Kolinatan hat geschrieben:
Wenn Ihr jetzt von mir den Posten des Admins bekommt. Was genau würdet Ihr dann machen, damit das Problem oder die Probleme hier im Forum gelöst sind.
Vielleicht eines vorangeschickt. Wenn ich Moderator in einem Forum war, galt dort immer der Grundsatz, dass man als User nicht nur auf Beschimpfungen und Beleidigungen Einzelner verzichten sollte, sondern das man diese auch nicht auf Personengruppen bezogen richtet. Es ist in meinen Augen eine notwendige Bedingung, um vernünftig miteinander reden zu können. "Ihr Männer/Frauen habt doch..." bringt genauso wenig weiter wie "Ihr MABs/WABs habt doch...". Die Grenze was noch okay ist und was schon eine Beschimpfung/Beleidigung ist, sind nicht immer leicht zu ziehen. Wichtiger ist aber, so finde ich, ein gutes Augenmaß anzustreben statt mit rein juristischen Maßstäben ranzugehen. Ich denke, dass sowas von den meisten Usern honoriert wird, wenn man als Moderator ausgleichend und mässigend auf andere einwirkt.
Okay, aber nun zu der Frage, was würdet ihr machen, wenn ihr...
Man muss wirklich nicht alles anders machen. Vieles wird hier wirklich gut gemacht, dafür dickes Dankeschön an alle verantwortlichen. Allerdings könnten (mehr oder weniger) kleine Änderungen, schon einiges bewirken. Ganz vorne sehe ich eine konsequentere Umsetzung der Forenregeln. Wenn man beispielsweise III.(1) mit
"Bei der Kommunikation mit anderen Teilnehmern des Forums ist ein höflicher und respektvoller Umgangston zu pflegen. Der Austausch selbst sollte möglichst konstruktiv erfolgen." richtig leben und als Verantwortlicher auf dessen Einhaltung achten würde, dann wären manche Threads nicht so ausgeufert und wir würden vermutlich jetzt nicht über eine solche Austrittswelle diskutieren müssen.
Um es abzukürzen, meine Ideen in Stichworte zusammengefasst:
* konsequentere Umsetzung der Forenregeln
* Review der Regeln, die missverständlich oder unsinnig sind, wie beispielsweise VI(1). Es macht keinen Sinn, Threads und Rubriken im Forum anzubieten, die in keiner Beziehung zum AB-Thema stehen,
wenn gleichzeitig Leute mit dem Ausschluß aus dem Forum bestraft werden, die diese Rubriken intensiv nutzen.
* deutliches Eingreifen und Schlichten von Streitigkeiten innerhalb der Threads
* User, die dauerhaft gesperrt wurden, sollen nicht anonym(!) mit einem Zweitnick mit alleiniger Erlaubnis der Admin weitertrollen
* Neudefinition der Admin-Rolle, mein Vorschlag: Admin ist der offizielle Sprecher des Moderatorenteams und "Hausmeister vom Dienst" mit entsprechender Schlüsselgewalt
* Wichtige Entscheidungen werden innerhalb des Team getroffen
* kein Veto-Recht für den Admin, was zu einem Großteil an Unmut und Irritationen geführt hat
* Klar gestaffelte Maßnahmen, wenn häufiger Forenregeln von einem User verletzt werden
* Antrag im Moderatorenteam einreichen, die Sperren von HenryLee und FrankBN (und evtl. weiteren) aufzuheben
* öffentliche Abstimmung, ob und wie das Reputationstool zukünftig genutzt werden soll
Die Gestaltungsmacht vom Admin auf alle Moderatoren zu übertragen, mag vielleicht nach mehr Bürokratie und Arbeitsaufwand klingen. Ich bin aber der Meinung, dass viele Entscheidungen wie beispielsweise befristete und unbefristete Sperren, Forenregeländerungen oder Einführung neuer Rubriken mittels eines Umfragethreads (innerhalb des Moderatorenbereichs) zeitnah abgestimmt werden können. Der Admin hat dort die verantwortungsvolle Aufgabe, dass diese Abläufe reibungslos stattfinden können, seine Stimme zählt aber bei Abstimmungen genauso wie die eines Moderators. Er kann bei Meinungsverschiedenheiten schlichtend eingreifen, aber er (oder sie, ist ja keine Männerrolle

) sollte durch Veto-Entscheidungen keine klaren Mehrheitsmeinungen torpedieren können.
Die Ideen kommen jetzt nicht aus dem hohlen Bauch heraus. Ich traue mir durchaus zu, eine verantwortliche Rolle im Forum zu übernehmen, auch wenn ich mir wünsche, dass es nicht so kommen mag.

Ich konnte viel Erfahrung sowohl als Moderator, als auch als User sammeln und denke auch, in den letzten Jahren dazugelernt zu haben. Bei aller Bescheidenheit und entgegen der Aussage von Ampetula (ich war übrigens im UE 2007 nur einige Monate Admin, ansonsten einige Jahre Moderator), konnte ich in der Praxis zeigen, ein teilnehmerstarkes Forum wie das UE und früher im 3708 mit anderen zu gestalten. Ich kann leider nicht viel dafür, dass es mit den Postingzahlen immer dann bergab ging, als ich dort kein Moderator mehr war.
Viele Grüße
BartS