Ich habe ja schon mit diesen internet-typischen Abkürzungen meine Probleme: AB, OdB, HC-AB usw. Aber gut, vielleicht liegt das daran, dass ich relativ schnell tippen kann und es mir deshalb keine Mühe macht, die Wörter auszuschreiben.
Schlimmer finde ich, wie hier einige Begriffe benutzt werden, die ziemlich offensichtlich dazu dienen, sich gegenüber dem Rest der Welt abzugrenzen. Ich bezeichne mich nur ungern als AB oder Absoluten Beginner, auch wenn es inhaltlich stimmt. Ich glaube nämlich, dass es kein guter Schritt ist, die eigene Unerfahrenheit zu einer Szenezugehörigkeit hochzustilisieren. Viel schlimmer ist noch der Begriff "Normalo", der ja anscheinend alle Menschen umfasst, die nicht in diesem Forum sind. Komischerweise deckt sich das nicht mit meinen Erfahrungen: Einige meiner besten Freunde sind seit Jahren in festen Beziehungen aber dennoch ziemlich schräge Vögel. Und ein Mega-Ober-Ultra-Startrek-und-Herr-der-Ringe-Nerd wird nicht "normaler" als ich, nur weil er eine Freundin hat.
Den Begriff OdB finde ich ähnlich schlimm. Zum Einen, weil ich ganz gewiss niemals eine Frau, an der ich ernsthaftes Interesse habe, als "Objekt der Begierde" bezeichnen würde, schon aus Respekt vor ihr. Mein Objekt der Begierde ist vielleicht ein neues Xbox-Spiel, aber gewiss kein Mensch, in den ich verliebt bin. Zum Anderen, weil jeder Hoffnungsschimmer, dass aus einer einseitigen Verliebtheit vielleicht doch noch etwas werden könnte, verfliegt, wenn man nur noch von Objekten und von Begierde spricht. Und zum Dritten vereinheitlicht man durch diesen Sprachgebrauch eigentlich sehr individuelle Erfahrungen, so nach dem Motto: "Gestern habe ich mein siebtes Objekt der Begierde in drei Jahren getroffen". Ich finde, die individuellen Gefühle, die dahinter stecken, lassen sich nicht so leicht auf diesen einen Begriff bringen. Durch die Abkürzung OdB wird das alles natürlich nur noch schlimmer.
Ich hoffe, ihr erkennt an, dass ich mal das Bedürfnis hatte, hier ein bisschen den Rahmen zu sprengen. Jedenfalls war das mein semantischer Beitrag zum Samstag.