Diesmal herausgegriffen hatte ich den Mailstapel zu einer ehemaligen Schulkameradin, mit der ich auch heute gut befreundet bin. Vor 6 Jahren hatten wir nach längeren Pausen einen wirklich intensiven Mailkontakt, der einiges an der Sichtweise zu dem jeweils anderen verändert hat. Mag sich merkwürdig anhören, aber ich las die Mails vor ein paar Tagen mit viel Neugier, Freude und Erstaunen. Ich war verblüfft, was ich mir von damals noch gemerkt hatte, und was vorher aus dem Gedächtnis rausgeworfen wurde.
Das Auffällige war, dass wir beide einen ähnlichen Grund besassen, weshalb wir uns so intensiv schrieben. Nein, nicht weil uns gegenseitig verliebten. Das jeder dem anderen schrieb, was gerade dan der Arbeit oder Studium passierte, war es auch nicht. Das war eher Beiwerk und nicht sonderlich spannend. Es war vielmehr, dass wir von bestimmten Situationen berichteten und gleichzeitig wie wir uns dabei dachten und fühlten. Insbesondere wo es um Männer-und-Frauen-Themen ging und im speziellen um Beziehungen. Sie schrieb einmal, es gebe eigentlich kein spannenderes Thema, als die beziehung zwischen Frau und Mann. Sie hatte auf die Länge bezogen sehr viel Beziehungserfahrung, aber hauptsächlich auf einen Partner bezogen und ich war natürlich schon damals der AB. Und trotzdem kam ich mir im Austausch nicht unterlegen oder so vor. Ich fand es einfach spannend zu lesen, wie sie beispielsweise von einer harmlosen Liebelei mit einem Mitstudenten berichtete, der vermutlich ein Naturflirter war, der mit seiner Art viele Frauen emotional für sich gewinnen konnte. Zu sehen, wie sie darauf reagierte und dabei dachte und wie es dann doch im Sande verlief, weil er eben seine Sympathien nicht auf sie gerichtet verteilte, war sehr lehrreich. Für sie umgekehrt war es spannend zu hören, wie ich über solche Situationen dachte oder von meinen "Versuchen" erzählte. Sie hatte mich damals in der Schule als völlig nüchternen und schlichten Menschen wahrgenommen und hätte sich nie vorstellen können, innerhalb weniger Wochen so intime Gedanken mit mir auszutauschen.
Wenn man will, ist das auch so eine Art von gegenseitiger Anziehung, weil wir alle immer noch nicht wissen, wie das jeweilige andere Geschlecht so tickt. Kann das wirklich nur empfehlen, wer das noch nicht selbst erlebt hat. Weiss nicht, ob andere schon ähnliche Erfahrungen gesammelt haben. Aber vermutlich laufen mehr als 90% der PNs im Forum sowieso schon zwischen Frauen und Männern ab.