Dazu schrieb Elfriede:
Reinhard antwortete:Elfriede hat geschrieben: ↑04 Apr 2025 16:23 Ganz klar: Nein! Ich habe einige Fälle von Suizid in meiner Umgebung miterleben müssen und es hatte verheerende Auswirkungen auf die Angehörigen. Hintergrund war immer die eine oder andere Form von Depression und ganz ehrlich: Depression ist inzwischen gut behandelbar.
Auch verstehe ich im Zusammenhang mit ABtum die Gewichtung nicht. Wer im sozialen Leben nicht das Selbstvertrauen hat, auf andere Menschen zuzugehen, soll auf der anderen Seite keine Angst haben, sich vom Dach zu stürzen oder vor den Zug? Ganz ehrlich, wer solche Gedanken hat, gehört dringend zum Arzt. Für mich als Mutter eines AB ist es eine Horrorvorstellung, dass mein Sohn solche Gedanken haben könnte. Ich würde alles daran setzen, ihn in eine Klinik zu bringen und hätte keine ruhige Minute mehr, bis ich ihn in Sicherheit weiß.
Tut euren Eltern das nicht an!
Ich bin froh, dass wir Elfriede im Forum haben, da ich es für wichtig halte auch eine Sicht der Dinge aus der Position eines nicht ABlers zu bekommen. Das muss einem nicht gefallen und man kann auch gerne dagegen argumentieren, aber dann niveaubehaftet. Reinhard, ich finde in dem von mir zitierten Beitrag deine Art nicht angemessen, da sie auf mich überheblich wirkt. Deine sarkastische Einleitung: "Ja, natürlich.

Elfriede spricht aus der Sicht als Mutter, die einen Sohn hat, der ABler ist. Du aus der Sicht als ABler.
Das die Meinungen zu dem Thema nicht deckungsgleich ausfallen könnten, sollte jedem klar sein.