Mir fällt spontan "Willi Gimmel" ein, Hauptfigur im "Didi" Hallervorden Klassiker "Mein Gott, Willi".
Der wohnt mit Mitte/Ende 40 noch bei seiner Mutter, und erst nach etwa zweiten Dritteln des Films lernt er eine Frau kennen, was seine Mutter eifersüchtig werden lässt.
Vielleicht noch nicht unbedingt AB, da es sich um Teenie-Komödien handelt, aber es geht in diese Richtung bei:
"Lanny dreht auf" (habe ich allerdings ca. 20 Jahre nicht mehr gesehen), da gab es auch eine sehr ungeschickte und verklemmte männliche Figur, die Probleme mit dem Kennenlernen von Mädchen hat. Am Ende des Filmes findet er allerdings doch eine (wenn auch sehr unattraktive) Freundin.
Ähnlich ist das auch in der "Eis am Stiel" Serie. Dieser Johnny, also der "Dicke", ist wohl kein wirklicher AB, da er es zumindest trotz seiner tollpatschigen und unbeholfenen Art versucht, Frauen aufzureißen und ins Bett zu kriegen. Eher würde ich ihn als "ständigen Pechvogel" bezeichnen, denn jedes Mal ist es so, dass er bevor er zum "Höhepunkt" kommt, plötzlich erwischt wird und dann Prügel kassiert (sei es vom Partner der Frau, oder weil er die falsche Frau erwischt hat von derselbigen). In den wenigen Episoden, wo er mal eine Freundin hat, ist das auch immer so eine Kandidatin, die besonders unattraktiv ist (siehe "Lanny dreht auf" oder auch Mr. Bean).
Da auch schon Computerspiele und speziell "Zak McKracken" genannt wurden: Der "Bernard Bernoulli" aus "Maniac Mansion" könnte auch AB sein!
Es gibt ja so eine Fan-Fortsetzungsreihe (
http://www.maniac-mansion-mania.com), dort wird Bernard auch so charakterisiert, dass er schüchtern/verklemmt ist und viel mehr Interesse für seine Physik als für Frauen hat.