Ich bin gerade auf Youtube auf ein Video von dem sehr guten Youtuber Tomatolix gestoßen, der ein Video zu dem Thema "Fake Profile im Online-Dating" hochgeladen hat, wo er unter anderem selbst einmal die sehr abstoßende Arbeit als Chatmoderator ausprobiert, auch mit Insidern / Aussteigern spricht und so aufdeckt, was für ein richtig ekelhaftes Geschäft hinter Dating Apps betrieben wird.
Ich habe die Lektion schon vor längerem gelernt, als ich mal auf eine ganze Fake-Dating-App reingefallen bin, wo die ganze Plattform nur für Fake-Chats und zum abzocken gemacht war. Aber es ist wichtig, dass jeder lernt; gebt niemals Geld auf Dating-Apps aus. Bitte.
Undercover als Fakeprofil-Schreiber: So läuft die Abzocke mit Dating-Apps
Noch ein kleines Addendum: Ich hoffe, es passt hier rein in "AB in den Medien", auch wenn es nicht das AB Thema an sich bedient, sondern eher ein Thema, was ABs halt beschäftigt.
Und noch eine Sache will ich hier sagen; ich habe mal in einer anderen Dokumentation über Fake-Dating-Apps und -Profile einen Experten sagen hören: "Man sollte sich nicht dafür schämen, darauf reingefallen zu sein, sondern vielmehr sollten sich die Betreiber dafür schämen, so etwas moralisch Verwerfliches überhaupt anzubieten."
Fake-Profile in Dating Apps - Tomatolix
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
-
Wayfaring_Stranger15
- Ein guter Bekannter
- AB-Status: Hardcore AB
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
-
kaylin
- Ein guter Bekannter
- AB-Status: AB Vergangenheit
- Ich suche hier ...: nur Austausch.
Re: Fake-Profile in Dating Apps - Tomatolix
Das ist ja schon seit Jahren bekannt. Habe da auch schon ein paar Reportagen gesehen. Es wird nun mal alles versucht, dass die Leute die App nutzen, um damit Profit zu machen. Es wird mit der Einsamkeit, dem Kummer und der Verzweiflung der Menschen gespielt. Ein absolut widerliches und erbärmliches Geschäft. Ich nutze solche Apps schon seit Jahren nicht mehr und ich habe auch damals schon mit solchen Personen geschrieben und diese teilweise auch entlarvt. Das wurde natürlich nicht direkt zugegeben, aber die Reaktionen waren schon eindeutig genug.
Ich bin immer noch dafür Menschen im echten Leben kennenzulernen, aber das ist leider heutzutage nicht mehr so einfach und wenn man dann noch ü30 ist, ist das Ganze nochmal schwieriger.
Ich bin immer noch dafür Menschen im echten Leben kennenzulernen, aber das ist leider heutzutage nicht mehr so einfach und wenn man dann noch ü30 ist, ist das Ganze nochmal schwieriger.
-
Buddy
- Noch etwas schweigsam
- AB-Status: AB
- Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ja, ab Ü30 muss man selbst Gelegenheiten suchen oder generieren. Ich hab in den Jahren 2014-2018 so einige VHS-Kurse gemacht (u.a. Schauspielkurs, Songwriting-Kurs). Da lernt man schon neue Leute kennen. Im Schauspielkurs hat eine Teilnehmerin mich scheinbar gemocht, nur ich hatte wiedermal eine Unerreichbare ins Auge gefasst. Das typische Vermeidungsverhalten...
Es ist natürlich keine Garantie, aber es geht ja wirklich darum, Möglichkeiten zu schaffen und seine Chancen zu erhöhen. Und diese sind in solchen Kursen schon mal höher als zu Hause.
-
Tania
- Eins mit dem Forum
- AB-Status: mit AB befreundet
- Ich bin ...: unfassbar.
So ungefähr ab der 14. Minute: "Der typische Kunde ist 45, wohnt bei Mutti, Jungfrau".Wayfaring_Stranger15 hat geschrieben: ↑20 Nov 2025 18:23
Noch ein kleines Addendum: Ich hoffe, es passt hier rein in "AB in den Medien", auch wenn es nicht das AB Thema an sich bedient, sondern eher ein Thema, was ABs halt beschäftigt.
Ich hoffe, dass vielleicht einige dieser "typischen Kunden" hier mitlesen, auf das Video aufmerksam werden und so vor dieser unsäglichen und menschenverachtenden Abzockerei gewarnt werden.