Anonyme ABler in Hannover?

In diesem Archiv findest Du die Infos zu vergangen AB-Treffen.

Moderator: Terminverwalter

Jemima

Re: Anonyme ABler (selbsthilfegruppe) Hannover?

Beitrag von Jemima »

FrankBN hat geschrieben:[Aber eine SHG stelle ich mir ehr so vor ,dass man im Kreis (Achtung AB-Kreis! *g*) von seinem Problem/seinen Erlebnissen erzählt und die anderen alle zuhören.
hat schon jemand die "Ort"-Frage gestellt?
Nanette

Beitrag von Nanette »

Ich denke, erstmal in einem kleinen Café oder so. Etwas lauschiges. Später vielleicht auch privat. Denke auch nicht, dass da mehr als fünf oder sechs oder so kommen würden.

Dankeschön, Glück ist immer gut, besonders wohl hier. Ich kann den Threadtitel eh nicht bearbeiten, um das "Selbsthilfegruppe" rauszustreichen. Mit dem Wort wollte ich übrigens nur rausstreichen, dass es sich nicht um ein normales Treffen handeln soll.
Scarlet
Gern gesehener Gast
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.
Ich suche hier ...: Freizeitpartner.

Beitrag von Scarlet »

Ich nehme das mal eben raus, finde auch, daß sich das eher abschreckend anhört.
On ne voit bien qu'avec le cœur -
l'essentiel est invisible pour les yeux.

Une vie sans amour est comme un jardin sans fleurs.
glueckskatze

Re: Anonyme ABler in Hannover?

Beitrag von glueckskatze »

aber wie schon gesagt, entsteht bei den meisten, wenn sie selbsthilfegruppe hören, ein anderes bild...
ich war schon in vielen selbsthilfegruppen...nicht nur wegen des ab-seins...und alle gruppen waren von bestimmten vereinen und hatten jeweils einen ausgebildeten diskusionsleiter...
Also, "bei den meisten" halte ich für eine sehr subjektive Ansicht.
Ich habe zwar keinen Ahnung, ob es mehr Selbsthilfegruppen mit oder ohne ausgebildeter/professioneller Leitung gibt.
Aber ich für meinen Teil war auch schon in mehreren Selbsthilfegruppen - allesamt ohne Verein oder ausgebildete Leitung. Meine Erfahrungen damit waren übrigens größtenteils positiv.
Mir geht´s da auch gar nicht um schlechter oder besser.
Aber es stimmt einfach nicht, dass eine Selbsthilfegruppe ohne Leitung nicht funktionieren kann, wie hier manche glauben machen wollen. Weltweit sind, um nur mal ein Beispiel zu nennen, sicherlich hunderttausende von Alkoholikern dank und mit den Anonymen Alkoholikern trocken geworden und genesen. Ganz ohne professionelle Leitung.

Im Übrigen, @ topic:

Nanette, Du hast mich da vielleicht mißverstanden: Ich finde Deine Idee klasse!
Gerade die Ausrichtung von "Selbsthilfe durch gegenseitigen persönlichen Austauch"!
Ich finde auch die klare Benennung "Selbsthilfegruppe" gut. Weil sie eben aussagt, dass es nicht nur um Geselligkeit geht, sondern um eine optimistische, konstruktive Ausrichtung und darum, aktiv etwas gegen sein Problem zu tun.

Ich wollte lediglich drauf aufmerksam machen, dass der Begriff "Anonyme... Selbsthilfegruppe" ziemlich eindeutig belegt ist.
Und diese Gruppen im "Selbsthilfe-Milieu" eine weitaus größere Rolle spielen, als manche(r) hier glauben mag.

Im Übrigen, nur so als Tip: Es gibt in jeder größeren Stadt eine Kontaktstelle für Selbsthilfegruppen o.Ä. Da kann man sich auch ganz vertraulich mal informieren, beraten lassen bezüglich Gründung usw. - so man es denn so groß aufziehen will.
Joe_Sixpack

Beitrag von Joe_Sixpack »

Macht was Ihr wollt, aber macht einen Termin, und wenn ich kann komm ich vorbei und guck ob das was für mich ist. :cooler:
Nanette

Beitrag von Nanette »

Also meinetwegen schon recht bald. Ich könnt' so z.B. morgen. 8D

Hm, ja, ich hab' das echt so verstanden, als wär's allgemein Kritik & ich hatte auch deshalb nicht mehr so die Lust zu.
FrankBN

Beitrag von FrankBN »

Nanette hat geschrieben:
Hm, ja, ich hab' das echt so verstanden, als wär's allgemein Kritik ...
Ne Quatsch. Wir diskutieren nur gerne jedes Thema zu Tode! ;)
CliffBarnes

Beitrag von CliffBarnes »

Ich schließ mich Joe an
soukous
Liebt es sich hier auszutauschen
Ich bin ...: offen für alles.

Beitrag von soukous »

Die Idee klingt sehr überzeugend und Nanette strahlt eine solch große Motivation aus! Da wäre ich gern dabei...
Nanette

Beitrag von Nanette »

Hm, wann hättet ihr es denn gerne? Mir wäre noch in diesem Jahr sehr lieb. Ihr wisst schon, wegen der guten Vorsätze.
soukous hat geschrieben:Die Idee klingt sehr überzeugend und Nanette strahlt eine solch große Motivation aus! Da wäre ich gern dabei...
:oops:
BAT66

Beitrag von BAT66 »

Nicht böse sein, aber Selbsthilfe unter ABs formiert in meinem Geiste eigentlich nur eine Art der "Aktion".
Die dann aber nur einen Erfahrungsgewinn bringt ohne Beseitigung des eigentlichen Problems.
Reden über das Thema hingegen führt aber nur zu der Erkenntnis das es andere Leute gibt denen es
ähnlich geht. Die Schwierigkeiten in einem selbst wird es wohl nicht beseitigen.
Ein AB ist man vor allem psychisch, und nur nebenbei auch physisch.
Aber wer weiß, vielleicht ist eine Erst-Beziehung unter zwei ABs einfacher als mit einem/einer Normalo.
Also bleibt zu überlegen was einem weiterhilft, reine Gespräche in einer Art Sitzung, oder Treffen
der Forumsüblicheren Variante, die im Ablauf ähnlich sind wie Weihnachtsfeiern, Afterworkpartys,
oder sonstiger verknüpfter Personen aus Job / Hobby / Verwandtschaft.
BrokenWings

Beitrag von BrokenWings »

Also, ich würde es dann sehr begrüßen, wenn wir entweder schon ganz schnell das Treffen machen könnten - also schon übermorgen - oder dann ab dem 27.12. wieder.
Ich werde dazwischen nämlich bei meinen Geschwistern in Hamburg sein!

Ich freu mich schon!

Liebe Grüße
BrokenWings
Nanette

Beitrag von Nanette »

@BAT66: Ich hoffe aber, dass es auch Effekte in Richtung Motivation haben könnte. Wenn nicht, dann nicht. Aber wehtun würde es jedenfalls nicht, glaube ich. ;)

Also Dienstag würde bei mir wahrscheinlich gehen, aber nicht zu 100%. Wir können ja erstmal sammeln & gucken, ob da überhaupt noch jemand kann.
Ab dem 27. könnte ich auch. Weiß nicht, an welchen Tagen ich arbeiten werde, aber es werden ja nicht alle sein.
Nanette

Beitrag von Nanette »

Also wir können uns auch zu zweit treffen, wenn das gewünscht ist.
pedalritter

Beitrag von pedalritter »

Hallo,

bei mir wuerde es auch ab morgen Nachmittag klappen. Oder halt erst wieder ab dem 28.

LG
Nanette

Beitrag von Nanette »

Ab morgen (Montag), also auch morgen (Dienstag)?
Sonst würde ich vorschlagen, wir treffen uns einfach morgen mal wirklich, also Dienstag am Nachmittag. Hannover, erstmal ein Café in Bahnhofsnähe. Jeder bringt was zu schreiben mit.
pedalritter

Beitrag von pedalritter »

Nanette hat geschrieben:Ab morgen (Montag), also auch morgen (Dienstag)?
Sonst würde ich vorschlagen, wir treffen uns einfach morgen mal wirklich, also Dienstag am Nachmittag. Hannover, erstmal ein Café in Bahnhofsnähe. Jeder bringt was zu schreiben mit.
Koenenn wir gern machen ;)
BrokenWings

Beitrag von BrokenWings »

Okay, also morgen in einem Café? Super! :)
Jetzt brauchen wir nur noch ein bestimmtes Café und ne Uhrzeit zu wissen, dann können wirs durchziehen! :)
Nanette

Beitrag von Nanette »

Bei mir ist es relativ offen, da ich erst ab den Abendstunden vergeben bin & Schule morgen eh nur ein Witz sein wird. Aber ich muss mich ja nach euch richten. Allgemein würde ich sagen, so um ... wäre vielleicht besser per PN. Geheimhaltung eben. Den Ort kriege ich schon hin & schicke ihn euch per PN.

Ähm, also: Kann mir bitte jeder, der morgen dabei sein will, eine PN schicken, erstmal weil er gerne dabei wäre & dann noch mit Uhrzeiten, wo er/sie nicht kann? Dann schicke ich im Anschluss an jeden eine weitere PN mit Ort & Zeit. Aber man gehe schonmal von Dienstag, dem 22.12.2009, Nachmittag bis früher Abend in Hannover-Mitte aus.
Nanette

Beitrag von Nanette »

Wir sind jetzt übrigens schon deieinhalb! Aber die Anmeldefrist ist trotzdem noch nicht abgelaufen.

Zurück zu „Archiv: Termine für AB-Treffen“