ABtutsoweh hat geschrieben:Ich bin großer Fan der David Lynch-Filme. Die Serie hab ich aber leider noch nicht gesehen. Sollte die mal wieder auf irgendeinem Sender laufen, habe ich mir fest vorgenommen reinzuschauen. Dann bin ich auch gerne beim Austausch hier mit dabei.

Da kannst du lange darauf warten. Entweder kaufst du dir die Staffeln (eine DVD Box für Staffel 1 und zwei DVD-Boxen für Staffel 2) oder du schaust dir die Folgen im Internet an (hab ich gemacht). Ich habe jede Nacht eine Folge gesehen; so um Mitternacht. Nach manchen Folgen hatte ich echt Angst in den Spiegel zu schauen.
David Lynch hat in dieser Serie dieses metaphysische Konzept des "Bösen" (was die Menschheit seit Urzeiten beschäftigt) auf eine einzigartige, spritiuelle, aber nicht lächerlich wirkende Weise dargestellt. Obwohl die Serie in den Neunzigern spielt, kommt es mir immer so vor, als würde Twin Peaks eine ganz eigene Zeit besitzen.
Spoiler!
Am meisten beeindruckt hat mich die gesamte Story um die Black/White-Lodge. Der Schlüssel zu Black Lodge ist Angst (in Form von Annies Furcht), während der Schlüssel zur White Lodge Liebe ist. Das passt zu meinem Weltbild, dass Liebe und Angst die zwei gegensätzlichen Pole aller Emotionen sind. Zuerst geht Coop voll reinen Mutes in diese Geisterwelt. Doch er scheitert, weil die Angst ab dem Zeitpunkt als die schreiende Laura ihn "bedroht", immer stärker wird. Als er voll Furcht vor ihr flieh, ist sein Schicksal schon besiegelt. Deputy Hawk hat ja gesagt, dass diejenigen die Black Lodge wieder unversehrt verlassen können, die voll reinen Mutes sind und sich ihrem Doppelgänger entgegensetzen. Was macht Coop? Er läuft vor seinem Doppelgänger weg!!!
Einfach richtig fett diese letzte Folge!