Ich hab deine Frage neulich schon mal gelesen und da ich beides nicht so wirklich kenne, ChatGPT befragt.
Was willst du denn erreichen bzw was ist deine Anwendung, wozu machst du das. Beruflich, privat, welches OS?
Computerproblem hier posten!
-
zebulon
- Ein guter Bekannter
- AB-Status: Hardcore AB
- Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
- Ich suche hier ...: nur Austausch.
Re: Computerproblem hier posten!
Du bist aber neugierig! (Nee nee, ist schon OKoldfield2283 hat geschrieben: ↑11 Nov 2025 15:17 Ich hab deine Frage neulich schon mal gelesen und da ich beides nicht so wirklich kenne, ChatGPT befragt.
Was willst du denn erreichen bzw was ist deine Anwendung, wozu machst du das. Beruflich, privat, welches OS?
Damals habe ich das einfach mal so eingetippt.
Für mich ist das bloß Hobby. Vor Jahren habe ich Linux unter Windows virtualisiert um Linux zu "lernen". Heute habe ich Windows unter Linux virtualisiert. Mich interessiert halt das Thema Virtualisierung. Wenn es eine neue, interessante Distribution gibt, probiere ich diese in einer virtuellen Maschine aus.
Ich möchte damit Dienste containerisieren (ist das ein Wort?), z.B. PiHole, Paperless-ngx, Nextcloud und Jellyfin, für die ich sonst eigenständige Rechner bräuchte.
Meine "Rechner", mit denen ich hauptsächlich arbeite, laufen unter KVM/QEMU.
Proxmox und Docker habe ich auch virtuell erprobt, wobei Proxmox ja sein Betriebssystem selber mitbringt (Debian Trixie, kann aber auch auf ein OS aufgesetzt werden) und Docker auf ein vorhandenes Betriebssystem (fast alle Linuxe, sogar Windows) aufsetzt. Proxmox hat funktioniert, Docker nicht so ganz.
Deswegen wäre Docker die größere Herausforderung.
Weil ich das demnächst anfange, dachte ich mir, vielleicht hat jemand Erfahrung und kann mir zum einen oder anderen raten.
"Wer lange genug allein lebt, lernt die Einsamkeit als Partner kennen" Konfuzius / "Das weißt Du aber!" zebulon
-
Esperanza
- Meisterschreiberling
- AB-Status: Softcore AB
So, ich bin auch mal wieder da.
ich habe kein direktes PC Problem, bin aber auf ein Whatsapp-Fake reingefallen.
https://www.mimikama.org/warnradar/what ... -eliska-2/
Bitte nicht nachmachen.
Eine alte FReundin hat mir das geschickt, mit der Bitte für ein Mädchen abzustimmen. Habe ich gemacht. Dann sollte ich meine Handynummer eingeben, das fand ich schon komisch. Doof wie ich in dem Moment war, habe ich das auch gemacht. Dann kam ich ins grübeln. Es kam dann eine Nachricht. dass ich Whatsapp verknüpfen sollten. Da war ich nicht mehr so doof und habe das weggeklickt.
Frage: Reicht das jetzt zur Schadensbegrenzung oder muss ich noch was machen?
Ich gelobe Besserung nie wieder so was zu machen?
ich habe kein direktes PC Problem, bin aber auf ein Whatsapp-Fake reingefallen.
https://www.mimikama.org/warnradar/what ... -eliska-2/
Bitte nicht nachmachen.
Eine alte FReundin hat mir das geschickt, mit der Bitte für ein Mädchen abzustimmen. Habe ich gemacht. Dann sollte ich meine Handynummer eingeben, das fand ich schon komisch. Doof wie ich in dem Moment war, habe ich das auch gemacht. Dann kam ich ins grübeln. Es kam dann eine Nachricht. dass ich Whatsapp verknüpfen sollten. Da war ich nicht mehr so doof und habe das weggeklickt.
Frage: Reicht das jetzt zur Schadensbegrenzung oder muss ich noch was machen?
Ich gelobe Besserung nie wieder so was zu machen?
Kein Mensch war ohne Grund in deinem Leben. Der eine war ein Geschenk. Der andere eine Lektion. Manche auch beides.
-
Versingled
- Meisterschreiberling
- AB-Status: AB
- Ich bin ...: unfassbar.
- Wohnort: 48°43'31.23"N, 9°11'38.61"E, 436m über NN + 12 Etagen
Ich bin bei WA nicht zu Gange, kann es also nicht mit Sicherheit beantworten. Ich würde allerdings meinen, dass Du safe bist wenn Du WA nicht verknüpft hast.
Si vis pacem para bellum.
-
Esperanza
- Meisterschreiberling
- AB-Status: Softcore AB
Danke! Die nachricht kam mit Whatsapp-Symbol, war aber nicht in meinem Whatsapp-Konto. Hab jetzt auch den Benachritgitungsverlauf gelöscht. Bei SMS war die Nachricht aber komischerweise auch nicht. 
Kein Mensch war ohne Grund in deinem Leben. Der eine war ein Geschenk. Der andere eine Lektion. Manche auch beides.
-
Tania
- Eins mit dem Forum
- AB-Status: mit AB befreundet
Die beiden Tipps auf der Warn-Webseite hast Du befolgt?
Und frag Deine alte Freundin, ob sie Dir das wirklich geschickt hat..Wenn ja, klär sie auf. Wenn nicht, hat wohl jemand ihr Konto gehackt
Ansonsten sollte nicht viel passiert sein..Ausser dass die jetzt Deine Daten haben. Also in Zukunft bitte doppelte Vorsicht.In WhatsApp unter „Verknüpfte Geräte“ unbekannte Sitzungen sofort abmelden.
WhatsApp mit Gerätesperre und zweistufiger Verifizierung zusätzlich absichern.
Und frag Deine alte Freundin, ob sie Dir das wirklich geschickt hat..Wenn ja, klär sie auf. Wenn nicht, hat wohl jemand ihr Konto gehackt
-
Kolinatan
- AB-Status: AB Vergangenheit
Oder sie hat ebenfalls eine solche Nachricht bekommen, ihr Konto verknüpft und schon konnte die Nachricht in ihrem Namen verschickt werden.