Wer zahlt beim ersten Date?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Dobi

Re: Wert zahlt beim ersten Date?

Beitrag von Dobi »

Man man man. Mich wundert nix mehr, dass hier einige ABs sind. Ist doch nur Patte! Die nimmt einen nicht in den Arm, die drückt einen nicht und die tröstet einen auch nicht, wenns einem dreckig geht.

Schöne Sachen von kaufen und wenn ich Jemandem eine Freude damit mache und man einen schönen Abend verbracht hat, das ist doch das, was Spass macht.
Timbon

Beitrag von Timbon »

Dobi hat geschrieben:Man man man. Mich wundert nix mehr, dass hier einige ABs sind. Ist doch nur Patte! Die nimmt einen nicht in den Arm, die drückt einen nicht und die tröstet einen auch nicht, wenns einem dreckig geht.

Schöne Sachen von kaufen und wenn ich Jemandem eine Freude damit mache und man einen schönen Abend verbracht hat, das ist doch das, was Spass macht.
Würde deinen Beitrag gerne verstehen. Was ist Patte? Von der Logik her macht Geld Sinn, aber wo benutzt man denn den Ausdruck? Hab ich noch nie gehört und bei uns sagen selbst die krassen Dialektsprecher noch Geld.
Naja, jedenfalls hab ich nix gegen 10€ mehr oder weniger ausgeben (solang es im Rahmen bleibt), sondern gegen diese zwanghafte Einstellung dahinter, wenn es sozial gesehen Pflicht wäre.
Optimist
Begeisterter Schreiberling
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Beitrag von Optimist »

Oft kommt es auch einfach auf die Situation an. Ich habe, was diese Sache anbelangt, bisher genau drei Typen an Frauen kennengelernt:

1. Die sture Selbstzahlerin oder gar "Komplettübernehmerin"

Besteht darauf, für sich selbst zu zahlen oder gar die komplette Rechnung zu übernehmen, komme, was da wolle. Wird regelrecht aggressiv, wenn man als Mann die Rechnung übernehmen will.

2. Die Dankbare

Zückt beim Zahlen wie selbstverständlich die Geldbörse. Wenn man ihr mitteilt, dass man selbstverständlich die gesamte Rechnung zahlt, zögert sie zwar anfangs, bedankt sich dann aber recht höflich und steckt die Geldbörse wieder ein. Oft noch mit einem "Okay, aber dafür zahle ich beim nächsten mal/das Kino/das XY".

3. Die Schlampe

Sieht dich mit leerem Blick, glasigen Augen und einem falschen Lächeln an und wartet selbstverständlich darauf, dass du endlich zahlst. Der Kellner könnte jetzt noch zehn Minuten neben dir stehen und warten.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."
kleineLampe

Beitrag von kleineLampe »

Optimist hat geschrieben:...
3. Die Schlampe

Sieht dich mit leerem Blick, glasigen Augen und einem falschen Lächeln an und wartet selbstverständlich darauf, dass du endlich zahlst. Der Kellner könnte jetzt noch zehn Minuten neben dir stehen und warten.
Kannst du nicht den Mund auf machen und "getrennt zahlen" sagen und den Ausdruck Schlampe somit verhindern? Oder wenn du schon die Kategorie Beleidigungen aufmachst, darf die Frau dich dann als Hurensohn bezeichnen?
Aber gleich eine Frau so zu betiteln, nur weil du den Mund nicht aufbekommst --> :wuetend:
CrashBandicoot

Beitrag von CrashBandicoot »

Dobi hat geschrieben:Man man man. Mich wundert nix mehr, dass hier einige ABs sind. Ist doch nur Patte! Die nimmt einen nicht in den Arm, die drückt einen nicht und die tröstet einen auch nicht, wenns einem dreckig geht.

Ich glaube, es geht eher um die Gefahr bzw. um die Angst, ausgenutzt zu werden.
Einsamer Igel

Beitrag von Einsamer Igel »

Solitär stehende Höflichkeitsfloskeln von Männern, nur weil Mann das halt so machen soll, um bei Frauen Eindruck zu schinden, finde ich sehr unangenehm. Da würde ich auch drauf bestehen, meine Rechnung selbst zu zahlen. Wenn es aber zum Gesamteindruck passt, der Mann rundherum ein Gentleman ist, dann finde ich das stimmig und angenehm und lasse mich auch mal einladen. Ist ja kein 5-Gänge-Menü, sondern üblicherweise nur eine Cola.
Optimist

Beitrag von Optimist »

kleineLampe hat geschrieben:
Optimist hat geschrieben:...
3. Die Schlampe

Kannst du nicht den Mund auf machen und "getrennt zahlen" sagen und den Ausdruck Schlampe somit verhindern? Oder wenn du schon die Kategorie Beleidigungen aufmachst, darf die Frau dich dann als Hurensohn bezeichnen?
Aber gleich eine Frau so zu betiteln, nur weil du den Mund nicht aufbekommst --> :wuetend:
Keine Sorge, ich hab da schon was gesagt und nicht für uns beide bezahlt. ;)

Wenn die Frau direkt beim ersten Date unbedingt erwartet, dass der Mann für alles bezahlt, dann ist das imo ein Grund, dem ersten Date nicht unbedingt ein zweites folgen zu lassen.

Es gibt einfach keinen Grund dafür, warum der Mann sowas zwingend machen sollte. Als Schüler oder Student hat er genauso wenig Geld wie die Frau und später verdienen idR heutzutage beide ausreichend Geld, um selber für sich aufkommen zu können.

Du würdest Dir doch auch sicher anhören wollen was für ein hässliches Gesicht Du hast (kann ich nichts für, warum muss man das erwähnen?) und dann am Ende noch für beide bezahlen? ~20 Euro sind für einen Studenten nicht gerade wenig Geld.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."
Unique91

Beitrag von Unique91 »

Der Mann :mrgreen: .. so kenne ich es zumindest und wurde bisher von den Männern mit denen ich aus war auch so gehandhabt :gruebel: .. ich habe zwar natürlich mein Geld immer dabei, aber bisher hat noch jeder gesagt ich solle mein Geld wieder wegstecken. Finde ich sehr schön und gibt dicke Pluspunkte bei mir :mrgreen: .. ich stehe einfach auf den Gentleman der alten Schule und da gehört das nunmal dazu in meinen Augen.. Sollte mal der Fall auftreten, dass ein Mann nicht bezahlt, würde ich ihn auch recht schnell in die Schublade "hat kein Interesse an mir" stecken.. Denn wenn ich ihm diese paar Euros nicht wert bin, dann weis ich auch nicht..
kleineLampe

Beitrag von kleineLampe »

Optimist hat geschrieben: Du würdest Dir doch auch sicher anhören wollen was für ein hässliches Gesicht Du hast (kann ich nichts für, warum muss man das erwähnen?) und dann am Ende noch für beide bezahlen? ...
Wenn sie das zu dir gesagt hat, darfst du sie sehr gerne Schlampe nennen.
Ich fasse es ja nicht, was dir beim daten passiert ist! :shock:

edit: und dann natürlich nicht für sie mitzahlen, verstehe gar nicht,wieso sie bei sowas erwartet, dass du zahlst.
tzzz echt unglaublich!

Und natürlich hast du ein sehr hübsches Gesicht :)
(das weiß ich auch ohne Foto 8-) ;) )
StaplerGiraffe

Beitrag von StaplerGiraffe »

Da drückt sich einem aber doch wieder der Vergleich mit einer Prostituierten auf. Die macht all das auch, ohne das Risiko dass man leer ausgeht.
Aber nagut, da ich noch nie ein Date in dem Sinne hatte, mit jemanden essen gegangen zu sein, drängt sich mir das Problem auch nich auf.

@OP: Der Mann zahlt natürlich. Warum? Weil Frauen einen Mann danach bewerten, mit welchen finanziellen Mitteln er ihr ein gutes Leben bezahlen kann. Glaubt hier jemand ernsthaft, die Zahlmann-Erwartung nimmt nach dem drittem Date plötzlich ab?
reborn09

Beitrag von reborn09 »

Ha, zufäliger Weise gerade gesehen: http://9gag.com/gag/aRQeKZ5

Ich dachte ich hätte hier schonmal reingeschrieben, aber anscheind nicht. Jedenfalls würde ich mich, trotz relativ wenig Geld, als ziemlich spendabel bezeichnen, ich gebe häufig Freunden etwas aus und bringe immer etwas mit etc., auch bei Fremden bin ich überhaupt nicht geizig, aber in so einer Date-Situation, in der die Frau dann davon ausgeht, dass ich ihr alles zahle, würde ich auch nicht zahlen wollen, sonst käme ich mir verarscht vor. ^^ Ich gebe fremden Frauen auch in Discos (Freundinnen aber schon) nicht aus, wenn das schon so losgeht habe ich gar kein Interesse mehr. :) edit: Wenn es als Gegenleistung Sex gibt vielleicht, ist zumindest günstiger als eine Professionelle.

Zum Glück weiss ich auch von genug Frauen, die das selbst nicht mögen, dass der Mann alles zahlt.
Zuletzt geändert von reborn09 am 15 Aug 2013 10:52, insgesamt 2-mal geändert.
Stefan73

Beitrag von Stefan73 »

Mediin hat geschrieben:Glaubt hier jemand ernsthaft, die Zahlmann-Erwartung nimmt nach dem drittem Date plötzlich ab?
Das glaube ich nicht nur, das habe ich schon erlebt. Und wenn es zwischen zwei Menschen gut läuft, wird es auch kein Thema mehr sein, weil dann eine Gemeinsamkeit entsteht, dann wird geteilt und verteilt.
Optimist

Beitrag von Optimist »

kleineLampe hat geschrieben: Und natürlich hast du ein sehr hübsches Gesicht :)
(das weiß ich auch ohne Foto 8-) ;) )
Leider nicht, aber das soll hier ja auch nicht das Thema sein. Geschmäcker sind ja verschieden, vielleicht ist es für einige noch unterer Durchschnitt.
Mediin hat geschrieben: @OP: Der Mann zahlt natürlich. Warum? Weil Frauen einen Mann danach bewerten, mit welchen finanziellen Mitteln er ihr ein gutes Leben bezahlen kann.
Man kann auch hochverschuldet eine Frau ins 5-Sterne Restaurant einladen. ;)

Es ist für Frauen immer besser auf eigenen finanziellen Beinen zu stehen. Scheidungen sind ja keine absolute Seltenheit mehr und das kann ein tiefer Fall sein wenn man sich schon an den Luxus gewöhnt hat.
StaplerGiraffe

Das glaube ich nicht nur, das habe ich schon erlebt. Und wenn es zwischen zwei Menschen gut läuft, wird es auch kein Thema mehr sein, weil dann eine Gemeinsamkeit entsteht, dann wird geteilt und verteilt.
Ja, der Besitz des Mannes nämlich. :lol:
Diese Debatte vor dem Hintergrund, dass Frauen in Dt. statistisch nicht nach unten heiraten, ist einfach lächerlich.
Stefan73

Beitrag von Stefan73 »

Mediin hat geschrieben:
Ja, der Besitz des Mannes nämlich. :lol:
Diese Debatte vor dem Hintergrund, dass Frauen in Dt. statistisch nicht nach unten heiraten, ist einfach lächerlich.
..und wieder mal: Was bringt mir Lebenserfahrung und Beobachtung des Lebens, wenn ich eine Statistik habe?
StaplerGiraffe

..und wieder mal: Was bringt mir Lebenserfahrung und Beobachtung des Lebens, wenn ich eine Statistik habe?
..und wieder mal: Was bringen mir Daten, wenn ich meine Lebenserfahrung und Beobachtung einfach auf alle extrapolieren kann?
Stefan73

Beitrag von Stefan73 »

I´m doing science, protecting my virginity....

Machs, wie Du willst.
Blau

Beitrag von Blau »

Stefan73 hat geschrieben:
Mediin hat geschrieben:Glaubt hier jemand ernsthaft, die Zahlmann-Erwartung nimmt nach dem drittem Date plötzlich ab?
Kenne ich auch so bzw. habe ich auch immer so gehandhabt. Wenn beide etwa gleichviel verdienen wird einfach abwechselnd gezahlt (auch wenn ich da als Vegetarierin meistens einen finanziellen Nachteil habe weil Fleischgerichte nun mal teurer sind ;), ist mir aber "Wurscht"). Auch bei anderen Paaren in meinem Freundeskreis läuft es so, es sei denn einer von beiden verdient deutlich weniger bis nix, was durchaus auch der Mann sein kann.

Somit sind wir schon zwei Leute mit denselben Erfahrungen, Stefan73 und ich :mrgreen:
spirit

Beitrag von spirit »

Ich kann mich dazu nur hypothetisch äußern, aber ich finde diese Form der Gleichberechtigung nachahmenswürdig: 50:50 oder abwechselnd, Ausnahmen: die Einkommenshöhen sind sehr unterschiedlich sowie im Moment der ersten Verliebtheit (da wird der Sparsinn von rosaroten Wolken verdeckt) ;)
Steve_MUC

Beitrag von Steve_MUC »

Ich. Wo kommen wir denn da hin...
Es gibt wenig Dinge die mir mehr auf den Geist gehen als Geiz im persönlichen Umgang. Da gehts ja nicht um Haushalts- oder Betriebsführung sondern nur um eine gewisse Grosszügigkeit die für mich zu Freundschaft und Beziehung einfach dazugehört.