Y-Kollektiv (ARD) sucht Teilnehmer*in für Reportage über AB

Hier findest Du aktuelle Anfragen zur Mitwirkung an Medienproduktionen oder Studien.
Forumsregeln
Vertretern der Medien sowie Wissenschaftlern wird angeboten, Suchanfragen nach Teilnehmern im Forum zu veröffentlichen.

Schicken Sie bei Interesse bitte eine E-Mail an medien@abtreff.de mit Ihrer Anfrage. Diese sollte eine möglichst genaue Beschreibung der geplanten Medienproduktion/Studie beinhalten und offenlegen, was die Teilnehmer erwartet.

Wir stellen dann Ihre Anfrage in Ihrem Namen im Forum ein. Geben Sie bitte auch Ihre Kontaktdaten an, damit Interessierte Sie direkt erreichen.

Bitte akzeptieren Sie, dass für Vertreter der Medien kein eigener Account im Forum eingerichtet wird. Vielen Dank.
Benutzeravatar
AB-Treff-Team
Ein guter Bekannter
Beiträge: 101
Registriert: 06 Mai 2013 08:02

Y-Kollektiv (ARD) sucht Teilnehmer*in für Reportage über AB

Beitrag von AB-Treff-Team »

Selome Abdulaziz hat geschrieben: Hallo zusammen,

ich bin Selome, Journalistin beim WDR. Für das ARD-Format "Y-Kollektiv" möchte ich eine Reportage (ca. 20 Minuten) zum Thema Absolute Beginner drehen.

Mein Ziel ist es, Vorurteile abzubauen und das Verständnis für die Situation von Menschen zu fördern, die ungewollt ohne Beziehungserfahrung geblieben sind. Das Thema betrifft Millionen Menschen in Deutschland, wird aber gesellschaftlich oft stigmatisiert. Ich möchte verstehen, wie es sich anfühlt Absolute Beginner zu sein und welche Gründe es vielleicht dafür gibt.

Dafür suche ich eine*n Absolute Beginner, der*die bereit wäre, über persönliche Erfahrungen und etwaige Bewältigungsstrategien zu sprechen. Ich möchte dich kennenlernen, verstehen und deine Geschichte erzählen. Ein sensibler und empathischer Umgang ist mir dabei sehr wichtig. Außerdem gilt:
  • Du bestimmst, worüber gesprochen wird
  • Es gibt mehrere Vorgespräche zum Kennenlernen, da natürlich Vertrauen nötig ist, um über solch persönliche Themen zu sprechen
  • Die Gespräche können jederzeit unterbrochen werden
Ein erstes Gespräch ist selbstverständlich völlig unverbindlich und dient nur dem gegenseitigen Kennenlernen. Ob du Teil der Reportage sein willst, kannst du dir dann gerne noch überlegen.

Für die Lokalzeit Wuppertal habe ich schon mal einen Beitrag über eine Frau gemacht, die 30 ist und keine Beziehung und keinen Sex hatte (die Protagonistin hat für sich den Begriff Jungfrau bevorzugt, um dem Wort das Stigma zu nehmen):
https://www1.wdr.de/mediathek/jungfrau- ... x-100.html.

Bei Interesse oder Fragen erreicht Ihr mich unter selome.abdulaziz@wdr.de.

Mit freundlichen Grüßen
Selome Abdulaziz

Zurück zu „Gesuche für Medienproduktionen & Studien“