pedalritter on the telly screen - SternTV am 16.03.2010 VOX

Du hast eine Rezeption zum Thema "Absolute Beginner" in den Medien gelesen, gehört oder gesehen? Hier kannst Du einen Link dazu teilen sowie über den Inhalt diskutieren.
noma

Re: pedalritter on the telly screen - SternTV am 16.03.2010

Beitrag von noma »

Dolph hat geschrieben: Es war halt ein Gespräch zwischen Mann und Frau, also eine "dateähnliche Konfrontatiossituation". Deswegen ist es aber eben auch noch nicht "gespielt".
Du bist aber nicht der pedalritter, oder? Ich würde halt gerne wissen, was an dieser Situation echt war.
tierra_santa

Beitrag von tierra_santa »

So, habe die Sendung jetzt gesehen.

Erstmal zu Uwe. Also ich fand den witzig. :lol: Seinen Stammtisch übrigens auch, würde mich da sicher wohlfühlen. Warum der keine Frau hat, ist mir ein Rätsel, den hätte ich nie für nen AB gehalten.

Naja, Michaela fand ich eigentlich ganz süß, auch von der Art her ok. Über die Poster im Zimmer kann man sich jetzt streiten, mich würde es nicht stören.

Nun ja, Daniel, mir fiel eigentlich sofort ein Spruch ein, als ich ihn sah: "Junge, trink mal nen Schnaps, damit du ruhiger wirst." Wenn er etwas an seiner Nervosität arbeitet, kommt er sehr sympathisch rüber. Lags an den Kameras, oder bist du immer so hibbelig, Genosse pedalritter? Die Fehler im Date hätte ich wohl auch gemacht.
Dolph

Beitrag von Dolph »

noma hat geschrieben:
Dolph hat geschrieben: Es war halt ein Gespräch zwischen Mann und Frau, also eine "dateähnliche Konfrontatiossituation". Deswegen ist es aber eben auch noch nicht "gespielt".
Du bist aber nicht der pedalritter, oder? Ich würde halt gerne wissen, was an dieser Situation echt war.
Hä, ich habe doch geschrieben, dass es nicht echt war. Aber "gespielt" ist halt auch wieder was anderes! Ist doch eigentlich relativ einfach zu verstehen, oder nicht?
matze133

Beitrag von matze133 »

pedalritter hat geschrieben: Dass die Dateerfahrung an sich nicht schlecht war, stimmt schon, allerdings habe ich danach noch etwas gesagt, was natuerlich wieder rausgeschnitten wurde: Und zwar, dass sie absolut nicht mein Typ ist.
Sorry, aber was du daraus an Erfahrung gewinnen willst frage ich mich.
Und sei froh, dass das rausgeschnitten wurde. Sie ist der Typ everybodys-darling, hatte "süße" Locken und machte auch sonst nen ganz vernünftigen Eindruck. Wäre das gesendet worden, wärst du eindeutig der Fuchs gewesen dem die Trauben zu hoch hängen und sie sich deshalb sauer redet.
Deine Anmerkung wegen Kleidungsstil (ihrer) fand ich nicht zutreffend. So aufreizend war die im Vergleich zu unserer oversexed Gesellschaft nicht, zumindest ist es mir nicht aufgefallen. Werds nachher mit Augenmerk darauf nochmals anschauen.

Dass man mit der Schneiderei in eine bestimmte Ecke gestellt werden kann habe ich auch erfahren. Trotzdem fand ich mich recht authentisch. Das Meiste war bei mir ja aber auch live (on tape), nur der 2,5-Minuten-Einspieler war geschnitten.

Bin gespannt wie viele Zuschriften du bekommen wirst... hoffe du berichtest drüber.
Dauerte bei mir aber fast 2 Monate bis ich sie weitergeleitet bekam. Ein paar sollen auch abhanden gekommen sein laut Redakteurin. Und nein, es waren keine Wäschekörbe voll. Zwei Hände reichten....
Strubbel

Beitrag von Strubbel »

pedalritter hat geschrieben:Na ja, es waere hilfreicher gewesen, die GANZE Story zu erzaehlen und nicht nur Halbwahrheiten.
Also, wenn Du's erzählen magst, würde ich gern wissen, was genau Du Dir erhofft hast. Also, selbst wenn sie die Geschichte so erzählt hätten, wie Du es Dir gewünscht hättest... Feedback? Fanpost? Ich frage so doof, weil ich mir gar nicht vorstellen kann, warum man sich so exponiert. Was man sich davon verspricht.
matze133

Beitrag von matze133 »

Strubbel hat geschrieben:Feedback? Fanpost? Ich frage so doof, weil ich mir gar nicht vorstellen kann, warum man sich so exponiert. Was man sich davon verspricht.
Ich weiß, dass ich nicht gemeint war, schreib aber trotzdem mal:
Eigentlich wollte ich nur vermitteln. Habe über den Aufruf gelesen und wollte da einen damaligen "Freund" auf dem Ur-Forum vermitteln. Blöderweise habe ich erst mit der Redakteurin Kontakt aufgenommen um zu fragen ob das noch aktuell ist. War es. Der Freund wollte dann doch nicht, so fragte die mich, ob ich nicht will. Wollte erst nicht, aber nach einiger Bedenkzeit (und mehrerer Nachfragen ihrerseits) habe ich mich dann doch entschlossen. Warum?
Es war ein "über den Schatten springen". Die Hemmungen mal überwinden und was tun wovor man sich drückt. Und nicht zuletzt Neugierde, wie das rein technisch/organisatorisch so abläuft. Kurz vorher hatte ich mich mit nem Bekannten unterhalten der behauptet hat, dass ALLES gefaked sei. War es bei mir nicht.
affection

Beitrag von affection »

Ich habe die Sendung jetzt auch gesehen.

So hart das klingen mag: Bei den männlichen Teilnehmern finde ich es in keinster Weise verwunderlich, dass die noch keine Frau abbekommen haben.

Es wirkt nicht nur auf Frauen abstoßend, wenn ein 51-jähriger Kerl noch zu Hause bei Mami und Papi wohnt. Noch schlimmer, wenn er sein Kinderzimmer voller Funkgeräte stellt. Eine "Wohlfühlatmosphäre" wie im Labor!

Und der 30-jährige Student aus Hannover... Tja, was soll ich dazu sagen, ohne verletzend zu werden. "Wie vom anderen Stern" sagte seine Dating-Partnerin über ihn. Das ist in etwa auch die harmloseste Formulierung, die mir dazu einfällt.

"Ich weiß auch nicht, wieso ich keine Freundin finde", "Das liegt nur an den Frauen!" jammern hier viele rum. Die beiden Kandidaten von oben dürfen DAS jedenfalls nicht mehr von sich behaupten!
Und ich finde es auch ehrlich gesagt absolut verantwortungslos, wenn andere Forenteilnehmern diesen Leuten noch einreden, dass es nicht an ihnen liege. SO bringt man niemanden weiter! Genauso geschmacklos finde ich es, wie hier auf die Date-Partnerin aus der Sendung (die sich hier nicht wehren kann) eingedroschen wird: Sie sei ja angeblich ach so dumm und ach so unattraktiv. Wenn Leute wie "pedalritter" sich so ein Urteil über andere Leute erlauben (Glashaus!), dann müssen sie auch einstecken können!

Das schwarzhaarige Mädel wirkte dagegen aber recht sympathisch, und bei der scheint sich am Ende ja auch noch etwas angebahnt zu haben.

Ansonsten war die Sendung eben das was man erwartet: Solides "Dokutainment" - einfach eine Möglichkeit, eine Stunde angenehm vor dem Fernseher unterhalten zu werden.
schmog

Beitrag von schmog »

affection hat geschrieben:Ich habe die Sendung jetzt auch gesehen.

So hart das klingen mag: Bei den männlichen Teilnehmern finde ich es in keinster Weise verwunderlich, dass die noch keine Frau abbekommen haben.

Es wirkt nicht nur auf Frauen abstoßend, wenn ein 51-jähriger Kerl noch zu Hause bei Mami und Papi wohnt. Noch schlimmer, wenn er sein Kinderzimmer voller Funkgeräte stellt. Eine "Wohlfühlatmosphäre" wie im Labor!
Ich bin auch so alt wie der 51 jährige Uwe, und wohne seit 17 (!) alleine, was keinesfalls eine Garantie dafür ist, deswegen jemals eine Freundin zu haben.

Man kann auch als allein lebender MAB bei Frauen keinen Erfolg haben!
NBUC
Eins mit dem Forum
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Beitrag von NBUC »

Dem Funker kann ich nachfühlen. Da trennen uns zwar noch ein paar Jahre und Kilos und funken tu ich auch nicht, aber irgendwo erkennt man sich zumindest tendentiell wieder. Alleine der Tanzkurs ging schon schmerzhaft ans solidarische Gemüt.

Bei dem Mädchen waren das dann wohl wirklich externe Faktoren, welche sie gehemmt haben. Zum Schluss war da ja nichts mehr "verhaltensauffälliges" zu bemerken.

Pedalritter wirkte wie eine Karrikatur eines amerikanischen Schleiferfeldwebels auf Speed - destruktiv-aggressiv wirkend (Zähne fletschen, Mundwinkel, Sprechrhytmus, abgehackte plötzliche Bewegungen...) , verbunden mit Hektik und Überspanntheit. Entsprechend war das Lachen des Mädchens eine (Verlegenheits?-)Reaktion auf eine absurd erscheinende Situation. Die Antwort war nur der letzte Auslöser, wie mir scheint.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
affection

Beitrag von affection »

schmog hat geschrieben:Ich bin auch so alt wie der 51 jährige Uwe, und wohne seit 17 (!) alleine, was keinesfalls eine Garantie dafür ist, deswegen jemals eine Freundin zu haben.
Das habe ich ja auch nicht behauptet. Aber wenn du noch zu Hause wohnen würdest, dann gäbe es einen Grund mehr, warum es bei dir bisher nicht geklappt hat ;-)

Du hast ja gesehen, wie sehr die Damen beim Single-Kochkurs das Gesicht verzogen haben, als er sich geoutet hat, immer noch bei den Eltern zu wohnen.
e-schredder

Beitrag von e-schredder »

Hm, also ich finde es bemerkenswert, wie unterschiedlich ihr die 3 Teilnehmer beurteilt. Das hieße ja, dass sie durchaus Chancen hätten, wenn auch weniger als Normalos.

Ich fand Michaela schwierig. Erstmal ihr ewiges Jugendzimmer und dann ihre Aussage, die meisten Männer in der Gegend seien unattraktiv (Anspruchsabine?). Dass sie immer in schwarzen Klamotten rumläuft, stört mich kein bisschen. Gefällt mir sogar. Aber wenn sie Affinität zur Gothic-Szene, was auch immer das bedeutet, erwähnt, dann schalte ich ab. Da soll sie sich besser mit Gleichgesinnten treffen.

Uwe wirkte auf mich auf den ersten Blick ganz normal. Ich finde es auch nachvollziehbar, wenn er sich sein Wohn- und Schlafzimmer nach SEINEN Bedürfnissen einrichtet, und das sind nun mal Funkgeräte. Es ist natürlich ein logistisches Problem, eine zukünftige Frau an seiner Mutter vorbeizulotsen und dann ihr noch eine angenehme Schlafgelegenheit zu bieten. Aber andererseits hätte er jahrelang in einem Zimmer leben sollen, dass nach den Bedürfnissen einer potentiellen und nichtexistenten Partnerin eingerichtet ist?

@Pedalritter: Respekt für deinen Auftritt. Was ich sagen möchte, haben andere bereits gesagt.

Den gestellten Auftritt von Daniels Datingpartnerin fand ich typisch für solche Dokus: Äußerlich recht attraktiv, aber von vornherein naheliegend, dass sie auf Äußerlichkeiten hohen Wert legt und zum suchenden Mann nicht passt.
Tim_b

Beitrag von Tim_b »

Das schwarzhaarige Mädel wirkte dagegen aber recht sympathisch, und bei der scheint sich am Ende ja auch noch etwas angebahnt zu haben.
Naja, ein bisschen speziell fand ich die schon, gerade wegen diesen Gothicsachen. Komisch fand ich auch, dass sie sagte, in ihrem Dorf wären ihr alle zu hässlich...Ich denke mal, das muss ich nicht kommentieren, jeder weiß was ich meine...Aber ich hoffe für sie, dass das letzte Date nicht gefakt war, und sie mit dem Mann glücklich wird!
Menschenfeind

Beitrag von Menschenfeind »

der uwe erinnerte mich volle kanne an robin williams. herrlicher kerl. unglaublich dass der keine frau hat. und pedalritter war ein ticken zu nerdig oder freakig in seiner aussprache und von der gestik her aber auf keinen fall unsymphatisch und dergleichen. das mädel fand ich im gegensatz zu den herren schon eigenartiger...sie hatte auf jedenfall zu hohe ansprüche wie der vater schon sagte und depressiv wirkte sie auch ein bisschen. sowas seh ich natürlich sofort ;)

uwe for bundeskanzler :good:
selina
Begeisterter Schreiberling

Beitrag von selina »

Menschenfeind hat geschrieben:der uwe erinnerte mich volle kanne an robin williams.
:dont: :fluchen2: :coolgun:

Allerdings wie er die Fotos in der Singelebörse aussortierte war witzig.
Er war da ja wählerischer, als das das hier den Abinen manchmal nachgesagt wird. :mrgreen:
Am interessantesten fand ich den letzten Datepartner der Abine.
Den fand ich persönlich sehr schnuckelig. :oops:
Glück ist für mich, wenn mir niemand auf den Sack geht.
Klaus Kinski
FrankBN

Beitrag von FrankBN »

Dolph hat geschrieben:
tierra_santa hat geschrieben: Nur muss man diese Art von Humor nicht lustig finden. Finde ich auch nicht lustig. Wäre für mich ein Grund, aufzustehen und zu gehen.
Also ich weiss nicht. Man muss auch mal über sich selbst lachen können, mal ganz abgesehen davon, dass natürlich weder die Situation noch die Frage in dieser Situation übermäßig authentisch waren!
Ich fand das eigentlich auf eine Art auch ganz witzig, in einem positiven Sinne. Ich behaupte mal, sie hätte nicht so gelacht, wenn er gesagt hätte, er habe noch gar keine Beziehung gehabt. (OK, Vermutung!) Aber zwei Wochen, sorry, das hat irgendwo auch eine komische Seite, das muss man schon mal zugeben.
Selbstironie ist eine Eigenschaft, die ganz vielen hier zu fehlen scheint ..
NBUC
Eins mit dem Forum

Beitrag von NBUC »

FrankBN hat geschrieben:
Selbstironie ist eine Eigenschaft, die ganz vielen hier zu fehlen scheint ..
Kann nicht sein. Keiner hat so viel Gelegenheit zu üben wie wir.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Nordfrieslandbär

Beitrag von Nordfrieslandbär »

Nach mehreren Tagen habe ich am Dienstag mal wieder den Fernseher angeschaltet um mir SternTV anzusehen. (Ich sehe wenig fern und diese Sendung hat mir mal wieder verdeutlicht warum eigentlich.)
Meiner Meinung nach war das mal wieder eine reine Vorführung von Außenseitern, aber ich denke, dass hat Pedalritter ja schon vorher verdeutlicht, mit seinen Erzählungen, was alles gestellt war. Deswegen will ich hier auch gar nicht die anderen ABs in ihrem Verhalten interpretieren. Ich finde es übrigens etwas merkwürdig, dass das hier einige versuchen. Nach allem, was bei Pedalritter gestellt wurde, woher könnt ihr da noch wissen, was bei den anderen ABs echt war?
NBUC
Eins mit dem Forum

Beitrag von NBUC »

Details was die Leute gesagt haben, da kann man sich nicht sicher sein. Die groben Details und Probleme sind wenn nicht für den akuten Fall dann ja doch nicht ganz unbekannt, selbst wenn es nicht die Probleme der Darsteller wären.
Die Teile dürften daher fast getrennt zu diskutieren sein.
Was aber die Gestik und Mimik angeht, dürfte die Schauspielausbildung wohl nicht unbedingt bestimmend gewesen sein, und das gezeigte dürfte autentisch gewesen sein (abzüglcih Kameraeinfluss).
Letztlich muss jeder bei jedem Medienbeitrag Filter ansetzen.
Natural Born UnCool

FrankBN

Beitrag von FrankBN »

Eben! Ich bewerte vor allem das Verhalten der Leute und das kann kaum einer so sehr aendern dass man das normale Verhalten nicht merken wuerde. Sind ja keine Schauspieler.

Von ihrer Art her fand ich die Frau und den Alten recht normal. Er wirkte etwas zu schuechtern und sie war Anspruchsabine pur! Verhaltensauffaellig war fuer mich - wie aber wie schon geschrieben - Pedali, ehrlich gesagt, er wuerde mir real Angst machen. Er wirkt (vielleicht auch weil ich seine Reaktionen hier kenne) auf mich wie ein wandelndes Pulverfass das jederzeit explodieren koennte. Ich glaube da viel zu viel unterdrueckte Agressivitaet zu spueren. Und Agressivitaet mag ich gar nicht, deswegen sind mir normalerweise auch Frauen viel lieber als Maenner ..
Nordfrieslandbär

Beitrag von Nordfrieslandbär »

FrankBN hat geschrieben: ...und sie war Anspruchsabine pur!
@FrankBN,

mich würde mal interessieren, woran genau du die Anspruchsabine erkannt hast.

Zurück zu „Thema "Absolute Beginner" in den Medien“