Tru Doku: Darum hatte ich noch nie...

Du hast eine Rezeption zum Thema "Absolute Beginner" in den Medien gelesen, gehört oder gesehen? Hier kannst Du einen Link dazu teilen sowie über den Inhalt diskutieren.
Meffi
Kennt sich hier gut aus
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.

Re: Tru Doku: Darum hatte ich noch nie...

Beitrag von Meffi »

Cavia hat geschrieben: 15 Jun 2025 15:13 Ich wiederhole meine Frage:

"Und: Wo gibt jemand ihr den Tipp, dass sie ihren Ex mies machen soll? Ich finde die Stelle nicht."
Du kannst mir gerne erläutern, welche Intention dahintersteckte, dass ich hier zahlreiche abwertende Äußerungen gegenüber einer unbekannten Person vorfinde. Irgendeine wird es ja wohl geben.
Cavia hat geschrieben: 15 Jun 2025 15:13 "Über die Intention dahinter lässt sich sicherlich streiten, aber das ändert nichts daran, dass es niemandem weiterhilft, wenn man die Probleme eher bei sich selbst als bei anderen sucht."

Falls da ein "nicht" fehlt: FF und z.B. Ich haben doch eindeutig Fehler auf ihrer Seite ausgemacht und Auswege gesucht.
Ich weiß, dass du besonders kräftige Nagezähne hast, aber du weißt doch selbst, dass der Satz so zusammengehört. "Ich finde zahlreiche Fälle, in denen jemand abgewertet wird, der sich dazu nicht äußern kann. Und ich behaupte, dass diese Fälle hier in ziemlicher Überzahl vertreten sind, oder? Über die Intention dahinter lässt sich sicherlich streiten, aber das ändert nichts daran, dass es niemandem weiterhilft, wenn man die Probleme eher bei sich selbst als bei anderen sucht." Und im Kontext ist das klar als Reaktion auf die Beiträge zu verstehen, die voller Abwertungen sind. Von daher: Ja, es geht ausschließlich um eben diese Beiträge – und dass es so gemeint ist, das wissen wir doch beide. Außerdem habe ich doch gerade in den Beitrag davor erläutert, dass ich dich nicht explizit gemeint habe, sondern dass sich meine Reaktion auf die Vielzahl der abwertenden Äußerungen eher auf jemand anderen bezogen hat.
Cavia
Keiner schreibt schneller
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: Freunde.

Beitrag von Cavia »

Ja, sorry, so kann ich mich nicht unterhalten. Ich bekomme keine Antworten auf meine Fragen. Deine Äußerungen sind schwammig und unkonkret. Aber so sei es dann.
Grief is just love with no place to go
Finnlandfreundin
Meisterschreiberling

Beitrag von Finnlandfreundin »

Tania hat geschrieben: 15 Jun 2025 10:50 Ist halt wie beim Tanzen. Wenn ein Paar schon lange miteinander tanzt, dann funktionieren nonverbale Signale bestens. Dann reicht schon die Andeutung der geplanten Bewegung und man dreht sich harmonisch. Aber wenn man das erste Mal zusammen tanzt und es nicht gerade ein Squaredance mit festen Regeln und Schrittfolgen ist, dann kann man einfach nicht erwarten, dass der/die Partner/in sofort weiß, was man vorhat - und das dann auch noch gut findet. Und entweder bleibt man dann bei einer allgemein üblichen Variante (die gute alte Missionarsstellung), oder man kommuniziert seine Pläne klar und deutlich.
Dann liegt seine Herangehensweise vielleicht daran, dass er erst seit 5 Monaten von seiner Frau getrennt ist und zuvor fast 22 Jahre mit ihr zusammen war. Da kennt man sich natürlich und man versteht sich auch nonverbal.

Ich finde es an sich gut, dass er nicht von Beziehung zu Beziehung springt. Kenne einige, die sofort die Flinte ins Feld werfen, sobald kleine Probleme auftreten und sich einen neuen Partner suchen. Davon halte ich nichts.

Gestern waren wir wieder nur was Essen. Lieb und zuvorkommend ist er schon zu mir.
Finnlandfreundin
Meisterschreiberling

Meffi und Cavia streitet euch nicht, das bringt niemanden weiter. Ich finde es positiv, dass ihr beide eure Gedanken zu meinem Problem darlegt.
Es ist eine Mischung aus beiden Äußerungen - das ich gerne anders wöllte, aber nicht kann, liegt an mir. Und ja, es gibt Männer, die eher auf passive Frauen stehen, aber zu viel ist eben auch da zu viel und am Ende will ich auch keinen, der sich einfach das nimmt, was er will. Dann ist weniger Passivität schonmal vorteilhaft. Zum anderen ist es keine von mir gewählte Passivität, sondern aus den Bedingungen geschuldete und mich nicht zufrieden stellende. Die Schuld bei ihm zu suchen, bringt mich aber auch nicht weiter, er agiert am Ende (genauso wie ich) aus seinen Erfahrungen heraus. Er kommt aus einer langjährigen Beziehung und da sind beide seit Jahren aufeinander eingestellt gewesen. Ist für ihn sozusagen jetzt ein Kulturschock.
Auf jeden Fall ist er nicht einer der Typen, die einen gleich ghostet, wenn mal etwas nicht so funktioniert wie gewünscht. Wir haben uns gestern wiedergesehen. Und ich bin nicht der Typ, der nachtragend ist, weil jemand mal anders reagiert hat, wie ich es mir gewünscht hätte. Ich finde es wichtiger, dass man darüber spricht, um den Anderen zu verstehen.
Tania
Eins mit dem Forum
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.

Beitrag von Tania »

Finnlandfreundin hat geschrieben: 16 Jun 2025 03:06 ... das ich gerne anders wöllte, aber nicht kann ...
Danke für die Klarstellung :) Bisher war ich nicht sicher, ob Du vielleicht gern passiv bist oder ob Du etwas ändern möchtest.
Finnlandfreundin hat geschrieben: 16 Jun 2025 02:43 Dann liegt seine Herangehensweise vielleicht daran, dass er erst seit 5 Monaten von seiner Frau getrennt ist und zuvor fast 22 Jahre mit ihr zusammen war.
Ja,.das erklärt Vieles. Sich nach so langer Zeit mit einer Partnerin, die man in- und auswendig zu kennen glaubt (was übrigens meist ein Irrglaube ist, aber das ist ein anderes Thema) plötzlich auf einen völlig neuen Menschen einzustellen, wird oft unterschätzt. Und gerade deshalb ist es wichtig, dass Du nicht nur in Deiner relativen Ungeübtheit das Problem siehst und alle "Schuld" auf Dich nimmst. Wenn ihr ein Paar werden wollt, dann seid ihr beide für eure sexuelle Kompatibilität verantwortlich - und es wird am besten funktionieren, wenn ihr beide das erkennt und beide ein paar Schritte aufeinander zu geht. Also falls das Thema noch mal zur Sprache kommen sollte: bleib nicht bei "Ich will aktiver werden", sondern bring auch das Thema "... und dazu brauche ich von Dir .. ". Letzten Endes kommt so eine "Forderung" dann ja auch ihm zugute - wenn euer Sex besser wird, hat er durchaus auch was davon :)

Ja, es gibt Paare, die gleich von Anfang an sexuell kompatibel sind und sich blind verstehen. Andere kuscheln sich monatelang an eine leidenschaftliche Harnonie heran. Du wirst ja herausfinden, ob er lieber darauf wartet, eine Frau zu treffen, mit der es sofort läuft, oder ob er bereit ist, mit Dir zusammen an der Sache zu arbeiten. Was übrigens, wenn ihr was Langfristiges wollt, einen großen Vorteil habt: wenn im Laufe des Lebens irgendwann mal die Situation kommt, dass eine/r gern was Neues probieren möchte, habt ihr schon einen bewährten Weg, solche Wünsche zu kommunizieren. Denn es gibt ein paar Dinge, da ist "einfach machen, der/die Andere wird schon richtig reagieren" keine Option ...
Finnlandfreundin hat geschrieben: 16 Jun 2025 02:43 Gestern waren wir wieder nur was Essen.
Wirklich nur essen? Oder gab es auch einen Abschiedskuss? Also ist es jetzt komplett Friendzone oder gibt es noch den beidseitigen Wunsch nach körperlicher Nähe?

Käme für Dich eigentlich auch ein unverbindliches Modell wie F+ in Frage? Wobei daraus ja auch mehr entstehen kann ... aber Du müsstest eben auch damit klarkommen, wenn das nicht passiert. Aber vielleicht fällt es ihm ja leichter, an den Nicht-Optimalitäten im Bett zu arbeiten, wenn er nicht im Hinterkopf das Gefühl hat "... aber falls es nicht besser wird, bin ich trotzdem den Rest meines Lebens an sie gebunden"?
Finnlandfreundin hat geschrieben: 16 Jun 2025 03:06 Ich finde es wichtiger, dass man darüber spricht, um den Anderen zu verstehen.
Wenn er das auch so sieht, habt ihr eigentlich schon eine hervorragende Basis :good: :vielglueck:
Finnlandfreundin
Meisterschreiberling

Tania hat geschrieben: 16 Jun 2025 06:15 Wirklich nur essen? Oder gab es auch einen Abschiedskuss? Also ist es jetzt komplett Friendzone oder gibt es noch den beidseitigen Wunsch nach körperlicher Nähe?

Käme für Dich eigentlich auch ein unverbindliches Modell wie F+ in Frage? Wobei daraus ja auch mehr entstehen kann ... aber Du müsstest eben auch damit klarkommen, wenn das nicht passiert. Aber vielleicht fällt es ihm ja leichter, an den Nicht-Optimalitäten im Bett zu arbeiten, wenn er nicht im Hinterkopf das Gefühl hat "... aber falls es nicht besser wird, bin ich trotzdem den Rest meines Lebens an sie gebunden"?
Es gab einen Kuss zur Begrüßung und Verabschiedung und auch zwischendurch hat er mich in den Arm genommen. Wir waren bei keinem zu Hause und sonst nichts Sexuelles meinte ich mit meiner Äußerung.

Aktuell ist es ja noch die Kennenlernphase und ob eine Beziehung daraus wird, wird die Zeit zeigen. Ohne Sex würde ich heutzutage keine Beziehung mehr eingehen. Eine F+ wäre nur was Kurzfristiges und nicht für eine längere Zeit gedacht, spätestens wenn ich merke, dass gefühlsmäßig mehr ist und bei ihm aber nicht, würde ich die Notbremse ziehen.
alex321
Kommt fast täglich vorbei
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.

Beitrag von alex321 »

Finnlandfreundin hat geschrieben: 12 Jun 2025 14:16 Wie bekomme ich Vertrauen zu mir und meinen "Fähigkeiten"? Wenn ich das mit anderen Dingen vergleiche, dann durch Übung und Erfolgserlebnisse.
Üben mit männlichen ABs die genau dasselbe Problem haben ;)

Ich glaube niemand wird mehr Verständnis für Unsicherheit und "stockenden" Sex haben als ein AB.
Finnlandfreundin
Meisterschreiberling

alex321 hat geschrieben: 21 Jun 2025 19:17
Finnlandfreundin hat geschrieben: 12 Jun 2025 14:16 Wie bekomme ich Vertrauen zu mir und meinen "Fähigkeiten"? Wenn ich das mit anderen Dingen vergleiche, dann durch Übung und Erfolgserlebnisse.
Üben mit männlichen ABs die genau dasselbe Problem haben ;)

Ich glaube niemand wird mehr Verständnis für Unsicherheit und "stockenden" Sex haben als ein AB.
Daher hatte ich auch mein 1. Mal mit einem AB. Die Versuche davor scheiterten schon im Ansatz. Ich habe aber auch gemerkt (unabhängig vom AB-tum), dass ich die Aktivität des Anderen benötige, denn sonst passiert nichts.

Meine Frauenärztin schlug beim letzten Besuch eine Sexualtherapie vor.
alex321

Beitrag von alex321 »

Finnlandfreundin hat geschrieben: 22 Jun 2025 19:14 Daher hatte ich auch mein 1. Mal mit einem AB. Die Versuche davor scheiterten schon im Ansatz. Ich habe aber auch gemerkt (unabhängig vom AB-tum), dass ich die Aktivität des Anderen benötige, denn sonst passiert nichts.
War denn mangelnde Aktivität von männlichen ABs im Bett schon ein Problem?

Nach dem was ich so gehört habe sind Frauen mit unerfahrenen Männern oft überfordert weil die so viel nachholen und ausprobieren wollen. (Die Männer kann ich gut verstehen^^ )
Finnlandfreundin
Meisterschreiberling

alex321 hat geschrieben: 24 Jun 2025 22:40
Finnlandfreundin hat geschrieben: 22 Jun 2025 19:14 Daher hatte ich auch mein 1. Mal mit einem AB. Die Versuche davor scheiterten schon im Ansatz. Ich habe aber auch gemerkt (unabhängig vom AB-tum), dass ich die Aktivität des Anderen benötige, denn sonst passiert nichts.
War denn mangelnde Aktivität von männlichen ABs im Bett schon ein Problem?

Nach dem was ich so gehört habe sind Frauen mit unerfahrenen Männern oft überfordert weil die so viel nachholen und ausprobieren wollen. (Die Männer kann ich gut verstehen^^ )
Es ging garnicht bis ins Bett. Ich vermute, die Hemmschwelle war viel zu hoch, was vermutlich auch teilweise das Problem bei mir ist.

Das Phänomen, dass nichts passiert, wenn Mann nicht wenigstens auch aktiv ist, hatte ich aber auch bei Nicht-AB´s. Ich bin schnell verunsichert und weiß nicht weiter, wenn von ihm nichts kommt. Ich kann nicht verführen.
alex321

Beitrag von alex321 »

Finnlandfreundin hat geschrieben: 25 Jun 2025 21:15 Es ging garnicht bis ins Bett. Ich vermute, die Hemmschwelle war viel zu hoch, was vermutlich auch teilweise das Problem bei mir ist.

Das Phänomen, dass nichts passiert, wenn Mann nicht wenigstens auch aktiv ist, hatte ich aber auch bei Nicht-AB´s. Ich bin schnell verunsichert und weiß nicht weiter, wenn von ihm nichts kommt. Ich kann nicht verführen.
Der weibliche Körper ist für einen Mann normalerweise schon verführend genug :D

Ich glaube du hattest einfach Pech mit den Männern.

Als sexuell ausgehungerter AB kann ich es mir gar nicht vorstellen, dass ein Mann mit seiner Freundin nicht ins Bett will. Man kann ja sogar bei Erektionsproblemen noch Spaß haben.
Finnlandfreundin
Meisterschreiberling

alex321 hat geschrieben: 29 Jun 2025 14:18 Der weibliche Körper ist für einen Mann normalerweise schon verführend genug :D

Ich glaube du hattest einfach Pech mit den Männern.

Als sexuell ausgehungerter AB kann ich es mir gar nicht vorstellen, dass ein Mann mit seiner Freundin nicht ins Bett will. Man kann ja sogar bei Erektionsproblemen noch Spaß haben.
Entweder waren es die falschen Männer oder ich wirke einfach nicht so anziehend auf Männer.
ABler11235
Kennt sich hier gut aus

Beitrag von ABler11235 »

Finnlandfreundin hat geschrieben: 25 Jun 2025 21:15 Das Phänomen, dass nichts passiert, wenn Mann nicht wenigstens auch aktiv ist, hatte ich aber auch bei Nicht-AB´s. Ich bin schnell verunsichert und weiß nicht weiter, wenn von ihm nichts kommt. Ich kann nicht verführen.
Vielleicht denken die Männer ja auch, dass von dir ebenso nichts kommt? Das ist auch für einen Mann sehr verunsichernd. Ich würde annehmen, dass du kein Interesse hast und den Kontakt beenden.
Finnlandfreundin
Meisterschreiberling

ABler11235 hat geschrieben: 29 Jun 2025 17:46
Finnlandfreundin hat geschrieben: 25 Jun 2025 21:15 Das Phänomen, dass nichts passiert, wenn Mann nicht wenigstens auch aktiv ist, hatte ich aber auch bei Nicht-AB´s. Ich bin schnell verunsichert und weiß nicht weiter, wenn von ihm nichts kommt. Ich kann nicht verführen.
Vielleicht denken die Männer ja auch, dass von dir ebenso nichts kommt? Das ist auch für einen Mann sehr verunsichernd. Ich würde annehmen, dass du kein Interesse hast und den Kontakt beenden.
Ein Beispiel: Wir chillen auf dem Sofa. Ich lege mich dicht an ihn, streiche mit meinen Fingern über seine Brust und Bauch. Oftmals fange ich auch an zaghaft zu küssen. Kommt dann nichts vom Mann, verunsichert mich das. Wenn ein Mann so anfängt und mir gefällt es, fange ich doch auch an, ihn zu berühren und erwidere den Kuss.
Da er es in dem Fall aber nicht tut, gehe ich davon aus, dass er nicht möchte, was ja auch sein Recht ist, aber wenn einem das immer wieder passiert, wird man immer unsicherer. Ein Halt / Stopp gab es zwar auch schon, aber dann ist mir klar, dass er nicht möchte, aber ohne eine verbale Äußerung, weiß ich nicht aus noch ein. Erwartet er, dass ich weiter gehe? Aber dann könnte er ja auch zeigen, dass es auf Gegenseitigkeit beruht.

Ein Kumpel meinte mal, ich müsse ihm schon in die Hose gehen, ansonsten weiß er nicht, dass du wirklich mehr willst. Da fühle ich mich aber übergriffig. Bei mir würde ich das als zwei Schritte übersprungen ansehen.
Bobbertus
Tauscht Gedanken aus
AB-Status: Hardcore AB

Beitrag von Bobbertus »

Finnlandfreundin hat geschrieben: 30 Jun 2025 05:49 Ein Kumpel meinte mal, ich müsse ihm schon in die Hose gehen, ansonsten weiß er nicht, dass du wirklich mehr willst. Da fühle ich mich aber übergriffig. Bei mir würde ich das als zwei Schritte übersprungen ansehen.
Ja das ist vielleicht bei deinem einen Kumpel so, aber bei 3 von 4 meiner männlichen nicht ABler Freunde wäre das dann wahrscheinlich auch als "übergriffig" angekommen. 😅

Also nein, ich denke nicht das es generell gut kommt, außer du erwischst einen wie meinen Kumpel Nummer 4 der sich selber als "Bummsnudel" bezeichnet und von sich selber sagt "Naja, wenn da was von der Frau kommt, kann man schon mal machen auch wenn die Chemie nicht so toll ist und es beim ONS bleibt..."... er hat zwar auch seine Grenzen, das er sagte mit irgendwelchen Schwurblern die rechtsradikal sind kann er aus Prinzip nicht wenn er das merkt, aber sonst... 🤷🏻‍♂️

Also ja, so gesehen, wenn auf sonstige Berührung und auch Küsse nicht reagiert wird, weiß ich auch nicht ob der Griff in die Hose tatsächlich die Lösung wäre... könnte klappen aber könnte genauso sein das es dann mega unangenehm wird weil er halt einfach nicht will... 🙄

Musst dann halt selber einschätzen ob da so aktiv zu werden sich wirklich richtig für dich anfühlt als ein "alles oder nichts" move oder ob du doch lieber versuchen willst irgendwie den Mann anders von dir zu überzeugen... 🤷🏻‍♂️
ABler11235
Kennt sich hier gut aus

Beitrag von ABler11235 »

Finnlandfreundin hat geschrieben: 30 Jun 2025 05:49
Ja ok scheint mir als wärst du da sehr aktiv in der Hinsicht, sehe da jetzt keine Probleme.
Tania
Eins mit dem Forum
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.

Beitrag von Tania »

Bobbertus hat geschrieben: 30 Jun 2025 06:50 Also ja, so gesehen, wenn auf sonstige Berührung und auch Küsse nicht reagiert wird, weiß ich auch nicht ob der Griff in die Hose tatsächlich die Lösung wäre... könnte klappen aber könnte genauso sein das es dann mega unangenehm wird weil er halt einfach nicht will... 🙄
Ja, es kann so oder so ausgehen - je nachdem, wie der betreffende Mann "tickt". Manche reagieren auf Küssen usw. nicht, weil sie eigentlich Lust auf Sex hätten, aber Küssen und Kuscheln auf der Couch ihrer Erfahrung nach nur zu Küssen und Kuscheln auf der Couch führen und Sex nur im Bett stattfindet. Andere sehen Küssen und Kuscheln grundsätzlich als Vorspiel an - da ist es dann schwierig, wenn frau tatsächlich gerade nur kuscheln will.

Also heisst es: entweder (mitunter frustrierende) Experimente durchführen, bis man einander gut genug kennt um zu wissen, welche Aktion zu welcher Reaktion führt - oder reden. Oder man macht es wie Finnies Parkplatzmann und nimmt nur Partner/innen, bei denen "es" wundersamerweise ganz von selbst harmoniert.
alex321

Beitrag von alex321 »

Finnlandfreundin hat geschrieben: 30 Jun 2025 05:49 Ein Beispiel: Wir chillen auf dem Sofa. Ich lege mich dicht an ihn, streiche mit meinen Fingern über seine Brust und Bauch. Oftmals fange ich auch an zaghaft zu küssen. Kommt dann nichts vom Mann, verunsichert mich das.
Spätestens beim Küssen sollte er merken dass du mehr willst als nur ein bisschen kuscheln. Für mich hört sich das an als hätte der Mann keine Lust auf Sex.

Das erinnert mich an die Zeit als ich Antidepressiva nahm. Damals hätte ich vielleicht auch so gleichgültig auf deine Avancen reagiert. Die Antidepressiva haben nämlich meine Libido stark reduziert. 1-2 Mal die Woche Selbstbefriedigung hat damals völlig gereicht um den Sexualtrieb zu befriedigen. Auf mehr hatte ich einfach keine Lust.
Finnlandfreundin
Meisterschreiberling

Bobbertus hat geschrieben: 30 Jun 2025 06:50
Finnlandfreundin hat geschrieben: 30 Jun 2025 05:49 Ein Kumpel meinte mal, ich müsse ihm schon in die Hose gehen, ansonsten weiß er nicht, dass du wirklich mehr willst. Da fühle ich mich aber übergriffig. Bei mir würde ich das als zwei Schritte übersprungen ansehen.
Ja das ist vielleicht bei deinem einen Kumpel so, aber bei 3 von 4 meiner männlichen nicht ABler Freunde wäre das dann wahrscheinlich auch als "übergriffig" angekommen. 😅

... Also ja, so gesehen, wenn auf sonstige Berührung und auch Küsse nicht reagiert wird, weiß ich auch nicht ob der Griff in die Hose tatsächlich die Lösung wäre... könnte klappen aber könnte genauso sein das es dann mega unangenehm wird weil er halt einfach nicht will... 🙄

Musst dann halt selber einschätzen ob da so aktiv zu werden sich wirklich richtig für dich anfühlt als ein "alles oder nichts" move oder ob du doch lieber versuchen willst irgendwie den Mann anders von dir zu überzeugen... 🤷🏻‍♂️
Was ich nicht dazu geschrieben hatte: man kennt sich und hat sich schonmal getroffen.

Wenn man so aktiv sein muss, dann ist mir das eigentlich zu viel.
Finnlandfreundin
Meisterschreiberling

Tania hat geschrieben: 30 Jun 2025 08:56 Oder man macht es wie Finnies Parkplatzmann und nimmt nur Partner/innen, bei denen "es" wundersamerweise ganz von selbst harmoniert.
Nachdem unser 1. Mal ja nicht so reibungslos lief, versuchte ich diese Annäherung auf der Couch. Lief nicht so wie von mir erhofft.

Zurück zu „Thema "Absolute Beginner" in den Medien“