Ich würde eher bevorzugen, wenn die Partnerin noch keine oder nur wenige sexuelle Erfahrungen hat, aber das kommt halt auf die Person an, mit einer etwas verständnissvollen erfahreren Frau kanns wohl auch klappen. So oder so geht es wohl eine Weile, bis man sich aufeinander eingespielt hat.
Leichtmatrose hat geschrieben:Viel mehr Respekt habe ich da schon vor den partnerschaftlichen Erfahrungen einer Frau. Das dürfte im Gegensatz zu körperlichen Zärtlichkeiten ein viel größeres Problem werden, schlichtweg weil ich keine Ahnung habe wie Beziehung "geht".
Da es ja bekanntlich unterschiedliche Beziehungsformen gibt, kommt es halt wiederum auf die Person an, ob es Probleme gibt oder nicht. z.b. gleich sehr viel Zeit zusammen verbringen kann anfangs vielleicht etwas schwierig sein wenn man gewohnt war, alleine zu sein. Aber es gibt auch normalos, die ihren Freiraum benötigen, mit so einer Person funktioniert es wohl besser.
Von Vorteil ist sicher, nicht nur für die erste Beziehung, wenn der Partner alles nicht so eng sieht und auch mal darüber hinwegsehen kann, wenn man mal etwas nicht ganz so macht, wie es "richtig" wäre.
Annalena hat geschrieben:
Andererseits habe ich in meinem Leben auch schon viele Erfahrungen gemacht, die in einer Beziehung von Nutzen sein können: Ich bin in einer Familie aufgewachsen und habe im Umgang mit meinen Eltern und Geschwistern meine Persönlichkeit entfaltet. Ich pflege einige langjährige, sehr intensive Freundschaften mit allen Höhen und Tiefen. Und ich habe auch schon mal zusammen mit einer Freundin in einer WG gewohnt. Die Erfahrungen, die ich da gemacht habe, kann mir keiner mehr nehmen und die lassen sich bestimmt auch auf eine Partnerschaft übertragen.
Einiges wird sicher anders sein, aber so völlig fremd kann das auch nicht sein, was mir dann begegnen wird.

Genau, sehe ich auch so, man macht ja auch ohne partnerschaftliche Beziehung Erfahrungen.
Man ist ja auch kein Teenager mehr und verhält sich dementsprechend bei der ersten Beziehung anders als jemand der zwischen sagen wir mal 16 und 20 ist, ich befürchte, da gibt es bei den Normalos diesbezüglich Vorurteile...