Mono, Poly & Co. - Exit Incel - Interview mit Oliver

Du hast eine Rezeption zum Thema "Absolute Beginner" in den Medien gelesen, gehört oder gesehen? Hier kannst Du einen Link dazu teilen sowie über den Inhalt diskutieren.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Wolfcraft
Ein guter Bekannter
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.

Mono, Poly & Co. - Exit Incel - Interview mit Oliver

Beitrag von Wolfcraft »

https://open.spotify.com/episode/6a82Ag ... 12&ct=4112

Oliver spricht mit Sonja über Incels: Ursachen, Risiken und Auswege aus Frust und Isolation - mit konkreten Schutzfaktoren und Hilfsangeboten.

In dieser Folge spricht Sonja mit Oliver über das Incel-Phänomen: Was steckt dahinter, wie entsteht Radikalisierung - und welche Wege führen aus Frust, Einsamkeit und starren Rollenbildern? Oliver teilt offen seine persönliche Geschichte mit unfreiwilliger Enthaltsamkeit und was ihn vor misogynen Echo-Kammern bewahrt hat. Im Fokus: Aufklärung, Differenzierung und praktische Handlungsmöglichkeiten.

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Kolinatan
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.

Re: Mono, Poly & Co. - Exit Incel - Interview mit Oliver

Beitrag von Kolinatan »

Ich habe mir die Folge angehört. Mir wird in der Folge zu viel über Incels spekuliert und sie sprechen zu viel darüber, wie sie sich einen oder was sie sich über einen Incel vorstellen können. Finde ich nicht sinnvoll auf dieser Grundlage über Incels zu sprechen statt mit wenigsten einem, der sich selbst so einordnet oder einen persönlichen Bezug dazu hat. Die Tipps oder Überlegungen, wie ein sexuell frustrierter Mensch - aufgrund seiner Untervögelung - einen Zugang zu Sex findet, ohne den Bezug zur individuellen Lebensrealität bzw. der Vorstellungswelt der betroffenen Personen, sind aus meiner Sicht wenig hilfreich.

Für mich wäre es angenehmer gewesen, wenn Oliver sich mehr darauf konzentriert hätte über seine Geschichte zu sprechen und sie die Referenzen zu Incels unterlassen hätten. Das er kein Incel geworden ist, würde ich weniger seinem Umfeld und den aufgezählten Punkten zuordnen, sondern er ist - aus meiner persönlichen Sicht - schlicht zu alt dafür. Er ist aktuell 55 und seine Zeit ohne partnerschaftlichen Sex hat wohl vor 15 Jahren geendet. Zu der Zeit gab es im deutschsprachigen Raum den Begriff Incel noch gar nicht und es wäre schon schwer gewesen, sich entsprechend aufgrund dieses Themas zu radikalisieren.

Mir wird in der Folge zu viel erzählt, was alles Mögliche möglich sei, aber im entsprechenden angemessenen oder passenden Kontext anzubringen sei. Dabei ist es genau das Problem den passenden Rahmen zu finden oder zu schaffen. Es nützt mir nichts, wenn ein Faktor gegen "Incel-werden" ein toller oder großer Freundeskreis sein soll. Wenn ich den nicht habe, klingen solche "Tipps" für mich fast schon zynisch und wenig empathisch. Sicher ist vieles davon helfend und unterstützend gemeint. Ich bezweifel allerdings, ob ein solche Podcast einem Incel helfen würde, die Aufmerksamkeit und Zuwendung zu erhalten, um eine Bereitschaft zu entwickeln, seine Vorstellungen und Glaubenssätze zu hinterfragen und seine Haltung zu Menschen zu überdenken.
:se-vulcan+: Lebe lang und in Frieden.

Zurück zu „Thema "Absolute Beginner" in den Medien“