Veränderung der Freigabe neuer Mitglieder für das Frauenforum

Ideen und Vorschläge, um das Forum zu verbessern.
Forumsregeln
Forumsregeln

Bitte erstelle für jede Idee oder Vorschlag ein eigenes Thema mit einem aussagekräftigen Titel. Danke.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Kolinatan
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.

Veränderung der Freigabe neuer Mitglieder für das Frauenforum

Beitrag von Kolinatan »

Liebe Mitglieder, nachdem im März 2025 klar war, dass Madame nicht mehr im Forum aktiv sein würde, hatte ich alle damaligen Mitglieder des Frauenforums per PN angeschrieben, um zu erfahren ob eine von ihnen bereit wäre die Leitung der Zugangsgruppe fortzuführen und über die Aufnahme neuer Mitglieder in die Zugangsgruppe zu entscheiden. Außer einer ablehnenden Rückmeldung habe ich keine Reaktion auf meine PN erhalten.

Entsprechend ist seit März 2025 die Leitung der Zugangsgruppe vakant. Nachdem ich nun von einen Mitglied angeschrieben wurde, ob ich die Prüfung und eine Aufnahme in die Gruppe vornehmen könnte, habe ich entschieden das Thema einmal allgemein anzusprechen und eine Neuregelung vorzuschlagen, sollte sich weiterhin niemand finden die Aufgabe übernehmen zu wollen.

Option 1: Es findet sich bis zum 05.12.2025 eine Frau, welche die Leitung der Zugangsgruppe übernimmt und die entsprechende Prüfung vornimmt, ob ein Mitglied eine Frau ist und Zugang zum Frauenforum erhält. Sollte das Mitglied bisher noch nicht in der Zugangsgruppe sein, würde ich in diesem Falle ebenfalls eine entsprechende Prüfung per Videochat vornehmen und sie in die Gruppe aufnehmen und sie zur Leitung ernennen, wenn die Voraussetzung erfüllt ist.

Option 2: Ich werden ab dem 05.12.2025 die Prüfung per Videochat vornehmen und das Mitglied, nachdem ich den Eindruck habe, dass es das Kriterium "Frau" erfüllt, entsprechend für die Zugangsgruppe freischalten. Ich werde nicht die Leitung der Zugangsgruppe übernehmen, weiterhin keinen Zugang zum Frauenforum haben und dort entsprechend nicht mitlesen. Diese Prüfungen werde ich so lange übernehmen, bis sich entweder eine Frau findet, welche bereit ist die Leitung der Gruppe zu übernehmen oder das Unterforum aufgrund mangelnden Interesses ggf. geschlossen wird.

Solltet Ihr andere Ideen haben, wie das Problem der fehlenden Leitung gelöst werden kann und die Prüfung der Mitglieder erfolgen kann, welche eine Aufnahme in die Zugangsgruppe beantragt haben, freue ich mich auf entsprechende Rückmeldungen. Danke. Liebe Grüße, Kolinatan.
:se-vulcan+: Lebe lang und in Frieden.

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Meffi
Kennt sich hier gut aus
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.

Re: Veränderung der Freigabe neuer Mitglieder für das Frauenforum

Beitrag von Meffi »

Kolinatan hat geschrieben: 05 Nov 2025 12:16 der Gruppe zu übernehmen oder das Unterforum aufgrund mangelnden Interesses ggf. geschlossen wird.
Gilt das denn für alle Foren? Im HC-Bereich herrscht ebenfalls kaum Aktivität, und auch im Männerforum tut sich wenig. Oder ist die geplante Neuregelung ausschließlich für das Frauenforum vorgesehen? Und falls ja – warum?
Reinhard
Tippt schneller als der eigene Schatten

Beitrag von Reinhard »

Meffi hat geschrieben: 06 Nov 2025 18:34 Gilt das denn für alle Foren? Im HC-Bereich herrscht ebenfalls kaum Aktivität, und auch im Männerforum tut sich wenig. Oder ist die geplante Neuregelung ausschließlich für das Frauenforum vorgesehen? Und falls ja – warum?
Nur ins Frauenforum wollen sich Unzugehörige einschleichen. ( :sadman: )
Make love not war!
Kolinatan

Beitrag von Kolinatan »

Meffi hat geschrieben: 06 Nov 2025 18:34 Gilt das denn für alle Foren? Im HC-Bereich herrscht ebenfalls kaum Aktivität, und auch im Männerforum tut sich wenig. Oder ist die geplante Neuregelung ausschließlich für das Frauenforum vorgesehen? Und falls ja – warum?
Ich bin davon ausgegangen klar geschrieben zu haben, dass es bei der Regelung um das Frauenforum geht. Der Unterschied ist, dass es für die anderen beiden Zugangsgruppen weiterhin Mitglieder gibt, welche die Leitung der Gruppen inne haben und sich um die Freischaltung neuer Mitglieder kümmern. Sollte dies irgendwann nicht mehr der Fall sein, wäre auch für diese zu überlegen, wie es mit dem jeweiligen Unterforum weitergehen soll.

Ich habe nicht von mangelnder Aktivität geschrieben sondern von mangelndem Interesse. Es geht mir nicht darum ob und wie viele Beiträge verfasst werden, sondern ob es Mitglieder gibt, welchen der Fortbestand des Unterforums wichtig genug ist, um die Leitung der Zugangsgruppe zu übernehmen und über die Aufnahme neuer Mitglieder zu entscheiden.
Meffi
Kennt sich hier gut aus

Beitrag von Meffi »

Kolinatan hat geschrieben: 06 Nov 2025 21:26 sondern von mangelndem Interesse. Es geht mir nicht darum ob und wie viele Beiträge verfasst werden, sondern ob es Mitglieder gibt, welchen der Fortbestand des Unterforums wichtig genug ist, um die Leitung der Zugangsgruppe zu übernehmen und über die Aufnahme neuer Mitglieder zu entscheiden.
Und du meinst, die Wichtigkeit eines Unterforums lasse sich daran ablesen, ob jemand bereit ist, eine Leitungsfunktion zu übernehmen?

Vielleicht gibt es Menschen, die sich eine solche Verantwortung nicht zutrauen – oder schlichtweg keine Zeit dafür haben. Du selbst hast das Forum in seiner jetzigen Form doch gerade deshalb etabliert, weil du für den vorherigen Ablauf keine Verantwortung übernehmen wolltest. Zumindest diesen Beweggrund solltest du doch nachvollziehen können. Damals hat dir niemand unterstellt, du hättest kein Interesse mehr am Forum – im Gegenteil.

Damals hast du die Struktur so angepasst, dass jeder sein eigenes Unterforum betreuen konnte – was aber letztlich niemand getan hat. Warum hast du damals nicht die Konsequenz gezogen, das Forum ganz zu schließen, wenn angeblich kein Interesse mehr bestand? Stattdessen hast du es freigegeben – inklusive Lesebestätigungen deinerseits – und plötzlich war wieder Aktivität da. Und das, obwohl das ursprüngliche Konzept gar nicht aufgegangen ist.

Für mich wirkt deine Interpretation an dieser Stelle überzogen. Ehrlich gesagt fühlt es sich eher wie eine Drohung an – ausgelöst durch die Tatsache, dass du momentan keine Unterstützung bekommst. Und genau warum das so ist, wäre vielleicht auch ein Denkanstoß wert.
Kolinatan

Beitrag von Kolinatan »

Meffi hat geschrieben: 07 Nov 2025 15:26
Was genau ist Dein Problem? Wenn Du eine alternative Lösung vorschlagen möchtest, dann mach das.

Wenn es niemandes gibt, das einen Job machen will - egal aus welchen Gründen, dann müssen sich alle damit abfinden, dass dieser Job nicht getan wird. Ein Unterforum, in welchem niemand mehr lesen und schreiben kann, halte ich eben für sinnlos. Daher habe ich auch Option 2 vorgeschlagen, weil mir die Fortführung des Frauenbereiches wichtig ist.

Wenn es Dir darum geht herumzukritteln, dann tue dies solange es Dir Spaß macht, allerdings werde ich Dir dabei keine Gesellschaft leisten.
Meffi
Kennt sich hier gut aus

Beitrag von Meffi »

Kolinatan hat geschrieben: 07 Nov 2025 17:29 ...
Dann lass den Bereich doch einfach so weiterlaufen, wie er seit März besteht. Die Freischaltung kann entweder direkt über dich erfolgen oder alternativ durch ein langjähriges weibliches Mitglied bestätigt werden?

Moderation wird in diesem Unterforum ohnehin selten benötigt. Falls dir das dennoch wichtig ist, kannst du die Freischaltung so gestalten, dass Beiträge gemeldet werden können und du – wie bei einer PN-Meldung – Zugriff auf den jeweiligen Beitrag erhältst?

Ich verstehe, dass die aufgelaufenen Freischaltungen für dich mit zusätzlichem Aufwand verbunden sind und frustrierend wirken. Aber nur weil sich momentan niemand zuständig fühlt, muss man den gesamten Bereich doch nicht gleich einstampfen. Die Situation kann sich ja jederzeit ändern – auch ganz ohne Druckmittel.
FrankBN
Ein guter Bekannter
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Beitrag von FrankBN »

Meffi hat geschrieben: 07 Nov 2025 18:16
Dann lass den Bereich doch einfach so weiterlaufen, wie er seit März besteht. Die Freischaltung kann entweder direkt über dich erfolgen oder alternativ durch ein langjähriges weibliches Mitglied bestätigt werden?

Moderation wird in diesem Unterforum ohnehin selten benötigt. Falls dir das dennoch wichtig ist, kannst du die Freischaltung so gestalten, dass Beiträge gemeldet werden können und du – wie bei einer PN-Meldung – Zugriff auf den jeweiligen Beitrag erhältst?

Ich verstehe, dass die aufgelaufenen Freischaltungen für dich mit zusätzlichem Aufwand verbunden sind und frustrierend wirken. Aber nur weil sich momentan niemand zuständig fühlt, muss man den gesamten Bereich doch nicht gleich einstampfen. Die Situation kann sich ja jederzeit ändern – auch ganz ohne Druckmittel.
Ich glaube du hast immer noch nicht kapiert um was es geht?
Weder will Kolinatan das Frauenforum einstampfen noch geht es um eine Beitragsmoderation.
Sondern nur darum, dass er eine Frau sucht, welche bei neuen Mitgliedern, welche Zunganz zum Frauenforum haben wollen, die Verifikation uebernimmt, ob es sich wirklich um eine Frau handelt.
Und ja klar, idealerweise macht dies eine Frau, aber wenn sich keine findet macht es halt weiter Kolinatan selbst.
Nur darum gehts.
Ferienhaus
Liebt es sich mitzuteilen
AB-Status: Hardcore AB
Ich suche hier ...: PN Kontakte.

Beitrag von Ferienhaus »

FrankBN hat geschrieben: 08 Nov 2025 12:18
Meffi hat geschrieben: 07 Nov 2025 18:16

Ich glaube du hast immer noch nicht kapiert um was es geht?
Weder will Kolinatan das Frauenforum einstampfen noch geht es um eine Beitragsmoderation.
Sondern nur darum, dass er eine Frau sucht, welche bei neuen Mitgliedern, welche Zunganz zum Frauenforum haben wollen, die Verifikation uebernimmt, ob es sich wirklich um eine Frau handelt.
Und ja klar, idealerweise macht dies eine Frau, aber wenn sich keine findet macht es halt weiter Kolinatan selbst.
Nur darum gehts.
Darf ich mal kurz fragen, wieso diese Verifikation per Videochat stattfinden muss? Senkt dies nicht sowieso schon die Hemmschwelle, daran teilzunehmen für die Frauen?

Gab es da unschöne Dinge, welche nur durch Videoidentifikation zu vermeiden sind? Weil soweit ich mich erinnern kann, war dies vor Kolinatan nicht nötig. Oder habe ich dies nicht mitgekriegt? :gruebel:

Wäre nur mal interessiert.
"Destiny favors those who refuse to give up."
FrankBN
Ein guter Bekannter
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Beitrag von FrankBN »

Wenn ich mich recht entsinne, fand das frueher per Telefon statt? Oder man kannte sich sowieso von Treffen oder so.
Aber das wissen die Frauen, welche drin sind, sicher besser als ich.

Zurück zu „Verbesserungsvorschläge“