Histamin

Einem Menschen zu helfen bringt Freude in die Welt. Probier es gerne einmal aus.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
zebulon
Tauscht Gedanken aus
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Histamin

Beitrag von zebulon »

Ja, ich bin histaminintolerant!

Das musste ich aber selbst heraus finden, weil mein Arzt dazu nicht in der Lage war.

Ursprünglich habe ich mich gewundert, warum ich nicht pennen konnte, wenn ich mir was beim Chinesen bestellt hatte. Ich habe das dann auf das Glutamat geschoben. Aber als ich dann nicht pennen konnte, wenn ich beim Hähnchenbräter meines Vertrauens einen halben Gockel verzehrt hatte, war die Verwunderung am größten, den dem hatte ich nicht unterstellt großartig Glutamat zu verarbeiten.

Also aus Verzweiflung ChatGPT* befragt. Antwort: Gewürze, zu spät gegessen, zu viel gegessen, Histamin! Oha!
Also zu Histamin recherchiert.
Ergebnis: Es ist fast überall drin und es gibt Vieles, was Histamin hervor lockt (Histaminliberatoren).

Neulich Chicken Wings gegessen und fast einen Allergieschock gekriegt.

Mittlerweile habe ich mir verschiedenste Kontermittel besorgt (Vitamin C, Vitamin B6, Magnesium und ein Anti-Histamin). Das funktioniert. Es gibt da histaminta.de, was sich mit Histamin beschäftigt.

Habt Ihr Erfahrung damit und wenn ja, wie lebt Ihr damit und was tut Ihr, wenn es Euch erwischt?

* Ja, ChatGPT hat nicht immer recht, aber als Hinweisgeber um weiter recherchieren zu können taugt es.
"Wer lange genug allein lebt, lernt die Einsamkeit als Partner kennen" Konfuzius / "Das weißt Du aber!" zebulon

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
oldfield2283
Liebt es sich mitzuteilen

Re: Histamin

Beitrag von oldfield2283 »

zebulon hat geschrieben: 30 Okt 2025 06:24 Ja, ich bin histaminintolerant!

Das musste ich aber selbst heraus finden, weil mein Arzt dazu nicht in der Lage war.

Ursprünglich habe ich mich gewundert, warum ich nicht pennen konnte, wenn ich mir was beim Chinesen bestellt hatte. Ich habe das dann auf das Glutamat geschoben. Aber als ich dann nicht pennen konnte, wenn ich beim Hähnchenbräter meines Vertrauens einen halben Gockel verzehrt hatte, war die Verwunderung am größten, den dem hatte ich nicht unterstellt großartig Glutamat zu verarbeiten.

Also aus Verzweiflung ChatGPT* befragt. Antwort: Gewürze, zu spät gegessen, zu viel gegessen, Histamin! Oha!
Also zu Histamin recherchiert.
Ergebnis: Es ist fast überall drin und es gibt Vieles, was Histamin hervor lockt (Histaminliberatoren).

Neulich Chicken Wings gegessen und fast einen Allergieschock gekriegt.

Mittlerweile habe ich mir verschiedenste Kontermittel besorgt (Vitamin C, Vitamin B6, Magnesium und ein Anti-Histamin). Das funktioniert. Es gibt da histaminta.de, was sich mit Histamin beschäftigt.

Habt Ihr Erfahrung damit und wenn ja, wie lebt Ihr damit und was tut Ihr, wenn es Euch erwischt?

* Ja, ChatGPT hat nicht immer recht, aber als Hinweisgeber um weiter recherchieren zu können taugt es.
Und ich bin allergisch bzw Vitaminintolerant... Weil mir die lieben Menschen das Zeugs immer als gesund unterdrehen wollen.
Obst: holt nur den Zuckerspiegel hoch. Gemüse: boah wer einmal Avocado auf die Stulle geschmiert bekam oder Häschensalat ohne jede Würze essen mußte... Willkommen im Club.

Aber ja, das China-Zeugs und auch "deutsche" Nudel-Schnellgerichte haben alle sowas drin, was dem Magen, der Speiseröhre und anschließend der Stimmung überhaupt gar nicht gut tut.
Meffi
Kennt sich hier gut aus
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.

Beitrag von Meffi »

zebulon hat geschrieben: 30 Okt 2025 06:24 Es gibt da histaminta.de, was sich mit Histamin beschäftigt.

Poah "Gereifter Käse, Thunfisch, Zitrusfrüchte Tomaten, Erdbeeren und Tomaten sollten möglichst nicht auf dem Speiseplan stehen"
"Dazu zählen Schokolade, Meeresfrüchte, Nüsse "
Das ist ja wirklich verrückt, auf wie viele Lebensmittel du verzichten musst. Ich bin so, so dankbar, dass ich keinerlei Allergien/Intoleranzen habe habe, die mich einschränken.
zebulon
Tauscht Gedanken aus

Beitrag von zebulon »

Meffi hat geschrieben: 02 Nov 2025 21:27Poah "Gereifter Käse, Thunfisch, Zitrusfrüchte Tomaten, Erdbeeren und Tomaten sollten möglichst nicht auf dem Speiseplan stehen"
"Dazu zählen Schokolade, Meeresfrüchte, Nüsse "
Das ist ja wirklich verrückt, auf wie viele Lebensmittel du verzichten musst. Ich bin so, so dankbar, dass ich keinerlei Allergien/Intoleranzen habe habe, die mich einschränken.
Kannst Du froh sein.
Wobei, es ist halt wie immer: Die Dosis macht das Gift. Ein bisschen von dem allem kann ich schon essen. Die Kontermittel wirken zum Glück.
"Wer lange genug allein lebt, lernt die Einsamkeit als Partner kennen" Konfuzius / "Das weißt Du aber!" zebulon
Martin
Lernt gerade schreiben
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: offen für alles.

Beitrag von Martin »

Ich bin kein Arzt, aber Histamin-Intoleranz-Experte.

Bezüglich dem Thema Histamin-Intoleranz habe ich in den zurückliegenden Monaten viele Youtube-Videos angeschaut, Artikel im Internet und das Buch "Der Histamin-Irrtum" gelesen.

Bei mir dürfte die Histamin-Intoleranz eine Folge einer chronisch-entzündlichen Darmerkrankung (Morbus Crohn) sein.

Oft geht eine Histamin-Intoleranz mit einer versauten Darmflora und/oder einem Leaky-Gut-Syndrom einher.

Histamin wird im Dünndarm von dem Enzym Diaminoxidase abgebaut. Wird im Dünndarm zu wenig Diaminoxidase produziert, gelangt zu viel Histamin ins Blut. Man kann dieses Enzym vor den Mahlzeiten in Form von Tabletten einnehmen.

Die Leber kann auch Histamin abbauen. S-Adenosyl-Methionin trägt dazu bei, dass die Leber Histamin besser abbauen kann.

Aufgrund einer gestörten Darmflora sind im Darm meistens zu viele Bakterien anwesend, die Histamin ausschütten.

Wichtig ist, vor allem auf Histamin-Liberatoren wie zum Beispiel Alkohol und Zitronensäure zu verzichten.

In dem Buch "Der Histamin-Irrtum" findet ihr viele interessante Tipps.

Auch Adaptogene wie zum Beispiel Astragalus und Schisandra können die Symptomatik abschwächen.

Bezüglich Risiken und Nebenwirkungen sollte man mit einem erfahrenen Heilpraktiker sprechen.

Die Histamin-Intoleranz ist bei mir die Ursache einer chronischen Sinusitis. Seitdem ich Diaminoxidase und geeignete Adaptogene einnehme, hat sich die Symptomatik um circa 80 Prozent abgeschwächt.

Viele Grüße
Martin
Vogel
Keiner schreibt schneller

Beitrag von Vogel »

Bitte geht zu einem richtigen Arzt! Bitte keine Selbstdiagnosen aufgrund von irgendwelchen Internetartikeln und Youtube-Videos! Nein - man wird dadurch nicht zum Experten!

Im Internet wird so viel dummes und gefährliches Zeugs erzählt - und das sehe ich gerade auch hier wieder!

Morbus Crohn ist eine anerkante echte und schwerwiegende Krankheit - "Leaky-Gut-Syndrom" ist es nicht. Histamin-Inzoleranz gibt es - aber auch hier bitte keine Selbstdiagnosen und Selbstmedikation - DAO sollte hier nur in Absprache mit dem Arzt genommen werden!

Hab schon zuviel Menschen auf Station gesehen, die sich durch solche Quacksalbereien selbst geschadet haben! Und auch ihren Familien, Kindern, ...
Martin
Lernt gerade schreiben
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: offen für alles.

Beitrag von Martin »

Hallo Vogel,

bitte nicht aufregen.

Ich habe doch in meinem Beitrag geschrieben, dass man mit einem erfahrenen Heilpraktiker über Risiken und Nebenwirkungen sprechen soll.

Bevor ich mit der Einnahme von Diaminoxidase begonnen habe, war ich bei meinem Hausarzt. Er war damit einverstanden, dass ich dieses Enzym einnehme.

Morbus Crohn wurde bei mir 1985 diagnostiziert. Deshalb weiß ich genau, was ich wann einnehmen muss und worauf ich im Rahmen meiner Ernährung achten muss.

Aus meiner Sicht kann Schulmedizin in manchen Fällen temporär sinnvoll sein. Oft ist es jedoch so, dass mit schulmedizinischen Therapien lediglich die Symptome unterdrückt werden.

Selbstverständlich darf jeder das machen, was er für richtig hält.

Viele Grüße
Martin
Vogel
Keiner schreibt schneller

Beitrag von Vogel »

Martin hat geschrieben: 07 Nov 2025 10:00 Hallo Vogel,

bitte nicht aufregen.

Ich habe doch in meinem Beitrag geschrieben, dass man mit einem erfahrenen Heilpraktiker ...
Wenn Du einmal im Leben das Weinen und Schreien von Kindern gehört hast, weil deren Mutter gerade gestorben ist - und deshalb gestorben ist, weil Sie tatsächlich irgendeinen Quatsch von "Heilpraktiker", Internetbullshit etc. umgesetzt hat, statt sich von der Medizin relativ einfach helfen zu lassen - dann wirst Du anders darüber denken. Ich habe genau das erlebt, und ich möchte es nicht nochmal erleben!

Wie gesagt: Du bist kein Experte aufgrund von Youtube-Videos - aber hey - es ist euer Körper, ihr entscheidet selbst darüber, was Ihr Euch antut. Und da ihr ABs seid, schadet ihr auch zum Glück keinen anderen - so lange ihr niemand anderen auffordert es Euch gleich zu tun.
zebulon
Tauscht Gedanken aus

Beitrag von zebulon »

Jungs, streitet Euch nicht!

Vogel, Du hast natürlich recht, dass man nicht leichtgläubig sein darf. Aber glaube mir, ich kenne Martin und er ist kein Dummerle, er weiß, wovon er redet.

Ich kann mich noch an diesen Fall aus Österreich erinnern, als den Eltern die Tochter weg genommen werden musste, weil sie einen kiloschweren Tumor im Bauch hatte und die Eltern einem Arsch von Arzt (aus den Niederlanden glaube ich) geglaubt hatten weil dieser eine "neue" Medizin propagierte, was totaler Blödsinn war. Dem Mädchen wurde dann ein Tumor heraus operiert, der halb so schwer war wie das Mädchen selbst.

In meinem Fall ist es aber so, dass ich einfach nur aufpassen muss, was ich esse und die Kontermittel sind nicht gefährlich, es sei denn, ich würde mit der Dosierung übertreiben.

Komischerweise macht mir mein Freitag-Abend-Feierabend-Weizenbier gar nichts aus. :prost:

Zurück zu „ABs helfen ABs“