Gaming-Laptop - (K)eine gute Idee?
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
-
- Lernt gerade schreiben
Gaming-Laptop - (K)eine gute Idee?
Zurzeit überlege ich mir, mir wieder einen Gaming-Laptop zuzulegen. Für einen Gaming-PC habe ich keinen Platz in meiner kleinen Wohnung. Allerdings sollen diese Gaming-Laptops eine schlechtere Kühlung und im Allgemeinen ein schlechtes Preis-Leistungs-Verhältnis haben. Hat jemand Erfahrungen damit?
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
-
- AB-Status: AB Vergangenheit
- Ich bin ...: unfassbar.
Re: Gaming-Laptop - (K)eine gute Idee?
Die eine Frage ist, wie viel Geld Du ausgeben möchtest und welche Spiele Du spielst. Meistens ist die Kühlung nicht unbedingt schlechter, sondern die Grafikkarte produziert einfach zu viel Hitze und das thermische Design passt nicht, wenn da einfach nur Leistung rein gepackt wird. Auch die Lautstärke und Hitzeentwicklung unter Last kann störend sein. Die Laufzeit mit Batterie dürfte dann oft auch kein Entscheidungskriterium sein.
Willst Du nur den Monitor vom Laptop nutzen und reicht Dir eine Full-HD Auflösung oder willst Du in 4k spielen und möglichst mit zwei Bildschirmen arbeiten? Letzteres wohl eher nicht, wenn Du Probleme mit dem Platz hast. Geht es um Spiele mit HDR und Raytracing, dann wird allein die Grafikkarte schon teuer werden.
Ich habe durchaus gerne mit Laptop gespielt, allerdings regelmäßig das doppelte oder dreifache zu bezahlen für die gleich Leistung eines Desktop-Systems, da sollte es schon gute Gründe geben dies zu machen. Es war okay, solange ich öfter über Wochen unterwegs war und dann trotzdem Abends meine Spiele spielen können wollte.
Alternativ ist die Frage: Warum einen PC? Mit Konsole lässt sich auch prima spielen, sofern ein passendes TV-Gerät vorhanden ist. Die Konsole fällt vom Platz auch nicht wirklich ins Gewicht. Die Konsole lässt sich auch leicht transportieren, wenn dies wichtig ist und vor Ort ein passendes TV-Gerät oder ein Monitor verfügbar ist.
Willst Du nur den Monitor vom Laptop nutzen und reicht Dir eine Full-HD Auflösung oder willst Du in 4k spielen und möglichst mit zwei Bildschirmen arbeiten? Letzteres wohl eher nicht, wenn Du Probleme mit dem Platz hast. Geht es um Spiele mit HDR und Raytracing, dann wird allein die Grafikkarte schon teuer werden.
Ich habe durchaus gerne mit Laptop gespielt, allerdings regelmäßig das doppelte oder dreifache zu bezahlen für die gleich Leistung eines Desktop-Systems, da sollte es schon gute Gründe geben dies zu machen. Es war okay, solange ich öfter über Wochen unterwegs war und dann trotzdem Abends meine Spiele spielen können wollte.
Alternativ ist die Frage: Warum einen PC? Mit Konsole lässt sich auch prima spielen, sofern ein passendes TV-Gerät vorhanden ist. Die Konsole fällt vom Platz auch nicht wirklich ins Gewicht. Die Konsole lässt sich auch leicht transportieren, wenn dies wichtig ist und vor Ort ein passendes TV-Gerät oder ein Monitor verfügbar ist.
-
- Begeisterter Schreiberling
- AB-Status: AB
- Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Grob geschätzt würde ich sagen, ein Gaming Laptop kostet das anderthalbfache bis doppelte, was ein vergleichbarer gaming PC kostet. Gaming PC bedeutet heutzutage auch nicht mehr zwingend Midi Tower. Das geht mit Standard Komponenten auch schon im ITX Format oder als fertige Variante im Mini Format. Das kann man dann, genau wie eine Spielkonsole, neben den Fernseher stellen.
Es gibt für jeden Topf einen passenden Deckel. Aber es gibt nicht genug passende Deckel für alle Töpfe!
-
- Lernt gerade schreiben
Vielen Dank für deine Ausführungen. Nun, ich möchte die Total War Reihe spielen, diese kann ich nur auf dem PC spielen, daher ist dies wohl alternativlos. Bezüglich des Preises habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Ich befürchte jedoch, kurz vor dem vierstelligen Bereich zu liegen, gerade wenn ich an die neueren Total War Titel denke.