Vorbereitungen zur neuen Mitgliederkarte

Ideen und Vorschläge, um das Forum zu verbessern.
Forumsregeln
Forumsregeln

Bitte erstelle für jede Idee oder Vorschlag ein eigenes Thema mit einem aussagekräftigen Titel. Danke.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Kolinatan
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.

Vorbereitungen zur neuen Mitgliederkarte

Beitrag von Kolinatan »

Liebe Mitglieder,

ich habe das Profilfeld Wohnregion überarbeitet. Bisher waren in der Liste nur die Landkreise der deutschen Bundesländer enthalten. Die kreisfreien Städte sowie die Stadtstaaten haben bisher gefehlt. Diese Einträge sind nun ergänzt. Bei denjenigen, welche einen Eintrag ausgewählt hatten, welcher sowohl einen Landkreis als auch eine kreisfreie Stadt bezeichnet, habe ich den Eintrag der kreisfreien Stadt zugeordnet. Solltet Ihr stattdessen im Landkreis wohnen, ändert bitte den entsprechenden Eintrag in Euren Profilangaben. Danke.

An dieser Stelle auch Danke an das eine Mitglied, welches mir vor einiger Zeit einmal mitgeteilt hatte, dass Dresden in der Liste gefehlt hat. Erst durch diesen Hinweis ist mir aufgefallen, dass in der Liste die kreisfreien Städte gefehlt haben.

Ich werde die Karte mit uMap erstellen und in regelmäßigen Abständen (ca. alle 1-3 Monate) die Daten aktualisieren. Die Karte wird jedes aufrufen können, sofern es den Link kennt. Auf der Karte wird für jede Wohnregion ein Marker angezeigt werden, sofern mindesten ein aktives Mitglied für diese Wohnregion vorhanden ist.

Damit Du als aktives Mitglied in der Karte angezeigt wirst, müssen folgende Bedingungen erfüllt sein:
  • Du warst innerhalb der letzten drei Monate im AB-Treff aktiv. In der Regel sollte es genügen, wenn Du Dich mit Deinem Account angemeldet hast.
  • Du hast für das Feld Wohnregion einen Eintrag gewählt, welcher nicht "..." entspricht.
  • Dein Account wurde nicht dauerhaft gesperrt, steht nicht auf der Löschliste und Du hast Dich nicht in die Sperrliste aufnehmen lassen.
Wenn Du das Profilfeld Wohnregion verwenden möchtest und trotzdem nicht möchtest, dass Dein Profil auf der Karte eingetragen wird, schick mir bitte eine PN und ich schließe Deinen Account von der Anzeige auf der Karte bis auf Widerruf aus.

Hier ein Beispiel wie die Karte voraussichtlich aussehen wird. Natürlich wird es in der späteren Karte keine Einträge geben, in welcher keine Name stehen. Da die Profile nur für Mitglieder im AB-Treff aufrufbar sind, ist die einzige Information, welche aus der Karte entnommen werden kann, die Verbindung von Deinem Benutzernamen und dem Eintrag im Profilfeld Wohnregion. Aller weiteren Profilinformationen können nur Mitglieder anschauen.

Ich werde noch ein paar Tests machen, wie ich die Daten von der Abfrage aus der Datenbank möglichst einfach für die uMap übernehmen kann. Bis dahin habt Ihr noch ein paar Tage Zeit, um Euer Profilfeld zu aktualisieren, sofern Ihr auf der Karte angezeigt werden möchtet. Aktuell haben ca. 150 Mitglieder das Feld befüllt und würden auf der Karte angezeigt werden, während sich über 500 Mitglieder in den letzten drei Monaten zumindest einmal im Forum angemeldet haben. Es ist also noch Potenzial für mehr Einträge vorhanden.

Ich hoffe mit der Karte könnt Ihr dann besser sehen, wo Mitglieder bei Euch in der Nähe sind und die Gelegenheit nutzen, um wieder häufiger Treffen zu organisieren und in einen persönlichen Kontakt zu kommen.

Liebe Grüße
Kolinatan
Zuletzt geändert von Kolinatan am 04 Okt 2024 13:47, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Link zur Beispielkarte entfernt, da ich die Karte gelöscht habe.
:se-vulcan+: Lebe lang und in Frieden.

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Kolinatan

Re: Vorbereitungen zur neuen Mitgliederkarte

Beitrag von Kolinatan »

Liebe Mitglieder,

die AB-Treff Mitgliederkarte ist online. Ihr findet den Link zur Karte im Unterforum "Kontakte – nicht öffentlich". Jeder der über den Link zur Karte verfügt, kann auf diese zugreifen, daher stellt diesen Link bitte nicht öffentlich ins Internet. Die Karte enthält die Information aus Eurem Profilfeld Wohnregion, Euren Benutzernamen sowie einen Link auf Euer Profil im AB-Treff.

Eurer Profil kann nur von Mitgliedern des AB-Treff angesehen werden, weshalb die Karte keine weiteren Informationen über Euch preisgibt, außer den genannten. Soweit ich die Daten für die Karte regelmäßig aktualisiere, kann daraus noch geschlussfolgert werden, dass Ihr in den vergangen drei Monaten im Forum aktiv wart. Da ich plane die Daten für die Karte ca. alle 1-3 Monate zu aktualisieren, ist diese Information allerdings eher unpräzise. Die Daten auf der Karte aktualisieren sich nicht automatisch, sondern ich muss die Datenbasis für die Karte manuell aktualisieren.

Zu den aktuellen Daten
Ich habe die Daten heute - den 24.07.2024 - selektiert und alle Mitglieder berücksichtigt, welche seit dem 01.05.2024 im Forum aktiv waren und keines der Ausschlusskriterien erfüllen (Löschgesuch, dauerhafte Sperrung, Wunsch nicht angezeigt zu werden). Von den 480 aktiven Mitgliedern haben 142 Mitglieder etwas im Feld Wohnregion ausgewählt. Wie Ihr auf der Karte sehen könnt, verteilen sich die 142 Mitglieder auf 62 Einträge des Feldes Wohnregion, wobei der Eintrag für Deutschland mit 34 Einträgen heraussticht.

Wenn Du gerne ebenfalls auf der Karte angezeigt werden möchtest, dann wähle bitte einen für Dich passenden Eintrag im Profilfeld Wohnregion aus, damit Du beim nächsten Update der Daten mit berücksichtigt bist. Vielen Dank.

Falls Du Fragen zur Karte hast oder eine Idee, wie die Karte ggf. verbessert werden kann, freue ich mich über Deine Rückmeldung. Danke.

Nun wünsche ich Euch viel Spaß mit der Karte und hoffe sie hilft Euch bei der Planung von AB-Treffen sowie bei der Kontaktaufnahmen mit AB in Eurer Nähe. :se-hugging:

Liebe Grüße
Kolinatan
Kolinatan

Beitrag von Kolinatan »

Ich habe heute - den 04.10.2024 - die Daten für die Mitgliederkarte aktualisiert. Ich habe diesmal alle Mitglieder selektiert, welche nach dem 01.07.2024 aktiv waren und kein Ausschlusskriterien erfüllen. Von den so selektierten 463 Mitgliedern haben aktuell 167 einen Eintrag im Feld Wohnregion. Die 167 Mitglieder verteilen sich auf 71 Wohnregionen.
Kolinatan

Beitrag von Kolinatan »

Mit der heutigen Aktualisierung der Daten sind von den 411 Mitgliedern - welche seit dem 01.10.2024 im Forum aktiv waren - nun 153 Mitglieder in 80 Wohnregionen auf der Karte gelistet. Du findest den Link zur Mitgliederkarte weiterhin im Unterforum "Kontakte - nicht öffentlich"

Wenn Du bei der nächsten Aktualisierung der Karte ebenfalls angezeigt werden möchtest, wähle bitte in Deinem Profil einen Eintrag für das Feld Wohnregion aus. Solange Du den Eintrag "..." ausgewählt lässt, wirst Du nicht auf der Karte angezeigt.
Kolinatan

Beitrag von Kolinatan »

Ich habe heute (24.03.2025) die Daten der Karte wieder aktualisiert.

Von den 427 Mitgliedern - welche seit dem 01.01.2025 im Forum aktiv waren - sind nun 178 Mitglieder in 85 Wohnregionen auf der Karte gelistet. Du findest den Link zur Mitgliederkarte weiterhin im Unterforum "Kontakte - nicht öffentlich"

Wenn Du bei der nächsten Aktualisierung der Karte ebenfalls angezeigt werden möchtest, wähle bitte in Deinem Profil einen Eintrag für das Feld Wohnregion aus. Solange Du den Eintrag "..." ausgewählt lässt, wirst Du nicht auf der Karte angezeigt.
Kolinatan

Beitrag von Kolinatan »

Ich habe die Daten für die Mitgliederkarte aktualisiert: 02.07.2025

Von den 412 Mitgliedern - welche seit dem 01.04.2025 im Forum aktiv waren - sind nun 183 Mitglieder in 81 Wohnregionen auf der Karte gelistet. Du findest den Link zur Mitgliederkarte weiterhin im Unterforum "Kontakte - nicht öffentlich"

Zurück zu „Verbesserungsvorschläge“