Hallo zusammen,
Die Wohnungsfrage ist ja gesellschaftlich hochaktuell, und gerade auch ABs betrifft es. Beinflusst es doch wechselseitig den Lebensstil, Berufstätigkeit, Finanzen, Freizeit und damit auch die Chancen auf Beziehung.
Ich würde daher gern wissen, wie ihr wohnt, wie zufrieden ihr seid, zur Miete, Eigentum, ... Und wie wolltet Ihr evtl. leben?
P.S.: die Antworten können jederzeit aktualisiert werden.
Wie wohnt Ihr?
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
-
Vogel
- Keiner schreibt schneller
- AB-Status: Hardcore AB
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
-
Tania
- Eins mit dem Forum
- AB-Status: mit AB befreundet
- Ich bin ...: unfassbar.
Re: Wie wohnt Ihr?
Da ich "Fühle mich wohl, aber ... " angekreuzt habe: ich wohne zwar genau in so einem Haus, wie ich es mir immer gewünscht habe, aber damit ist eine Menge Arbeit verbunden. Pflege von Haus und Garten, Reparaturen, und irgendwie müssen ja auch die laufenden Kosten bezahlt werden, sprich, Geld verdienen muss man neben der Arbeit am Projekt "schöner wohnen" auch noch. Zusammengefasst: ich habe also eine schöne Terrasse mit Blick Richtung Sonnenuntergang, finde aber nie Zeit, entspannt drauf zu sitzen.
Die Partnersuche erleichtert ein eigenes Haus übrigens nicht gerade. Zum Einen ist man damit ziemlich ortsgebunden - man muss also die Hütte vor einem eventuellen Zusammenziehen mit einem Partner entweder verkaufen oder vermieten. Was deutlich mehr Stress ist als das Kündigen einer Mietwohnung. Und wenn ich jemanden finde, der bereit wäre, zu mir zu ziehen, ergeben sich so wundervolle Streitpunkte wie "Wieso soll ich Dir Miete zahlen, Du zahlst doch auch keine?" oder "Wieso sollte ich den Rasen mähen, ich hab schon einen Vollzeitjob" oder "Warum sollte ich Dir helfen, das Haus zu streichen, es ist doch nicht meins." Alles durchaus valide Argumente, aber dann müsste der betreffende Herr mich auch irgendwie überzeugen, dass es ihm tatsächlich um mich und um eine Beziehung mit mir geht, und nicht nur um eine Möglichkeit, Miete zu sparen oder für seine Hobbyheimwerker-Hilfeleistungen einen Facharbeiter-Stundensatz anzurechnen. Und da bin ich nach leidvollen Erfahrungen unglücklicherweise recht vorsichtig geworden ...
Die Partnersuche erleichtert ein eigenes Haus übrigens nicht gerade. Zum Einen ist man damit ziemlich ortsgebunden - man muss also die Hütte vor einem eventuellen Zusammenziehen mit einem Partner entweder verkaufen oder vermieten. Was deutlich mehr Stress ist als das Kündigen einer Mietwohnung. Und wenn ich jemanden finde, der bereit wäre, zu mir zu ziehen, ergeben sich so wundervolle Streitpunkte wie "Wieso soll ich Dir Miete zahlen, Du zahlst doch auch keine?" oder "Wieso sollte ich den Rasen mähen, ich hab schon einen Vollzeitjob" oder "Warum sollte ich Dir helfen, das Haus zu streichen, es ist doch nicht meins." Alles durchaus valide Argumente, aber dann müsste der betreffende Herr mich auch irgendwie überzeugen, dass es ihm tatsächlich um mich und um eine Beziehung mit mir geht, und nicht nur um eine Möglichkeit, Miete zu sparen oder für seine Hobbyheimwerker-Hilfeleistungen einen Facharbeiter-Stundensatz anzurechnen. Und da bin ich nach leidvollen Erfahrungen unglücklicherweise recht vorsichtig geworden ...
-
verticalist
- Noch etwas schweigsam
- AB-Status: Softcore AB
- Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
- Ich suche hier ...: nur Austausch.
Noch wohne ich in einer 39m² Einzimmerwohung und zahle etwa ein Drittel meines Nettogehalts als Miete in einer der teuersten Städte Deutschlands.
Inzwischen habe ich aber einen Kaufvertrag für eine 66m² Dreizimmerwohnung unterschrieben. Ging aber auch nur mit Unterstützung meiner Eltern.
Inzwischen habe ich aber einen Kaufvertrag für eine 66m² Dreizimmerwohnung unterschrieben. Ging aber auch nur mit Unterstützung meiner Eltern.
-
Deja-vu
- Liebt es sich hier auszutauschen
- AB-Status: Hardcore AB
- Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohne zur Miete auf knapp 30 qm, und bin sehr unzufrieden. Nicht mit der Größe, ein Zimmer reicht mir völlig, und der Zustand der Wohnung ist auch okay.
Aber die Umgebung, der Straßenlärm und die Nachbarn zerren sehr an meinen Nerven. Ich musste leider nehmen was ich kriege. Damals galt nur, Hauptsache eigene Bude. Der Vorteil hier ist zum Einen die günstige Miete, zum Anderen wohne ich mitten im Zentrum, alles Wichtige ist gut erreichbar. Obwohl die ganze bunte Kulturlandschaft mir ja gar nichts nützt...
Eine ruhigere und etwas grünere Wohnlage würde ich mir wünschen. Zehn Jahre lang habe ich auf allen Portalen gesucht. Das war bei mir das, was bei anderen Online Dating ist.
Inzwischen bin ich realistisch und weiß, hier komme ich wohl nur noch in der Horizontalen raus.
Aber die Umgebung, der Straßenlärm und die Nachbarn zerren sehr an meinen Nerven. Ich musste leider nehmen was ich kriege. Damals galt nur, Hauptsache eigene Bude. Der Vorteil hier ist zum Einen die günstige Miete, zum Anderen wohne ich mitten im Zentrum, alles Wichtige ist gut erreichbar. Obwohl die ganze bunte Kulturlandschaft mir ja gar nichts nützt...
Eine ruhigere und etwas grünere Wohnlage würde ich mir wünschen. Zehn Jahre lang habe ich auf allen Portalen gesucht. Das war bei mir das, was bei anderen Online Dating ist.
Inzwischen bin ich realistisch und weiß, hier komme ich wohl nur noch in der Horizontalen raus.
Darf ich fragen warum drei Zimmer?verticalist hat geschrieben: ↑07 Mär 2026 19:20 Inzwischen habe ich aber einen Kaufvertrag für eine 66m² Dreizimmerwohnung unterschrieben