Wechselta.(ug) hat geschrieben:FrankBN hat geschrieben:Ich meinte natürlich Abfahrt.
So natürlich ist es nicht, sonst hätte ich ja nicht gefragt.
Antonia hat geschrieben:Hab schon überlegt, vielleicht stattdessen mal Langlauf auszuprobieren, soll ja auch sehr
schön sein.
Bin mir nicht so sicher, ob Langlauf schonender ist, da fährst Du ja auch rauf und runter und man macht es meistens länger als Abfahrt (Ausdauersport). Aber ich denke mal es geht nicht so arg auf die Knie wie Abfahrt.
Du hast beides noch nicht gemacht.
Bei Abfahrt brauchst Du eine viel größere körperliche Beweglichkeit und musst ordentlich Stöße mit den Beinen auffangen, das überträgt sich auf die Wirbelsäule. Alles natürlich abhängig von der Geschwindigkeit. Vereiste Piste mit kleinen harten Buckeln schütteln Dich ganz schön durch.
Im weichen Schnee ist das viel angenehmer, aber Deinen Körper verdrehen musst Du immer noch.
Langlauf ist wesentlich schonender als z.B. Jogging, hier treten kaum Stöße auf. Die Wirbelsäule wird beim Langlauf auch nur so stark verdreht wie Du es selber willst. Vermutlich wird dir der Arzt sogar Langlauf in Maßen empfehlen, da das die Wirbsäulenmuskulatur stärkt.
Also Antonia auf in den Schnee! Und wenn Du genug vom Langlaufen hast, dann fährst Du mit dem Lift auf den Berg und geniesst den Cappu!
Oder such Dir ein Skigebiet mit Höhenloipen. Im Tal ist die Sonne so schnell weg.