Finnlandfreundin hat geschrieben: ↑16 Jun 2025 03:06
... das ich gerne anders wöllte, aber nicht kann ...
Danke für die Klarstellung

Bisher war ich nicht sicher, ob Du vielleicht gern passiv bist oder ob Du etwas ändern möchtest.
Finnlandfreundin hat geschrieben: ↑16 Jun 2025 02:43
Dann liegt seine Herangehensweise vielleicht daran, dass er erst seit 5 Monaten von seiner Frau getrennt ist und zuvor fast 22 Jahre mit ihr zusammen war.
Ja,.das erklärt Vieles. Sich nach so langer Zeit mit einer Partnerin, die man in- und auswendig zu kennen glaubt (was übrigens meist ein Irrglaube ist, aber das ist ein anderes Thema) plötzlich auf einen völlig neuen Menschen einzustellen, wird oft unterschätzt. Und gerade deshalb ist es wichtig, dass Du nicht nur in Deiner relativen Ungeübtheit das Problem siehst und alle "Schuld" auf Dich nimmst. Wenn ihr ein Paar werden wollt, dann seid ihr beide für eure sexuelle Kompatibilität verantwortlich - und es wird am besten funktionieren, wenn ihr beide das erkennt und beide ein paar Schritte aufeinander zu geht. Also falls das Thema noch mal zur Sprache kommen sollte: bleib nicht bei "Ich will aktiver werden", sondern bring auch das Thema "... und dazu brauche ich von Dir .. ". Letzten Endes kommt so eine "Forderung" dann ja auch ihm zugute - wenn euer Sex besser wird, hat er durchaus auch was davon
Ja, es gibt Paare, die gleich von Anfang an sexuell kompatibel sind und sich blind verstehen. Andere kuscheln sich monatelang an eine leidenschaftliche Harnonie heran. Du wirst ja herausfinden, ob er lieber darauf wartet, eine Frau zu treffen, mit der es sofort läuft, oder ob er bereit ist, mit Dir zusammen an der Sache zu arbeiten. Was übrigens, wenn ihr was Langfristiges wollt, einen großen Vorteil habt: wenn im Laufe des Lebens irgendwann mal die Situation kommt, dass eine/r gern was Neues probieren möchte, habt ihr schon einen bewährten Weg, solche Wünsche zu kommunizieren. Denn es gibt ein paar Dinge, da ist "einfach machen, der/die Andere wird schon richtig reagieren" keine Option ...
Finnlandfreundin hat geschrieben: ↑16 Jun 2025 02:43
Gestern waren wir wieder nur was Essen.
Wirklich nur essen? Oder gab es auch einen Abschiedskuss? Also ist es jetzt komplett Friendzone oder gibt es noch den beidseitigen Wunsch nach körperlicher Nähe?
Käme für Dich eigentlich auch ein unverbindliches Modell wie F+ in Frage? Wobei daraus ja auch mehr entstehen kann ... aber Du müsstest eben auch damit klarkommen, wenn das nicht passiert. Aber vielleicht fällt es ihm ja leichter, an den Nicht-Optimalitäten im Bett zu arbeiten, wenn er nicht im Hinterkopf das Gefühl hat "... aber falls es nicht besser wird, bin ich trotzdem den Rest meines Lebens an sie gebunden"?
Finnlandfreundin hat geschrieben: ↑16 Jun 2025 03:06
Ich finde es wichtiger, dass man darüber spricht, um den Anderen zu verstehen.
Wenn er das auch so sieht, habt ihr eigentlich schon eine hervorragende Basis