Wohnung finden ohne Mietschuldenfreiheitsbescheinigung

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Einsamkeit_is_doof
Begeisterter Schreiberling
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Wohnung finden ohne Mietschuldenfreiheitsbescheinigung

Beitrag von Einsamkeit_is_doof »

Hallo zusammen :winken:

Aus verschiedenen Gründen wohne ich mit meinen 40 Jahren mit meinen Eltern zusammen. Nun ist es so, dass meine Eltern jetzt um die 70 sind. Sie sind noch fit, aber dennoch mache ich mir schon ab und an Gedanken, dass sie ja nicht ewig da sind. :cry: Das heißt, irgendwann wird der Tag kommen, dass ich mir eine neuen Wohnung suchen muss. Nun ist mir aber bewusst geworden, dass das ja sowieso schon nicht leicht ist. Aber ich habe noch ein zusätzliches Problem: Da ich noch nie eine eigene Wohnung hatte, kann ich bei der Wohnungssuche keine Mietschuldenfreiheitsbescheinigung vorlegen. Ich hab echt Angst, dass ich im Fall des Falles auf Grund dessen trotz Arbeit keine Wohnung finden werde und auf der Strasse lande. :surprise:

Sorry, aber ich musste mir das mal von der Seele schreiben.
Amor gib mir den verdammten Pfeil, ich mach' den Scheiß jetzt selber!

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Vogel
Keiner schreibt schneller
AB-Status: Hardcore AB

Re: Wohnung finden ohne Mietschuldenfreiheitsbescheinigung

Beitrag von Vogel »

Ehrlich gesagt habe ich noch nie was von einer "Mietschuldenfreiheitsbescheinigung" gehört - Du meinst eine Mietzahlungsbestätigung. Ich bin gerade selbst auf Wohnungssuche - alles was bisher maximal verlangt wurde, ist eine Eigenauskunft (Alter, Beruf, Stand, Hobbies, warum Suche nach neuer Wohnung), Einkommensnachweis, Identitätsnachweis, Schufa sowie Mietzahlungsbestätigung. Letzteres erübrigt sich, wenn man vorher nie Miete zahlen musste.
Tania
Eins mit dem Forum
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.

Beitrag von Tania »

Falls Du bis zum Tod Deiner Eltern (sorry, ich weiß wie hart es ist, daran zu denken) in der Wohnung bleiben willst, ist das Problem leicht lösbar. Laut BGB gilt "Leben in dem gemeinsamen Haushalt Kinder des Mieters, treten diese mit dem Tod des Mieters in das Mietverhältnis ein, wenn nicht der Ehegatte oder Lebenspartner eintritt. " (Quelle: https://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__563.html). Sprich, Du könntest dann entweder in der Wohnung bleiben oder den Vertrag kündigen - und in letzterem Fall muss der Vermieter Dir eine Bescheinigung ausstellen.

Wenn Deine Eltern selbst vorher kündigen (z.B. bei Umzug ins Betreute Wohnen) hast Du keinen Anspruch auf Eintritt in den Mietvertrag oder eine Bescheinigung. Das bedeutet allerdings nicht, dass der Vermieter nicht trotzdem dazu bereit sein könnte, Dich in den Vertrag aufzunehmen oder Dir zu bescheinigen, dass während der Zeit, in der Du da gewohnt hast, weder Rückstände noch andere Störungen aufgetreten sind. Fragen kostet nix.

Und selbst wenn Du keine Bescheinigung vorweisen kannst: Du bist damit in derselben Situation wie all die anderen Menschen, die von zu Hause ausziehen und eine eigene Bleibe suchen. Und da stehen Deine Chancen als erwachsener Mann mit festem Job garantiert besser als die eines 18jährigen Studenten, der schwört, dass er neben dem Studium kellnern wird...
Einsamkeit_is_doof

Vogel hat geschrieben: 04 Jan 2026 16:28 Ehrlich gesagt habe ich noch nie was von einer "Mietschuldenfreiheitsbescheinigung" gehört - Du meinst eine Mietzahlungsbestätigung.
Ja, genau sowas meinte ich. Hatte dieses sperrige Wort im Internet gefunden, meint aber sicher das gleiche!?
Tania hat geschrieben: 04 Jan 2026 16:36 Falls Du bis zum Tod Deiner Eltern (sorry, ich weiß wie hart es ist, daran zu denken) in der Wohnung bleiben willst, ist das Problem leicht lösbar. Laut BGB gilt "Leben in dem gemeinsamen Haushalt Kinder des Mieters, treten diese mit dem Tod des Mieters in das Mietverhältnis ein, wenn nicht der Ehegatte oder Lebenspartner eintritt. " (Quelle: https://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__563.html). Sprich, Du könntest dann entweder in der Wohnung bleiben oder den Vertrag kündigen - und in letzterem Fall muss der Vermieter Dir eine Bescheinigung ausstellen.
Ja, der Gedanke, dass meine Eltern mal nicht mehr sein werden, tut mir weh. Aber mir ist bewusst, dass dieser Tag irgendwann mal kommen wird.
Ansonsten ist das ganz interessant. Ich war bisher immer ausgegangen, dass ich sofort aus der Wohnung raus müsste, da ich ja keinen Vertrag mit dem Vermieter habe und er meinen sofortigen Auszug verlangen könnte.
Und selbst wenn Du keine Bescheinigung vorweisen kannst: Du bist damit in derselben Situation wie all die anderen Menschen, die von zu Hause ausziehen und eine eigene Bleibe suchen. Und da stehen Deine Chancen als erwachsener Mann mit festem Job garantiert besser als die eines 18jährigen Studenten, der schwört, dass er neben dem Studium kellnern wird...
So hab ich das noch nicht gesehen. Aber da ist schon was dran. Ich habe keine Schulden, somit auch keine negative Schufa, sowie einen festen Job mit unbefristetem Arbeitsvertrag. Das sind ja Dinge, die wiederum für mich sprechen sollten.
Mein (negativer) Gedankengang war halt, dass ein Vermieter mich sofort aussortieren würde, weil ich mit über 40 noch nie einen Mietvertrag hatte und somit keine Mietzahlungsbestätigung vorlegen könnte.
Tania
Eins mit dem Forum

Beitrag von Tania »

Einsamkeit_is_doof hat geschrieben: 04 Jan 2026 18:05 Ich war bisher immer ausgegangen, dass ich sofort aus der Wohnung raus müsste, da ich ja keinen Vertrag mit dem Vermieter habe und er meinen sofortigen Auszug verlangen könnte.
Einige Vermieter verlangen das tatsächlich. Entweder aus eigener Unwissenheit oder weil sie hoffen, dass der Bewohner der Wiohnung die Gesetzeslage nicht kennt. Meist sind diese Altverträge ja deutlich billiger als Neuvermietung, deswegen sind Vermieter oft froh, wenn sie den "Billigmieter" loswerden.

Also wenn Du sicher gehen willst, bereite für den Fall der Fälle ein Schreiben an den Vermieter vor mit "Hiermit möchte ich Sie von Ableben meines .... am ... Informieren. Ich würde gern gemäß § 563 Satz 2 BGB in den Mietvertrag eintreten und bitte um einen Termin zur Vertragsumschreibung."

Ist vielleicht auch für Deine Mutter wichtig, falls nur Dein Vater im Vertrag stehen sollte.

Und falls die beiden ins Pflegeheim kommen sollten und Du in der Wohnung bleiben möchtest: sie sollen bloß nicht kündigen! Nach Kündigung hast Du kein Recht, in der Wohnung zu bleiben.
Deja-vu
Kommt an keinem Thema vorbei
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Beitrag von Deja-vu »

Ich finde es schön, dass du und deine Eltern noch zusammmen wohnt. Hat man ja nicht oft. War es eher aus pragmatischen Gründen oder durchaus so gewünscht von allen Seiten?
Vogel hat geschrieben: 04 Jan 2026 16:28 Ehrlich gesagt habe ich noch nie was von einer "Mietschuldenfreiheitsbescheinigung" gehört - Du meinst eine Mietzahlungsbestätigung.
Ja, das ist dasselbe. Aber logischerweise kann man die beim ersten Umzug noch nicht vorweisen.
Vogel hat geschrieben: 04 Jan 2026 16:28 (Alter, Beruf, Stand, Hobbies, warum Suche nach neuer Wohnung),
Seit wann wird denn so was verlangt? Ich hatte das alles nie angeben müssen.
Vogel
Keiner schreibt schneller

Beitrag von Vogel »

Deja-vu hat geschrieben: 04 Jan 2026 21:59 Seit wann wird denn so was verlangt? Ich hatte das alles nie angeben müssen.
Es hängt vom Vermieter ab, was alles verlangt wird. Das kann alles, oder nichts sein. Die meisten Anbieter haben ein Formular, Hobbies werden da zugegeben eher seltenst abgefragt. Beruf aber, Einkommen, vorheriger Vermieter, Haustiere.
uhu72

Beitrag von uhu72 »

Einsamkeit_is_doof hat geschrieben: 04 Jan 2026 18:05 Ja, der Gedanke, dass meine Eltern mal nicht mehr sein werden, tut mir weh. Aber mir ist bewusst, dass dieser Tag irgendwann mal kommen wird.
Ansonsten ist das ganz interessant. Ich war bisher immer ausgegangen, dass ich sofort aus der Wohnung raus müsste, da ich ja keinen Vertrag mit dem Vermieter habe und er meinen sofortigen Auszug verlangen könnte.
Grundsätzlich ist es nicht verkehrt, sich im Vorfeld schon mal Gedanken zu machen.
Ich wundere mich allerdings, dass deine Eltern in einer Mietswohnung leben.
Nundenn.
Wenn nicht ein Unfall passiert, werden deine Eltern nicht gleichzeitig versterben. Außerdem werden sie vor ihrem Tod typischerweise erst pflegebedürftig werden. Je nach Grad der Pflegebedürftigkeit, der typischerweise im Laufe der Zeit zunimmt, kann ein Umzug in ein Pflegeheim unumgänglich werden. Einen trifft zwar zuerst, aber es wird wohl eher die Situation eintreten, dass deine Eltern noch leben und du trotzdem allein in der Wohnung wohnst. Die Kosten für einen stationären Pflegeplatz sind horrend. (round about 4000€ pro Monat Eigenanteil pro Nase in NRW) Wenn dies aus eigenen Einkommen oder Vermögen nicht gedeckt ist, muss das Sozialamt mit einspringen und dann wird es richtig lustig.
Am besten klärt ihr, also deine Eltern und du, mal ab, wer im Mietvertrag zur Zeit drin steht. Kann ja auch nur ein Elternteil sein. Und vielleicht ist es ratsam, dass du ebenfalls in den Mietvertrag aufgenommen wirst, vorausgesetzt der Vermieter stimmt zu, dann gibt es später weniger Hickhack.
Es gibt für jeden Topf einen passenden Deckel. Aber es gibt nicht genug passende Deckel für alle Töpfe!
Tania
Eins mit dem Forum

Beitrag von Tania »

uhu72 hat geschrieben: 05 Jan 2026 12:30 Und vielleicht ist es ratsam, dass du ebenfalls in den Mietvertrag aufgenommen wirst, vorausgesetzt der Vermieter stimmt zu, dann gibt es später weniger Hickhack.
Selbst wenn der Vermieter zustimmen sollte (wozu er nicht verpflichtet ist): diese Variante hat einen Nachteil. Denn für gewöhnlich kann so ein Vertrag dann nur von allen Mietern gemeinsam gekündigt werden - und alle haften gegenüber dem Vermieter gesamtschuldnerisch. Also falls das erwachsene Kind irgendwann doch mal ausziehen will, während die Eltern in der Wohnung bleiben, bleibt es im Mietvertrag. Und falls die Eltern dann aus irgendwelchen Gründen die Miete oder eine Nebenkostennachzahlung nicht zahlen, kann der Vermieter sich die gesamten Zahlungen vom bereits ausgezogenen Kind holen.

In den Mietvertrag meiner Eltern würde ich mich daher nur aufnehmen lassen, wenn ich denken würde "Auch wenn mein Vater sterben und meine Mutter dann ihr gesamtes Geld einem charmanten Heiratsschwindler geben würde: ich würde ihr und ihrem Gigolo trotzdem noch die Miete bezahlen. Sogar wenn das bedeutet, dass ich mit meiner Freundin nicht mal mehr ins Kino gehen kann."
Einsamkeit_is_doof

Deja-vu hat geschrieben: 04 Jan 2026 21:59 Ich finde es schön, dass du und deine Eltern noch zusammmen wohnt. Hat man ja nicht oft. War es eher aus pragmatischen Gründen oder durchaus so gewünscht von allen Seiten?
Interessanter Weise höre ich öfter, dass es toll wäre, dass ich mit meinen Eltern zusammen lebe.
Es gibt mehrere Gründe. Ich habe vor einigen Jahren tatsächlich mal nach Wohnungen geschaut. Allerdings habe ich nichts passendes gefunden. Entweder zu teuer, nicht mein Geschmack oder die Wohnung war schon weg. Vor einigen Jahren gab es mal die Situation, dass "unsere" Wohnung verkauf wurde und wir nicht wussten, ob wir raus müssen. Wir waren dann auch auf Wohnungssuche und ich wollte die Gelegenheit eigentlich nutzen mir etwas eigenes zu suchen. Neben oben genannten Gründen kam dann auch der Rat meiner Eltern dazu, dass ich in einer eigenen Wohnung ja vereinsamen würde.
Es hat aber auch finanzielle Gründe. Beide Seiten profitieren finanziell davon. Darüber hinaus ist es aber auch so, dass meine Eltern froh sind, dass ich bei ihnen wohne. Das freut mich natürlich auch und ich fühle mich ja grundsätzlich auch wohl. Zumal wir glücklicherweise ein gutes Verhältnis haben und ich froh bin, dass meine Eltern noch da sind. Auf diese Weise können wir uns auch gegenseitig helfen und füreinander da sein.
Ich muss aber zugeben, dass ich mir schon ab und an auch mal eine eigene Wohnung wünsche.
uhu72 hat geschrieben: 05 Jan 2026 12:30 Ich wundere mich allerdings, dass deine Eltern in einer Mietswohnung leben.
Warum eigentlich?! :gruebel:
Deja-vu
Kommt an keinem Thema vorbei
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Beitrag von Deja-vu »

Einsamkeit_is_doof hat geschrieben: 05 Jan 2026 18:39
Deja-vu hat geschrieben: 04 Jan 2026 21:59 Ich finde es schön, dass du und deine Eltern noch zusammmen wohnt. Hat man ja nicht oft. War es eher aus pragmatischen Gründen oder durchaus so gewünscht von allen Seiten?
Interessanter Weise höre ich öfter, dass es toll wäre, dass ich mit meinen Eltern zusammen lebe.
Es gibt mehrere Gründe. Ich habe vor einigen Jahren tatsächlich mal nach Wohnungen geschaut. Allerdings habe ich nichts passendes gefunden. Entweder zu teuer, nicht mein Geschmack oder die Wohnung war schon weg. Vor einigen Jahren gab es mal die Situation, dass "unsere" Wohnung verkauf wurde und wir nicht wussten, ob wir raus müssen. Wir waren dann auch auf Wohnungssuche und ich wollte die Gelegenheit eigentlich nutzen mir etwas eigenes zu suchen. Neben oben genannten Gründen kam dann auch der Rat meiner Eltern dazu, dass ich in einer eigenen Wohnung ja vereinsamen würde.
Es hat aber auch finanzielle Gründe. Beide Seiten profitieren finanziell davon. Darüber hinaus ist es aber auch so, dass meine Eltern froh sind, dass ich bei ihnen wohne. Das freut mich natürlich auch und ich fühle mich ja grundsätzlich auch wohl. Zumal wir glücklicherweise ein gutes Verhältnis haben und ich froh bin, dass meine Eltern noch da sind. Auf diese Weise können wir uns auch gegenseitig helfen und füreinander da sein.
Ich muss aber zugeben, dass ich mir schon ab und an auch mal eine eigene Wohnung wünsche.

Dann ist das ja praktisch Win-Win bei euch.
Ich selbst hab nicht so das gute Verhältnis zu meiner Family, und war dementsprechend froh, als ich ausziehen konnte (wenngleich es auch bei mir relativ spät war).
Bei der Wohnungssituation heutzutage, vor allem in Großstädten, ist es fast schon besser, möglichst lange zu Hause (also im Elternhaus) zu wohnen.