, dafür braucht es von mir keinerlei Erlaubnis. Mir ist es egal, wo Du Deine eigenen Texte zusätzlich veröffentlichst.

Ansonsten gilt für forenübergreifende Diskussionen im AB-Treff, das Prozedere welches ich hier beschriebene habe.
Strange Lady
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3968
Registriert: 21 Jul 2014 18:50
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB

Re: Das neue Forum ist startklar

Beitrag von Strange Lady »

Peter hat geschrieben: 29 Nov 2023 09:52
Das wäre doch niemandem aufgefallen.
Rate mal warum. :flirten:
Zuletzt geändert von Kolinatan am 30 Nov 2023 09:21, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat gekürzt.
“Happiness is like a butterfly: The more you chase it, the more it will elude you. But if you turn your attention to other things, it will come and sit quietly on your shoulder.”
Henry David Thoreau
Peter

Re: Das neue Forum ist startklar

Beitrag von Peter »

Strange Lady hat geschrieben: 29 Nov 2023 21:45
Das ist nicht mein Stil. Ich halte es für richtig, das vorher mit dem Betreiber abzuklären.
Zuletzt geändert von Kolinatan am 30 Nov 2023 09:22, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat gekürzt.
LonesomeWolf
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 220
Registriert: 07 Jan 2020 21:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Das neue Forum ist startklar

Beitrag von LonesomeWolf »

Strange Lady hat geschrieben: 29 Nov 2023 21:45
Peter hat geschrieben: 29 Nov 2023 09:52
Das wäre doch niemandem aufgefallen.
Rate mal warum. :flirten:
Da sieht man mal wer anstatt hat und nicht nur dumme Kommentare abgiebt
Invisible
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 385
Registriert: 19 Nov 2022 11:09
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: Übungsdates.

Re: Das neue Forum ist startklar

Beitrag von Invisible »

LonesomeWolf hat geschrieben: 01 Dez 2023 13:21
Strange Lady hat geschrieben: 29 Nov 2023 21:45
Peter hat geschrieben: 29 Nov 2023 09:52
Das wäre doch niemandem aufgefallen.
Rate mal warum. :flirten:
Da sieht man mal wer anstatt hat und nicht nur dumme Kommentare abgiebt
Naja, wenn man sich gerne selbst zitiert, spricht das schon Bände.
Peter

Re: Das neue Forum ist startklar

Beitrag von Peter »

Invisible hat geschrieben: 01 Dez 2023 21:20 Naja, wenn man sich gerne selbst zitiert, spricht das schon Bände.
Ich kann dir empfehlen, auch mal mit positiver Energie dir Mühe bei einem Beitrag zu geben. Daran zu feilen, die Gedanken zu sortieren und letztlich zu einem Thema so gut es einem möglich ist, etwas konstruktives beizusteuern. Dadurch gibst du dem Forum, den Mitgliedern, dem Thema und letztlich dir selbst einen Wert.

Dann hast du auch einen ganz anderen Bezug zu dem von dir Geschriebenen. Kolinatan wird das verstehen. Er gibt sich ebenfalls bei seinen Beiträgen Mühe.
Das wirkt sich dann auch auf einen selbst positiver aus, als immer nur unter Aggressionen irgend was raus zuhauen, das einen selbst nur immer weiter nach unten zieht.
Benutzeravatar
Kolinatan
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1991
Registriert: 01 Mai 2023 08:56
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Nähe Würzburg

Re: Das neue Forum ist startklar

Beitrag von Kolinatan »

LonesomeWolf hat geschrieben: 01 Dez 2023 13:21 Da sieht man mal wer anstatt hat und nicht nur dumme Kommentare abgiebt
Hinweis zur Kommunikation: AB-Treff Lieber LonesomeWolf, ich bitte Dich die Äußerungen anderer Mitglieder zu achten, statt diese abzuwerten. Wenn Dich etwas an der Kommunikation eines anderen Mitglieds stören sollte, dann sag doch bitte welche Informationen Du Dir zusätzlich wünscht, um das Anliegen oder das Bedürfnis Deines Gesprächspartner besser zu verstehen. Danke.
Strange Lady hat geschrieben: 29 Nov 2023 21:45
Invisible hat geschrieben: 01 Dez 2023 21:20
Liebe Strange Lady, lieber Invisible, ich kann gut nachvollziehen, dass die gewählte Kommunikationsform von Peter mitunter als anstrengend empfunden werden kann und es schwierig sein kann - insbesondere wenn bereits in der Vergangenheit verschiedene Animositäten aufgebaut wurden - ihm eine wohlwollende Absicht zu unterstellen. Auch mir fällt es schwer bei einigen Mitgliedern im Forum und der Art wie sie kommunizieren, mich immer wieder auf die Annahme einzulassen, dass auch sie zum Miteinander im Forum beitragen wollen.

Ich freue mich, wenn Ihr weiterhin zum Miteinander im Forum beitragen wollt. Dafür wäre einmal die Option, dass Ihr Euren Ärger - wenn Euch ein Beitrag eines Mitglieds triggert - gerne im Wutraum Ausdruck verleiht. Alternativ könnt Ihr mir Euren Ärger auch gerne per PN schicken. Ihr würdet mir dadurch helfen, besser nachzuvollziehen, worin die unaufgearbeitete Konflikte im AB-Treff bestehen. Ich möchte gerne besser verstehen, ob die unaufgearbeiteten Konflikte damit verbunden sind, dass die Handlungen des Forenteams über einige Jahre nicht kritisiert werden durften oder ob es an der Art der Kommunikation des jeweiligen Mitglieds liegt. Danke.

Wenn Ihr Eure Kritik am Kommunikationsverhalten lieber direkt äußern möchtet, dann schildert bitte genauer, was Euch stört und welche Eurer Bedürfnisse das Mitglied mit seinem Kommunikationsverhalten gerade nicht erfüllt. Statt interpretierbarer Andeutungen würde es mir helfen, wenn Ihr klare Fragen stellt oder sagt, welche Gedanken und Interpretationen ein Beitrag bei Euch auslöst und was die Trigger sind, welche gerade bei Euch aktiviert wurden. Dafür ist es weder nötig jemanden anzugreifen oder abzuwerten. Ich freue mich, wenn ich mehr darüber erfahre, was in Euch lebendig ist, auch wenn ihr gerade sauer oder genervt sein. Danke, liebe Grüße, Kolinatan.
Peter hat geschrieben: 02 Dez 2023 10:37
Lieber Peter, ich würde mich freuen, wenn Du selbst Deine Ratschläge an andere Mitglieder beherzigen würdest und darauf verzichtest andere Mitglieder - in diesem Fall Invisible - dahingehend abzuwerten, dass Du ihm unterstellst, dass er sich immer aggressiv im Forum äußern würde. Mit solchen pauschalen Be- und Abwertungen trägst Du ebenso zu einem Gegeneinander im Forum bei, wie Du es anderen vorhältst. Mit fällt es dadurch schwerer zu erkennen, wie Dein wirken zu einem Miteinander statt Gegeneinader beitragen soll.

Ich möchte noch eine Frage zu Deinem ursprünglichen Beitrag nachreichen, welche ich zuvor nicht gestellt habe. Inzwischen merke ich, dass ich, um mich leichter auf den Gedanken einzulassen, dass es Dir darum geht zum Miteinander im AB-Treff beizutragen und um Deine Intention besser zu verstehen, diese Frage gerne beantwortet hätte. Warum war es notwendig, dass Du in Deiner Frage das AB-Forum verlinkt hast, sogar zwei mal? Aus der Frage, insbesondere da sie an mich gerichtet war, erschließt sich für mich nicht die Notwendigkeit für einen solchen Link. Ich gehe davon aus, dass Dir klar gewesen sein sollte, dass wenn Du in diesem Thema vom AB-Forum sprichst, mir ausreichend klar ist, über welches Forum Du sprichst. Aktuell fehlt mir eine plausible Erklärung, warum Du Dich für eine Verlinkung entschieden hast, wenn es Dir nur darum ging, eine Antwort auf Deine Frage zu erhalten. Ich freue mich, wenn Du mir hierzu noch eine Erklärung gibst. Danke, liebe Grüße, Kolinatan.
LonesomeWolf
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 220
Registriert: 07 Jan 2020 21:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Das neue Forum ist startklar

Beitrag von LonesomeWolf »

Kolinatan hat geschrieben: 02 Dez 2023 15:24
LonesomeWolf hat geschrieben: 01 Dez 2023 13:21 Da sieht man mal wer anstatt hat und nicht nur dumme Kommentare abgiebt
Hinweis zur Kommunikation: AB-Treff Lieber LonesomeWolf, ich bitte Dich die Äußerungen anderer Mitglieder zu achten, statt diese abzuwerten. Wenn Dich etwas an der Kommunikation eines anderen Mitglieds stören sollte, dann sag doch bitte welche Informationen Du Dir zusätzlich wünscht, um das Anliegen oder das Bedürfnis Deines Gesprächspartner besser zu verstehen. Danke.
Andere werden hier pampig und schon beleidigend meiner Meinung nach und was sinnvolles kommt eher selten bis garnicht und wenn man dann nur sagt das es hier reine Anstands Sache ist zu fragen und die entsprechenden Personen das nicht kennen werde ich dafür ermahnt? Echt?
Zuletzt geändert von Kolinatan am 02 Dez 2023 19:01, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat repariert.
Benutzeravatar
Kolinatan
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1991
Registriert: 01 Mai 2023 08:56
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Nähe Würzburg

Re: Das neue Forum ist startklar

Beitrag von Kolinatan »

LonesomeWolf hat geschrieben: 02 Dez 2023 18:30 Andere werden hier pampig und schon beleidigend meiner Meinung nach und was sinnvolles kommt eher selten bis garnicht und wenn man dann nur sagt das es hier reine Anstands Sache ist zu fragen und die entsprechenden Personen das nicht kennen werde ich dafür ermahnt? Echt?
Ist Dir wirklich nicht klar, dass sich mein Hinweis auf Deine Bewertung "dumme Kommentare" bezieht und nicht weil Du Peter als anständig bewertest? Sorry, wenn ich dies nicht explizit gemacht habe, da bin ich davon ausgegangen, dass der Unterschied zwischen der Bewertung und der Abwertung eindeutig sei, ich werde mich bemühen meine Kritik zukünftig weiter zu präzisieren. Danke für die Rückmeldung.

Wenn Du die Äußerung von Strange Lady als beleidigend bewertest, dann hättest Du dies genau so äußern können, dabei bitte mit der Differenzierung, dass ihre Aussage von Dir aufgrund Deiner Interpretation [hier bitter Interpretation ergänzen] von Dir als beleidigend bewertet wurde. Dafür wäre es nicht notwendig gewesen ihren Beitrag als "dumm" abzuwerten. Danke.
Peter

Re: Das neue Forum ist startklar

Beitrag von Peter »

Kolinatan hat geschrieben: 02 Dez 2023 15:24 Ich möchte noch eine Frage zu Deinem ursprünglichen Beitrag nachreichen, welche ich zuvor nicht gestellt habe. Inzwischen merke ich, dass ich, um mich leichter auf den Gedanken einzulassen, dass es Dir darum geht zum Miteinander im AB-Treff beizutragen und um Deine Intention besser zu verstehen, diese Frage gerne beantwortet hätte. Warum war es notwendig, dass Du in Deiner Frage das AB-Forum verlinkt hast, sogar zwei mal?
Ganz einfach:
1. Im Thread „Das neue Forum ist startklar“ war kein Link vorhanden. Was als Information aber sinnig ist.
2. Die Frage habe ich in diesem bereits vorhandenen Thread geschrieben, weil die Antwort auch andere interessieren kann.
3. Neue User und noch kommende User, die über den Thread stolpern, können sich mit einem Klick informieren worum es überhaupt geht.
4. Die eng zusammen stehenden Links befinden sich inhaltlich logisch und relevant für die Aussage in einem Satz. Ich konnte mir per past/copy sparen, den Namen noch mal zu schreiben.
LonesomeWolf
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 220
Registriert: 07 Jan 2020 21:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Das neue Forum ist startklar

Beitrag von LonesomeWolf »

Kolinatan hat geschrieben: 02 Dez 2023 19:00
LonesomeWolf hat geschrieben: 02 Dez 2023 18:30 Andere werden hier pampig und schon beleidigend meiner Meinung nach und was sinnvolles kommt eher selten bis garnicht und wenn man dann nur sagt das es hier reine Anstands Sache ist zu fragen und die entsprechenden Personen das nicht kennen werde ich dafür ermahnt? Echt?
Ist Dir wirklich nicht klar, dass sich mein Hinweis auf Deine Bewertung "dumme Kommentare" bezieht und nicht weil Du Peter als anständig bewertest? Sorry, wenn ich dies nicht explizit gemacht habe, da bin ich davon ausgegangen, dass der Unterschied zwischen der Bewertung und der Abwertung eindeutig sei, ich werde mich bemühen meine Kritik zukünftig weiter zu präzisieren. Danke für die Rückmeldung.

Wenn Du die Äußerung von Strange Lady als beleidigend bewertest, dann hättest Du dies genau so äußern können, dabei bitte mit der Differenzierung, dass ihre Aussage von Dir aufgrund Deiner Interpretation [hier bitter Interpretation ergänzen] von Dir als beleidigend bewertet wurde. Dafür wäre es nicht notwendig gewesen ihren Beitrag als "dumm" abzuwerten. Danke.
Aso na dann da habe ich halt noch das s.. davor vergessen aber es ist schlicht und einfach ein [...] Kommentar das es verdient hat auch so betitelt zu werden aber wer die Wahrheit spricht….
Moderation: Absolute Beginner TreffWiederholung der Abwertung entfernt.
Zuletzt geändert von Kolinatan am 03 Dez 2023 12:01, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Abwertung entfernt.
Benutzeravatar
oldfield2283
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 935
Registriert: 21 Jul 2021 07:23
Geschlecht: männlich

Re: Das neue Forum ist startklar

Beitrag von oldfield2283 »

Ich finde hier wird ein ziemlicher Sturm im Wasserglas entfacht. Natürlich sind gegenseitige Abwertungen nicht schön und wir sollten darauf verzichten. Allerdings nerven die seitenlangen Analysen und Zurechtweisungen schon etwas auch wenn sie im Kuschelton erfolgen. Auf mich wirkt es recht überkandidelt, aber das ist meine persönliche Meinung.

Peter hat wegen seiner Beiträge angefragt und eine Antwort bekommen. Die eigentliche Abwertung und im Sinne der Thread-Überschrift und auch nicht zum ersten Mal ist aber die Bemerkung von strange lady. Das wäre nicht aufgefallen, warum wohl. Ja Strangy wir wissen was du nicht zum ersten Mal vom anderen Forum denkst und schreibst und dass niemand es lesen wird oder besser niemand in beiden Foren liest. Du musst es ja nicht lesen oder nutzen, aber die abwertenden Bemerkungen kannst du dir sparen. Der Admin sucht dir gerne deine Zitate heraus.
777

Zurück zu „Kommentare und Fragen zum Forum“