Mike-01 hat geschrieben: ↑26 Jan 2025 19:10
[...] und wäre erst gegen 20:00 Uhr wenn die ganze Geschichte vorbei ist bei der Uni...
Kein Problem, es wird sicher noch weitere Gelegenheiten geben. Ich schreibe gerne wieder eine Info hier, wenn ich an einem Vortrag teilnehmen will. Nur aufpassen, die Uni ist doch ganz schön verteilt in Würzburg. Nicht dass jemand zum Hubland fährt, wenn die Veranstaltung an der "Neue Uni" (=Uni von 1896) sein sollte oder in einem anderen der Uni-Gebäude.
Mike-01 hat geschrieben: ↑26 Jan 2025 19:10
[...] und wäre erst gegen 20:00 Uhr wenn die ganze Geschichte vorbei ist bei der Uni...
Kein Problem, es wird sicher noch weitere Gelegenheiten geben. Ich schreibe gerne wieder eine Info hier, wenn ich an einem Vortrag teilnehmen will. Nur aufpassen, die Uni ist doch ganz schön verteilt in Würzburg. Nicht dass jemand zum Hubland fährt, wenn die Veranstaltung an der "Neue Uni" (=Uni von 1896) sein sollte oder in einem anderen der Uni-Gebäude.
Das wäre klasse, wenn du das machst. Der Vortrag wäre tatsächlich mal was, was mich auch interessiert hätte. Ich schaue gar nicht mehr in das News-Portal der Uni, da seit einigen Jahren die meisten Vorträge alles andere als spannend/lohnend sind
Mike-01 hat geschrieben: ↑26 Jan 2025 22:25
Ich schaue gar nicht mehr in das News-Portal der Uni, da seit einigen Jahren die meisten Vorträge alles andere als spannend/lohnend sind
Kann ich nachvollziehen. Mich interessieren vor allem die Vorträge der philosophischen Fakultät. Leider gibt es keinen Newsletter, um direkt über deren Residenzvorlesungen informiert zu werden. Der Vortrag ist vom Schelling-Forum, die haben bereits einige interessante Vorträge gemacht, seit sie vor ein paar Jahren gestartet sind. Ich war bereits bei einigen Lesungen und Gesprächen dabei. Der letzte Vortrag an dem ich teilgenommen habe drehte sich um das Thema Quantencomputing.
Mike-01 hat geschrieben: ↑26 Jan 2025 22:25
Ich schaue gar nicht mehr in das News-Portal der Uni, da seit einigen Jahren die meisten Vorträge alles andere als spannend/lohnend sind
Kann ich nachvollziehen. Mich interessieren vor allem die Vorträge der philosophischen Fakultät. Leider gibt es keinen Newsletter, um direkt über deren Residenzvorlesungen informiert zu werden. Der Vortrag ist vom Schelling-Forum, die haben bereits einige interessante Vorträge gemacht, seit sie vor ein paar Jahren gestartet sind. Ich war bereits bei einigen Lesungen und Gesprächen dabei. Der letzte Vortrag an dem ich teilgenommen habe drehte sich um das Thema Quantencomputing.
Quantencomputing --> Auch ein Super Interessantes Thema für mich
Ich habe gerade gesehen, dass am 29.04.2025 ein Vortrag mit dem Thema "Von Selfies bis Social Media: Die digitale Zukunft des Erinnerns" stattfindet. Falls das auch ein Thema ist, was Dich interessiert, können wir uns den Termin gerne auch für ein Treffen vormerken.
Kolinatan hat geschrieben: ↑26 Jan 2025 22:53
Ich habe gerade gesehen, dass am 29.04.2025 ein Vortrag mit dem Thema "Von Selfies bis Social Media: Die digitale Zukunft des Erinnerns" stattfindet. Falls das auch ein Thema ist, was Dich interessiert, können wir uns den Termin gerne auch für ein Treffen vormerken.
Mike-01 hat geschrieben: ↑26 Jan 2025 23:00
Wie wäre es damit? [...] Moderne Lasertechnik ist interessant
Ja, kann ich nachvollziehen. Für mich sind die Grundlagen der Lasersensorik nicht so spannend, da die Technologie selbst auf recht klaren physikalischen Prinzipen basiert. Die Herausforderungen der technischen Umsetzung sind für mich nicht so spannend. Für mich gibt es da zu wenig zu philosophieren oder Fragestellungen, um sich z.B. über Technologiefolgen Gedanken zu machen. Interessant sind die Anwendung im medizinisch-biologischen Bereich, wo es um die Stimulation von Zellregeneration geht. Darum dürfte es bei diesem Vortrag allerdings nicht gehen.
Wenn Du hingehst, können wir uns gerne bei einem Treffen darüber austauschen, wie es Dir gefallen hat und was Du erfahren hast.
Thomas90 hat geschrieben: ↑15 Aug 2024 19:11Ich komme zwar nicht direkt aus Würzburg, wohne aber nur ca. 1 Stunden davon entfernt und bin mobil. Daher läge das noch in meinem Radius.
Dito.
Wäre dann mein drittes WÜ-Treffen.
Vorausgesetzt natürlich, dass Auswärtige und Alte Männer überhaupt erwünscht sind. Wenn nicht, könnt ihr mir das auch klar sagen, bin dann auch nicht beleidigt
Beim Thema Vortrag bin ich allerdings raus. Bei mir ist immer Bewegung an der frischen Luft angesagt.
Hohe Bäume, dunkle Wälder,
grüne Wiesen und goldne Felder,
bist gar herrlich anzusehn,
O, Odenwald, wie bist du schön
Kris hat geschrieben: ↑08 Apr 2025 19:51
Wahrscheinlich bin ich am Fr. 11.04. Ab 17/18 Uhr in Würzburg.
Es besteht die Möglichkeit das Frühjahrsvolksfest auf dem Talavera zu besuchen oder die Frühjahrsmesse auf dem Marktplatz, wobei die Stände allerdings nur bis 18:30 Uhr geöffnet sind.