Technische Änderungen am Forum - Code, Erweiterungen, Konfiguration

Mitteilungen vom AB-Treff-Team.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Kolinatan
Begeisterter Schreiberling

Technische Änderungen am Forum - Code, Erweiterungen, Konfiguration

Beitrag #1 » von Kolinatan »

Liebe Mitglieder,

ich habe mir in den letzten Tagen die Sessions bzw. die Gast-Einträge in "Wer ist online?" angesehen, nachdem seit Januar 2024 ungewöhnlich viele Sessions begonnen wurden. In Rahmen dieser Prüfung habe ich festgestellt, dass einige neue Bots im Forum mitlesen, welche bisher nicht als solche identifiziert wurden. Ich habe heute zusätzlich Einträge erstellt, damit diese nun als Bots und nicht als Gäste gezählt werden.

Die folgenden Bots können nun in der Liste "Wer ist online?" als Bots gelistet werden:
Apple [Bot]
Bytespider [Bot]
Claude [Bot]
Docoloc [Bot]
Trendiction [Bot]
Yandex [Bot]

Ich werde die Sessions weiter beobachten und ggf. weitere Einträge ergänzen, sollte uns ein weiterer Bot regelmäßig besuchen.

Liebe Grüße
Kolinatan

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Kolinatan
Begeisterter Schreiberling

Re: Technische Änderungen am Forum - Code, Erweiterungen, Konfiguration

Beitrag #2 » von Kolinatan »

Nachdem es nun keine Mitglieder mehr gibt, welche einen der Spezialränge (Administrator, Administratorin, Moderator, Moderatorin) inne haben, habe ich die Gelegenheit genutzt und diese Ränge abgeschafft.
Benutzeravatar
Kolinatan
Begeisterter Schreiberling

Re: Technische Änderungen am Forum - Code, Erweiterungen, Konfiguration

Beitrag #3 » von Kolinatan »

Nachdem es aktuell intern nichts mehr auszutauschen gab, habe ich heute die Gruppe "Team Alumni" aufgelöst. Soweit ich mich erinnere, hatte ich die Gruppe damals - irgendwann zwischen 2009 und 2012 - erstellt, um Mitgliedern, welche ihre moderierende (und ggf. administrative) Tätigkeit aufgegeben haben, weiterhin Zugang zum internen Bereich zu ermöglichen, um von ihrem Wissen über Mitglieder und alte Konflikte zu profitieren. Sowie Rückmeldungen zu bekommen, falls unklar war, warum etwas auf eine bestimmte Weise konfiguriert bzw. geregelt wurde sowie neuen Moderatoren ggf. Hilfestellung zu geben. Von meiner Seite aus sollte die Gruppe nicht dazu dienen einen Leitungszirkel aus aktuellen und ehemaligen Teammitgliedern zu etablieren, welcher zum Teil die Einbeziehung der Mitglieder ersetzte.

Da die Gruppe nicht auf der Team-Seite gelistet war, dürften viele Mitglieder nicht gewusst haben, welchen Mitgliedern besondere Privilegien hinsichtlich der Mitbestimmung im Forum eingeräumt wurden. Das Privileg bestand vor allem darin, dass ehemalige Teammitglieder weiterhin Zugang zum internen Bereich hatten und so u.a. beeinflussen konnten, ob ein Beitrag moderiert wird, ein Mitglied gesperrt wird oder welches Mitglied für eine Moderation akzeptiert wird. Insofern war es oftmals intransparent, welche Mitglieder - neben den aktuellen Teammitgliedern - in eine Entscheidungsfindung eingebunden waren.

Sollte es sich in der Zukunft als sinnvoll erweisen erneut eine Gruppe mit ähnlichen Privilegien einzurichten, wenn es z.B. darum geht die Weichen Richtung Selbstverwaltung/Holokratie zu stellen, dann wird die Gruppe auf der Team-Seite gelistet werden und der Austausch soll möglichst für alle Mitglieder einsehbar sein, so dass sie sich bei Interesse auch aktiv einbringen können.
Benutzeravatar
Kolinatan
Begeisterter Schreiberling

Re: Technische Änderungen am Forum - Code, Erweiterungen, Konfiguration

Beitrag #4 » von Kolinatan »

Nachdem im Februar 2024 bereits ein erster Test für die Danke-Erweiterung erfolgt ist, habe ich heute die während des Tests abgegeben Danksagungen gelöscht und diese Funktion nun zunächst für die beiden Unterforen "AB-Treff Café - öffentlich" und "AB-Treff Nachtclub - nur Mitglieder" für alle Mitglieder aktiviert. Nach einer Überarbeitung der Rechte-Rollenstruktur werde ich - soweit Interesse besteht - diese Funktion auch für weitere Bereiche aktivieren. Ich denke das Unterforum "ABs helfen ABs" dürfte dafür ein sinnvoller Kandidat sein.

Eine erhaltene Danksagung wird als Benachrichtigung angezeigt, soweit die Benachrichtigung aktiviert ist. Alle anderen Anzeigemöglichkeiten (im Profil, im Beitrag) habe ich deaktiviert. Eine Benachrichtigungen zu einer Danksagungen wird automtisch als gelesene Benachrichtigung erstellt. Ihr werdet sie also nur sehen, wenn Ihr Euch Eure Benachrichtigungen direkt anschaut. Ob Ihr über eine Danksagung informiert werdet, könnt Ihr in Euren Benachrichtigungen (Persönlicher Bereich -> Einstellungen -> Benachrichtigungen einstellen) über die Option "Jemand bedankt sich für Deinen Beitrag." einstellen.

Die Option "Jemand hat die Danksagung für Deinen Beitrag entfernt." hat aktuell keine Wirkung, da ich die Rücknahme einer Danksagung deaktiviert habe. Ihr könnt Euch nur einmal für einen Beitrag danken.

Die Danksagung erfolgt über einen Klick auf das Herz-Symbol , welches ganz rechts steht, neben den Anführungszeichen , welche zum Zitieren eines Beitrags verwendet werden. Das Herz wird nur bei fremden Beiträgen angezeigt und nicht bei Euren eigenen. Nachdem Ihr eine Danksagung vorgenommen habt, wird für den Beitrag das Herz-Symbol nicht mehr angezeigt.

Um in diesem Beitrag das Herz-Symbol und die Anführungszeichen verwenden zu können, habe ich einen neuen BBCode erstellt. Er wird in der Formatierungsleiste mit dem Namen "FA-ICON" angezeigt. Über diesen BBCode könnt Ihr die freien Symbole von Font Awesome der Version 4.7 verwenden. Eine Übersicht der 675 Icons findet Ihr auf der Seite von Font Awesome. Einfach den Namen (ohne fa- davor) des Icons eintragen und das entsprechende Symbol wird in Eurem Beitrag angezeigt.

Falls Ihr Fragen zu oder Probleme mit der Erweiterung oder dem BBCode habt, schreibt mir gerne per PN. Danke.
Benutzeravatar
Kolinatan
Begeisterter Schreiberling

Re: Technische Änderungen am Forum - Code, Erweiterungen, Konfiguration

Beitrag #5 » von Kolinatan »

Kolinatan hat geschrieben: 15.02.2024, 20:10 Ich werde die Sessions weiter beobachten und ggf. weitere Einträge ergänzen, sollte uns ein weiterer Bot regelmäßig besuchen.
Ich habe heute noch mal vier Einträge für Bots erstellt, welche mehr als 10k Einträge an Sessions hatten:
Barkrowler [Bot]
facebook [Bot]
GPTBot [Bot]
SeekportBot [Bot]

Zusätzlich habe ich drei weitere IP-Adresse dauerhaft gesperrt, über welche mehrere tausend Session generiert wurden.

Zurück zu „Ankündigungen und Hinweise zum Forum“